Radlager Hinterrad zum zweiten mal defekt- wer hatte bereits gleiche Probleme-

  • Hallo! Also meine Hinterrad Lager sind nach 42tkm noch top! Bei uns,in der Gegend,ist einer der hat über 100tkm drauf und keine Probs! Ich baue die Lager immer im Winter aus und schmeisse sie kurz in heisses,flüssiges, Lagerfett! Wieder einbauen und fertig! Das alles dauert grad ne Stunde...Der Typ mit den 100tkm machts eben so! Früher bei meuner 996er Duc ist auch ein Satz den Bach runter!

  • Zitat

    Hallo! Also meine Hinterrad Lager sind nach 42tkm noch top! Bei uns,in der Gegend,ist einer der hat über 100tkm drauf und keine Probs! Ich baue die Lager immer im Winter aus und schmeisse sie kurz in heisses,flüssiges, Lagerfett! Wieder einbauen und fertig! Das alles dauert grad ne Stunde...Der Typ mit den 100tkm machts eben so! Früher bei meuner 996er Duc ist auch ein Satz den Bach runter!

    Die gekapselte Lager in heißes Fett?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die Rillenkugellager sind wartungsfrei, wie willst du da Fett reinbekommen? :denk:
    Die Lager jedes Mal rauszudrücken halte ich auch für konterproduktiv und den ganzen Exzenter wirst du ja wohl nicht ins heiße Fett schmeißen?
    Gruß Andreas

  • Heisses Fett geht da rein! Bei mir und 4 anderen SDR! Lager rausdrücken ist sehr einfach! Keiner von uns hat auch nur das geringste Prob mit den Lagern seither! Das ganze ist ein Prob,weil halt manche Lager trockenlaufen!Ich denke immer wieder neue Lager einbauen usw ist halt auch konterproduktiv....

    Einmal editiert, zuletzt von Charly6 ()

  • Es würde absolut nichts dagegen sprechen!Brauchst halt nen ziemlich grossen Topf voll Fett! Ich mach das mit ner Büchse auf nem alten Campingkocher! Es geht mir nur langsam auf den Sack,dass ich mich für längst erprobte,und hilfreiche Tips, rechtfertigen muss.....

  • Zitat

    Es würde absolut nichts dagegen sprechen!Brauchst halt nen ziemlich grossen Topf voll Fett! Ich mach das mit ner Büchse auf nem alten Campingkocher! Es geht mir nur langsam auf den Sack,dass ich mich für längst erprobte,und hilfreiche Tips, rechtfertigen muss.....

    Du bist aber schnell eingeschnappt...
    Bischen mehr Durchhaltevermögen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es würde absolut nichts dagegen sprechen!Brauchst halt nen ziemlich grossen Topf voll Fett! Ich mach das mit ner Büchse auf nem alten Campingkocher! Es geht mir nur langsam auf den Sack,dass ich mich für längst erprobte,und hilfreiche Tips, rechtfertigen muss.....

    Ach.. da mach dir nichts draus, ich find die Idee gut. :Daumen hoch: Trolle gibt's überall :rolleyes:

  • Hier steht nichts böses...hört auf zu heulen..mir gefällt die idee, die ganze Seuche, in die Fritouse zu werfen.
    Ich hatte die Frage, ob do was rein kommt, auch im Kopf

  • Bei dem Nadellager kann es sinnvoll sein, bei den Rillenkugellagern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass da neues warmes Fett eindringt, da die Dichtungen es nicht zulassen. Was ich mir höchstens vorstellen kann bei den Rillenkugellagern, ist das durch das erwärmen, dass bisschen Fett was sich im Lager befindet, wieder in die Bereiche kommt, wo es benötigt wird und sich nicht in Hohlräumen ansammelt. Klar beim Fahren werden die Lager und somit das Fett auch warm.


    Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand für hilfreiche Tipps rechtfertigen muss, man muss nur jedem überlassen was er daraus macht. :zwinker:
    Ich für meinen Teil überprüfe das Lagerspiel lieber regelmäßig so alle 300 bis 500 km und wenn ich schon demontiere, dann kommen auch gleich neue rein, kosten im freien Handel ja nicht die Welt.

  • Jetzt hat es mich zum zweiten mal erwischt. Erste mal hatte ich noch Garantie. Damals bemerkte ich den Schaden 500km nach dem Kundendienst. Da war Wasser das Problem. Die Antiewasserbohrung habe ich selbst gebohrt.

    Dieses mal ist scheinbar eingedrungener Dreck die Ursache. Hat den Käfig vom Kugellager zerstört. Von der Kapsellung des Lagers ist auch nichts mehr zu sehen.

    Ist schon Ärgerlich. Maschiene ist Scheckheft gepflegt.

    Werde wohl den Service in Zukunft selber machen. Kann nur empfehlen die Hinterradwelle einmal im Jahr auszubauen reichlich Fett zwischen Dichtring und Lager zu tun und das Nadellager neu zu fetten.


    Es ist nicht Schwierig gekapselte Lager neu zu fetten. Mit kleinem Schraudendreher Kapselung entfernen Fett rein Kapselung wieder reindrücken.


    mfg rolf

  • Hab jetzt 11tkm auf der Uhr und vom ersten km hatte ich ein spürbares Spiel am Rad das hat mich einfach nicht in ruhe gelassen.

    Weil ich mir die ABS Ringe besorgt hatte bin ich der Sache auf den Grund gegangen.Die Welle Ausgebaut und andersrum in die Zwei Kugellager

    rein geschoben und siehe da Spiel im Lager nicht weil die Passungen zu groß waren sondern einfach weil die Lager,meiner Meinung nach zu viel Spiel haben.Die Welle sah super aus nicht eingelaufen kein Macken,die Lager waren auch nicht kaputt die drehten sich sehr geschmeidig.

    Hab mir die Lager C2 und Simmerringe bestellt die hier im Forum von Monty aufgelistet waren,dann eine kleine Nut in die Schwinge gefräst,das dass Wasser ablaufen kann.Die Welle leicht eingefettet gegen Korrosion alles wieder zusammen gebaut und siehe da null Spiel am Hinterrad so wie es sein muss.

    Bin Beruflich im Maschinenbau tätig hab jeden mit Passungen und Lagersitzen zu tun.An meiner Achse waren alle Passungen in der Toleranz.

    Hab zwar jetzt erst 1000km mit den Neuen Lagern drauf,prüfe jedes mal vor und nach der Fahrt das Hinterrad bis jetzt kein Spiel.


    Gruß Kerem

  • Heisses Fett geht da rein! Bei mir und 4 anderen SDR! Lager rausdrücken ist sehr einfach! Keiner von uns hat auch nur das geringste Prob mit den Lagern seither! Das ganze ist ein Prob,weil halt manche Lager trockenlaufen!Ich denke immer wieder neue Lager einbauen usw ist halt auch konterproduktiv....

    Muss das Fett wirklich heiß sein ??? Okay, wenn nötig, tausche ich die Lager aus, sind eh Verschleißteile.

    Wenn einer die gekapselten Lager unbedingt mit einer neuen Fettfüllung aufbereiten will, das wäre ne Möglichkeitwenn da das Lager Gummidichtungen hat, Video nach ca 2 Minuten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Da ich nun schon 4. Nadellager verbraucht habe und den 2. kompl. Einsatz so mein resümier.

    Die Abwasserbohrung ist in keinster Weise hilfreich. Warum. Die Bohrung liegt über dem Tiefpunkt der Exzenteraufnahme. Durch dies Bohrung kommt nur Wasser rein.

    Die Bohrung im Exzentereinsatz wird mit dem Kettenspannen aus dem Tiefpunkt herausgedreht. So kann selbst kein Wasser ablaufen über die Exzenterverspannung, dies ist zudem ziemlich dicht.

    In der Schwingen-Innenseite sind zwei Gummistopfen. Einer dieser ist mir schon weggeflogen und da war es um das Nadellager sofort geschehen. Nun habe ich diese Gummistopfen feste eingeklebt. Wenn also Dreck mit in der Schwinge ist und das Nadellager zerstört hat ist dringend nach den Gummistopfen zu sehen ob diese noch da sind und dicht sind. Fett nur noch hitzebeständiges Lagerfett ( schwarz) verwenden. Das würde ggf. auch gegen die Pflegevariante mit flüssigem Fett sprechen wenn der Schmelzpunkt zu tief liegt. Da immer Wasser über die Achse am Nadellager eindringen kann gibt es für Vielfahrer und nicht Regenscheue keine andere Wahl als regelmäßig, auf den Kram, prüfen und neues Fett rein. Aus meiner Sicht gibt es hier konstruktionsbedingt keine Langzeitlösung

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo zusammen,


    aufgeschreckt durch Eure Beiträge habe ich heute an meiner SDR (Bj. 2015 - 16'km) den Excenter in der Hinterachse locker gedreht.


    Da liefen dann so ca. 0,2l Wasser raus ....


    Jetzt meine Frage: Bringt die Ablaufbohrung die einige hier eingebracht haben und die in den Bj. ab 2016 ab Werk drin ist was, oder ist sie eher kontraproduktiv? Ist es besser die ganze Mechanik jährlich zu zerlegen und neu zu fetten?



    VG Siggi

  • ich gehe mal davon aus, dass das loch in der Schwinge, wenn es an der richtigen Stelle ist was bringt. Ob ich selber zum Bohrer greifen würde, würde bei mir davon abhängen, ob ich noch Garantie irgend einer Form hatte. Sollte ich noch Garantie haben würde ich meinen Händler darauf ansprechen, dass dort bei Wartungsarbeiten ca. 200 ml Wasser aus der Schwinge gelaufen ist und Dir aufgefallen ist, dass dort keine Bohrung vorhanden ist, die aber bei dem Moped von deinem Bekannten vorhanden ist. Ferner würde ich ihn auf den Zusammenhang vom Wasser und Rost ansprechen und auf eine Überprüfung bestehen, da Du ja noch Garantie hast.

    Solltest Du keine Garantie mehr haben bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die Schwinge selbst auseinander zu bauen und die Lager auf Schäden durch Rost zu überprüfen. Dir einen Schablone für das Loch zu besorgen und das Loch selbst zu bohren, damit sich in Zukunft dort kein Wasser mehr sammeln kann.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Wichtig bei ältern Modellen ist der Austausch der beiden Stopfen in der Schwinge.

    Da gibt es seit 2016 neue Teile, die eingeklebt werden. Nr. 61304041100 Pos. 23.

    Die Bohrung würde ich nachträglich auch setzen. 3,5mm an der tiefsten Stelle am Exzenter.

  • Aus meiner Sicht bringt die Bohrung nicht ein bisschen. Diese liegt zu hoch wie soll da Wasser aus dem Exzenter laufen. Im Exzenter ist ein Ablaufbohrung enthalten. Die Klemmung des Exzenter ist am tiefsten Punkt. Und warum läuft kein Wasser über den Klemmschlitz ab. Ganz einfach weil dort wo das Wasser steht, im Exzenter, durch die Kettenspannung die Bohrung im Exzenter verschlossen ist. Und wenn die Kette entspannt wird liegt die Bohrung über der Klemmung und das Wasser kann ablaufen.

    Die Schwinge schaufelt aus zwei Gründen Wasser.

    Einmal über die nicht verschlussfähigen offen Nadellager. Dort gerät das Wasser in den Exzenter. Mit dieser Konstruktion nicht zu verhindern.

    Zum anderen gerät das Wasser über die nicht immer dicht liegenden Verschlussstopfen in die Schwinge in das Schwingeninnere. Dieses Wasser kann aber nicht in den Exzenter gelangen, das ist nicht möglich. Doch wenn ich den Exzenter an der Klemmung entspanne kann auch dieses Wasser ablaufen.

    Um den zweiten Fehler zu beseitigen wollte ich schon kurzer Hand die Schwinge aus schäumen. Hab es dann doch gelassen und die Gummis feste eingeklebt.

    Ansonsten bleibt wirklich nur die regelmäßige Wartung, demontieren , neu fetten, montieren.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,