Ab wann ist mit einem Power Wheely zu rechnen?

• Leute Leute,

wenn ich hier lese was die Leute alles für ne Angst haben die TC auszuschalten..ich fahre nach recht kurzer Zeit das Anschaffens der KTM mit dem Dongle da mich die Regelung der TC aufgeregt hat...und das jetzt schon seit 10000km

So jetzt mal tacheles..

der Kürbis lässt sich so wunderbar mit dem Drehmoment fahren wie ein Lamm.. glaubt ihr denn allen ernstes das beim Gas aufreissen die sich direkt überschlägt oder was..?

Die ist bei mir noch nie richtig hoch gekommen außer leicht Bergauf oder beim Serpentinen fahren wenn es ums rausbeschleunigen geht..beim herausbeschleunigen in Schräglage aus Kurven heraus ein bisserl..aber auf gerader Strecke und ohne zutun durch Gewichtsverlagerung tut sich da nix..wenn ich am Lenker reisse oder mich kramphaft am Lenker festhalte ja dann schon eher..logisch..

ok..vielleicht bei leichtgewichten mit 60 bis 70 KG..kann das schon eher sein..ich habe mit Klamotten 95KG.

Ich war noch nie in eine bedenkliche Situation durch extremes beschleunigen mit dem Kürbis gekommen was Wheelie Neigung betrifft. Und was macht man wenn man ein Moped stark beschleunigt..? man verlagert sein Gewicht automatisch nach vorne Richtung Lenker..nicht nach hinten..ist ja wohl lögisch das ich den Oberkörper nicht nach hinten legen darf....da darf ich mich nicht wundern und so einen Stuss erzählen wie leicht die abhebt..dann lernt erst mal fahren..

notfalls bei dem der Kürbis durch seinen Fahrstil immer Männchen machen sollte gibt es zurückverlegte Fussrasten um sein Gewicht besser darauf abzustützen.

außerdem macht Wheelie fahren nicht schneller..

meine hat jetzt wirklich genug Leistung und die hebt schön leicht das Vorderrad und wenn ich will macht die gar nix..ein bisserl Gewichtsverlagerung nach vorne und Ruhe ist auch beim durchladen..

Nochmals ...!!! Wenn ich natürlich wie ein Berserker ( Grobmotoriker ) am Kabel ziehe und mein Gewicht nach hinten verlagere darf ich mich nicht wundern..

Das Moped fährt sich wunderbar dosierbar..nochmals ..für Grobmotoriker ist die TC ne feine Sache..aber alle anderen die schon länger Moped fahren und auch schon Leistungsstärkere gefahren sind brauchen sich so was von überhaupt keine Gedanken machen..

schalten die TC einfach mal aus und probiert doch..was glaubt ihr was passiert..nix !!!

Wer Angst hat.... TC aus ...Gewicht zum Lenker verlagern und durchladen..ihr werdet Euch wundern..

Ich finde hier wird maßlos übertrieben..die Diskussion ist völliger Blödsinn..

Nochmal...!!!

Anfänger die sich gleich mal von Kohle von Papi hier so ne Kiste gekauft haben und jetzt schiss haben..für die TC an klar !!!!!!

Grüße

und immer schön sitzen bleiben..

• Schöner wie der Kollege subway hier, hätte man es nicht schreiben können.

Ich fahr (finde ich) schon flott aber bei vernünftiger Gasgriffbedienung kommt das Vorderrad nur selten leicht hoch. Aufgrund der nicht linearen E-Gas Kennlinie wird dies sogar noch unterstützt.
    Wheelys müssen mit schlagartigen Vollgas provoziert werden. Gasgriffgrobmotoriker (die nur Stellung 1 oder 0 kennen) und ehemalige 80er Fahrer könnten möglicherweise Probleme bekommen.
    Das man in Kurven und/oder bei Nässe nicht schlagartig das Gas aufmacht, sondern sich langsam an die Rutschgrenze tastet, sollte obligatorisch sein.

Die TC hats IMHO nur, damit Leute die von ner 390er oder 690er kommen (oder Anfänger, die sich vom Marketing haben blenden lassen) nicht gleich auf der Nase liegen.

Welcome to the show!

• Ich stimme den Vorschreibern subway71 und Sentenced7 insofern zu, dass "das Biest" auch mit deaktivierter TC sehr gut fahrbar ist und ihren "gutmütigen" Charakter beibehält, den auch die Fahrer mit eingeschalteter TC, egal in melchem Modus, kennen. Wenn man den schon früh anliegenden dreistelligen Newtonmetern und der entsprechend am Hinterrad anstehenden Zugkraft entsprechend agiert, ist auch ohne TC alles Sahne.

Anders als die Kollegen fahre ich aber überwiegend mit eingeschalteter TC. Und zwar aus dem Grunde, das ich bei meinen Ausflügen über hunderte Kilometer Fehler meinerseits oder nicht sofort erkennbare Gripunterschiede des sanierungsbedürftigen Straßennetzes nicht ausschließen kann. Klar regelt die doch recht defensive TC schon mal, wo ich die Sache auch selber sehr gut (oder besser) hätte handeln können als die Elektronik. Aber wenn sie pro Saison einmal eingreift, wo ich gepennt hätte, ist das für mich ein guter Deal :zwinker:

Zum Wheeliethema habe ich schon mal geschrieben, das die TC da im Sportmodus sehr uneinheitlich agiert. Insofern ist Wheeliefahren eh nur mit ausgeschalteter TC sinnvoll. Auch in dieser Konfiguration springt sie einem nicht immer direkt ins Gesicht, wenn man es aufgrund Gewichtsverlagerung und/oder Gasgriffaufreissens nicht gerade provoziert.
    Mit der SDR lässt es sich schön wheelen, nur lernen/üben würde ich es mit ihr nicht zwingend ...

lg
    andi

• Moin BiTurbo195,

...
    Lange Rede - Kurzer Sinn:
    Ab welchen Drehzahlen in welchem Gang (ohne Sozia) sollten denn Power Wheelys möglich sein?
    Nicht das ich das als haben möchte, es interessiert mich aber ;-)

Ortsausgang 3. Gang Gas komplett auf und stehen lassen. Dann kommt sie (mit TC) bei ca. 120km/h vorne ein paar cm hoch.
    Bei mir war das mit den Dunlop Sportrsmart2 fast immer. Mit Den M7RR und den Conti Sportattack 3 eher selten.

Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

• Wenn ich in niedrigen Gängen das Gas gaudihalber schlagartig aufreisse ist es irgendwie eher so dass mein Hinterrad erstmal bissl durchdreht und das TC eingreift. So kann natürlich auch kein Wheelie gelingen. Die Power will halt auch für Wheelie bissl dosiert werden schätz ich mal. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Irgendwas muss drin sein.

Normal gefahren dann den Han gespannt und das ding ging aufs hinterrad und ist ca. bei 45grad stehen geblieben.

Hab waerend dessen noch in den 3. geschalten ohne das sie runter ging oder sich ueberschlagen haette.

Kommt aber im allgemeinen recht leicht ab dem 2. Gang vorn hoch und nicht nur ein paar cm.

Manchmal Denk ich der Lenker will mir eins in die Fresse knalln.

• Richtig. BurnOut-Wheelies sind eher schwierig :zwinker:

Ich würde ja fast sagen, physikalisch unmöglich, aber dann kommt bestimmt jemand mit nem Video ungeklärter Herkunft, wo ein Stuntfahrer das doch gemacht hat :denk::grins:

lg
    andi

• O.K., ich muß mal meinen Fahrstil überdenken.
    Das ist das erste Moped mit TC und auch das erste über 100PS für mich.

Mittlerweile habe mich so schön an die TC gwöhnt, das sie eigentlich beim Ampelsprint bis zum 4.Gang permanent am blinken, also am regeln ist.
    Ich sollte da vielleicht wieder weg von dem Vollgasgeben -TC macht das schon - Gedanken und wieder selber mehr Gefühl entwickeln. :grins:

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Ich sollte da vielleicht wieder weg von dem Vollgasgeben -TC macht das schon - Gedanken und wieder selber mehr Gefühl entwickeln. :grins:

Das was du schreibst, sollte man sowieso aus seinen Gedankengängen streichen.
    Die TC ist nämlich auch nur eine dumme Elektronik mit begrenzten physikalischen Möglichkeiten. Irgendwann kommst du mal in einer Fahrsituation über die Grenzen und dann liegst du nämlich trotz TC auf der Nase.

Welcome to the show!

• Moin,

bevor ich mir meine SDR kaufte, habe ich mir 2 unterschiedliche SDR's für jeweils einen Tag ausgeliehen. Die beiden Leihmopeds als auch dann mein Moped (als ich es bekam) waren Fahrwerksmaßig auf Standard eingestellt.
    Bei allen 3 konnte ich beim voll durchladen, z.B. Autobahn nicht verhindern das sich das Vorderrad anhob. Selbst im 6. Gang nicht und mit "Kopp im Display" :grins: . Wohl gemerkt, alles kontrolliert, alles tutti.
    Zu mir, ich bin 190 cm und wiege mit Montour ca. 92 KG. Mein Moped 1290 SDR 2014er, bissl schnickschnack, wie Acro SlipOn, Hebel etc. aber Fahrwerksseitig, Motor, KAT alles Original.
    Im April Wochend-Tour in den Harz, also Köfferchen (orig.) dran und ne Gepäckrolle drauf, im Ganzen vielleicht 25-30 KG. Irgendwann abbiegen im 2. Gang, locker angasen in den 3. Gang und dann nunja, kurz durchgeladen.
    Die Kati machte dermaßen Männchen, dass ich überrascht von dieser Reaktion den Hahn schnell wieder schloss.

Mir ging dieses Wheely gehampel aufn Sack und nicht nur dieses Verhalten des Fahrwerks.
    Mittlerweile habe ich das Fahrwerk meiner Kati eingestellt. ( ich DANKE euch, diesem Forum :Daumen hoch: )
    Stand der Dinge heute: leichtes Vorderrad ist möglich, aber eher selten. Power Wheely geht, dafür muss ich die Settings ändern und meinen Körper einsetzen bzw. aktiv eingreifen.

Also Aussagen wie: ständig Vorderrad in der Luft und auch Wheely geht gar nicht etc. kann ich nachvollziehen.
    Das Fahrwerk, bzw. dessen Einstellung macht immens viel aus.

Wer Lust hat, zum Freundlichen und ne Kati mit standard Einstellung Probefahren. Yiihaaaa :wheelie:

Gruß Michael

• Naja, es ist ja jetzt nicht so, das ich da in jeder Kurve brutal Vollgas gebe und der TC alles zumute. Vielleicht gebe ich sogar beim Ampelsprint in den unteren nicht immer Vollgas. Was mir aber auffällt ist das bei gerader Strecke und sehr schnellem Durchladen bis einschließlich dritten Gang das Lämpchen aufflackert.

Ich fahre mit meiner EXC auch noch viel Enduro und da muß man im Gelände in vielen Situationen auch eine gefühlvolle Gashand beweisen. Bin da jetzt kein 0 oder 1 Junkie/Krüppel. :zwinker:
    Ich werde mich sicherlich auch mal ohne TC ran trauen. Aber, alles zu seiner Zeit. Man ist ja lernfähig.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Zitat

Bei allen 3 konnte ich beim voll durchladen, z.B. Autobahn nicht verhindern das sich das Vorderrad anhob. Selbst im 6. Gang nicht und mit "Kopp im Display"

Sorry,

man sollte schon sachlich bleiben und nicht so einen Müll schreiben !

Im 6. Gang ist die SDR soweit vom Wheelie entfernt wie nur was.

Je nach Fahrer und Mopped heben manche im 4. noch das Bein und manche auch auch nur noch im 3.

Im 6. und ganz nach vorn gelehnt (Kopp im Display) tut sich da absolut nix mehr.

Wenn man solch eine Kindergartenka......... ließt macht es kaum noch Spass sinnvoll auf Beiträge zu antworten..... :gute besserung:

Gruß Jörg

• Ich denke michajm meinte das sie etwas aus der Feder geht.
    Ich bin mir sicher das kein bike im 6. Gang ohne Kupplung oder so aufs Hinterrad geht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich denke michajm meinte das sie etwas aus der Feder geht.
    Ich bin mir sicher das kein bike im 6. Gang ohne Kupplung oder so aufs Hinterrad geht.

Wenn sich "das Vorderrad anhebt", dann denke ich nicht, daß jemand meint "das da was aus der Federung kommt", sondern das sich eben das Vorderrad anhebt.
    Im deutschen Sprachgebraucht heißt das, daß sich ein mehr oder weniger großer Luftspalt zwischen Reifenunterseite und Asphaltdecke bildet.

Und das tut es speziell bei einer original übersetzten SDR im 6. Gang garantiert nicht mehr. Selbst wenn ein Elefant auf dem Sozius sitzt.
    Ich würd sogar im 5. Gang keinen Euro drauf wetten, daß sich da was tut. Und im 4. geht der Gaswheely auch nur noch mit Bodenwelle und/oder mit irgendwelchen unterstützenden Tricks.

Von demher kann ich scrads Posting voll unterstützen.

Welcome to the show!

• :Daumen hoch: Danke, genau das hab ich mir auch gedacht. :Daumen hoch:

• es ist echt imposant was da so über wheelen geschrieben steht.
    Und ich kann scrad nur bestätigen im 6. geht die Fuhre hoch und auch stimmt das nach meinen Erfahrungen die Dunlop das am besten unterstützen.... und das sind wir wieder beim Gripp und warmen Reifen und unterschiedlichen Straßenbelägen.... auch in allen anderen Gängen sind das keinesfalls nur leichte Hüpfer...... doch der geschmeidige Fahrer fährt rund und schmunzelt wenn am Kurven -Ausgang das Motorrad leicht steigt und rechtzeitig wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt da die nächste Kurve ansteht.

Und auch wenn von Weicheiern gesprochen wird die das TC anlassen, ich lade diejenigen gerne mal in die Eifel ein ob nach einem schönen Ausritt nicht doch die Erkenntnis kommt , wie hier schon geschrieben, das bei sehr schnell wechselnden Untergründen so ein Helferchen doch auch hin und wieder nützlich ist..... doch das stimmt ,es ist nur begrenzt auf diesen Verlass..... Aber es sollen ja auch keine Anfänger auf diese "Schleuder 144 Nm" bei schnellen Gaswechsel habe ich schon mit TC quer gestanden aber es stimmt eben die 1290 ist gutmütig und lässt sich schnell einfangen.

Ach so und wenn hier jemand von seinen Erlebnissen erzählt und ich gehe davon aus das hier es keiner nötig hat dick auf zu tragen, dann muss man nichts unterstellen..... und eins kommt doch hier heraus.... alle fahren auf Orange wie der Teufel ab manche sind eben ein wenig teuflischer als die anderen aber alle haben am Ende das breite Grinsen im Gesicht.......was braucht man(n) mehr (und das jetzt seit 54.000km auch bei Regen, Eis und Sonne) :peace: :wheelie:

LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

• So wie ich das lese schreibt das scrad nicht- er behauptet eher das Gegenteil.
    Meine SDR geht auch mit eingelegtem 6ten Gang hoch, die Reifenmarke spielt dabei keine Rolle nur aufm Zentralständer muss sie halt stehen... ;)

Ich trinke auf Gute Freunde