Probefahrt GT - es "rührt" sich was ;-)

  • Hallo allerseits,gestern hatte ich die Gelegenheit, die GT für eine Stunde zu fahren. „Meine“ GT hatte dabei eine Eigenart, die mich doch etwas irritiert hat. Vielleicht ist das nur bei speziell dieser Maschine ein Problem - oder hat das schon jemand anderes festgestellt?
    Schon nach den ersten Kilometern hatte ich beim Einlenken, vor allem wenn es etwas zackiger gehen sollte, das Gefühl, die GT „rührt“ etwas, bevor sie dann stabil dem Radius folgt. Schwer zu beschreiben - sie rührt etwas um die Lenkachse. Man gibt den Lenkimpuls und sie geht in die gewünschte Schräglage, wobei sie beim Abwinkeln aber noch so ein- zweimal im Lenkkopf leicht schwingt. Nichts was einen beunruhigt, aber es fällt auch und irritierte mich im ersten Moment doch etwas.
    In Schräglage ist dann alles ok.
    Richtig unangenehm wars dann auf einer kurzen Autobahnstrecke. Vorbeifahren an LKW erzeugte deutliches Rühren - man könnte auch „niederfrequentes Pendeln“ sagen. Nicht beunruhigend, aber unangenehm. Wurde mit höherem Tempo nicht schlimmer, wobei ich nur kurz an die 200km/h gekommen bin. Sicher ist aber: Auf Dauer stresst das.
    Eingestellt war das Fahrwerk auf auf Street/eine Person.
    Was ist mir sonst noch aufgefallen:
    Positiv:
    - Der Motor „geht wie die Sau“ - ist wohl nichts neues. Schon ab 3-4 ist ordentlichst Druck vorhanden, ab 6 wirds echt beeindruckend. - Sound ist ebenso brachial. - Das Fahrwerk ist - bis auf das o.g. Phänomen - überraschend komfortabel und spricht sehr gut an. Selbst in der „Sport“ - Einstellung war es für meinen Geschmack nicht wirklich hart. - Bremsen allererste Sahne. - Sitzposition für mich (189) völlig ok. Der Beinwinkel könnte etwas größer sein (da könnte man einen Sattel mit etwas mehr Sitzhöhe nehmen). Oberkörper ideal entspannt.- Verkleidung für mich gut. Scheibe oben, Windschutz für Oberkörper gut. Helm liegt ruhig im Wind. Wenig Windgeräusche.


    Neutral/negativ:
    - O.g. Fahrwerkseigenschaft.- Motor ist - zumindest unter Last - schon ein rauher Geselle. Unter 3 ist nicht sein Ding. Gibt man ab 3-4 ordentlich Gas will sich der Motor gefühlt selbst aus dem Rahmen reißen. Insgesamt ist der Motor sehr unterhaltsam, längere Fahrten - könnte ich mir vorstellen - können aber auch anstrengend werden. Ready to race eben…- Beim Ziehen der Kupplung „knackte“ es ab und an. - Fahrwerk lässt sich in verschiedenen Programmen (Sport, Street, Komfort) einstellen. Dazu noch Ein-/Zweipersonenbetrieb mit/ohne Gepäck. Mir fehlt hier die Möglichkeit, frei wählbare Einstellungen vornehmen zu können. Habe ich bisher nur bei der Yamaha Super Tenere gesehen.
    Fazit: Ein sehr interessantes Moped. Aufregend und nie langweilig. Könnte mein nächstes werden - mal sehen, welche Preise der Herbst noch bringt...
    Allen einen sonnigen Hebst!

  • Evtl. hatte das Vorderrad etwas wenig Luft drin, sollte aber normal bei einer Probefahrt nicht passieren. Reicht manchmal schon -0.2bar zuwenig und der Lenker bekommt beim Einlenken ein Eigenleben, weil der Reifen zuviel arbeitet.

  • Eventuell das Lenkkopflager nicht korrekt.


    Sollte beim 1000er KD unbedingt kontrolliert werden und wird auch in den meisten Fällen zum nachstellen sein. Setzt sich leider etwas.



    Grüße


    Hans Peter

  • Biin heute auch mal Superduke GT gefahren, und zum Vergleich auch mal ne Superduke R.


    Erstes Gefühl auf der GT: Hä, da zwickt doch was? Tatsächlich ist durch das "Dach", das der Tank über den Oberschenkeln ausbreitet, für mich zu wenig Platz für die Haxen (bin 1,86 m groß, aber Sitzzwerg). Das knappe Angebot behinderte sogar beim Schalten.
    Der eigentlich Grund für die Probefahrt war, festzustellen, ob die Verkleidungsscheibe evtl. mehr kann als die meiner 1190 Adventure. Ergebnis: Sie kann. Aber richtig toll wars auch nicht.


    Ansonsten: Motor der Hammer, auch beim Fahrwerk alles gut, kein Rühren, nix zu mäkeln. Und in Natura sieht sie m.E. auch besser aus als auf den Fotos.


    Dann die Superduke R.


    Sitzposition phantastisch, genug Platz überall hin, keine Verkleidungsscheibe und deshalb deutlich leiser am Helm, super Sound, Motor nur geil, Optik in Natura noch besser als auf den Bildern.

    Aber - natürlich - eben nur begrenzt sozia- und reisetauglich.


    Deshalb: Problem ungelöst. aber ein richtig geiles Moped gefunden....


    Dass die GT aber so wenig Platz für die Knie bietet, hat mich doch sehr überrascht. Schade.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich bin 1,90m und bei mir ist genug Platz an den Beinen und da drückt nichts mit dem Dach o.ä.

    Ja, das alte Lied. Du bist wahrscheinlich Sitzriese mit langem Oberkörper, ich hab eher lange Beine. Erstaunt hat mich trotzdem, dass die vermeintlich sportlichere SDR VIEL mehr Platz bietet.


    Mittlerweile habe ich auch mal nachgeschaut - Packtaschen gibts ja auch für die SDR. Können die was?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Was sollen die Packtaschen an der SDR können ? Gepäck aufnehmen halt.
    Wenn Du die PP Köfferchen nimmst musst immer paar Halter montieren und die seitlichen hinteren Verkeidungen derweil abmachen und gegen kleine schwarze ersetzen, die PP Köfferchen sind abschließbar und gleichzeitig diebstahlsicher (klar, mit roher Gewalt bekommt man alles weg) bieten aber für 1 Person für 1 Woche platz - mir hats gereicht, jedoch die Halter immer An-/Abbauen war bissi nervig, ist aber eher Jammern auf hohem Niveau, ich würde sie mir wieder holen wenn ich mal wieder ne SDR haben sollte.


    Oftmals gibts relativ günstige gebraucht im Netz.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die meisten haben an der SDR die Taschen von SW Motech dran. Sind etwas größer, nicht abschließbar , kosten aber auch nur die Hälfte der Originalteile.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Was sollen die Packtaschen an der SDR können ? Gepäck aufnehmen halt.
    Wenn Du die PP Köfferchen nimmst musst immer paar Halter montieren und die seitlichen hinteren Verkeidungen derweil abmachen und gegen kleine schwarze ersetzen, die PP Köfferchen sind abschließbar und gleichzeitig diebstahlsicher (klar, mit roher Gewalt bekommt man alles weg) bieten aber für 1 Person für 1 Woche platz - mir hats gereicht, jedoch die Halter immer An-/Abbauen war bissi nervig, ist aber eher Jammern auf hohem Niveau, ich würde sie mir wieder holen wenn ich mal wieder ne SDR haben sollte.


    Oftmals gibts relativ günstige gebraucht im Netz.


    Naja, wollte halt wissen, ob sie praxistauglich sind. Die Zeiten, in denen man drei Wochen mit dem Zelt verreist ist, sind auch bei mir vorbei. Aber auch für ein paar Tage braucht man halt ne Jeans, ein Paar Turnschuhe, ne zivile Jacke... und da sehen die Original KTM-Teile etwas winzig aus. Zumal zu zweit.


    Da sind die von SW-Motech vermutlich besser, weil etwas größer. Da geht aber dann der nix mehr auf die Beifahrersitzbank, oder?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Moin Mantra900,

    Mittlerweile habe ich auch mal nachgeschaut - Packtaschen gibts ja auch für die SDR. Können die was?


    Ich habe die Seitenteile dauerhaft abmontiert. So schlimm sieht das nicht aus.
    Ich finde die Koffer ein bischen klein.
    In einen Koffer passt gerade mal die KTM-Jacke mit Sofshell-Innenteil, ein kleiner Kulturbeutel und ein paar Leinen-Schuhe rein.


    Für ein verlängertes Wochenende sollte der Platz allerdings reichen.
    Ich war letztes Wochenende FR.-So. im Harz. Hatte allerdings noch die Sozia-Sitzback-Packtasche dran.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Servus,
    ich hab die auch seit neuesten und finde sie für ein Nakedbike völlig ausreichend.
    Ausserdem kein gezurre oder sonst was mehr, einklicken - Fertig
    Gruß Norman

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn der Thread etwas angestaubt ist und zum Schluss thematisch vom Titel abgewichen ist, wollte ich keinen eigenen zum Thema Fahrwerk aufmachen.


    Hab dieses Jahr nun knapp die 3. Tankfüllung durch.
    Heute bei DEN Temperaturen hatte ich das erste mal wieder so viel Vertrauen zum Reifen um mal etwas tiefer in die Kurve zu tauchen.
    Leider bin ich auf Anhieb wieder vom Rühren um den Lenkkopf bzw. dem Pendeln bei Bodenwellen in die Schranken gewiesen worden.


    Fahrwerk steht auf Sport. Im Street-Modus ist das noch viel schlimmer.


    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die "Intelligenz" der Semi-Aktivität da versucht mit zu denken....
    Mir kommst es so vor, als würde die Zugstufe beim ersten Ausfedern reicht weit offen (ungedämpft) sein und dadurch eine große Schwingungsamplitude entstehen.
    Weiß einer vor euch ob das irgendwie über Software ändern läßt?
    Bin zwar Di Woche noch wegen dem Rückruf in der Werkstatt, glaube aber nicht das sich der "Freundliche" schon mal damit auseinander gesetzt hat.


    Freu mich auf eure Erkenntnisse!


    Gruß
    Reini

  • Ich bin jetzt 2250km seit 1.3 gefahren. Meine ersten km mit der GT, die Probefahrt mal nicht mit eingerechnet. Ich bin derart begeistert vom Motorrad, dass ich heute noch zu einem Kumpel sagte, ich weiß nicht was man noch verbessern könnte. Das was du meinst ist mir manchmal auch aufgefallen und ich finde, es liegt daran, dass man etwas unsauber fährt und auch das Fahrwerk empfindlich darauf reagiert. Mir macht gerade das aber viel Spaß. Ich habe mich für KTM und nicht für die BMW entschieden, weil richtig Leben in der Bude ist. Der Motor hat unglaublich Charakter und lebt, im wahrsten Sinn des Wortes. Und auch das Fahrwerk ist gut. Ja manchmal hatte ich auch ein, wie du sagst, Rühren. Vielleicht steckt hier wirklich noch Verbesserungspotential. Fest steht aber auch, dass ich wesentlich schneller unterwegs bin als mit meiner Speedy (2010) und mich aber deutlich sicherer fühle. Es spielt sich also in einem höheren Geschwindigkeitsbereich ab, da wäre ich mit der Speedy schon sehr lange am Limit.

  • Fahrwerk harmoniert mit nem Metzeler Z8 M besser, hat den Eindruck mit dem PAGT teilweise auch, seit dem Reifenwechsel nicht mehr

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Fahrwerk harmoniert mit nem Metzeler Z8 M besser, hat den Eindruck mit dem PAGT teilweise auch, seit dem Reifenwechsel nicht mehr


    Das ist ein guter Hinweis. Könnte wirklich sein, dass es mit einem anderen Reifen besser ist. Ich bin zwar grundsätzlich positiv überrascht vom Angel GT, denn er funktioniert wirklich gut und wenn die Laufleistung auch noch gut ist, wollte ich ihn eigentlich wieder nehmen. Ich bin mit dem M7RR auf der Speedy zwischen 3500-4000km gekommen. Wenn ich jetzt an die Power der GT denke, dann erwarte ich höchstens 3000km beim M7. Das ist mir zu wenig. Wenn ich mit dem Angel GT 5000km schaffen würde, wäre mir ein wenig Unruhe im Fahrwerk egal, zumal der Grip und die Handlichkeit gut sind.

  • Ich hab den M7RR in 3200km hinten rumrum runterradiert. Der Angel GT hat bei mir jetzt 6500km gehalten. War noch nicht mal überall auf der 1mm Verschleißmarkierung.
    Allerdings bleibt zu erwähnen, daß das Fahrverhalten hinten raus dann richtig grottig wird. Aber das Problem haben ja viele Vorderreifen gegen Ende ihrer "Laufzeit".

    Welcome to the show!

  • Danke für den Hoffnungsschimmer!


    ich bin mit der Erstbereifung gerade 6100km gefahren, wobei der Hintrreifen m.E. noch für weitere 1000km gut ist.
    Sicher hat der Reifenverschleiß etwas damit zu tun....


    Allerdings habe ich die Erfahrung mit dem Rühren und Schaukeln bereits mehrfach innerhalb der gesamten Laufleistung gemacht.
    Das eigentliche Problem ist, dass dieses Verhalten aus meiner Sicht wenig vorhersagbar ist.
    Auf meiner Hausstrecke kenne ich die Kurven..... Trotzdem verfehle ich sporadisch immer wieder die anvisierte Linie. Und genau das versaut das Vertrauen.
    (Mit ca. 120.000km Erfahrung die ich vor allem auf einer Honda VTR abgespult habe, liegt es hoffentlich nicht am fehlenden Können)


    Die Unvorhersagbarkeit paßt m.E. auch nicht zum Reifen...
    Wie schon im letzten Thread bemerkt, stellt sich das eher nach einem "fehlerhaften" Eingriff der Fahrwerkssteuerung dar.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Fahrwerksparameter "programmierbar" sind. Hatte irgendwie die Hoffnung das einer von euch dazu schon was sagen kann.


    Gruß
    Reini