Reifenwahl 1190 Adventure

  • Hallo zusammen,


    ich brauche im Früjahr neue Reifen. Mit den Conti Attack war ich sehr zufrieden. Im Test hat der Pirelli Scorpion Trail 2 als bester Reifen angeschnitten.
    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Reifen, was fahr ihr für Reifen?

  • Verschoben in den Reifenbereich. Bitte auf die korrekte Zuordnung von Beiträgen achten, merci.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • ich hab den Pirelli seit 5tkm drauf. Ich finde den Reifen klasse, besonders der Nassgrip ist besser und er überheizt nicht so wenn man ihn mal härter ran nimmt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Moin,


    ich fahre meine Graue nur auf Asphalt und habe immer den Enduroreifen PST2 drauf.


    Auf Rennstrecke (Harzring, Bilster Berg, Pannoniaring) ziehe ich den Tourensportreifen DRS3 drauf, kann heiße Temperaturen ein bischen besser ab.


    Beide sind auf gleichem Niveau was Gripp im Naßberecih und im Trockenen angeht, aber der Hinterreifen vom PST2 hält bei mir länger.


    Bin mal gespannt, ob der PST2 in Ausführung K etwas anders geht.


    Markus

  • Überlege auch zwischen dem heidenau k60 Scout und dem Conti tkc70.
    Letzterer ist doch auch für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen, richtig? Wobei ich das eigentlich nicht brauche...
    Habt ihr sonst Erfahrungen?
    Gruß
    Christoph

  • Beim Heidenau regelt die Schlupfregelung beim Rausbeschleunigen aus Kurven die Leistung ziemlich herunter, vermutlich weil durch die Stollen ein leichter Schlupf vorhanden ist.
    Wie das beim TKC70 ist weiß ich erst in ein paar Monaten.

  • Überlege auch zwischen dem heidenau k60 Scout und dem Conti tkc70.
    Letzterer ist doch auch für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen, richtig? Wobei ich das eigentlich nicht brauche...
    Habt ihr sonst Erfahrungen?
    ...............................

    Ich fahre seit ´zig Jahren den Heidenau "K60 Scout" und teilweise, als ich noch in GR gewohnt habe, auf den 990igern den vorderen "K60" (hat hier keine Zulassung und darf außerdem nicht schlauchlos gefahren werden).
    Ich würde gerne den "K60 Scout" gegen den "TKC 70" eintauschen. Leider hat der für die "R" keine Freigabe. Der Heidenau hat Vorteile auf groben Schotter (war in GR ziemlich ideal) und längeren Reisen, ist ein Kompromiß-Reifen und liegt deshalb auf Asphalt nicht unbedingt so ideal (wie schon beschrieben.....Leistung kommt nicht spontan und auch in den Kurven kommt er schnell ans Limit).
    Nachdem ich nun wieder in Deutschland wohne, wäre mir der TKC70 viel lieber, da ich hier hauptsächlich auf Asphalt fahre und für die paar mal (wo es auch erlaubt ist) die ich hier auf Schotter fahre, wäre der TKC70 sicherlich mehr als ausreichend.


    Ich würde Dir, da Du eine "T" hast, den TKC70 empfehlen! Da gibt´s ne Freigabe von Conti!!!!

  • Wieso schlagt ihr alle mehr oder weniger Geländereifen vor ? Die Frage war ja ob der Pirelli besser ist als der Conti ! Da erst jetzt eine Freigabe für den Pirelli erschienen ist kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Hier wurde über den Pirelli schon diskutiert :[1290] Pirelli Skorpion Trail 2


    Meine Entscheidung steht bereits : Die Pirellis kommen definitiv in den nächsten Tagen auf meine ADV :ja:

    Gruß Peter

  • ...auch der Dunlop Roadsmart 3 funktioniert sehr gut auf der Adventure, ist halt ein Straßenreifen.


    DRS3

  • Für mich baut der Pirelli ST2 gegenüber dem Konti mehr Vertauen auf, er ist zielgenauer und fährt sich runder. Allerdings scheint mir das Vorderrad etwas weniger gedämpft. :wheelie:

  • Hallo
    Fahre Zeit 7000 km den Metzeler Roadtec 01 hat keine Freigabe aber der Reifen ist top,war auch 2 Tage am Sachsenring Renntraining ist zwar kein Sportreifen aber man fährt recht gute Rundenzeiten damit und hat Spaß.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche im Früjahr neue Reifen. Mit den Conti Attack war ich sehr zufrieden. Im Test hat der Pirelli Scorpion Trail 2 als bester Reifen angeschnitten.
    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Reifen, was fahr ihr für Reifen?

    Wir sind im letzten Jahr mit der R1200GS und F800GS auf den Pirelli Scorpion Trail 2 umgestiegen.
    Insbesondere bei der 800er hat sich ein deutlich besseres Fahrverhalten eingestellt.
    Bei meiner Dicken bin ich einiges an Reifen in den vergangenen Jahren gefahren hier mal kurz mein Feedback:
    :kotz: Dunlop Trailmax: Gute Regeneigenschaften, hoher Verschleiß, bei strammer Fahrweise kommt der Reifen schnell an seine Grenze (schmiert regelrecht weg), beim Kurventraining auf dem engen Spreewaldring musste ich nach zwei Runden jeweils 10Minuten aussetzten, unglaublich schlecht.
    :ja: Metzler Tourance Next: bei Nässe gut, Verschleiß deutlich besser als Trailmax, auf der Flanke in schnellen Kurven nicht so stabil, bei hohen Außentemperaturen und strammer Fahrt in den Pyrenäen fängt er auch an zu rutschen.
    :Daumen runter: Continental Trail Attack2: Auch wenn der "zweier" angeblich bessere Nasshaftung haben soll... ich kann mit dem Reifen bei Regen nicht fahren, wenn er zu kalt ist hat er nur geringe Haftung, nach dem zweiten Rutscher traue ich mich aber nicht mehr den reifen im Regen ranzunehmen, also bleibt er kalt. Bei trockenem Wetter und zentraleuropäischen Temperaturen, trocken Top. Wenn man im Süden -Andalusien- im Sommer unterwegs ist hatte ich relativ hohen Verschleiß.
    :Daumen hoch: Scorpion Trail 2: Sehr gute Regeneigenschaften, auf Sardinien geringer Verschleiß im Verhältnis zu allen anderen, bei strammer Fahrweise kommt
    der Reifen nicht so schnell an seine Grenze, mein Favorit: breites Einsatzspektrum, neutrales gutes Fahrverhalten, geringer (relativ) Verschleiß.
    Bei der SA fehlt mir noch die Erfahrung :traurig:

    rechts drehen = Landschaft schneller

    Einmal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()

  • :Daumen hoch: Scorpion Trail 2: Sehr gute Regeneigenschaften, auf Sardinien geringer Verschleiß im Verhältnis zu allen anderen, bei strammer Fahrweise kommt
    der Reifen nicht so schnell an seine Grenze, mein Favorit: breites Einsatzspektrum, neutrales gutes Fahrverhalten, geringer (relativ) Verschleiß.
    Bei der SA fehlt mir noch die Erfahrung :traurig:

    Da du die SA R hast, wirst du auf die Erfahrung wahrscheinlich noch seeeeehr lange warten müssen...für 21" gibts keine Freigabe... :Daumen runter:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fahre den PST2 ca. 6000km auf der 1190T.
    Nun sogar legal, da es ja eine Freigabe gibt.
    Allerdings habe ich noch die normale Spezifikation ohne "K".


    Zum Reifen selbst, bei der Montage bemerkte ich, dass der Hinterreifen optisch und gemessen schmaler ist als der CTA2.


    Ansonsten finde ich den Reifen in allen Belangen besser als den Conti, die Leuchte der Traktionskontrolle hat zwar immer noch zu tun, aber sie leuchtet weniger als zuvor.


    Vom Fahrverhalten vermittelt der Pirelli ein sichereres Gefühl als der Continental und nach 6000km, mit teilweise strengem Einsatz in den Alpen hat er trotzdem für schätzungsweise 2-3000km noch Reserve.
    Da war der Continental schon am Ende.


    Ich bleibe beim Pirelli :grins:

  • Hab derzeit noch den DRS2 drauf, den ich grundsätzlich empfehlen kann, da der locker mit dem CTA mithalten kann.


    Da allerdings mittlerweile der Pirelli erhältlich ist, wird das der nächste Reifen im Frühjahr. Sollte der zum benötigten Zietpunkt nicht verfügbar sein, ist der DRS3 - als Nachfolger zum DRS2 - die Alternative zum PST2. :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Als ich meine R gekauft hab, konnte ich zwischen dem TKC 80 und dem TA2 wählen.


    Vielleicht ist das ja dann bei der 1290 R auch so. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da du die SA R hast, wirst du auf die Erfahrung wahrscheinlich noch seeeeehr lange warten müssen...für 21" gibts keine Freigabe... :Daumen runter:


    Guter Hinweis.
    1. Habe ich die SAR noch noch nicht mal,
    2. es wird gemunkelt, es soll noch eine Freigabe kommen
    3. Freigabe wird manchmal auch überbewertet

    rechts drehen = Landschaft schneller