ConStands Zentralständer

  • Moin moin

    Ich wollte mal fragen ob noch jemand die POM Hülse für den ConStands für die SDR 2.0 hat? Ich kenne leider keinen mit Drehmaschine ? und selber mit meinem Akkuschrauber wollte ich jetzt auch nicht beigehen ??.


    MfG Jonas

  • Ja, das ist er.


    Wobei es von ConStands 2 Ständer gibt, den Evo und den Classic. Der Classic hat wohl die feinere Rasterung und ist klappbar, die Adapterplatte zur Befestigung am Motorrad ist aber gleich.


    Beide verwenden (leider) eine Hülse die statt der Mutter der Schwingenachse verschraubt wird und doch merklich aus dem Rahmen steht.


    Funktional kein Thema, aber optisch für mich z.B. der Grund warum ich den Ständer der 890R (da hatte ich den Classic) nicht übernommen, sondern mir einen neuen besorg habe.

    Konkret den Max2H, bzw neuerdings BTR. Der verendet eine wesentlich dezentere Hülse.

  • Danke für die fixe Antwort Tom!

    Der Evolift ist dann wohl der?

    Zentralständer EVOLIFT für KTM 1290 Super Duke R 20-23
    Motorrad Zentralständer EVOLIFT für KTM 1290 Super Duke R 20-23 ✓ Einfacher Transport durch Klappmechanismus ✓ Schnelle Lieferung ✓ Top-Qualität
    www.btr-tools.com

    Sind ja immerhin 100€ unterschied - ist der einzige Vorteil die Optik der Aufnahmeplatte? Und dafür lohnt sich (für dich) der Invest? Ich hatte leider bisher noch nie einen Zentralständer.

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Es gibt auch hier im Forum eine Zeichnung zu einem Pilz, der statt dem Originalstift eingesetzt werden kann. Dann muss am Mopped gar nichts geändert werden. Hatte ich an der GT.

  • Danke für die fixe Antwort Tom!

    Der Evolift ist dann wohl der?

    https://www.btr-tools.com/zent…m-1290-super-duke-r-20-23

    Sind ja immerhin 100€ unterschied - ist der einzige Vorteil die Optik der Aufnahmeplatte? Und dafür lohnt sich (für dich) der Invest? Ich hatte leider bisher noch nie einen Zentralständer.

    Genau das ist der Evolift.


    Ich war mit dem Constands an der 890R zufrieden, an der 2.0 geht's, ich wollte dann für die 3.0 aber doch einen anderen.


    Die Hülse vom Evolift ist recht dezent und im Vergleich zum Biketower ist er dann auch wieder günstiger.

    Bei mir hat bei der Lieferung eine Platte gefehlt, das wurde aber äußerst schnell behoben.

  • Ich habe mir auch erstamls den Evolift statt dem Constands gekauft und kann nur sagen : TOP ! Ich hatte anfangs probleme wegen der PP Fussrasten , Problem war nach einer Email gelöst!

  • Mein Constands für die SDR steht seit 3 Jahren ungenutzt in der Garage. Passt nicht! POM Hülse gedreht, alles fein gemacht, aber ich kriege den Murks nicht angesetzt. Vielleicht bin ich auch nur doof, was nicht so unwahrscheinlich ist. :lautlach: :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Danke euch allen - dann nehm ich lieber ein paar Kröten mehr in die Hand und hole mir den Evolift (jetzt wo ich endlich beim dritten Motorrad auch eine Garage dazu bekommen habe ;))

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Mein Constands für die SDR steht seit 3 Jahren ungenutzt in der Garage. Passt nicht! POM Hülse gedreht, alles fein gemacht, aber ich kriege den Murks nicht angesetzt. Vielleicht bin ich auch nur doof, was nicht so unwahrscheinlich ist. :lautlach: :denk:

    Ich nehme an du versuchst den Ständer einfach so ans Motorrad zu schieben - das klappt in den seltensten Fällen.


    Meist muss er mit dem Fuß leicht angehoben und dadurch rotiert werden.

  • Mein Constands für die SDR steht seit 3 Jahren ungenutzt in der Garage. Passt nicht! POM Hülse gedreht, alles fein gemacht, aber ich kriege den Murks nicht angesetzt. Vielleicht bin ich auch nur doof, was nicht so unwahrscheinlich ist. :lautlach: :denk:

    Was denke ich immer geht, zumindest bei mir, draufsetzen, den Constants mit dem Fuss ranholen und ein bisschen das Motorrad so halten dass der POM-Ring und der Dorn passt. Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Ansonsten POM-Hülse mal allein probieren, passt die, schauen ob vielleicht was in der Hohlachse steckt, das der Dorn da nicht reingeht. Wenn das nicht geht Platte vom Ständer abbauen und versuchen mit der Hand und POM-Ring einzusetzen, dann hast du alles ausgeschlossen woran es liegen könnte und vielleicht die Lösung gefunden.

  • Beim Einfädeln stand ich immer neben dem Motorrad und konnte dann genau sehen, wenn der Winkel nicht

    gestimmt hat. Mit etwas Übung ist es wirklich kein Problem.

  • Danke für die Hinweise. :Daumen hoch:

    Werde das ein oder andere noch probieren(insbesondere mal NUR die Adapterplatte ansetzen) . Aber ganz ehrlich bin ich nicht so optimistisch: wir haben bereits zu dritt (!) versucht, das Ding anzusetzen. Funktioniert nicht. Vielleicht ist es einfach die falsche Platte...Naja, ich werde es rausfinden! :ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Die Platte kann ja verdreht werden. Man muss diese Einstellung am Motorrad machen. Out-Off-The-Box hat dass

    bei mir auch nicht funktioniert.