Lenkerwackeln ab 165km/h+

  • Moin,


    bei meiner Duke V gedr. habe ich das Problem, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten ab 160 sehr unruhig im Fahrwerk ist und der Lenker leicht das schlackern anfängt, Berg runter mit Rückenwind und Heimweh bei 170-180 ist es wirklich böse geworden und es hat sich immer weiter aufgeschaukelt, fühlte sich an wie ein noch zu kontrollierendes abgemildertes Lenkerschlagen. Das ist leider reproduzierbar und nicht auf eine feste Strecke begrenzt. :nein: Klar, in dem Bereich wird sie eh seltenst bewegt, aber ist trotzdem kein gutes Gefühl.
    Zudem läuft sie bei freihändiger Fahrt nicht geradeaus, sondern ziemlich deutlich nach rechts. Bin nicht ich, schon getestet. :grins: Könnte das damit zusammenhängen?
    Und hat jemand das auch schon beobachten können(Lenker schlackern)?


    Ich werde sie versuchen über die nächste Woche mal beim Händler abzuladen, soll der sich das mal angucken. Sollte ja nichts kosten, da Garantie oder? Als Student ist das nicht unerheblich :grins:


    Ansonsten bin ich aber bis auf einen siffenden Bremsflüssigkeitsbehälter bei Langstreckenfahrten immer noch sehr,sehr zufrieden mit der kleinen. :driften:



    Gruß Jonas

  • Meine zieht auch nach rechts! Bin heute eh beim Händler, wegen einer undichten Tankdeckel/Tankdichtung.. Hatte ihn letztens schon auf den Lenker angesprochen, worauf er meinte, das einige KTM ( wohl auch gehäuft an der Superduke) das Problem hätten. Aber man nicht wüsste, woran es liegt. Aber da sie heute eh beim Schrauber steht, soll er trotzdem mal nen Blick drauf werfen! :Daumen hoch:

  • Lenkerschlackern hab ich bei der Duke 4 R ab 160 auch.
    Für mich aber (noch) nicht so Ausschlag geben da noch auf 44 PS gedrosselt und 160 nur mit ruckenwind erreicht wird.
    Interessieren, was man dagegen machen kann, tut es mich trotzdem :Denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine Duke 4 (ohne R) lief bockstabil bis 200 (an guten Tagen..) da kann also was nicht stimmen. Sitzt das Hinterrad gerade ? Könnte sein dass sie deswegen nach rechts zieht, vermutlich kann das dann auch das Lenkerschlagen auslösen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wellenreiter kannst dann ja mal Bescheid geben, ob sie was finden und der Bock wieder geradeaus fährt :Daumen hoch:


    Hinterrad habe ich jetzt nach Markierung und Sichtkontrolle über die Kette nichts entdecken können.
    Luftdruck fahre ich auf den M7RR glaub ich 2,2vo und 2,4hi eben jene Werte, die hier mal kundgetan wurden und mit denen komme ich ansonsten auch sehr gut zurecht. :ja:


    Ich glaube, der Händler meinte zu mir, dass er die Gabel etwas durchgesteckt hätte. Fällt mir jetzt erst wieder ein, wenn da was nicht symmetrisch eingestellt worden ist, dürfts doch auch schief fahren, oder?

  • Jede gut gemachte Straße hat ein Gefälle zum Straßenrand hin.
    Autos oder Motorräder mit neutraler Lenkung folgt dem Gefälle, zieht also leicht nach rechts.
    Fahr mal auf der Fahrbahnmitte, oder auf der Gegenfahrspur und beobachte wohin die Maschine dann zieht.


    Meine Duke5 (ohne R) lässt sich exzellent freihändig fahren und folgt jedem Lenkbefehl durch Gewichtsverlagerung präzise, auch der Geradeauslauf ist exakt.
    Zum Pendeln kann ich nichts sagen, jenseits 140km/h ist nicht meine Motorradwelt.

  • Kein Pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit. Wenn etwas rührt, dann war ich das aber meist selber schuld; über den breiten Lenker leitet man ja quasi jede Turbulenz am Körper 1:1 in den Lenker ein.


    Die Duke ist ja eh kein Hochgeschwindigkeitsstabiles Motorrad ala Hayabusa & Co.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Tja, der Händler konnte auch nichts feststellen. Lenkkopflager usw alles ok. Aber ich glaube, er hatte wohl auch net so richtig Zeit und Lust sich näher damit zu beschäftigen. Werde sie wohl zum Saisonende wieder hinbringen! Jetzt will ich erstmal eine Woche mit der kleinen in den Harz, und solange ich net freihändig fahre merke ich es eh net! Das sollte man ja eh nicht tun. :knie nieder:

  • Moin,


    bei meiner Duke V gedr. habe ich das Problem, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten ab 160 sehr unruhig im Fahrwerk ist und der Lenker leicht das schlackern anfängt, Berg runter mit Rückenwind und Heimweh bei 170-180 ist es wirklich böse geworden und es hat sich immer weiter aufgeschaukelt, fühlte sich an wie ein noch zu kontrollierendes abgemildertes Lenkerschlagen. Das ist leider reproduzierbar und nicht auf eine feste Strecke begrenzt. :nein: Klar, in dem Bereich wird sie eh seltenst bewegt, aber ist trotzdem kein gutes Gefühl.
    Zudem läuft sie bei freihändiger Fahrt nicht geradeaus, sondern ziemlich deutlich nach rechts. Bin nicht ich, schon getestet. :grins: Könnte das damit zusammenhängen?
    Und hat jemand das auch schon beobachten können(Lenker schlackern)?


    Da spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle:
    Gewicht, Aerodynamik und Geometrie vom Möpp; Gewicht und Position des Fahrers
    Die Höhe vom Möpp (höherer Schwerpunkt) und die Reifen tragen auch noch einen Teil dazu bei.
    Wenn ich (71 kg) ü 160 km/h aufrecht sitzend fahre, ist kaum noch Abtrieb am Vorderrad - man merkt förmlich, wie die Kiste vorn hoch kommt. Zusammen mit der Handling-fördernden Geometrie fängt dann das Flattern an - ist einfach so.


    Auf der Landstraße ist das egal, auf der Autobahn/Renne hilft klein machen und etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen.
    Könnte man mittels Lenkungsdämpfer abstellen, aber wer will son Teil schon an der Duke haben... :nein:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So, ich habe sie wieder.
    Ergebnis: nicht viel. Zieht immer noch stark nach rechts. Lenkerwackeln konnte ich noch nicht wieder testen.
    Die Werkstatt meinte zu mir, dass der Chef, ein Mechaniker und ein Techniker von KTM, der zufällig vor Ort war, das Möp Probe gefahren sind. Jo, zieht nach rechts. :rolleyes:
    Laut Techniker soll daran alleine der schwere, schwere einseitige ESD Schuld sein :zwinker:
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen, bei anderen Marken aber auch 690ern funktioniert es schließlich auch. Aber was will man machen, wenn ansonsten alles richtig eingestellt ist.

  • Musst du wohl oder übel mit zurecht kommen... Das sind ganz normale Fertigungs Toleranzen. Vlt sind diese bei deinem Bike so unglücklich gefallen dass es einen Leichten rechts drang hat. Aber beim fahren merkt man das doch nicht wenn man die Hände am Lenker lässt. Gibt nicht ohne Grund z. B. In Italien das Gesetz, dass die Hände immer am Lenker sein müssen ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo,
    dann zieht sie bei abgebauten Endtopf nach links? :grins:
    Mal ehrlich, so einen Schmarm habe ich noch nicht gehört.

  • Glaube ich auch nicht mit dem ESD. Ich bin schon mit weit raus reichenden Alukoffern auf einer 690 gefahren, die bestimmt nicht immer gleich schwer gepackt waren. Da hat auch nichts nach rechts oder links gezogen.

  • Meine Duke5 ohne R zieht auch nach rechts beim freihändig fahren......wenn ich den Lenker recht locker halte merk ich es auch, daran gewöhn ich mich bestimmt....muss halt den Lenker festhalten. Aber das nach rechts ziehen kann man auch bei ner Bremsung in Schräglage feststellen, leider. In linkskurven kann ich den Anker werfen wie ich will und die Fuhre bleibt stabil, bei rechtskurven kippt sie dann weiter rein.....um mich daran zu gewöhnen brauch ich aber noch länger......bzw wär es gut wenn hier jemand vielleicht schon ne Lösung gefunden hat.

  • Bei meiner Duke 5 keinerlei Auffälligkeiten. Auch kein Pendeln bei 160 und Aufrechtem Sitzen (190cm Größe).


    Kontrolliere doch mal, ob bei Geradeausfahrt die Räder in einer Flucht laufen!