Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Leider ist man halt nicht überall in D mit vernünftigen TÜVlern gesegnet. Ich weis aktuell nur einen der 100 km entfernt ist. Da bekomm ich dann eine Freigabe. Vor Ort: Alles Pfeifen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo off-road-biker,


    Deine Schilderungen/Erfahrungen zu den verschiedenen Reifen finde ich super und sehr ausführlich beschrieben. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Kommst immer auf den Punkt. Verfolge ich mit großer Interesse. :ja:


    Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Deine Empfehlungen/Erfahrungen auch bei der 990/1290 Anwendung finden....
    Laut Profil bist Du mit einer 690er unterwegs.

    :ja: ich bin mit 690ern unterwegs und :nein: natürlich kannst das nicht 1:1 auf andere Motorräder umsetzen, allerdings lassen sich die Tendenzen erkennen.
    Was meinst wie das bei den Motorrad-Zeitschriften läuft?! Da kannst auch nicht ne S1000RR mit ner 1290 SDR vergleichen – erstrecht 690 Duke :lol:
    U.a. aus dem Grund sind jeweils ganz oben die Schnellübersichten zu anderen vn mir gefahrenen Reifen. Wenn man einen der Reifen schon selber gefahren ist, kann man sich selbst sein Fazit ziehen – besser als aus den Zeitschriften. :zunge:




    So ist es, du kannst auch ohne Reifenbindung nicht einfach jeden Reifen fahren der die angegebene Größe besitzt. Du benötigst immer eine Reifenfreigabe von dem Reifenhersteller für dein Fahrzeug. :ja: Ich weiß, es gibt immer noch Leute die glauben, sie könnten ohne Reifenbindung fahren was sie wollen, dem ist aber nicht so. :tröst:

    Ich bin einer derjenigen, der anderer Meinung ist und das sieht u.a. hier auch der TÜV/KÜS und auch KTM so (hab das von denen schriftlich) :zwinker:
    :guckst du hier:

  • Die Frage ist doch:


    Warum schreiben die dies dann nicht auch so in ihre PDF und die dort aufgeführten Reifen werden als reine Empfehlung deklariert? Nein, dort steht dauernd "EMPFOHLENE UND FREIGEGEBENE REIFEN".


    Dazu in meinem Schein halt der depperte Dunlop drin. Toll...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • off-road-biker: Du hast Recht. :ja:


    Laut Gesetz gibt es folgende zwei Regelungen:


    Es gibt keine Reifenbindung:
    Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension, bzw. Spezifikationen gefahren werden.
    Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.



    Es gibt eine Reifenbindung:
    Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension
    ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • lukeskywalker
    :ja: genau so isses!
    Aber das ist auch nichts Neues. Keine Ahnung warum immer wieder was Anderes behauptet wird und das neue Video von Mopedreifen.de ist da auch nicht förderlich :rolleyes:


    Und :ja: es gibt immer noch TÜV&Co.-Mitarbeiter ebenso wie bei Sachverständigen, die dennoch bei "keine Reifenbindung" eine Reifenfreigabe haben möchten – eher damit sie wiederum aus der evtl. Haftung sind :rolleyes:
    Aber auch das hatten wir schon im Forum... :zunge:
    :guckst du hier: Keine Reifenbindung, aber...

  • Da bei mir aber nun einmal der Dunlop drin steht bringt mir das alles nix, korrekt?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Habe ich probiert, war beim Tüv und auch bei der Zulassungsstelle, Null Chance. :Daumen runter:

  • hat bei mir wunderbar funktioniert...habe es auf der Zulassung austragen lassen. Habe mir den Abteilungsleiter rufen lassen und gemeint kann ja wohl nicht sein das hier ne Reifenbindung vom KBA eingespielt wird und in den COC Papieren steht nix drin..wir sind EU...er hat nachgesehen und gemeint kein Problem..das darf nicht sein..ok dachte ich...raus war die Reifenbindung..ist ja auch ein wirklich Quatsch...Autobahn in Deutschland offen hin oder her..andere Hersteller machen das ja auch..

  • Leute ich muss bald bestellen deswegen brauch ich ein par infos


    Ich hab mit conti leider keine erfahrung, auch nicht mit dem z8 von Metzeler,
    Nur mit smartsport2, pilot power und pilot road 2/3


    Was spricht für den neuen conti road attack 3 gegen den metzeler z8 (M)
    I fahr nur LS aber schon mit guter Schräglage


    Ca. Laufleistung? Sportlichkeit?

  • Habe ich probiert, war beim Tüv und auch bei der Zulassungsstelle, Null Chance. :Daumen runter:

    Ging mir genau so, obwohl ich die COC dabei hatte. Die von der ZuLa haben dann noch den TÜV angerufen der hat dann nochmal in der BA nachgeschaut und da steht die Reifenbindung drin. Mich stört einfach nur, dass diese Leute ihren Job nicht können und ich dann noch besser Informiert bin. Da muss ich dann wohl mal zur Dekra und mir anhören, was die dazu sagen. Und im Zweifel muss man dann halt immer diese Bescheinigung vom Reifenhersteller mit sich führen, dass man den anderen Reifen auch fahren darf. Ich weiß aber nicht wie das die Polizei im Außland sieht. Da ist man ja dann doch oft der Willkühr ausgesetzt. :nein:

  • ihr glaubt gar nicht wie mir das Reifenthema auf den Sack geht und jeder Mopedhersteller und der deutsche Staat mit seinen beschissenen Regelungen auf den Sack geht..das kotzt mich so was von an..wir Leben immer mehr in einem Irrenhaus..wir fahren ein Österreichiches Moped..in Deutschland zugelassen..im Herstellungsland gibt es keine Reifenbindung..in Deutschland schon..das wissen die Östereicher aber nicht woher auch..EU..das ich nicht lache..ich fahre mit meinem in Deutschland nicht legalen Reifen ( für den es keine Freigabe gibt ) in Österreich in Urlaub und schwupps ist der Reifen legal...Irrenhaus..ich könnt ausflippen..aaaaarrggggghhhhh


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • :tröst: It's not a bug, it's a feature!
    Fragt sich nur für wen? :sehe sterne:


    Gibt ja nur 2 legale Möglichkeiten:
    Entweder austragen lassen oder wenn das bei allen Institutionen nicht klappt die Reifenhersteller mit Anfragen immer wieder nerven bis ne Freigabe da ist. :ja: Teilweise muss man auch auf die vergleichbaren Modelle die Reifenhersteller hinstubsen – Beispiel 690 Duke 4 und 4R! :sehe sterne:

  • Jaja die "liebe" EU. Ein Narrenhaus sondergleichen :crazy:


    Ich bin froh dass wir das leidige Thema hier nicht haben, aber das machts nicht besser für den Rest.
    Wenn EU schon sein muss, dann wenigstens für alle gleich! :motzki:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube