Sitzbank KTM Powerparts

  • Servus zusammen,


    Seit Samstag darf ich mich auch zu den KTM-Piloten zählen! Letzendlich ist's eine neue 1190 Adventure geworden.


    Fährt sich so als ob sie mir aus dem Ar*** gewachsen wäre!!! Bin begeistert! :Daumen hoch:


    Nun hab ich mir eine Sitzbank von KTM Powerparts (nur vorderer Teil) gegönnt. Beim abbauen fiel mir auf das von der Sitzbank ein Kabel rausgeht und auch angesteckt ist. Hab aber den Sitz ohne Heizelement bestellt und auch nur für diesen bezahlt.


    Was hat das Kabel denn sonst für eine Funktion??? :staun:


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Grüße aus Bayern :peace:



  • Ist nur für die Heizung...


    Musst dann nur im Menu die Heizung ausschalten, dann gibts auch keine Fehlermeldung


    Grüße aus Ratingen


    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hast du im Bereich der Bordsteckdose noch einen zusätzlichen Schalter montiert ? Wenn ja hat dir der Händler die Heizung geschenkt. Habe auch die PP Sitzbank mit Heizung ohne gab es sie damals noch nicht aber die Sitzbank ist wenn man den Preis berücksichtigt topp nur die Heizung braucht in Prinzip kein Mensch. Okay meine Frau liebt das Teil das ist aber genetisch bedingt. :lol:


    Die 1190 ADV hat zur Aktivierung der Sitzheizung den bereits erwähnten Schalter neben der Steckdose die 1290 super ADV wird übers Menü gesteuert ausser KTM hat es inzwischen geändert.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    nicht nur genetisch bedingt, sondern auch durch die Sitzpositon hinten :teuflisch: . Vorne würde ihr wohl auch die Motorheizung genügen :ja: .


    Gruß Wolfgang

  • Danke für die Antworten!


    Also einen Schalter hab ich nicht bei der Buchse. Der Sinn einer Sitzheizung am Motorrad ist zwar mehr als fraglich aber was man hat, hat man. :alter schwede:

  • Der Sinn einer Sitzheizung besteht in der Erwärmung des Arsches und dadurch der Lockerung des Piloten, was zur Verbesserung von dessen fahrerischer Leistung führt, speziell, wenn es im Sommer plötzlich saukalt wird und man Sommerklamotten an hat. So geschehen Ende Juli 2015 auf dem Timmelsjoch bei Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auch Griffheizung ist dann beliebt, jedenfalls unter Tattergreisen wie ich einer bin.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Anstatt "Sitzbankheizung" gefällt mir der Begriff "Fotzenstövchen" sowieso besser... :grins: :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wobei der Sitz auch ohne Heizung schon mächtig heizt :ja: Zumindestens der Fahrersitz


    Wenn man gelegentlich im Winter fährt, wie einige hier und auch ich selbst, schätzt man die Sitzheizung sehr, weil der Wärmeffekt des Eierkochers erst sehr spät und mitunter gar nicht einsetzt. Im Sommer sind die Gelegenheiten zweifellos seltener, aber wie Dampfbäcker richtig bemerkt hat, wer hat, der hat. :peace:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also einen Schalter hab ich nicht bei der Buchse.


    Das ist schon sehr komisch. Vielleicht hat dein Freundlicher den Schalter woanders hin gelegt ? Woran soll die Sitzbank sonst angeschlossen sein und vor allem warum ?


    Bei mir ist der Schalter für das hintere Teil an der hinteren Seitenverkleidung. Aber am besten fragst du mal beim Verkäufer nach - er wird dir ja sicherlich nicht im Nachhinein eine Rechnung ausstellen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mein Schalter/Taster ist evtl. im Eimer. D.h. wenn er aus gesteckt ist bekomme ich den Allerwertesten gekocht. wenn ich ihn an den Stecker der Sitzbank anschließe funzelt die "Funzel" nicht und schaltet auch nicht.
    Hat jemand eine Ahnung was man dort als Ersatz Schalter nehmen kann?
    Da ich auch ab und an bei bis zu -xx C fahre ist es dann schon angebracht da die Krümmerheizung dann nicht mehr funzt. :grins: Mein :arsch: wird es mir danken.


    MFG

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Hallo,
    gibt es neuere Erfahrungen zum Tastschalter der Sitzheizung?
    Ich würde ihn gerne ersetzen gegen einen mit klarer Anzeige / Einstellung.
    Danke

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich möchte das Thema hier noch einmal aufwärmen bzw. fragen:
    Der Tastschalter für die Sitzheizung der 2013er T (Modul in der Sitzbank) ist sehr dunkel bzw. ist am Tag nicht zu erkennen, ob nun an (orange = auf Stufe 1), grün = aus, oder rot = voll an (Stufe 2).
    Ich suche ein Möglichkeit den Tastschalter auszutauschen oder zu verändern, z. B. durch hellere LED o.ä., so dass die einzelnen Stufen besser erkennabr sind.
    Wer kann mir da helfen?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Servus Zusammen,
    ich denke gerade drüber nach, die originale Sitzbank der SAS 1290 auszutauschen.


    Nachdem Touratech wohl von der HAlterung her mies verarbeitet ist, denke ich erstmal über die Powerparts Lösung nach.
    Wo liegen denn die erheblichen Unterschiede zwischen einteiliger und zweiteiliger Sitzbank? Ich fahre quasi immer solo, daher würde ich den Sozius Sitz bei einer zweiteiligen nicht unbedingt tauschen. Sieht aber optisch nicht so dolle aus - also wieso nicht die Einteilige. Gibt da Nachteile in der Praxis, also z.B. längeren Touren?
    Gruß Bernhard

  • Ich fahre die Eiteilige. Gekauft habe ich sie wegen der Optik - die zweiteilige hatte ich auf der 1190er. Ich bin sehr zufrieden und happy damit. Die Einteilige ist nicht höhenverstellbar.


    DerGerry

    DerGerry