Anschlussgarantie - Erfahrungen?

  • Zitat von »stepperg-andi«




    Fehlfunktionen im linken Schalterelement


    Dafür lohnt sich die Anschlussgarantie schon - das Teil kostet immerhin über 400 Teuronen.
    Bin mir gerade nicht sicher, - aber gehören die Montagekosten zumindest zu einem gewissen Teil nicht sogar dazu?

    ...normalerweise gehören Montagekosten dazu; mir wurde z.B. noch ein ES-Lenkkopflager spendiert (inclusive Einbau)

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo Frank:


    Dein dritter Absatz gilt bei mir für alle Versicherungen. Besteht durch einen möglichen Schaden die Möglichkeit eines Ruins, sollte man versichern. Generell verdient unterm Strich immer die Versicherung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Montagekosten sind immer dabei, nur der Materialpreis ist in 20% Schritten gestaffelt, je nach Laufleistung.
    Kann die Tabelle gerne mal fotografieren.

  • Hallo Frank:


    Dein dritter Absatz gilt bei mir für alle Versicherungen. Besteht durch einen möglichen Schaden die Möglichkeit eines Ruins, sollte man versichern. Generell verdient unterm Strich immer die Versicherung.


    So wars auch gemeint. Ein Grundsatz von mir - seit dreißig Jahren: Keinen Luxus versichern, nur das, was einen wirklich in ernsthafte Schwierigkeiten bringt.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)


  • So wars auch gemeint. Ein Grundsatz von mir - seit dreißig Jahren: Keinen Luxus versichern, nur das, was einen wirklich in ernsthafte Schwierigkeiten bringt.

    Demnach sollten die wenigsten hier die Versicherung abschließen, da nur wenige das Moto als tägliches Gefährt zur Arbeit nutzen und der Alltag daran hängt :achtung ironie:
    Man muss es nicht breit reden, aber ich stimme generell zu. Sei es aus dem Grund von finanziellen Schwierigkeiten, der mögliche Werterhalt bei Verkauf oder eben einfach nur weil die @ so viel Technik hat und man sich da etwas absichern möchte und man generell etwas ruhiger schläft. Wie auch immer, am Ende muss es jeder selbst entscheiden und man wird ja nicht gezwungen :zwinker:

  • Mein Fall ist kurz geschildert:
    Durch eine fehelerhafte Schraube am Hauptständer knickte dieser beim Aufbockden der Kate mit dem Dorn des Hauptständers in den Auspuffkrümmer. Der bohrte sich da rein. Car Garantie meint nun, dass sie dies sicherlich nicht als Garantiefall behandeln werden, weil der Auspuff nicht im Umfang enthalten sei. Nun ist es ihnen ganz egal, ob der Schaden durch ein anderes fehlerhaftes Teil entstanden ist oder nicht. Also, ich sehe das gerade mal so, dass die das Ding biegen wollen (können?) wie es gerade genehm ist. Also, ich würde mir eine Car Garantie mit meinem jetztigen Erfahrungswert wirklich gut überlegen!!
    Mich ärgert eine solche Haltung sehr. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass eine gute Kommunikation mit Car Garantie bis her NICHT stattgefunden hat.

  • Habe es auch gemacht. Bin zwar noch drin aber man weiß ja nie. Habe für die 1290 auch nur 319 bezahlt anstatt 349 Euronen. Ging alles online und per Mail


    Gruß Georg

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • ausgenommen die 1000er, denn das erste Jahr Garantie kann man ja mitnehmen )

    Ich kann mich so grob erinnern, dass die gesetzliche Garantie 2 Jahre besteht und im Fall des 2013er Models von KTM auf drei Jahre Werksgarantie verlängert wurde. Diese habe ich auch wegen diverser Austauschaktionen reichlich genutzt. Damit ist meine @ auch auf dem aktuellen Stand.


    Eine Garantie ist werksseitig und hat auch nichts mit einer Anschluß-Garantie gemeinsam. Die Anschluß-Garantie ist eigentlich auch der falsche Begriff. Es ist eine Anschluß-Versicherung und diese sollte man nicht mit einer Garantie vergleichen. Eine Garantie hat feste gesetzliche Vorgaben. Bei einer Versicherung gibt es halt Ausschlüsse, die vom Versicherungsgeber vorgegeben werden und die ein Versicherungnehmer mit einem Abschluß akzeptiert, oder eben darauf verzichtet. Wie bei jeder Versicherung kann sich diese ggf. "lohnen", oder eben nicht.



    Zum Thema "Ich persönlich scheiß auch auf die Werksgarantie"; ein Kunde meiner Werkstatt hat eine KTM zu Garantiearbeiten gebracht, um diese kostenlos durchführen zu lassen. Problem war aber, er hatte auch auf die Grantie "geschissen" und die Maschine war bereits viele Jahre über die zwei Jahre Garantie alt. :nein: Da war dann nix mehr kostenlos. :zwinker:


    Aber wie heißt es so schön: jedem sein Himmelreich - aber anschließend nicht meckern. :grins:

  • Es gibt keine gesetzliche Garantie, sondern nur eine Gewährleistung.
    Der Verkäufer gewährleistet, dass das Kaufobjekt zum Zeitpunkts der Übergabe frei von nicht bekannten Schäden ist.


    Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate, wobei aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift.
    In den ersten 6 Monaten muss also der Verkäufer beweisen, dass der Schaden zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorhanden war,
    danach muss der Käufer beweisen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.


    Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Verkäufers und deckt dann auch Schäden ab, die erst nach der Übergabe entstanden sind.
    Darum kann auch der Verkäufer die Garantie an Bedingungen knüpfen wie zB die Durchführung der Services beim Händler.

  • Wolfgang, du hast Recht. Ich schaffe es auch immer wieder Gewährleistung und Garantie zu vertauschen. Sinngemäß meinte ich aber das Gleiche. :ja:

  • Ich habe auch gleich beim Kauf die Anschlussgarantie abgeschlossen.
    Den Abschlusstermin kurz vor Ablauf der Werksgarantie hätte ich *mit Sicherheit* verschlafen.
    Nett war nur der Kommentar meines Freundlichen: "Wollen sie die wirklich jetzt schon abschließen? Was wenn die Maschine bis dahin geklaut ist?" Die Kürbisse werden anscheinend gerne geklaut...
    Wobei ich einen sehr guten Händler habe, da vertraue ich drauf dass das gut geregelt wird mit der Anschlussgarantie. Und ich kenne mich bisschen aus mit KFZ-Steuergeräten... Die will ich nicht bezahlen müssen!
    Vor der Elektronik habe ich bei den modernen KTMs am meisten Schiss.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • ..........................
    Vor der Elektronik habe ich bei den modernen KTMs am meisten Schiss.

    ... :ja: , solltest Du auch haben, denn die geht ja soooooooo oft kaputt... :lautlach:! Mach Dich nicht lächerlich!

  • Zitat von »E-Maxx«
    ........................
    Vor der Elektronik habe ich bei den modernen KTMs am meisten Schiss.
    ... :ja: , solltest Du auch haben, denn die geht ja soooooooo oft kaputt... :lautlach:! Mach Dich nicht lächerlich!

    Nuja, hatte schon den ABS-Fehler, danach SW-Update. Dann ok.
    Ich finde die Duke5 klasse, wollte sie nicht hergeben, aber die paar Ocken für 2 Jahre mehr Seelenfrieden ist es mir einfach wert.
    Hatte an Autos schon Steuergeräte-Dramen, die SG gehen gerne gut ins Geld.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!


  • Nuja, hatte schon den ABS-Fehler, danach SW-Update. Dann ok.
    Ich finde die Duke5 klasse, wollte sie nicht hergeben, aber die paar Ocken für 2 Jahre mehr Seelenfrieden ist es mir einfach wert.
    Hatte an Autos schon Steuergeräte-Dramen, die SG gehen gerne gut ins Geld.

    Die Anschlussgarantie ist beim Einzylinder bestimmt kein Fehler!
    Ich war sehr Froh das ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe, als bei meiner SMC ein Ventil gebrochen ist und einen Schaden von 3600€ verursacht hat...

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Ich habe die Anschlussgarantie auch nur für die - möglichen - großen Sachen abgeschlossen!
    Was ist denn ein beschädigter Auspuff?!! Für 300€ gibts einen Neuen!


    Aber wenn der Motor mal die Hufe hoch macht...! Selbst bei nem Freund erlebt, BMW-Motor kaputt und du legst 4 ganz große Scheine auf den Tisch!


    Und da sollte die Garantie dann den Schaden mildern.
    th

  • In erster Linie geht es bei der Anschlussgarantie um Kundenbindung. Hat mir zumindest mein Freundlicher so erklärt, da du zum Aufrecht erhalten der Verlängerung weiterhin alle Wartungsarbeiten durch eine KTM- Werkstatt machen lassen musst. Ist eine der Garantiebedingungen.


    Daher lässt sich über Sinn und Unsinn diskutieren. Und "JA" auch ich habe eine abgeschloßen, wenn auch erst kurz vor Ablauf, da bei mir zu diesem Zeitpunkt noch der Anlassertausch offen war und auch die Pendelproblematik, von der ich Gott sei Dank nicht betroffen bin, noch nicht wirklich geklärt war.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Habe auch die Garantie abgeschlossen. So eine Garantie macht eben ein gutes Gefühl fals wirklich was gröberes sein sollte ist man fein raus. Und wenn nichts ist bin ich auch zufrieden :ja: Dann bin ich 4 Jahre sorgenfrei gefahren und beim Verkauf ist ein komplettes Serviceheft ein gutes Argument !

    Gruß Peter

  • Wenn dann Probleme kurz vor Ablauf der Anschlussgarantie auch nur zögerlich oder gar nicht behandelt werden dann schließt man halt noch ein Jahr ab und man ist froh wenn man dann (weil man erst dann bedient wird) sorgenfrei weiterfahren kann


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde