Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

• Sobald sich bei den Freigaben was tut bitte gleich mitteilen. Meine Tour startet ende August, vielleicht tut sich da ja was... Schau auch schon öfter nach wenn ich dran denke...

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• hi,
    fahre die neue sdr 2017er mit den orginalen metzeler reifen m7rr leider. leider bin ich da nicht sooo glücklich mit, bekomme den reifen beim normalen fahren einfach nicht richtig warm. wenn ich den richtig ran nehme ist alles top.
    wenn er kalt ist habe ich schon mal leichte rutscher auf dem vorderrad wenn ich in den kreisverkehr reinsteche und der zu kalt ist.

ist das bei cra 3 besser ??

gruß
    andreas

• hi,
    fahre die neue sdr 2017er mit den orginalen metzeler reifen m7rr leider. leider bin ich da nicht sooo glücklich mit, bekomme den reifen beim normalen fahren einfach nicht richtig warm. wenn ich den richtig ran nehme ist alles top.
    wenn er kalt ist habe ich schon mal leichte rutscher auf dem vorderrad wenn ich in den kreisverkehr reinsteche und der zu kalt ist.

ist das bei cra 3 besser ??

gruß
    andreas

Das ging mir genauso und hab den originalen M7RR nach 3000 km getauscht gegen CRA3.

Waren jetzt 1 Woche auf Korsika und 3200 km abgespult mit 1000 km Autobahn An und Abreise.
    Verschleiss hält sich in Grenzen, hab mittig noch 4,5 und aussen 4mm hinten und vorne etwa 4.2 und 3.8mm.
    Da waren die CRA, CRA2 und CRA2 Evo schneller runter.
    Luftdruck hab ich 2.5 und 2.9 und hat bestens funktioniert :Daumen hoch:
    Regen nicht getestet.

• Zitat

Das ging mir genauso und hab den originalen M7RR nach 3000 km getauscht gegen CRA3.

Waren jetzt 1 Woche auf Korsika und 3200 km abgespult mit 1000 km Autobahn An und Abreise.
    Verschleiss hält sich in Grenzen, hab mittig noch 4,5 und aussen 4mm hinten und vorne etwa 4.2 und 3.8mm.
    Da waren die CRA, CRA2 und CRA2 Evo schneller runter.
    Luftdruck hab ich 2.5 und 2.9 und hat bestens funktioniert :Daumen hoch:
    Regen nicht getestet.

Zeig Mal ein Bild des Hinterreifens, kann das nicht glauben das der nach 3200 km seitlich noch soviel Profil haben"kann"

Ich trinke auf Gute Freunde

• Hier mal mein Hinterreifen nach ca. 3.500 km.

Sind am Sontnag von einer 5-tägigen Tour zurück gekommen. Einmal Gardasee und zurück. :grins:
    Der Reifen gefällt mir richtig gut. Keine rutscher oder sonstige Dinge. Geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Ich habe bei dem Reifen immer noch Reserven.

Ich bin vollends zufrieden.

Gruß

André

• Bei KTM schauts ganz düster aus auf der Conti Freigabeseite. Nur der RA 2 Evo hier und da, vom 3er noch keine Spur. Hab gestern erst wieder geschaut.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Für die GT benötigt man keine extra Freigaben, da das Motorrad keine Reifenbindung hat. Ist das ewige Thema.

Daher fahre ich den Reifen auch.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

• Heutige Antwort von Conti auf meine Frage zur Freigabe für die SDR:

Hallo Herr xxx,

das genannte Fahrzeugmodell ist für
    das Produkt Road Attack 3 derzeit nicht in der Planung.

Mit freundlichen Grüßen,

Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst

:applaus:

Wer später bremst, ist länger schnell...

• Ist so nicht ganz richtig, behaupte ich mal,

Zitat eines befreundeten Prüfer`s:

" es ist richtig das ab 2017 keine Reifenfabrikate mehr im Schein eingetragen werden. Das entbindet den Motorradbesitzer aber nicht zu prüfen, ob der Reifen für sein Motorrad freigegeben ist. Freifenfreigabebescheinigung entweder vom Motorrad,- oder Reifenhersteller ist mitzuführen. Die Verantwortung ist jetzt nur auf den Halter übergegangen." ende des Zitates.

Das bedeutet für mich, das sich eigentlich nichts geändert hat.

Gruss
    Steffen

• Und genauso ist die Rechtslage in Deutschland…….leider. :motzki:

• Deswegen habe ich ja geschrieben das es das ewige Thema ist.

Ich sehe es weiterhin anders.

Hierzu mal ein Auszug aus "Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen" vom ADAC aus dem Jahre 2015.

Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen
    mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.

Aktuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern: Mit einem Schreiben
    vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang
    mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der
    Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem
    Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere
    nicht erforderlich.
    1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension
    bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
    2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen
    Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden
    und wird mitgeführt.
    3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand
    auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere
    Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor.
    Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere
    ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
    4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst
    serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
    Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss
    mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der ge-
    änderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet
    werden.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

• Danke für die Antwort, jetzt bin ich erst recht verwirrt. Mein PAGT neigt sich dem Ende, und ich wollte eigentlich den CRA3 aufziehen. Aber so, keine Ahnung.

• Servus André.

Da bei uns in Österreich das Thema Reifenbindung kein Thema ist, würde mich dein weiterer Verlauf bzgl. Conti Road Attack 3 interessieren.
    Bitte dann bei Zeiten um Info bzgl. CRA3 Laufleistung.

Ich habe jetzt den zweiten Satz Angel GT auf meiner SDGT.
    Bin "eigentlich" zufrieden, suche aber vor allem im Kurvenbereich noch was Besseres.
    Da ich in einer Gegend wohne, wo es nur Kurven gibt, darf es in diesem Bereich (Schräglage/Kante) noch etwas mehr sein.
    Dieses dann noch gewürzt mit "Mehr-Laufleistung". :Daumen hoch:

Danke mal vorab schon für ein Feedback.

• @ NoName,

dass musst du jetzt leider für dich selbst entscheiden. Für mich gilt die Reifenbindung nicht mehr, da nicht eingetragen.
    Du könntes ja noch einen Rechtsverdreher für Verkehrsrecht fragen?? :sehe sterne::sehe sterne:
    Der PAGT hat mir einfach nicht gefallen und den CRA2 Evo wollte ich einfach nicht nehmen, wenn der Hersteller bereits einen Nachfolger auf den Markt wirft.

Somit habe ich mich für den CRA3 entschieden und definitv aktuell nichts falsch gemacht.

@ Gsiberger

für mein empfinden ist der CRA3 in Kurven auch besser.
    Sobald ich mehr zur LAufleistung und ggf. Regen was sagen kann, schreib ich hierzu.

Gruß

André

• aber was ist denn jetzt die Alternative :-) Angel GT hab ich hinter mir, aber nur egen der mangelnden Schräglagenfreiheit, ansonsten keine Klagen, ich nehme ihn aber wenn ich nichts versprechendes als Ersatz finde.
    Bleibt noch Dunlop ROADsmart 3 und Pilot Road 4 und Metzeler Z8. Den neuen will ich nicht, ich will mein Moped, nicht die Reifen hören und noch kippeliger muss sie auch nicht sein.

• Ich bin bin begeistert vom CRA3! Auf Sardinien und Korsika hat er mir beste Dienste erwiesen. Ich bin noch nie so über den VR gefahren, wie mit diesem Schluffen.

Und was die Reifenbindung angeht:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Achim

• Du bist wahrscheinlich zufrieden damit , ich war mit dem CRA3 vorige woche ca. 3000 km in schweiz, frankreich und italien unterwegs und
    kann nur sagen das beste was ich bis jetzt gefahren bin.