Entkorken der Husqvarna 701

  • Ich denke, was viele 701 aus 2017 Fahrer interessieren würde, die wie ich in einer Gegend wohnen wo sehr viele Kontrollen sind... und vielleicht hat es jemand ja schon getestet. (oh scheisse war das jetzt durcheinander :-) )


    Wie sieht denn das Abgas und Leistungsdiagramm bei PP Deckel, Org. Auspuff mit Kat und Husqvarna Tuningmapping aus?

  • Der Einwand von Dr Brenndauer ist natürlich schon berechtigt, genauer drauf eingehen will ich hier aber nicht mehr.


    Was glaube ich bisher noch nicht erwähnt wurde, ich aber ohne irgendwas Vertrauliches zu sagen hier schreiben darf weil es mittlerweile "state-ot-the-art" geworden ist sind Abgastemperaturmodelle. Diese werden mit sehr viel Aufwand und Messtechnik am Prüfstand appliziert. Ziel ist den Motor von zu hohen Auspuffkollektortemperaturen zu schützen und frühzeitig die Leistung bzw. das maximale Drehmoment zu begrenzen bzw. herunter zu rampen. Dazu gibt es verschiedenste Möglichkeiten das möglichst sanft zu machen.
    Augenfällig ist dass bei allen Leistungsdiagrammen mit PP Deckel die man findet ab ca 6000 rpm das Drehmoment abnimmt. Jetzt könnte man natürlich wild spekulieren ob die EDC nicht mehr Drehmoment geben kann oder nicht will. Aber das lassen wir vielleicht besser...:zwinker:
    Vielleicht kann ich auf Ende Okt/ Anfang Nov noch einen geeigneten Leistungsprüfstand mit Abgasmessung in der Ostschweiz finden. Wenn andere schneller sind...umso besser! :Daumen hoch:


    Jetzt weiß ich, wie Du tickst, Fanki, bist wohl eine "Insel-Betgabung" die beruflich mit Diesel-Einspritzung irgendwas zu tun hat: Jetzt könnte man natürlich wild spekulieren ob die EDC nicht mehr Drehmoment geben kann oder nicht will.
    "EDC" - "Electronic Diesel Control" - tankst Du echt "Hezöl" in Deine 701er?


    Jetzt verstehe ich auch, weshalb Du so auf den Map-Sensor stehst: Moderne Diesel haben doch alle einen Turbo, der bläst. Das macht dann Überdruck im Saugrohr und die Höhe dieses (Lade-)Drucks ist natürlich eine essentielle Größe dafür, wie viel Luft den Motor füllt. Wenn nun so ein schlaues "Computer-Kastl" per Wastegate am Turbo (z.B. oder wie immer) den Ladedruck "steuert, kann so eine "EDC" natürlich auch die Drehmomentkurve des Motors modellieren.


    Aber hallo, Fanki; Deine Husky läuft mit Benzin und ist ein reiner Saugmotorr.


    Aber schön, daß Du immerhin bemerkt hast, die PP-Deckel Drehmomentkurve beginnt signifikant früher zu fallen als mit dem Schnorchel-Serien-Deckel auf der Airbox. Nur Deine "EDC"-Eingriff-Spekulation als Erklärung für diesen Fakt, die wirft, für mich wenigstens, einen tiefen Schatten auf Deine Kompetenz. Ich erspare hier meine Erklärung für diese Verschiebung des Drehmoment "auf tief" innerhalb des Drehzahlbandes, auch weil ich sie vorne schon um mein Post # 150 herum geliefert habe.


    Ich würde Dir raten, Fanki, schweige mal stille hier im Forum, bis Du mit Deiner Husky auf dem Prüfstand bist. Dort machst Du dann simple Versuche, echte Experimente: Du hältst alle Messbedingungen am System konstant. Das schreibt sich so leicht, aber genau in diesem Akt steckt die echte Mühe, der echte Aufwand bei "richtig-wichtigen" echten Forschungs-Experimenten, aber das Prinzip für "Experimente" ist ganz simpel und funktioniert seit Jahrhunderten, wie der Erfolg der Naturwissenschaften zeigt:


    Also erstes achtest Du drauf, daß Dein "System", Deine Husky auf dem Dyno unter konstanten Bedingungen gemessen wird, mit vergleichbarer - man kann die Genauigkeit auch übertreiben - Temperaturen für Wasser, Öl UND Prüfstands-Umgebungsluft. Wenn man die Messung am selben Tag am selben Tag am selben Dyno macht, ist das in Sachen "Konstanz der Bedingungen" schon die halbe Miete, sofern man sich, dem Bike und - vor allem - der Luft im Prüfstandsraum dazwischen hinreichend lange "Atempausen" zugesteht.


    Dann änderst Du jeweils einen Faktor am "System", hier in diesem Fall an Deiner Husky auf dem Prüfstand. Die "Logik" hinter dem Experiment garantiert Dir dann, daß die Ursache für einen allfäliig neuen Verlauf der Drehmomentkurve im Vergleich zur "all-stock-Serienkurve als Referenz der Faktor ist, der geändert wurde. Ich würde Dir vorschlagen, Du machst vier Dynoruns, einen voll Serie als Referenz, dann einen mit PP-Deckel auf der Airbox, als nächstes einen ganz ohne Airbox, sozusagen Drosselklappenkörper "pur" und zum Abschluß einen nur mit dem Gummi-Ansaugtrichter auf dem DK-Körper, also ohne Airbox drum herum, sondern "frei saugend". Dieser Gummi-Schnorchel sitzt recht fest in der Airbox, weil eingeklebt; aber mit ein bisschen Einsatz kriegt man den raus, und zwar ohne ihn zu ruinieren, sodaß man am Ende dieser Experimente die Airbox wieder komplettieren kann.
    Ach ja: Damit die ECU keine Fehlermeldung aufreißt, sollte man, wenn man die Runs ohne Airbox fährt, den dort eingeschraubten Ansaugluft-Temp-Sensor übernehmen, will heißen an die "Elektrik" der Husky anschließen.


    Ein ordentlicher Dyno sollte immer einen funktionierenden Breitband-Lambda-Tikker in der Nähe haben für das Abgas, daher sollte es kein Problem darstellen, allfällige Änderungen am Lambda im Zuge dieser Experimente zu verfolgen. Und wenn Du ganz fleißig sein magst, dann kannst Du bei der Gelegenheit, wenn Deine Husky ohne Airbox auf dem Dyno steht, daß Ausgangs-Signal vom MAP-Sensor oben (in Fahrtrichtung) links am DK-Körper "abgreifen" und dessen Variation über die DK-Öffnungswinkel dokumentieren.
    Und wenn Du den Run "DK-pur" machst, riskiere einen Blick und schaue, was die DK so tut, wie sie per "Drive-by-Wire" bewegt wird.


    Ich denke, nicht nur ich, wir alle würden uns über die Resultate so einer Versuchsreihe freuen.


    Ach ja: Deine Idee, Fanki, mit der Abgastemperatur als Regelgröße für Gemisch ist alles andere als innovativ, die ist Aspach-uralt: Hatten Flugzeuge - hier notwendig zur Anpassung des Gemischs an die Flughöhe - bereits vor Jahrzehnten, voll "analog" mit Abgas-Temp-Anzeige & "Gemischregel-Hebel" im Cockpit mit dem Piloten als "humanoider" Schluß der Regelschleife.
    Weiteres Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: "Schiebel-Camcopter" - eine autonom fliegende Hubschrauberdrohne mit einem Einscheiben-Wankel-Motor als Antrieb (Habe mal in den frühen Jahren dieses Jahrtausends den Auspuff für das Ding gemacht). Alles, was fliegt, hat keine ECU als Motor-Kontrolleur, hier heißt dann die "BOX", die an dem Motor Einspritzung/Zündung/DK steuert, "FADEC" für "Full-autonom-digital-engine-control", was natürlich voll imposant klingt, aber auch nur ein neuer Name für dieselbe "Kiste", dieselbe Steuerungs-Aufgabe" ist.
    Diese "FADEC" führt das Gemisch in einer Regelschleiife mit einem Abgas-Temp-Sensor, der kurz hinter dem Auslaßschlitz im Krümmer sitzt, auf 930° C "Ziel-Abgastemperatur". Diese Temperatur korrespondiert mit dem besten spezifischen Verbrauch bei optimaler Leistung, denn davon hat gerade ein Hubschrauber nie genug.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    13 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • ...und wie man eine anständige Versuchsreihe machen würde scheint HS ja zu wissen, aber belegen will ers trotzdem nicht, da müssen die Forenmitglieder selbst ran. Stattdessen nur ellenloses Gelaber bis keiner mehr weiss worum es eigentlich ging... Was soll man darüber denken?

  • Fanki, nicht ich mache Dich lächerlich, das erledigst Du ganz allein.


    Was ich da "blau" im Text heraus gehoben habe, zeigt meinen Standard für meine Prüfstands-Forschung. So arbeite ich schon seit jeher, seit ich im Jahr 1990 das erste Bike auf den Prüfstand montierte. Und selbstverständlich habe ich alle diese Experimente auf einer 690 "durchgezogen", ehe ich auf den RU-1750 als optimalem Kompromiss "kam".
    Das war die Versuchsreihe dafür. die Geschichte dahinter, wie ich den K&N entdeckte. Ich habe mir erlaubt, sie hier nachzuerzählen in der Hoffnung, Du, Fanki, würdest meine Resultate reproduzieren wollen. So läuft doch Wissenschaft: Da gilt das Falsifikations-Prinzip, nach dem Aussagen/Thesen/Modelle am Objekt jederzeit, wenn sie "wahr" genannt sein wollen, reproduzierbar sein müssen. Ich brauche aber diese Experimente nicht mehr zu machen, mir bringen die nichts, die habe ich doch schon hinter mir. Aber der beste Beweis für mein "Gelabber" wäre doch einfach der, wenn selbst so ein Zweifler wie Du, Fanki, zu denselben "Kurven" kommen würdest wie ich. Denn ich habe alle Leistungskurven, die ich jemals gemacht habe, archiviert, und wenn ich suche, finde ich (fast) jede.


    Daß irgendwann zwanghafte Charaktere mich nötigen würden, mein Prozedere für Dyno-Testing eigens zu dokumentieren, auf die Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, sah diese Notwendigkeit nicht, einfach weil das doch so eine Selbstverständlichkeit ist, daß diese für mich schon zu einer zweiten Natur geworden ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    9 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • nun Herr Prüfstands-Forscher, die Frage nach dem Beleg ob zu Mager oder zu Fett mit dem PP Deckel ist ja nicht gerade neu. Und mit jedem neuen Bike hättets du die einmalige Chance gehabt das 1:1 übereinander zu legen und dem treiben hier ein Ende zu setzen. Wenn du alle Gemischkurven hast dann poste doch mal die von der 701 in Serie mit jener des PP Deckels ohne Gemischanpassung darüber gelegt. Dann wäre Ruhe hier. Bis dahin müssen wir halt ungeduldig warten bis es irgendwo ein anderer tut.


    PS: ich bin auch kein Fan vom Pirat, aber wieso kann er so einen Vergleich bringen und hier scheint das nicht möglich zu sein??? Ist doch viel weniger aufwändig als ständig sich den Kritikern zu rechtfertigen? Oder ist dann hier nachher nix mehr los im Forum?

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • franki,


    ehrlich du bist zu klug für diese welt und darum verlasse einfach diesen teil und begnüge dich damit dass alle anderen tr.... sind;
    aber umsonst arbeitest du ja auch nicht auf ...... und sitzt in einer ...schulung von bzw. liest unterlagen über...... .
    rennmotoren für die dtm und???? diesel einspritzung usw.... und????
    differenzierung wäre ein schlagwort worüber du nachdenken solltest, und noch was aus meiner bescheidenen erfahrung dazu:
    theorie (incl.klinische testreihen) und praxis(alltags/strassen)ergebnisse sind zwei unterschiedliche dinge;
    egal ob gelände strasse oder ring.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich frage nochmal nach, da hier offensichtlich aufgrund von arrogantem Rumgeflegle und selbeweihräuchernder Eigendarstellung von dem ein oder anderen "Spezialisten" niemand diese Frage als erachtenswert befindet:



    Gibts für die obige Aussage eigentlich mitlerweile schon Beweise/Nachweise im konkreten Bezug auf die 690/701 oder ist das immer noch nur eine allgemeine pauschalierte Annahme, dass das Motorgefährdungspotential bei Verwendung eines offenen Luftfilterkastens erheblich steigt?

  • Ich frage nochmal nach, da hier offensichtlich aufgrund von arrogantem Rumgeflegle und selbeweihräuchernder Eigendarstellung von dem ein oder anderen "Spezialisten" niemand diese Frage als erachtenswert befindet:


    Da hast du nicht genau gelesen - steht doch mit Kurven unterlegt in Post #122,143 und 165. Deutlich mehr Drehmoment mit dem offenen Deckel (also größere Motorfüllung) verlangt nach mehr Sprit, das sagt doch der Hausverstand. Darum gibts ja auch ein eigenes KTM Mapping. Ab einer gewissen Gasgriffstellung/Drehzahl gehts halt nur noch übers Mapping. Warum hier Fakten angezweifelt werden ist mir schleierhaft...zudem auch der Umgangston in den letzten Monaten von so manchen Foren-newbies. Gut, daß ich nicht mehr viel im Forum unterwegs bin... :sehe sterne:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Mensch Franki………..es
    ist wirklich schwer zu Verstehen aber warum soll der Hs jetzt schon
    wieder mal Beweise liefern? Der weis doch längst was los ist und
    hats auch schon mehrfach erklärt.


    Du bist doch der den
    es am aller Brennendsten Interessiert was da los ist. Warum suchst du
    dir nicht selbst deine Beweise und machst deine eigenen Messungen?
    Wenn du eh schon mit Inca arbeitest dann schnapp dir halt einfach mal
    ein ES421 und ES430……...und schon geht’s los. Und wennst es
    ganz korrekt machen willst dann noch ein ES411 dann siehst du auch
    gleich noch was die Dk macht und die Ecu evtl. obenraus oder sonst wo
    sogar das Moment begrenzt. Viele Dynobetreiber wären froh wenn mal
    ein Mann von deinem Schlage ihren Prüfstandsraum betreten würde in
    der Hoffnung das ein wenig geistiges Wissen überspringt. Ich
    verstehe sowieso nicht das einer wie du keinen eigenen Dyno in der
    Garage hat. Bist du für sowas nur zu faul und andere wie Hs sollen
    die Arbeit machen oder hast du zwar gigantisches Theoretisches Wissen
    aber dafür 2 linke Hände?
    Gerade du mit deiner Erfahrung als Hochquali DTM-Renning. und deiner
    Beruflichen Tätigkeit als Applik. und ECU-Funktionsentwickler und
    den Sw-Tools (Inca/Matlab und sonst noch) die dir zur Verfügung
    stehen hast du Voraussetzungen wie kein anderer. Du könntest tägl.
    applizieren und deine eigenen Füllungs/Abgastemp.-modelle testen und
    auslegen wie es für den Motor nicht besser sein könnte. Da hätte
    eine 701 sicher nach wenigen Wochen 100 PS und die Haltbar und auch
    noch mit Eu4. Ich bin auch einer der nicht gleich alles glaubt aber
    bevor ich hier tägl. Stundenlang Zeilen einklopfe und alles
    anzweifle, Fragen stelle, und mir die Antwort dann doch wieder nicht
    passt spucke ich lieber mal in die Hände und gehe in die Werkstatt
    und nach 2h weis ich dann was wirklich los ist weil ich es selbst
    gemessen habe und oft stösst man dabei auch noch auf weitere pos.
    Erkenntnisse/Zusammenhänge nach denen man gar nicht so direkt
    gesucht hat……….bin schon auf die Ergebnisse aus der Schweiz
    gespannt :Daumen hoch:

  • Also halten wir nochmal fest - und das ganz sachlich.


    Hier will der HS mit aller Macht jeden Einwand und jede eigenständige Meinung von verschiedensten Leuten (nicht nur von Fanki) abschmettern. Egal wer hier kommt, ob es die KTM-Fahrer sind die in der Praxis mit diesem Setup keine Probleme haben, ob es der herberth mit seinen qualifizierten Einblicken in Motoren-Technik und Sensorik ist, der Pirat oder sonstwer. Alle Einwände sind unberechtigt - nur einer hat mit seiner VERMUTUNG recht. Der Punkt ist aber der, dass die Bedenken vom HS gegenüber diesem Setup (Serienmapping und offener PP Deckel) wie schon zuvor dargelegt in keiner Weise bisher bewiesen werden konnten! Man kann natürlich 1+1 zusammenzählen und sich ausmalen, warum sich jemand mit rein kommerziellen Anliegen hier im Forum derartig gegen die Verbreitung einfacher, schnell gemachter Tuningmaßnahmen wehren will.


    Aber letztlich muss sich der HS bei seinem eigenen Wort von heute nehmen lassen - nämlich „Da gilt das Falsifikations-Prinzip“! Solange Du den Leuten mit ihrer anderen Meinung nicht das Gegenteil beweisen kannst - dass der Motor wirklich thermisch überbelastet wird - solange sind deine Aussagen nicht mehr wert als die gegenteiligen Meinungen von Leuten die auch nicht gerade auf dem Kopf gefallen sind.


    Ach übrigens, da fällt mir noch was ein: Vor einiger Zeit hast du die Ingenieurskunst und die eingebauten Hitzeschutzfeatures der 690er ECU ganz schön hoch gelobt. Das klang ja fast gegenteilig von dem was du hier erst gerade erzählt hast. Wer mit PP Deckel fährt, der den größten Spaß in der unteren Hälfte des Drehzahlbands bringt....dann klingt das weiterhin eigentlich recht unproblematisch...


    Soviel Grundsätzliches, bis ich auf den Punkt dieses Threads hier komme: Die Hitzeproblematik bei Dauer-Vollgas


    Davon abgesehen mal, daß ich diese Diskussion für .... abseitig halte. Wer fährt mit einer 690 Dauervollgas? Ist das lustig? Wer das will, hat sich mit einer Kantn das falsche Eisen gekauft. Das geht mit 100 PS+ und Vollverkleidung deutlich besser und komfortabler.
    Aber lassen wir das mal dahingestellt - davon abgesehen, daß dies die größte Quälerei ist, die man dem Motor antun kann - eine KTM steckt auch diesen Missbrauch weg (ob spurlos????). Damit sie dies kann, spendiert und platziert der Ingenieur bei KTM ein Sicherheitsfeature im Einspritzkennfeld, indem er die letzten 1000 Umdrehungen nach der Spitzenleistung, bis zum Begrenzer bei 8500 bewußt eher fett abstimmt. Damit die Kiste nicht so wild dreht, sodaß sie auch in den Händen des Gefühllosen auf der Autobahn überlebt.


    Darüber hinaus hat die ECU noch ein zweites Sicherheits-Feature eingebaut, wenn es heiß er geht. Sobald die Kühlwasser-Temperatur Richtung "roter Bereich" geht, fettet die ECU alle Bereiche an, und zwar je heißer, umso fetter.
    Das ist gut so, so eine ECU ist halt echt schlau. Das sind Mannjahre kondensierter Ingenieurskunst.

  • Super, Highfender, so kann man auch argumentieren: Satzteile aus dem Kontext reißen, kopieren und zu neuen Sätzen verbinden:


    Wer die "letzten 1000 UpM fett" macht, sind die Japaner, das ist ihr Style, wegen der "Vollgas-Fanatikern" unter Euch und der Angst vor der "german Autobahn". KTM macht das nicht, habe ich nie behauptet. KTM läßt seine Motoren mit bestem Gemisch -"dezent" fett (no na) - brüllen bis zum Begrenzer. Und wer das Gemisch "fett macht", wenn die KW-Anzeige Richtung "rot" wandert, sind auch nur die Japaner. Da sieht man den Effekt am Abgas deutlich. Bei den Kant habe ich das nicht bemerkt, und ich habe meine eigene KTM auf dem Dyno bei der Entwicklung sicher nicht geschont. Diese "Text-Bausteine" habe ich nur aufgeführt, um zu zeigen, wie "Thermo-sensibel" andere Hersteller sind.


    Was habe ich Dir getan, daß ich diesen Hass von Dir verdiene, den Du offenkundig auf mich hast? Haben wir irgendetwas in diesem Leben schon miteinander zu tun gehabt?


    Gell - so ein Pech, daß ich noch weiß, was ich vor 14 Tage (oder so) gepostet habe.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    8 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Da hast du nicht genau gelesen - steht doch mit Kurven unterlegt in Post #122,143 und 165. Deutlich mehr Drehmoment mit dem offenen Deckel (also größere Motorfüllung) verlangt nach mehr Sprit, das sagt doch der Hausverstand. Darum gibts ja auch ein eigenes KTM Mapping. Ab einer gewissen Gasgriffstellung/Drehzahl gehts halt nur noch übers Mapping. Warum hier Fakten angezweifelt werden ist mir schleierhaft...zudem auch der Umgangston in den letzten Monaten von so manchen Foren-newbies. Gut, daß ich nicht mehr viel im Forum unterwegs bin... :sehe sterne:
    :winke:


    OK, ich halte fest, auch ktm junkie kann die nachfolgende, bereits gestellte Fragestellung nicht klar beantworten :


    Zitat

    Gibts für die obige Aussage:



    eigentlich mitlerweile schon Beweise/Nachweise im konkreten Bezug auf die 690/701 oder ist das immer noch nur eine allgemeine pauschalierte Annahme, dass das Motorgefährdungspotential bei Verwendung eines offenen Luftfilterkastens erheblich steigt?


    Wo bleiben die oben zitierten, durch die "POTENTIELLEN GEFAHREN" FÜR DEN MOTOR ENTSTANDENEN SCHÄDEN BEI DER 690/701 bei Verwendung eines offenen Luftfilterkastens?
    Gibt es bei den 690/701er welche nen offenen Deckel mit Standardmapping fahren eine Häufung von abgebrannten Ventilsitzen, überkochenenden Kühlern, gerissenen Ventilstegen, durchgebrannte Kolben, angeriebene Zylinderlaufflächen oder gar Kolbenfresser?
    Sicher ist eine kühlere Verbrennung besser für den Motor ABER wenn hier schon dadurch "potentielle Gefahren für den Motor" ausgerufen werden, dann sollte man auch deren Eintrittswahrscheinlichkeit mit bedenken.


    Außerdem: Jede Leistungssteigerung mit Drehmomentzugewinn (egal ob PC, offener Deckel, Kastl, etc) bei den 690er/701er Modellen "gefährdet potentiell" das Getriebe, da dieses dafür nicht ausgelegt wurde. Man beachte nur die ganzen Lagerschäden und abgerissenen Abtriebswellen!!!!!111eins1eins1111elfeinself :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Cometeus - was ist eine potentielle Gefahr?


    Ich rauche - bekomme ich deshalb Lungenkrebs?
    Ich trinke Alkohol, zwar in Maßen, dafür taglich - bekomme ich deshalb eine Fettleber?


    Exakt so ist das auch mit dem Mager-Gemisch: Daran stirbt kein Motor akut, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß er "krank" werden könnte.


    Die 23000 problemlosen "Evo-Deckel"- Kilometer der "Frau Merkel" ohne Gemischanpassung sind so "Beweis"- kräftig wie mein letztes Lungenröntgen - keine Schatten - zusammen mit meinen Leberwerten - wie ein 18jähriger - dafür, ob ich an meinen Lastern sterben werde oder an der gewöhnlichen und unvermeidlichen Erschöpfung meines Organismus, den man Alter nennt.
    So wird es auch der "Merkelschen" Kantn gehen, irgendwann nach Zig- und Hundert-tausenden Kilometern wird der Motor, so oder so, derart aus- und abgelutscht sein, daß er das Zeitliche segnet.


    Und so, wie der Mediziner mir rät, höre auf mit deinen Lastern, dann lebst Du länger, sage ich dem User "Frau Merkel" bringe Dein Gemisch in´s Lot, dann lebt Dein Motor länger.
    Das nennt man Stochastik, die Lehre (und Kunst) der statistischen Wahrscheinlichkeit.


    Ich kann Frau Merkel verstehen, die, trotz der "guten" Ratschläge, so weiter macht, ich halte es, was meine Laster angeht, doch genau so. Die Frage, die über dem Ganzen schwebt, ist aber, ob so eine Missachtung des Schädigungs-Potentials solcher "Gewohnheiten & Verhaltensweisen" vernünftig ist. Und da kann es doch nur eine Antwort geben - natürlich nein!


    Es ist leider viel einfacher, das Gemisch anzupassen als ein Laster aufzugeben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    13 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hier wird doch ganz sachlich argumentiert - zumindest von sehr vielen Leuten. Klar, da gibt es immer den einen oder anderen Ausrutscher aber so ein Forum ist dafür da, interessante Topics auszudiskutieren. Es ist das gute Recht der Leute, die PP Deckel und Serienmapp fahren, darauf hinzuweisen dass es keine Beweise zur thermischen Schädlichkeit gibt! Das sind schlicht und einfach Fakten, die hier aufgeführt werden dürfen und sollten!


    Das ganze Thema hier wird letztlich durch den HS selber in die Länge gezogen - nicht von anderen - denn er müsste nur ein einziges Mal zugeben, dass er seine Behauptung nicht mit stichhaltigen Fakten belegen kann. Hätte er das schon längst vor Seiten hier getan, so wäre schon lange Ruhe. Es ist immer dann besonders merkwürdig, dass der HS seinen eigenen Thread schließen will, wenn eine Vielzahl an Usern nicht mit seiner Meinung übereinstimmt. Sowas geht in einem Forum nicht. Entweder ich stelle mich hier sachlich den Argumenten und nehme es sportlich oder aber ich lasse es. Ich finde wie viele hier die Diskussion insgesamt interessant, denn auf jeder neuen Seite kommen doch neue interessante Punkte heraus, die andere Leute hier aufführen. Was Herberth hier zur Sensorik zB eingeworfen hat, ist doch sehr aufschlussreich.


    Was wirklich unsachlich ist, sind dann solche Posts wie oben vom HS, wenn er abstreitet, dass sein Loblied auf die ECU mit seinen Hitzeschutz-Features sich angeblich nicht auf die KTM 690 sondern auf Japaner bezogen hätte. Er betont in seinem Post wie gutmütig die KTM im Serientrimm abgestimmt ist. Das kann man doch nicht abstreiten was vor Jahren mal geschrieben wurde. HS Texte sind so lang, man muss ja beim Zitieren eine Auswahl treffen...hier also nochmal etwas länger und HIER ist der gesamte Text zum nachlesen.



  • Hast recht, Highfender, ich habe geschrieben: "platziert der Ingenieur bei KTM ein Sicherheitsfeature im Einspritzkennfeld"


    Das war so was wie ein "geistiger Tippfehler", als ich das geschrieben habe, hatte ich einen Yamaha-Ingenieur im Kopf, denn dieses " Fett 1000 UpM vor dem Begrenzer & Thermo-fett, wenn heiß" war ganz ausgeprägt gerade bei dem Hersteller mit den drei Stimmgabeln, der dieses Feature sogar auf seinen "offenen" Racing-ECUs "eingeschaltet" ließ, und zwar so, daß man es, anders als die Zündungs- unmd Fuerl-Maps die bei "Racing" frei programmierbar war, nicht "weg-schalten" konnte, dokumentiert per Datalogger.


    Asche auf mein Haupt, daß ich den Ingenieur, der dafür verantwortlich ist, fälschlich nach Mattighofen übersiedelt habe. Aber auch so wird aus den Textstellen, die Du gefunden hast, wohl klar, worum es mir in der Passage ging: Hersteller stimmen ihre Motoren für die Serie Thermo-sicher ab, das macht KTM nicht anders , halt ohne - um das noch mal ´klar zu machen - "Fett-Schwanz" vor dem Begrenzer, den mancher japanische Erzeuger noch zusätzlich als Sicherheits-Feature drauf packt.


    So und jetzt back to topic: Ich zeige oben in Post # 191 eine Lambdakurve von einer 701 mit PP-Deckel - gemacht vor zwei Zeugen, den Besitzern der Bikes, die am dem Tag auf dem Dyno waren - , in der dessen Wert in der Spitze auf Lambda = 1.04 rauf geht. Am "Begrenzer", wo der PP-Deckel nicht mehr "wirkt", ja sogar - guckst Du Leistungs-Kurve - leicht Power kostet, läuft der 701-Motor auf Lambda eine Spur fetter als Lambda = 0,9 auf demselben Diagramm.
    Dieser "Mager-Bauch" ereignet sich ziemlich exakt in der Mitte innerhalb der hier aufgezeichneten ca. 8 Sekunden, die der Motor braucht, um "bis zum Begrenzer" zu beschleunigen. In dieser Mitte liegt damit auch die Mitte des Drehzahlbandes, wo der Motor mit PP-Deckel Spitzendrehmoment macht, das liegt nämlich, ist so gar dem Fanki aufgefallen, etliche Hundert Umdrehungen tiefer als in der Serie, d.h. mit Schnorchel-Deckel auf der Airbox.
    Das, was ich hier so breit - warum wohl? - ausgeführt habe, sollte ohne Worte jeder nachvollziehen können, der die drei Diagramme halbwegs aufmerksam betrachtet.


    So, und jetzt bist Du, Highfender, - und nicht ich - dran zu "beweisen", weshalb ein gut 15% relativ zu mageres Gemisch im Verhältnis zu dessen Abstimmung "vor dem Begrenzer" für den Motor gesund ist. Und die Antwort, der Pirate sagt, reicht da nicht, die kennen wir schon zur Genüge.


    Wobei dias Alles so was von unnötig ist, denn jeder, der nur einen Hauch von (Motor-)Verstand hat, sollte doch einsehen können, daß die Belastung des Motors gerade um sein Maximal-Drehmoment am höchsten ist. Und nun gerade hier den Motor auf Sprit-Diät zu setzen, kann deshalb kein schlauer Plan sein: Maximaler Druck im Zylinder + minimale Innenkühlung & Dämpfung der Verbrennung, weil das "dezent" fette Gemisch gerade in diesem Bereich fehlt, das ist DER Cocktail, mit dem man einen Motor zum Klingeln bringt, die kontrollierte Verbrennung im Zylinder zur Detonation macht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • hallo zusammen


    ganz kurz


    ich habe Fanki angeschrieben das wir noch immer den Klopfsensor der 701er suchen ..den er als back up der Sicherheit hier ins Spiel gebracht hat.


    ... unsere Motorräder werden von Profis gebaut und auch gefahren und nicht von Leuten die meinen ihr dürftiges angelesenes Wissen hier als Religion zu verkaufen und damit ihr noch kleineres Ego damit zu befriedigen.


    und ganz offen..HS hat ne kleine Hinterhofbude ..aber das was er schreibt macht Sinn ..aber Highfender und Fanki ..oh je ..wie peinlich ..80 % von Fankis geshreibsel stammt aus dem Internet und wurde auch noch unkorrekt hergeleitet.


    und wenn jemand hier Interesse hat an dem was wir machen dann schaut er auf unsere HP ..( Suter Racing ) und verfolgt uns in der Moto 2


    und ja ich oder wir helfen viel per PIN ..erstens weil wir sehr eng mit KTM zusammen arbeiten und zweitens weil es hier Leser gibt die ernsthafte Antworten brauchen und echte Hilfe und nicht nur bla bla wie es von unsren beiden Helden kommt.


    fragt sie etwas oder noch besser ..stellt ihnen eine KTM hin ..mit Problemen der CPU , der Bremse , Motor, Fahrwerk ..da wird nichts kommen.


    Gruß tt

  • @hs


    bitte lass es sein dich zum wiederholten male für deine arbeit zu rechtfertigen; zieh dein ding durch
    und wem es nicht passt oder zweifel hegt muss es ja nicht glauben bzw. nehmen;
    gezieltes nachfragen ausgenommen bei konstruktivem ansatz, destruktives verhalten sollte eigentlich
    sofort gelöscht werden;


    turbotom


    doch doch da kommt was und zwar jede menge ausreden :ja: :ja:


    ich geh jetzt fahren und wenns regnet dann putzen :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Wenn Zeitpunkt und Ort passen, bin ich gerne dabei. Gilt auch für Highscores Flugplatzblasen inkl Prüfstand, glaube dass man sich im realen wesentlich besser austauschen kann als hier, vorallem wenn endlich mal Gesichter zu den Postings kommen! ;)

    soooodala.........der Mic hat ja wieder aufgesperrt..................und alles ist noch ruhig :Daumen hoch:


    wer ausser no_fear hätte da sonst noch Interesse??

  • Übrigens gibt es einen Euro4 Remus für die 701. Wäre toll wenn Highscore den mal testen würde.




    Ach ja und es wäre toll wenn der Admin mal das Thema bereinigen könnte, so dass die ganzen irrelevanten Beitrage verschwinden und man sich beim Lesen ganz auf das Thema Tuning konzentrieren kann.

  • Hallo
    bin voll zufrieden mit dem Kastl Kit! :Daumen hoch:
    Leistung @ 100%.png
    Drehmoment @ 100%.png
    der frühere Drehmomentverlauf ist genial!
    Das einzige was mich ein bischen stört sind die nur 70PS! (zu 73PS)
    habe den kpl. Kastl Kit mit Orginale Euro 3 Auspuff verbaut.

    KTM SMC 690 (2008)

    KTM SMC/R 690 ( 2013 )
    HUSQVARNA 701 SM (2017)

    HUSQVARNA 701 SM ( 2020 )

    Husqvarna 901 Norden (2022) :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ibo72 ()