Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Die Drosselklappen kann man immer noch synchronisieren oder nicht?

    Der Stellmotor ist nur an einer, dann geht's mit einem Gestänge an die zweite.

    Diese kann man einstellen.

  • Dass nur ein Stellmotor für beide Drosselklappen da ist, das ist mir neu. Da habe ich wohl die beiden CAN-IDs TPS1 und TPS2 falsch interpretiert. Da muss ich am WoE mal recherchieren, was TPS2 wirklich darstellt...


    Fall hier jemand von KTM am Start ist, der Licht in die CAN-IDs bringen kann, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Gerne auch vertraulich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Gorblimey

    Ich war am Montag auf dem Hockenheimring fahren. Hatte den Rottweiler und die Serien Abgasanlage auf meiner 2.0 SDR montiert. Wurde nicht raus gezogen und der Rottweiler macht richtig Lärm. Zudem ist der Hockenheimring ziemlich streng was den Lärm angeht.


    Aber Messwerte habe ich leider auch keine

  • Drosselklappenkörper SDR in Einbaulage

    Drosselklappenkörper.JPG

    Nachtrag: Stellmotor wirkt direkt auf die Drosselklappe vom vorderen Zylinder (rechts)

    die hintere Drosselklappe wird über das Gestänge zur vorderen synchronisiert

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Offenbar gibt´s nur 1 Stellmotor und die Drosselklappen sind über ein Gestänge synchronisiert.

    Damit werden Gorblis Messwerte noch seltsamer.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Gorblimey

    Ich war am Montag auf dem Hockenheimring fahren. Hatte den Rottweiler und die Serien Abgasanlage auf meiner 2.0 SDR montiert. Wurde nicht raus gezogen und der Rottweiler macht richtig Lärm. Zudem ist der Hockenheimring ziemlich streng was den Lärm angeht.


    Aber Messwerte habe ich leider auch keine


    Na das ist die richtige Meldung aus der Praxis, hatte schon Angst, mein Tuning-Thread verkommt hier über den Exkurs "unmerklich mehr Gas bei 4500" & DK-Synchronisation" zum Wartungs-Fred.


    Also ich behaupte mal, nein ich weiß, weil ich so eine ähnliche Airbox wie die vom Rottweiler auf die KTM 990 installiere, daß meine Airbox-Lösung für die SD-R 1290, gerade wenn man die beiden "Ansaugschnorchel" vorne am Platz läßt - und das ist mein empfohlenes Set-Up - , nicht so übermäßig-brutal laut sein kann.


    Das Pic zeigt meine Interpretation einer Rottweiler-Airbox, und das ist ein K&N-Oval rund um die Ansaugtrichter, durch das diese frei über den Filter inhalieren, für die alten KTM - V2:


    g1jm.jpg


    Das untere Bild zeigt das SD-R Airbox-Unterteil mit zwei großen Löchern. Die entstehen, wenn man die zwei Schnorchel, die dort münden und von ein Einlässen recht und links vom Tank die Ansaugluft dorthin kanalisieren, wegläßt.


    bGGQKS.jpg



    So schaut die SD-R Airbox "mit Rüsseln" aus.


    naCdAN.jpg


    Ohne Luft-Schächte ist meine HS - Airboxfür die 1290 wie die vom Rottweiler, also nur "Loch", und macht natürlich so die beste, weil maximale Power. Mit den "Rüsseln" nach vorne zu den Lufteinlässen am Tank bleiben hingegen so 3 PS auf der Strecke, dafür wird das Ansauggeräusch deutlich leiser.


    Ich habe nach der ersten Probefahrt mit meiner SD-R in 2017 befunden, auch wenn "ohne Schnorchel" die Leistung besser ist, ich verzichte gern auf die mögliche PS in der Spitze und lasse die Serien-"Rüsseln" zu den Lufteinläßen am Tank dort, wo sie hin gehören.

    Diese Entscheidung für mich und für meine "Anwender" in der Einbauanleitung traf ich dabei aus zwei Gründen: Zum einen wegen der originalen Optik der SD-R, auf die ich großen Wert lege: Ohne Schnorchel da vorne gibt es einfach rechts und links zwei Löcher, durch die ein "Neugieriger" bis auf den Front-, den Serienfilter der SD-R schauen kann;

    zum anderen tönt die Airbox "mit" deutlich sonorer, leiser angenehmer. Das zeigte sich bereits am Prüfstand und nach der ersten Proberunde mit der "Airbox-bepflasterten" SD-R - natürlich "männlich-aggressiv" ohne Rüssel - baute ich gern die Schnorchel wieder ein, eben weil "mit" der Sound, auch für seinen Verursacher, dadurch so viel angenehmer wird.


    Und darum finde ich die Meldung - "Rottweiler-Airbox mit Serien-Auspuff geht in Hockenheim durch" - so bemerkenswert, denn die beweist mir:

    (1) Der Auspuff ist der wahre Noise-Lärm-Störer, eine offene Airbox kann seinen Output nur noch verschlimmern, so daß man dann auf der "Renne" raus gewinkt wird.

    (2) Der SD-R 2.0 Serienauspuff, offen wie er ist als "frei blasendes" System, mag wohl bei Vollgas markant klingen, ist aber doch in seinem Noise weit entfernt von ungedämpft-Racing und, so gesehen, leise.


    Da gibt es noch eine weitere Message, die ich dieser Rennstrecken-Erfahrung entnehme: Wer mit meinem Zeugs "auf dem Kringel" unterwegs ist, sollte die "Rüssel" vor der Airbox weglassen, sind 3 PS, die er gewinnen könnte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    16 Mal editiert, zuletzt von Highscore () aus folgendem Grund: sprachliche Schönheit

  • Hallo zusammen... Verfolge mit Interesse den ganzen Verlauf.


    Ich kann bestätigen das weder am Hockenheimring oder am Nürburgring je wegen der rottweiler Box Ärger gemacht wurde.

    Ich fahre das Rottweiler System mit original 1.0 VSD abgestimmt und auf der renne mit nem erlaubten Remus slip on.


    Is laut ja... Aber geht noch durch.

    Why not?

  • Wozu gibt es dann eigentlich die Ram-Air Kanäle an der SDR wenn sie sogar gegenteilig ihrer Intention wirken?

    Zumindest in dem üblicherweise genutzten Geschwindigkeitsbereich eines Nakedbikes dürfte der Staudruck selten leistungssteigernd sein.

    Wenn die Leistung aber ganz ohne Kanäle sogar besser ist, dann ist das Konzept für mich fraglich.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wozu gibt es dann eigentlich die Ram-Air Kanäle an der SDR wenn sie sogar gegenteilig ihrer Intention wirken?

    Zumindest in dem üblicherweise genutzten Geschwindigkeitsbereich eines Nakedbikes dürfte der Staudruck selten leistungssteigernd sein.

    Wenn die Leistung aber ganz ohne Kanäle sogar besser ist, dann ist das Konzept für mich fraglich.


    Nicht jeder Schnorchel, der in der Verkleidung "nach vorne" zur "Schnauze" führt, macht "Ram-Air".


    Um wirklich effizienten Staudruck in der SD-R-Airbox zu erzeugen, müßten die Ansaugschächte:


    (1) Nicht an den Rändern der Fahrzeug-Front positioniert sein, sondern in deren Mitte, vorzugsweise im Zentrum der Front-Verkleidung


    (2) Deutlich größere Querschnitte haben als die "Strohhalme" auf der SD-R, welche es dadurch wohl schaffen, dem Motor kühle Luft zuzufächeln, mehr aber nicht.


    Wie ein Ram-Air, das echt "drückt", aussieht, kann man z.B. auf einer BMW S1000 R bewundern, wo man von außen mit einem Blick durch den Luftschacht den Wartungszustand des Luftfilters kontrollieren kann.


    Fakt ist, die Serien-Airbox, welche nur über die Ansaugschächte Luft holen darf, ist restriktiv, eine Leistungsbremse, eben weil diese Kanäle zu klein und zu "verwinkelt" sind, die sind eher Geräuschdämpfer als "Auflader".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Viele Wort, die meine Frage nicht beantworten...

    Wenn es kein Ram-Air ist, was macht es dann?

    Nur kühle Luft aber dennoch leistungsmindernd erscheint mir ingenieurtechnisch als Fail von KTM.

    Zumal auch noch Wasser eintreten kann welches im schlimmsten Fall den Luftfilter gammeln lässt.


    Die attestierten Eigenschaften wären also bisher:

    - mehr Gewicht

    - weniger Leistung

    - Zufuhr von Wasser an den Luftfilterkasten

    ..:: Grüße, Tom

  • Diginix


    Ich glaube, die Antwort liegt in diesem Satz, wenn ich jetzt noch das Wort "Geräuschemission in der Serienfertigung" fallen lasse, sollte der Groschen fallen ;-)


    "

    Fakt ist, die Serien-Airbox, welche nur über die Ansaugschächte Luft holen darf, ist restriktiv, eine Leistungsbremse, eben weil diese Kanäle zu klein und zu "verwinkelt" sind, die sind eher Geräuschdämpfer als "Auflader"......

    "


    Serienfertigung ist mit ziemlicher Sicherheit NIE das Leistungs Optimum, wie Cheffe hier in dem geniaalen Fred sehr schön zeigen tut...


    Geräuschemission, Schadstoff-Emission, Fahr-/ Messzyklen Alltagstauglichkeit....Ich glaub ich könnt noch 10 Min weiterschreiben ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • So, jetz hab ich mir heute - als (Monster 1100S, 690 SMC-R, SXF 350 Fahrer) quasi fast Fachfremder, was die SDR angeht - 58+ Seiten, teils exquisiteste Technik- und Tuningerläuterung, reingezogen. Einfach weils super interessant, spannend und fesselnd zu lesen war und es findet sich jetzt echt keiner, der es möglich macht die Story weiterzuschreiben und dem Highscore ne SDR 2.0 auf den Dyno stellt.
    :staun:
    Ey Jungs, das ist der beschi..enste Cliff-Hanger seit Langem :weinen:
    Jetz erbarme sich einer, bevor ich mir eine 2.0 kaufen "muss" (es kribbelt ohnehin schon wie Hölle!)

    Scherz beiseite - es ist wunderbar quasi mitzuerleben, mit welchem Enthusiasmus, mit welcher Leidenschaft und Ehrlichkeit, Du Highscore, dein Projekt verfolgst. Top!

    Ich finde zudem die Forenkultur (im Speziellen hier) im Vgl. zu anderen echt unterirdischen Pendants, echt vorbildlich.
    Kritische Fragen, alternative Ideen - immer gut - es vergreift sich keiner wirklich im Ton und es bleibt v.a. inhaltlich gehaltvoll und interessant, dank den Erläuterungen von Highscore, Babsi, Topsound und natürlich spannenden Beiträgen und Fragen von vielen anderen...

    Respekt an alle Beteiligten und danke für die Lesestunden.
    Hätt ich (schon) eine SDR, ich würde nen Kit ordern :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von RAL ()

  • Nächste Woche kommt die erste SD-R 2.0


    Endlich


    Aber eine ist fast wie keine: Ich brauche einfach mindestens drei Bikes von einem Typ, einer Serie, bis ich mich traue, irgendetwas Verbindliches über das Bike auszusagen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore,


    Rein vom Motor her gesehen, wäre da die 1290 GT MJ 2019 nicht auch eine Option, oder wäre diese noch zu unterschiedlich?


    Gruss Michael

  • Na das weiß ich einfach nicht. Eine "GT" habe ich schon kennen lernen dürfen.


    Ich meine, das ist derselbe Motor im Großen und Ganzen, wie der in der SD-R 2.0.


    Ich freue mich natürlich auch über jede "GT", die ich sehen darf, denn eine Serienstreuung gibt es immer und allein deshalb brauche ich einfach an paar Bikes eines Typs, daß ich weiß, was Sache ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Aber eine ist fast wie keine: Ich brauche einfach mindestens drei Bikes von einem Typ

    Ich hätte noch eine SDR 2.0, aber mit Akra Evo Krümmern und VSD und mit Akra ABE ESD - also nicht gerade typisch. Außerdem habe ich noch was Bedenken wegen des Schalls, darf max. 2 dB hinzufügen zur Rechnung...

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Nächste Woche kommt die erste SD-R 2.0


    Endlich


    Aber eine ist fast wie keine: Ich brauche einfach mindestens drei Bikes von einem Typ, einer Serie, bis ich mich traue, irgendetwas Verbindliches über das Bike auszusagen.

    Würde gerne meine zur Verfügung stellen aber leider zu weit weg. Bin aber ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht wieder die 790 Hole zum Spass haben langt die allemal ,der Aufpreis auf die sdr seh ich persönlich nicht zur Relation im Zusammenhang mit Spaß und preis.

    Klar sdr Fahrwerk Bremsen Motor um einiges geiler aber 790 langt auch alle mal

  • Jetzt muss ich mich auch mal hier in der Runde melden, ich habe den Highscore Kit nun ebenfalls in meiner SDR 1.0 Baujahr 2014 verbaut.
    Damit geht meine SD wirklich ordentlich und ich bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden - die Kiste säuft wie eine Sau, Verbrauch 8,5 - 9l auf der Landstraße!
    Ich war die letzten drei Tage Tourguide bei meinen Motorradfreunden, unterwegs in den Spessart und ausschließlich auf der Landstraße, bei 19 Motorrädern hinter mir gemäßigtes Tempo meist zwischen 90 - 115 km/h und viel im 6. Gang.
    Fahre vorne ein 16er Ritzel und habe den Quickshifter von Lohmann verbaut, Kastl mit modifizierter Airbox und mit Schnorchel, Tacho nach Einbau der anderen ABS-Ringe sehr genau und identisch mit meinem Navi, der Verbrauch errechnet aus mehreren Tankfüllungen und tatsächlich gefahrenen Kilometer.
    Nun aber meine Frage, welchen Verbrauch fahrt Ihr mit dem Highscore Kit?
    Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Grüße Dieter