Gewicht optimieren

  • Ich konnte es nicht lassen und hab mir jetzt die PVM`s auch zugelegt
    Sind gerade beim Pulvern mir läuft gerade der.................. :sabber:
    Jetzt sind die 10 Kg Weight Watchers voll:


    - Mit ohne Brotkasten
    - Lithium Ionen Akku
    - und bald die PVM`s
    Und ein paar Kleinigkeiten weniger die für mich als als Solo Fahrer überflüssig sind.


    Dinge die die Welt nicht braucht, aber einfach nur Spass machen.


    Jetzt noch die Biomasse um 2 Kg über den Winter auf < 80 Kg und Gut is.

  • So sieht es aus..dann biste auch unter den 200KG..


    Super..freut mich für Dich..
    Wirst die Entscheidung bzgl. der PVM's nicht bereuen, auch wie ich Dir ja schon gesagt habe kein PVM Fan war..aber diese Felgen sind schön gemacht..muss man ehrlich sagen..hoffe wenn mal was ist..egal was das auch der Service bei PVM passt..aber leicht sind se wirklich..



  • ob das alles am Ende Sinn für die Landstraße macht sei dahin gestellt. Doch eine Gewichtsreduzierung mit dem Schwerpunkt ganz oben kostet nichts und da sollte bekanntlich angefangen werden und es ist gesundheitsfördernt und man paßt wieder in die Kombi.
    Die Felgen wären eine Option damit das Handling sich verbessert. Alles Andere befriedigt dann doch eher den Ego. Ein sehr leichtes oder gar superleichtes Motorrad wird zudem nicht zwangsläufig auch schneller bewegt das hängt vom Können ab das konnte ich schon auf der Rennstrecke eindrucksvoll mit erleben. Fast 7% geplante Gewichtsreduzierung wird eine neue Fahrwerksabstimmung mit sich bringen sonst tanzt die Fuhre nur noch nervös über die Landstrasse.
    Oder man vergast die gesparten € in jeder Menge Landstrassen km und einem breiten Grinsen am Ende im Gesicht.

    Naja, bei 75kg Lebendgewicht wirds dann schon ungesund noch weiter abzuspecken. Und meine Kombi passt. :peace: . Und ja es geht mir ums Handling, ich will keine Rennen gewinnen, sondern einfach mehr Spaß haben und seh das als Challenge bezahlbar die Kilos an dér Käthe abzuspecken.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Nicht zu vergessen,...
    die beiden Lenkerendengewichte. Die wiegen ca. 1 kg!
    das SLS
    und auf der Rennstrecke:das Bordwerkzeug, Seitenständer, DBeater und halbvollen Tank.

  • Salü....
    Ein SELBSTRAGENDES Carbonheck in originaler Silhouette.....
    evtl. mit flacher bauendem Batteriefach, zwecks luftiger Optik,
    .. verschraubt an originalen Rahmenpunkten, :knie nieder::knie nieder::knie nieder:


    ... das wärs noch ! :Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Salü !


    Habe den Seitenständerpin, welcher so gerne fliegen geht durch ein minimal verlängertes Neuteil aus TITAN ersetzt,
    und nebenbei die viel zu heftig zuknallenden Zugfedern des Ständers....
    durch ein Päärchen AKRAPOVIC-Federn ersetzt.
    Vielen nur ein paar Gramm weg, jedoch nun deutlich bessere Funktion ! :Daumen hoch:

  • Salü !


    Habe den Seitenständerpin, welcher so gerne fliegen geht durch ein minimal verlängertes Neuteil aus TITAN ersetzt,
    und nebenbei die viel zu heftig zuknallenden Zugfedern des Ständers....
    durch ein Päärchen AKRAPOVIC-Federn ersetzt.
    Vielen nur ein paar Gramm weg, jedoch nun deutlich bessere Funktion ! :Daumen hoch:


    Haste mal die bezugsquelle von dem Pin und den Federn ??


    Danke ;)

  • Ich habe den Seitenständer-Pin ganz abgeschraubt. Vorteil: Was nicht da ist, kann auch nicht aufsetzen! Den Ständer kriege ich auch ohne den Fortsatz leicht ausgeklappt.

  • hi,
    bei mir minus
    akra evo
    lithium batterie ( noch nicht verbaut )
    ausbau sas, aktivekohlfilter
    werkzeug
    spiegel
    griffe
    fußrastenanlage ktm powerparts
    hintere fußrasten demontiert / evotech halter.
    kenzeichenhalter evotech


    plus
    schaltumkehr
    gsg sturzpad/schwinge/gabel
    motor und kühlerschutz evotech.


    ich hoffe das ich damit auf unter 200kg komme / die waage wird es zeigen.


    wenn nicht stehen noch leichtere reifen auf dem zettel


    an der biomasse könnte mann auch noch feilen :winke:


    gruß
    andreas

  • Das Fahrzeuggewicht lässt sich mit jeder x-beliebigen Personenwaage ermitteln: Gewicht unter Vorderrad plus dem unter dem Hinterrad.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Haste mal die bezugsquelle von dem Pin und den Federn ??


    Danke ;)


    Salü !
    Den Federkit für den Ständer der SDR/GT kann ich mit etwas Vorlauf liefern


    PN genügt

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Das Fahrzeuggewicht lässt sich mit jeder x-beliebigen Personenwaage ermitteln: Gewicht unter Vorderrad plus dem unter dem Hinterrad.

    Hm, da bin ich mir aber nicht so sicher. :denk: Da müßtest du wohl sicherstellen, dass das Einfedern zu 100% bei beiden Messungen gleich ist, oder?

  • Durch das minimale Anheben des Rades beim Unterschieben der Waage verlagert sich ein Teil des Gewichtes zur anderen Seite. Entweder man nutzt 2 Waagen parallel oder legt mind. ein Holz mit der gleichen Höhe der Waage unter das andere Rad. Dann ist die Messung noch mal genauer. Das Einfedern spielt keine Rolle.

    ..:: Grüße, Tom