Wie versprochen hier ein extra Thread speziell um die Supermoto. Erst ein mal danke an die User SMR R, chrisz, v2lover und an Manfred für Tipps, Teile und Vergleichsfahrt.
Bevor ich hier einen langen Text über das Motorrad schreibe fasse ich lieber mal alles in Pro und Contras zusammen. Zu Beachten ist natürlich das noch nicht alles final ist wie z.b. die fertige Lackierung des Motorrades usw.
PRO
+ deutlich agiler als 1190 Adventure
+ Gewicht vollgetankt ~200 kg. (238 kg Adventure)
+ deutlich spontanerer Motor mit mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und mit mehr Drehfreudigkeit
+ Verbesserter Sound für den Fahrer dank abgeänderter Airbox
+ Komplettes Elektronikpaket funktioniert einwandfrei. Evtl. mit späteren Eingriff was jedoch nur zur Sportlichkeit der Supermoto beiträgt.
+ Supermoto ist einfach geil
CONTRA
- Tankinhalt nur noch ausreichend für ~ 180 - 200 km je nach Fahrweise (15 Liter Tank). Umrüstung auf kaum optisch größer wirkenden Travel Tank mit 19 Liter möglich.- Noch keine Lösung für Tachoangleichung vorhanden. Tacho eilt vor also zeigt bei realen 50 km/h auf dem Tacho 60 km/h an.
- Noch keine Lösung für Tankanzeige gefunden. Aktuell gibt es keine Tank- oder Reserveanzeige. - Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten >200 km/h. Ist jedoch mehr eine Einstellung des Lenkungsdämpfers. Ich bin für höchst mögliche Agilität daher ist der Lenkungsdämpfer bei mir auf einer niedrigen Dämpfungsstufe.
Es gab Stimmen im Forum die gemeint hätten das Fahrwerk und die Rahmengeometrie wären nichts für so einen Umbau. Ich bin total zufrieden mit dem originalen Fahrwerk. Der Prototyp hat noch ein konventionelles Fahrwerk welches auf den von KTM vorgeschlagenen "Sport" Werten eingestellt wurde. Natürlich wird die Maschine bei 180 km/h volles Rohr durch eine weite Kurve leicht teigig am Heck was mich jedoch nicht daran hindert mit voll Stoff weiter zu fahren. Für Fahrer die Probleme mit leichten Unruhen bei hohen Geschwindigkeiten haben muss wohl das Fahrwerk überarbeitet werden oder der Umbau ist nicht Sinnvoll. Ebenso vermisse ich keinen steileren Lenkkopfwinkel oder dergleichen. Es geht bestimmt noch härter und radikaler aber dann ist die Leistung nicht mehr beherschbar außer durch die Elektronik die ich jedoch am liebsten ausschalte da ich gerne Wheelie fahr.
Wie man sich denken kann ist der echte Unterschied jedoch nur in der Realität erfahrbar. Daher noch paar Kommentare von Freunden (Testfahrern) über diese Maschine:
- So wendig wie meine nur überall mehr Leistung (Hypermotard 821)
- Agiler als meine und hat noch die Power die ich gerne bei meiner hätte (Nuda 900)
- Damit kannst du ja in jedem Gang Wheelies fahrn (KTM 990 Superduke R)
- Deutlich leichtere Front also nervöser im positiven Sinn (KTM 1190 Adventure)
Wenn Nachfrage an so einem Umbau besteht habe ich mir schon überlegt ein Umbauset dafür anzubieten. Meine Prototypen Teile würde ich dann mit einem 3D Drucker herstellen. Falls jemand der einen GUTEN 3D Drucker besitzt an so etwas Interesse hätte könnte man sich ja für einen zweiten Prototypen zusammen tun.
Hier aber nun die Bilder auf die ihr wohl wartet und dazu noch ein Video.