SDR-Neuling berichtet von technischen Problemen (Zusammenfassung)

  • Guten Morgen Kolleginnen (?) und Kollegen,

    am 06. September habe ich meine SD 1290 R - Special Edition beim Händler abgeholt und bisher ca. 2500 km drauf gefahren. Folgende technische Probleme hatte ich bis jetzt :kacke: :


    1. Anlasser quietscht und kracht
    2. Motor undicht: Motoröl entweicht aus mindestens einer Schraube vor dem Fußbremshebel. Das Öl läuft bei der Fahrt bis auf den Krümmer bzw. Endschalldämpfer, wo es dann in Rauch aufgeht. Bei größeren Ölmengen läuft das Öl sicherlich auf den Hinterreifen :Daumen runter:

    Wegen der beide oben genannten Punkte steht meine SDR gerade beim Händler. Da KTM (angeblich) Probleme mit der Ersatzteilversorgung hat, bekomme ich mein Fahrzeug nicht vor dem 10.Oktober wieder. Sehr ärgerlich sowas...


    WIe sind eurer Erfahrungen?


    Welche technischen Probleme sind bei eurer SDR aufgetreten bzw. wo lohnt es sich regelmäßig genauer hinzusehen?


    Ist KTM besonders anfällig für technischen Probleme oder ist sowas auch bei neuen BMW-Motorrädern (oder anderen Herstellern) normal?


    Danke und allseits gute Fahrt wünscht euch


    NeMiS

    KTM SMC 660 (Bj. 2004)
    KTM SD 1290 R - Special Edition

  • Meine SDR-SE ist vom 13.08.16
    Bisher bei 4850 km eigentlich nichts. Außer den bekannten Pobleme, wie bei allen SDR , Hupe ohne Funktion bei sehr warmen Motor und gelegentliches Anlasserquitschen.
    Beides stört mich nicht und deshalb ist mir das Schnuppe. Sonst nur Freude auf dem Dingen.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Detto mit der GT.


    Keine Probleme , Nur Spaß :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Aber was soll da bis 10.Oktober dauern :denk: ( Will der Händler nicht reparieren oder unnötig Teile tauschen) Also soll er Schrauben nachziehen+ das Anlasssergeräusch stört nicht. Jetzt fahren und im Winter reparieren? Unnütze Zeit dzt für Werkstatt. :crazy:



    Grüße Hans-Peter

  • Ich fahre seit 30 Jahren KTM und habe bald die komplette Palette durch.Teils mehrerer Modelle gleichzeitig.


    Die Probleme gingen quasi gegen null , selbst mit den hochgezüchteten Motoren der Crosser bzw. Enduros.


    Da hatte ich denke ich auch etwas Glück , es ging nicht allen so....


    Was die SDR 1290 angeht habe ich wohl auch dort Glück.Nichts von den hier sehr vielfältig beschrieben Problemen traf mich bislang , außer so Kinderkram wie die Hupe und anfangs die etwas schleifende/quitschende Voderradbremse.


    Ansonsten alles gut :grins:


    Wenn man hier so ließt und was ich von einigen Kollegen und Fahrern der SDR auf Moppedtreffs gehört habe , ist die SDR 1290 schon deutlich problembehaftet.


    Da gibts reichlich Probleme die auch mittlerweile als modelltypisch einzustufen sind , weil sie gehäuft und immer wieder auftreten bei dem Teil.


    Ich finde hier ist die Grenze des erträglichen schon lange erreicht.Sowas in dieser Preisklasse und von so einem Hersteller ist nicht unbedingt das was man sich erhofft.


    Das ganze wird ja auch nicht gerade von einem an Kompetenz und Einsichtigkeit strotzenden Händlernetz aufgefangen , was aber auch am Umgang des Herstellers mit diesem liegt.



    Wie gesagt , ich persönlich hatte bislang Glück mit den Fahrzeugen.....


    Zitat

    oder ist sowas auch bei neuen BMW-Motorrädern (oder anderen Herstellern) normal


    Ganz schlechter Ansatz.


    BMW ist eigentlich bekannt für extrem häufige ausserplanmäßige Werkstattbesuche.All meine Kollegen die mit aktuellen Modellen unterwegs sind fluchen darüber.
    War aber auch früher nicht anders.Hatten wir Ausfälle in der "Truppe" , waren es gerne mal die BMW Fahrer.


    Da wird aber viel verschwiegen auch von den Fahrern selbst , für die es natürlich peinlich ist von ständig auftretenden Problemen ihres überteuerten deutschen Premiumproduktes zu berichten.
    Blauweisse brille halt......


    Und wer die Moppedzeitung sponsort wird selten schlecht darin getestet :zwinker:




    Für mich die Nummer eins was Zuverlässigkeit angeht ist und bleibt z.B. Honda.


    An sich sind die Japaner hier führend , wie bei den PKW's halt auch.


    Auf dem Papier hat sich das in den letzten Jahren zwar geändert , weil die deutschen Hersteller die Pannenstatistiken mit eigenen Pannendiensten gezielt umgehen , aber in der Praxis ist das immer noch so.




    An sich muss man aber sagen , das der ganze unnütze meist elektronische Mist der mittlerweile in Moppeds und Autos verbaut wird nicht gerade die Zuverlässigkeit steigert.


    Je mehr drin desto mehr geht kaputt......




    Egal welcher Hersteller......




    Gruß Jörg

  • Ich hatte mir da paralell zur SDR auch die BMW S1000R angesehen und ins Auge gefasst, da ich dachte die wäre sicherlich zuverlässiger.
    Aber das stöbern in Foren ergibt eigentlich keinen Unterschied.
    In beiden Modellforen wird gleich viel über Probleme geschrieben, nur das das halt natürlich andere sind. Bei der S100R tauchten halt viel öfters Motorschäden wegen defekter Ventile auf.
    Da mir die SDR ansonsten eh besser gefiel habe ich diese dann aus voller Überzeugung und mit gutem Gewissen gekauft.
    In Foren wird halt fast immer nur das negativ berichtet. Also nicht überbewerten.


    Mein Schwager hatte bei seiner BMW RT den Kardanwellenantrieb undicht und das nach Ablauf der Garantie. Da waren dann, incl. Inspektion wohl, mal schlappe 2300,- Euro fällig.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • 05/2016 SE


    -neue Bremsscheiben mit Belägen, sind jetzt viel besser als die 1. aber nicht 100% perfekt, lasse ich aber so, die Chance schlechtere zu kriegen ist viel höher
    -Lenkerklemmung war nicht schwarz (Optik)
    - Hupe ( neue funktioniert 100% )


    Immer ärgerlich wenn was an der Kiste ist aber bisher ist es voll im Rahmen, heute wird alles beim Kunden gereift.


    Ist das Fahrwerk erst eingestellt ist es einfach ein Sahne Motorrad für die LS ! Man kann sie viel besser Drücken als eine S1000R oder Tuono, die 2 sind einfach zu nah am SuperSportBike.


    Gruß David

    KTM SAS

  • Hey,


    habe meine am 23.09.2016 bekommen. Heute festgestellt, dass auch bei mir der Anlasser kracht. Allerdings nur manchmal.




    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Modell 2015, zugelassen Februar 2016, hat jetzt 8000km runter ohne irgend welche Probleme.
    Bis jetzt nur Fun gehabt mit der Super Duke R :knie nieder:

  • 2014er Modell, früh das Fahrwerk von FRS optimieren lassen, ab und an etwas Kühlwasser nachfüllen (verdampft etwas an sehr heißen Tagen durch die Entlüftung), das war's auf 22.000 km. :Daumen hoch:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Bin super zufrieden mit meiner SDR :wheelie:


    bei ca 6000 km Gabelsimmerring links defekt ----wurde auf Garantie gewechselt


    bei ca 7000 km Gabelsimmerring rechts defekt ----wurde auf Garantie gewechselt


    bei ca 8000 km Gabelsimmerring links defekt ----Gabel wurde kompl. getauscht (Garantie - mein freundlicher hat sich richtig gut für mich eingesetzt) :respekt: :sensationell: :der Hammer:

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Meine hat sich schon ein paar mal ausgeschlagen was sich ziemlich ekelich anhört. Eine Zeit lang vermehrt und seit LuFitausch nur noch einmal.
    Dazu hat sie vor drei Tage "Fehler Bremsdrucksensor" aufgezeigt für ein paar Sekunden als ich am Hang gebremst vor der Ampel stand. Weil aber ABS direkt danach einwandfrei funktioniert hat lauf ich nicht wegen der ersten Meldung zum Händler.
    Moped hat jetzt seit März 10100km und keine weiteren Beanstandungen.

  • Habe meine 7/15er gerade in der 15.000er Inspektion gehabt. Jetzt geht auch die Blinkerrückstellung (allerdings geht der Blinker nun manchmal zu früh aus). Ansonsten habe ich sie im Juni bei 12.500 gekauft, der Vorbesitzer hatte 0 Mängel daran. Ich kann auch nichts feststellen. Habe natürlich auf Wasser in der Schwinge, Spiel am Hinterrad usw. besonders geachtet. Natürlich ist das Fahrwerk nicht so exakt wie bei meinen Tuonos die ich vorher hatte, ist halt doch ein etwas anderer Motorradtyp. Ganz vorne ist man damit auf dem Track nicht. Dafür ist sie deutlich "bequemer". Nach einer Justierung bei FRS komme ich jetzt gut auf unterschiedlichen Geläufen zurecht. War nur überrascht als sie bei sehr hohen Außentemperaturen etwas aus den Überlaufschläuchen getropft hat. Die Jungs bei der Inspektion haben mir aber versichert dass nix undicht ist. Was nervt ist die hohe Tachoabweichung, ansonsten machts richtig Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von Kik ()

  • Hatte bis auf folgendes nach 22500km keine Probleme:


    - Luft in der Kupplung (wurde entlüftet und seitdem alles bestens
    - Tank von der PP Sitzbank verkratzt (ist eher ein optischer Mangel wurde auf Garantie behoben)


    Ansonsten Fahrspaß pur :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100