ConStands Zentralständer

  • Die Adapterplatte in die Aufnahmen vom Rahmen, bzw. in die anstelle der Schwingenmutter eingeschraubte Aufnahmehülse schieben. Dann den Ständer an die Adapterplatte schrauben. Hebelarm senkrecht. Dann die Dorne an der Adapterplatte festziehen und den unteren Dorn mit der Einstellschraube fixieren. Dabei immer mal den richtigen Sitz der Dorne und deren Leichtgängigkeit im Rahmen kontrollieren. Bei mir war dann die rechte Seite/Rolle des Montageständers etwas vom Boden abgehoben. Sobald dann der Hebel nach unten bewegt wird kommt die rechte Rolle ebenfalls auf den Boden und alles passt. Beim Ansetzen des Montageständers die rechte Rolle etwas mit dem Fuß anheben, bis die Aufnahmedorne in den Rahmen greifen. Ist nur Übungssache. Beim erstmaligen ausrichten der Platte denkt man, dass kann nicht passen. Tuts aber.

  • "bandit5263" ich bin jetzt von der 3.0 ausgegangen. Dur fährst aber wohl eine 990, oder? Die Fummelei wird aber immer annähernd die gleiche sein. Ich hatte allerdings auch schon Motorräder, wo die Adapterplatten leichter anzusetzen waren.

  • "bandit5263" ich bin jetzt von der 3.0 ausgegangen. Dur fährst aber wohl eine 990, oder? Die Fummelei wird aber immer annähernd die gleiche sein. Ich hatte allerdings auch schon Motorräder, wo die Adapterplatten leichter anzusetzen waren.

    Hab die 2.0 neben der 990. Die mich leider bald verlassen muss :weinen:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hab die 2.0 neben der 990. Die mich leider bald verlassen muss :weinen:

    Also geht es um die 2.0.


    Unten Hülse bzw. POM Hülse und oben der komische Pilz, der unter und hinter das Rahmenrohr greift.


    Der ist wirklich bescheiden anzusetzen.


    Lösung: den Pilz um 90° lösen und den Pilz dort so abschleifen, dass man ihn problemlos unter dem Rahmenrohr "durchschieben" kann.


    Nach dem Ansetzen den Pilz würde festdrehen, dann ist die Sicherung wieder hergestellt.

    Dazu einfach in den Pilz ein Loch bohren in das z.B. ein Inbus oder Schraubendreher zum Drehen gesteckt werden kann.

  • Lösung: den Pilz um 90° lösen und den Pilz dort so abschleifen, dass man ihn problemlos unter dem Rahmenrohr "durchschieben" kann.

    Auch schon etwas abgeschliffen. Vielleicht noch zu wenig. wenn ich den Ständer irgendwann mal angesetzt kriege, würde ich mich sehr freuen. Andererseits: Ohne Scheiß, kriegen die das nicht hin, das alles so zu fertigen,ohne dass der Kunde sich noch mit Modifikationen herumschlagen muss!!?

    Okay, ist ne rhetorische Frage... :zwinker:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hey zusammen.

    Ich hab heute zu zweit ne Ewigkeit gebraucht um meine 1.0 vom Constands runter zu bekommen.

    Ich wert mal schauen ob ich die Platte soweit drehen kann das der Pilz unter den Rahmen passt. Beim anheben müsste das Moped sich dann in Position drehen und der Pilz greift hinter den Rahmen. Hat das schon jemand ausprobiert?

    moped fährt mit benzin und nicht mit db-eater..!! :motzki:

  • Hey zusammen.

    Ich hab heute zu zweit ne Ewigkeit gebraucht um meine 1.0 vom Constands runter zu bekommen.

    Ich wert mal schauen ob ich die Platte soweit drehen kann das der Pilz unter den Rahmen passt. Beim anheben müsste das Moped sich dann in Position drehen und der Pilz greift hinter den Rahmen. Hat das schon jemand ausprobiert?

    Warum nicht den Pilz etwas lockern und so abschleifen, dass er leichter unter den Rahmen passt. So fädelt man ein und aus, vor dem Hochheben dreht man den Pilz und sichert somit das Motorrad (bzw löst ihn wieder nach dem Ablassen).


    Bei deiner Idee steht das Motorrad sehr kopflastig da.

  • ja, es würde ertwas Kopflastiger stehen. Aber evtl ist es ja auch so gewollt. Kann ja nicht sein das man sich übelst einen abbricht. Hatte den Ständer vorher an einer Fireblade ohne Probleme.

    moped fährt mit benzin und nicht mit db-eater..!! :motzki:

  • Es sollte schon gehen, allerdings mit Akrobatik.


    Du musst den Ständer (also den Unterteil) mit dem Hebel so weit wie möglich anheben und ihn dann mit dem Fuß hinten anheben.

  • Ich brauche auch bitte diese Pom Hülse für meine 2.0er, weiß jemand, wo ich diese gedrehte Hülse herbekommen kann?

    Danke im Voraus!

  • So, habe fertig.

    Noch nen neuen Bolzen gedreht mit vorderer Länge +15 mm.

    Lässt sich jetzt wirklich sehr easy einfädeln.

    Material habe ich Lehrenstahl verwendet.

    Bei einem Test in der Presse hat sich der Bolzen ab ca.400 kg Belastung verbogen.

    Und dPXL_20240320_165112187.jpgas sogar nur als Punktauflage

    Also so lange keine BoPXL_20240320_165930645.MP.jpgssHoss hochgehebelt wird sollte alles im grünen Bereich sein.

  • Die Posts sind doch ok! :Daumen hoch:

    Wofür hast du denn den Pilz so abgeschnitten? Wie ich gesehen habe fährst du, wie ich auch ne GT und hast einen Constands Evo Zentralständer. Ich habe da gar nichts abgeschnitten und auch nichts abgepolstert und das passt wie die Faust aufs...

    Was ist das schwarze Zeug um den Pilz? Sieht aus wie selbsklebendes Verbandsmaterial, habe ich allerdings noch nicht in Schwarz gesehen. IMG_20231218_091228.jpg


    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Cool :Daumen hoch:


    eine Bitte, könntest du mal ein Bild machen, wie die Platte an deiner Maschine anliegt? Also sozusagen, wo genau die beiden Pins sitzen. Ist dein Ständerrohr unbelastet leicht schräg oder kerzengerade?

    Bzw hat dein Motorrad aufgehängt eine leichte Neigung, weg vom Ständer?

    Habe mir einen PIN aus 42CrMo4 Stahl besorgt. nichts, desto trotz kriege ich das leichte Wegneigen der Kati vom Ständer nicht gelöst.

  • Die Posts sind doch ok! :Daumen hoch:

    Wofür hast du denn den Pilz so abgeschnitten? Wie ich gesehen habe fährst du, wie ich auch ne GT und hast einen Constands Evo Zentralständer. Ich habe da gar nichts abgeschnitten und auch nichts abgepolstert und das passt wie die Faust aufs...

    Was ist das schwarze Zeug um den Pilz? Sieht aus wie selbsklebendes Verbandsmaterial, habe ich allerdings noch nicht in Schwarz gesehen. IMG_20231218_091228.jpg


    Gruß Gerd

    GT ist nicht mehr in der Garage.

    Statt dessen ne 3.0


    Der Pilz würde für die GT so modifiziert.

    Das schwarze Zeugs ist Klebeband für Kabelbäume. Nach 6 Jahren hatte die GT nicht die kleinsten Kratzer am Rahmenrohr

  • Cool :Daumen hoch:


    eine Bitte, könntest du mal ein Bild machen, wie die Platte an deiner Maschine anliegt? Also sozusagen, wo genau die beiden Pins sitzen. Ist dein Ständerrohr unbelastet leicht schräg oder kerzengerade?

    Bzw hat dein Motorrad aufgehängt eine leichte Neigung, weg vom Ständer?

    Habe mir einen PIN aus 42CrMo4 Stahl besorgt. nichts, desto trotz kriege ich das leichte Wegneigen der Kati vom Ständer nicht gelöst.

    Ständerrohr ist leicht schräg.

    Die GT hing, wie jetzt auch die R leicht weg vom Ständer aber genau senkrecht.

  • seh ich das richtig, das eine platte an die sas muß für den ständer?...zumindest sah das so aus, auf deren seite unter montageanleitung?!

    wollte ich mir eigentlich wieder zulegen so ein teil aber ich hab den großen heed-schutzbügel verbaut....kann mir da jemand etwas zu sagen ?

    für 216 euro komplett ist es eigentlich ok zum putzen und bischen service machen.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • seh ich das richtig, das eine platte an die sas muß für den ständer?...zumindest sah das so aus, auf deren seite unter montageanleitung?!

    wollte ich mir eigentlich wieder zulegen so ein teil aber ich hab den großen heed-schutzbügel verbaut....kann mir da jemand etwas zu sagen ?

    für 216 euro komplett ist es eigentlich ok zum putzen und bischen service machen.

    lg

    timmi

    Hier sind wir im sdr/sd-gt 1290 Bereich.

    Da wird dir keine groß helfen können.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hi zusammen.

    habe eine SDR 3.0 und mir den Zentralständer v Constant gekauft.


    lt Forum soll man die neue Büchse ja mit 130Nm anziehen.


    Das Teil hat Schlüsselweite 32, was ich schon mal auf die Schnelle nicht da habe. Kann man aber organisieren.


    Habe ja diverse Drehmomentschlüssel, aber hier bräuchte ich einen mit nem Gabelkopf.


    Bin ich der Einzige der sowas nicht hat?


    Hier gibt es so viele die Schreiben das sie den Ständer haben ... hab ich den falschen Adaper oder was?

  • Oooppss, das habe ich noch nicht gesehen, bei mir har einen einfache Nuss gereicht.

    Gabelschlüssel und dann als Drehmoment ist sicherlich kein Standard. Ich nutze aber eh den POM-Ring und habe die Hülse gar nicht verbaut, weiß aber nicht, ob das bei der 3.0 geht.