Und kann ich den Schalter einfach mit einem flachen Schraubendreher aushebeln, oder ist er dann endgültig hinüber?
den kannst Du mit der Hand rauspflücken
Und kann ich den Schalter einfach mit einem flachen Schraubendreher aushebeln, oder ist er dann endgültig hinüber?
den kannst Du mit der Hand rauspflücken
Servus,
ich hatte das bei meiner 1190er auch... bis mir unterwegs ein anderer KTM Fahrer sagte, ich solle den Schalter mal ordentlich reinigen und mit Sprühöl bearbeiten. Habe das vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt und anschliessend ausgiebig mit Balistol eingesprüht... seitdem habe ich Ruhe damit!!!
Servus,
ich hatte das bei meiner 1190er auch... bis mir unterwegs ein anderer KTM Fahrer sagte, ich solle den Schalter mal ordentlich reinigen und mit Sprühöl bearbeiten. Habe das vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt und anschliessend ausgiebig mit Balistol eingesprüht... seitdem habe ich Ruhe damit!!!
Das kann ich so z.T bestätigen. Beim Entlüften der Bremse ist mir vom Behälter etwas Bremsflüssigkeit Richtung Schalter getropft. Ab da immer wieder Fehlermeldungen. Nach 2 Tagen Fluchens mit Druckluft gesäubert. Seit dem keine Fehlermeldung mehr !
Super, danke, dann werde ich es erst mal reinigen.
Grab ich den Thread mal wieder aus, weil ich das Gleiche Problem hatte mit der sporadischen Fehlermeldung.
Gestern war ich dann beim :) und der Schalter wurde auf Garantie getauscht.
Die Freude war nur kurz, schon wenige Bremsungen später war die Meldung wieder da.
Montiert sind bei mir Zubehörhebel von Raximo, mein :) meinte, ich solle mal die originalen Hebel wieder montieren.
Okay, also heute morgen den Hobel aus der Garage geholt, keine Fehlermeldung. Ein paar mal den Hebel betätigt, keine Fehlermeldung. Tritt auf die Fußbremse Fehlermeldung. WTF?? Gut, hat sich als Zufall herausgestellt. Bremsleuchte funktioniert auch, nur die Fehlermeldung im Display nervt.
So, also den Bremshebel ausgebaut, original eingebaut, keine Besserung. Mit Feinjustage probiert, keine Besserung. Ist der Schalter nicht montiert, keine Fehlermeldung.
Hab mir dann das alles mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, der Schalter ist falsch herum montiert. Vermutlich schon ab Werk und die Werkstatt hat den halt genau so eingebaut, wie der alte auch war.
Hier auf der Zeichnung sieht man, wie er richtig montiert war, bei mir war er quasi über Kopf montiert. Lustig, das er trotzdem eine zeitlang funktioniert.
Wenn ihr also sporadisch die Meldung habt, dann kontrolliert mal, ob der Schalter richtig rum (Kabel zum Lenker hin) montiert ist.
Sehe keine Zeichnung wenn ich auf den Link klicke![]()
Naja Bäda, wer später bremst ist länger schnell. Du hast einfach zu wenig gebremst..![]()
![]()
Hauptsache ist, dass es jetzt geht. - und dass Du beschäftigt warst..
Bei mir kam der "Fehler Bremslichtschalter Vorne" komischerweise nachdem die Umstellung auf die RCS-19 Bremspumpe und die anderen Bremszangen gemacht war.
Nach paar Versuchen mit 2 neuen Schaltern (die keine Änderung brachten), meinte der Werkstattmeister dass er vermute dass noch etwas Luft im System ist und den Fehler dem System dadurch nur vorgaukelt (wie auch immer, keine Ahnung).
Er nahm das Moped nochmals in die Werkstatt zum erneuten entlüften.....seit dem ist Ruhe, Fehler weg.
Ich hab das dann nochmal mit meinem Kupplungschalter und Zubehörhebeln gehabt, hab mir dann mit einem Stück Schrumpfschlauch über der Metallfahne geholfen, seitdem auch keine Probleme mehr.
Meistens liegt es gar nicht am Bremslichtschalter sonder an der Einstellung.
Siehe meinen Beitrag hier.
Doch man sieht die Zeichnung - alles gut - Ziffer 22 ist!
Die Ladezeit ist manchmal etwas zu lang beim Sparepartsfinder.
Moin Moin,
ich bin dieses Jahr noch gar nicht zum fahren gekommen und habe gestern Abend meine 1190 Adv R ENDLICH aus der Tiefgarage geholt.
Reifendruck niedrig...schnell gelöst.
Und dann war dort aber noch "Bremsschalter VO"
Jetzt bin ich in diesem Thread gelandet.
Batterie ist geladen und ich habe noch mal überprüft ob die Schrauben gut sitzen und Kontakt haben.
Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Anschließend habe ich den Schalter unter dem Lenker abgezogen und siehe da, der Fehler geht nach ein paar Sekunden weg.
Baue ich den Schalter wieder ein, ist der Fehler direkt wieder da.
Also Schalter wieder abgenommen und mit der Hand getestet. (Klicken tut er noch)
https://youtu.be/oiLN21xxTfE?si=VICAZO51CnMftX6O
Das Bremslicht scheint durchgehend zu leuchten.
Ich wollte gleich mal ne Runde fahren und ein bisschen Gas geben/bremsen im wechsel probieren.
Stand hier auch irgendwo im Thread.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen das es der Bremsschalter Vorne ist?
Sollte ich noch etwas anderes messen oder testen?
Ist das hier das korrekte Ersatzteil?
Artikel-Nr.: 60311050000
Z.B. hier zu kaufen.
https://www.ktm-musch-shop.de/Bremslichtschalter-vorn-3
https://www.ersatzteile-ktm.de…r_ersatzteile/60311050000
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
Du hast den Schalter durchgemessen und der schließt immer?
Könnte dann sein, dass das nicht das Problem ist?
Hauke, schon alles durchgelesen ![]()
Du hast den Schalter durchgemessen und der schließt immer?
Könnte dann sein, dass das nicht das Problem ist?
Durchmessen schaffe ich erst am Wochenende.
So wie das Kabel verläuft, muss ich wohl erst den Tank abbauen.
Ich wollte wissen ob ich es schon so erkennen kann um dann schon das Ersatzteil zu bestellen.
(Elektrik ist nicht meine Stärke
)
Hauke, schon alles durchgelesen
Ja, war brav und habe alle Posts gelesen.
Siehe oben, meine Frage war ob ich es mit dem Fehlerbild schon eindeutig ist oder nicht.
Ne Runde fahren war ich auch nicht...meine Batterie ist wohl auch tot gewesen.
1 mal gestartet und beim zweiten mal ist die Spannung schon abgekackt und es tat sich nichts mehr.
Gerade mal 2 Jahre alt gewesen.
Mit der neuen springt die Maschine wieder an aber der Fehler ist nach wie vor da.
Abgesehen davon ob der Schalter kaputt ist oder nicht.
Ist das hier das korrekte Ersatzteil?
Artikel-Nr.: 60311050000
Z.B. hier zu kaufen.