Bremsleistung verbessern – wie?

  • Da die 701 nicht in der ABE der HC1 auftaucht, muss ich das ganze abnehmen lassen.

    Normalerweise sollte das kein Problem sein und nach §19 (3) seeehr easy gehen.

    Es muss aber ein AAS (amtlich anerkannter Sachverständiger) machen.


    Hier in Sachsen hat der TÜV solche Menschen nicht und die Dekra stellt sich einfach quer und fängt direkt an über exorbitant hohe Kosten zu sprechen und mit wenig Aussichten auf Erfolg.


    Den m50-Sattel in der Kombination abnehmen zu lassen, wurde mir als nahezu unmöglich mitgeteilt.

    (Die Kombination von m50-Sattel und HC1 Pumpe ist quasi in der ABE vorhanden mit der Duke 5 R...)


    Habt ihr Tipps was ich besser machen kann?

    Die wimmeln mich schon am Telefon ab...

    Und dabei ist super easy nachvollziehbar, dass die Pumpe einfach und ohne Probleme eingetragen werden kann.

    Ich hab sogar die Bestätigungen anderer Leute wo es so schon einfach funktioniert hat.

    Zudem sollte auch nachvollziebar sein, dass die Kombination von Sattel und Pumpe so bereits in der Duke 5 R vorhanden ist.

    (Ich hab alle Papiere die es gibt zusammen und auch Auszüge aus dem Sparepartsfinder bzgl. Nachweis der Teile)


    "Dann gehen Sie doch bitte zu den Prüfern, die bereits so eine Pumpe abgenommen haben." Danke Dekra.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Bin leider nicht so ein Bremsspezialist wie Du und kann es nicht so professionell erklären. Mit der KTM Galfer Wave Bremsscheibe und den Original KTM Sinterbelägen war mir das ganze zu aggresiv und das ABS kam nicht richtig in den Regelkreis. Danach habe ich wieder umgebaut auf die Original KTM Galfer Bremsscheibe (Die mit den runden Löchern) und auf Brembo Bremsbeläge 07BB37SA diese Paarung funktioniert sehr gut, jedoch haben die Bremsbeläge einen sehr hohen Verschleiss. Im Moment fahre ich Bremsbeläge von TRW Lucas MCB792SRQ welche gleich gut arbeiten wie die von Brembo bei geringerem Verschleiss.

    Der Test mit der Brembo Serie Oro Bremsscheibe mit Bremsbelägen von Breaking P50930 steht noch aus.

    LG Konrad

  • ....Auf jeden Fall hab ich zum Experimentieren noch einen Satz Beläge von AP Racing bestellt und gerade verbaut...

    ...trifft sich gut, diese Kombi ist für mich am interessantesten, bin auf deinen Bericht gespannt.

    Gruß Linsi

  • Ganz genau richtig!

    Duke4 ist Galfer original (der eigentliche Erfinder der "Wave" wie ich mal gehört habe)


    Zitat


    und das ABS kam nicht richtig in den Regelkreis

    Wie meinst Du das genau?

    Ich habe derzeit das Problem dass das ABS zu früh regelt und dadurch der Bremsweg sich teils massiv verlängert.

    Der Reifen verliert beim Ausfedern den Bodenkontakt (bzw generiert durch Entlastung zuviel Schlupf) und das ABS macht dann die Bremse auf.

    Ohne ABS (deaktiviert) bremst die Duke auch auf welligem Asphalt wie blöd, mit zirpenden Reifen im Takt des federnden Reifens/Gabel

  • :denk: Seid Ihr Euch sicher, die ORIGINALE Bremsscheibe der 690 Duke 5/5R ist eine Galfer und keine Brembo?

    Wenn "ja" seit wann ist das so – evtl. auch bei den lzt Modelljahren der Duke 4/4R?

    Meine 5er ohne R aus 2018 hatte definitiv ne Galfer Scheibe.

  • Ab 2013 warns Galfer und die sind nicht schlecht. Besser als die PP Wave aus eigenem Hause, da war mehr Handkraft nötig.

    Richtig bissig wurds wann mit einer Motomaster Flame mit Brembo Z04 Klötzen.

  • Ich weiß es geht hier primär um die Duke, ich klinke mich mit meiner (fast) SMC-R aber auch mal ein :) Bremse ist ja schließlich Bremse :grins:


    Hab meine 690 Enduro zur Supermoto konvertiert.. die Bremse war mir nach nem Jahr nun doch immer mehr zu schwammig (vom Druckpunkt) Der Hebelweg auch zu lang..

    Bin günstig an einen 4kolben Beringer Festsattel inkl. 310er Aeronal Scheibe gekommen. Die Bremskolben sind meines Wissens nach 4x27mm
    Mit der Ori-Pumpe bremst sich das erstmal nicht anders (leider habe ich keine Infos gefunden was die Ori-Pumpe für einen Kolbendurchmesser hat)

    Ich fahre aktuell leihweise mit einer 701 Bremspumpe (leider hab ich auch hier keine Infos zum Kolbendurchmesser), damit bremst es sich schon deutlich besser!

    Die Frage wäre nun, was für ein Pumpen-Kolbendurchmesser die beste Wahl wäre?
    Das schöne an ner 701/smcr-pumpe wäre, dass sie erstmal original aussieht und zudem in der Bucht relativ preiswert erhältlich ist.. Es dürfte aber dennoch noch ein kleines bisschen mehr Druckpunkt und Wirkung sein..


    Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen bzw. Erfahrungen schildern:)



    Zum Thema Galfer.. meine ori 300mm Scheibe hatte jetzt 6 Jahre und 50.000km runter, Material noch genügen vorhanden und die Floater waren auch noch unverändert :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

    Einmal editiert, zuletzt von MAH ()

  • ...50t km auf der ori.-Scheibe, Respekt. Mess mal die Dicke mit nem Messchieber nach, 4,0 mm ist Verschleißgrenze.

    Ohne ABS empfehlenswert für mehr Biss: AP-Bremsbeläge.

    Für mehr Wirkung ist eine 320er Scheibe goldwert, aber das bedingt wohl bei der Enduro einen Gabel-Umbau.

    Gruß Linsi

  • Dicke ist bei 4,8 was hat die im Neuzustand 5? Interessant..

    Bremsbeläge sind gerade originale Beringer drin, man könnte noch ne Stufe höher gehen auf die Beringer-Racing aber wie gesagt steht erstmal das Thema Pumpe an..

    Der Sattel ist für ne 310er Scheibe ausgelegt, da passt keine 320 rein. Gabelumbau hatte ich mir auch schön überlegt, dann aber verworfen. Deshalb der schmale Beringer Sattel der ohne Adapter oder sonstwas Plug and Play passt


    Danke Linsi

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hey, hat irgendwer Idee, Info ob man bei ner 2012er SMC-R ABS nachrüsten könnte? Fahre viel und flott im Citydschungel von Berlin Stadt. Letzten Herbst kleiner Unfall ohne große Folgen, weil mir nen paar Jungs vors Moped gerannt sind. Ich war auch etwas zu schnell. Mit ABS wärs vermutlich ohne Stoppi mit Überschlag (im zeitlupentempo) ausgegangen... Gibt mir halt zu denken...

  • Kann man nicht.

    Es gibt für kein Motorrad eine Nachrüstlösung.


    Gönn dir ein Motorradsicherheitstraining.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Technisch sollte es gehen. ABS Modulator, Steuergerät, Leitungen, wahrscheinlich neue Felgen wegen dem ABS Ring, neuen Tacho?

    Und eine Eintragung wird in DE wahrscheinlich auch kein Spaß. Ich denke du würdest günstiger fahren wenn du deine verkaufst und eine mit ABS holst.

  • wahrscheinlich neue Felgen wegen dem ABS Ring, neuen Tacho

    Felgen denke ich nicht.. Habe SMCR-ABS Felgen an meine Nicht-ABS SMCR geschraubt, keine Probleme, wird auch umgekehrt funktionieren..
    Beim Tacho wüsste ich nicht, was dieser an einer mit ABS anders macht


    Wenn man ausm Sparepartsfinder alle Teile aus dem Bereich ABS zusammenrechnet, kommt man ziemlich genau auf 2000€. Hier sind die ABS-Ringe noch nicht enthalten, das wären dann nochmal 44€.

    Denke mapa hat recht, es wäre effizienter, wenn du deine verkaufst und dir eine mit ABS zulegst..

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Die Felgen passen natürlich. Aber an den Nicht ABS Modellen fehlt wahrscheinlich die Aufnahme für den Sensorring oder? Und bei Tacho fehlt wahrscheinlich die Möglichkeit zur Anzeige für das Steuergerät. Normalerweise funktioniert das ABS nicht wenn es nicht korrekt angesteuert werden kann.