Wann baut KTM wieder Supersportler?

  • Grüß euch!


    Bestimmt stellt sich nicht nur mir die Frage, wann KTM wieder Supersportler baut.
    Da sie jetzt auch in der MotoGP sind frage ich mich warum da noch nichts angekündigt worden ist.
    Oder weiß jemand mehr als ich? :grins:


    Diese banale Frage stellt sich mir weil ich
    1) Supersportler mag
    2) KTM mag
    3) selbst eine RC 390 habe


    Das nächste wäre dann eine RC8/R was doch ziemlicher Wahnsinn wäre :denk:


    Umsteigen will ich eigentlich nicht obwohl meine RC 390 doch ein paar Problemchen hat/hatte ist sie wirklich ein super Bike :Daumen hoch:


    Also lass was hören :wheelie:

  • Würdest du ernsthaft einem 20/21 Jährigen der gerade ein paar tausend Kilometer mit einer 390er gefahren ist eine RC8R mit 175PS empfehlen, und das alles ohne Fahrhilfen?


    Ja das ist schon klar das es am Fahrer liegt, aber das KTM nichts im 600/700ccm Bereich macht und keinen Nachfolger der RC8 ist doch etwas komisch :denk:

  • Wann bauen sie eine Supersportler ? Hoffentlich nicht so schnell die sollen erst mal die probleme der Aktuellen in griff bekommen. Dann mal auf die Qualität schauen und Service verbessern . Die wollen zur zeit zu schnell wachsen und da leidet jede menge darunter ,erst mal konstant gut arbeiten dann die Supersportler


    DLZG

  • Wird auf lange Sicht keine Supersportler mehr für die Straße geben. KTM hat mit der RC8 nichts verdient. Stückzahlen waren gegenüber den Entwicklungskosten viel zu gering.


    Aber ich finde das gut, vielleicht wird meine RC8 dann irgendwann eine schöne Rarität :Daumen hoch:

  • Das wäre schade wenn es in nächster Zeit keinen Supersportler von KTM gibt :(


    Genau deswegen wäre eine RC8R auch toll, ich habe in echt noch keine gesehen^^

  • Zitat

    War da nicht mal ne RC16 im Gespräch?


    Jap war Mitte/Ende letztes Jahr im Gespräch, als das MotoGP Maschinchen vorgestellt wurde. Ist aber nichts draus geworden. Iwer von ktm hat gesagt dass die nicht auf die Straße kommen wird.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Jap war Mitte/Ende letztes Jahr im Gespräch, als das MotoGP Maschinchen vorgestellt wurde. Ist aber nichts draus geworden. Iwer von ktm hat gesagt dass die nicht auf die Straße kommen wird.

    Abwarten !! :zwinker:

  • Ich finde es nur komisch das KTM als einzige Marke in der MotoGP kein Straßenmodell von der Rennmaschine im Sortiment hat.
    Die werden das ganze doch nicht zum Spaß machen.


    Aber mit den jetztigen 1000er Maschinen können die Hersteller auch nicht sagenhaft viel verdienen, außer sie verkaufen wirklich viele.
    Wieviele RC8 und Rs wurden denn gebaut? Können kaum mehr als 8-10000 Stk. sein denke ich?


    Die RC16 soll es aber als Rennstrecken Motorrad zum Kaufen geben, was ich so weiß.

  • Supersportler sind einfach nicht mehr (so sehr) gefragt, andere Hersteller haben da auch Schwierigkeiten und machen mit Motorrädern dieser Bauart kaum Gewinn. Schaut man sich die Zulassungszahlen der üblichen Verdächtigen an (S1000RR, ZX10R, Kilo-Gixxer, etc.) wird man sich vorstellen können, warum der Bereich für die Hersteller nicht mehr so attraktiv ist. BMWs S1000RR wird auch bald 8 Jahre alt, nix neues in Sicht. Zu teuer...?


    Momentan werden andere Hersteller ganz scharf auf die Verkaufszahlen der neuen GSX-R schielen. Hauptproblem ist neben der Marktsituation auch die EU4-Regelung. Ein Motorrad unter 200PS traut sich kein Hersteller mehr (außer vielleicht Honda) und die EU4 erschwert die Leistungsentwicklung massiv.
    Suzuki musste auch bereits am Ventiltrieb rumbauen (Winkelverstellung) und die Drehzahl auf 14.500rpm (!!) hochtreiben, um noch über 200PS zu kommen. Das verlangt höchsten konstruktiven Aufwand (Pleuel, Kolben, Ventiltriebauslegung) und kostet richtig Geld in der Fertigung, was die Marge schmälert. Zudem liegen die aktuellen Supersportler alle in Preisbereichen zwischen 17.000-23.000€, das muss man sich erstmal leisten können.


    Und dann gibts einfach die SUV-Motorräder, die irgendwie alles etwas können, deutlich bequemer sind und auch bereits mit 150-170PS aufwarten. Wofür also noch nen Sportler für die Straße kaufen? Abgesehen davon, dass immer öfter das Thema "soziale Verträglichkeit" eine Rolle spielt (man glaubt es kaum). Der Nachbar wird über den neuen BMW SUV mit Zwöflfach-Turbo-3-Liter-Diesel weniger die Nase rümpfen, wie über einen Porsche 911 GT3, auch wenn beide irgendwo bei 400PS angesiedelt sind.


    Genau das hat der Herr Pierer auch erkannt, will daher nur noch die echten Racer bedienen und braucht sich dabei netterweise auch nicht um EU4 / Abgase kümmern ("nur" um die Lautstärke).


    Just my 2 cents...


    Gruß
    Helge

  • mein Worte..
    Wüsste nicht was ich mit meiner rc8 auf der Straße sollte


    Ich hab eine für die Rennstrecke und eine für die Straße -> Warum sollte man die RC8 nicht auf der Straße bewegen können?
    Zum Thema: ich finde es sehr schade, dass kein Supersportler mehr aus Mattighofen kommt, denn ich hab mich schon sehr mit der RC8 und Ihrer Technik angefreundet. Aber auf der Rennstrecke sieht man mit dem Teil einfach kein Land mehr, obwohl sie fahrwerks- und geometrietechnisch eins der besten Eisen ist die ich je gefahren bin. Und da jetzt kein Nachfolger mehr kommt werd ich sozusagen als Hobbyracer "gezwungen" auf eine andere Marke zu wechseln :weinen:

  • Das hat mich auch gewundert. Als bekannt wurde das das Beast kommt dachte ich: Na noch ein Jahr dann kommt eine neue RC8. Vollverkleidung ran, noch ein paar PS dazu der Rest ist ja da. Scheint aber doch wohl nicht so einfach zu sein. Eigentlich schade.

  • Servus
    Überlegen wir doch mal kurz wer die ganzen 1000er Japsen ( ja ich auch ) gefahren hat.
    Das waren die Jungs mit ca. 25 Jahren . In meinem Bekanntenkreis fuhr in dem alter keiner was kleineres , ausser denen die auf´m Ring schnell sein wollten.
    Jetzt sind wir um die 45 + - und fahren die dinger mit Superbikelenker , weil ´Gemütlicher ist`.
    So , was machen die Jungs mit 25 jetzt ? Die kaufen sich nen tollen Golf GTI oder nen 3 BMW und dazu die Felge des Jahres . Kein witz habe erst einen zugehört , kostet dann eine um 800€ .
    Abgesehen davon , ich habe Damals meine Führerschein für Auto und Motorrad ( 27 Ps ) für ich glaube um einen Taui bekommen. Was kostet der jetzt nur für´s Auto ?
    Die Burschen haben keine Kohle mehr für ein Motorrad. Für uns gab es damals nix schöneres als Motorrad fahren , das Auto war eher egal .
    Und deswegen Verkaufen sich die so schleht , würde ich sagen , und wenn das mit den Preisen so weiter geht dann fahren sowieso bald blos noch die Altensäcke .
    Und das soll keine Beleidigung sein. Das ist natürlich nur meine Meinung .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ich denke eher, dass diese Altersgruppe mittlerweile häufig zu gemütlich für ein Motorrad geworden ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Obwohl man ja das Gefühl hat die heutige "Jugend" wird immer verrückter etc. ist den allermeisten jungen Leuten mit denen ich rede Motorrad fahren ganz einfach zu gefährlich. Ein großteil davon versteht nicht ansatzweise wie man so doof sein kann sich auf so einen Höllenstuhl zu setzen um dann an der nächsten Leitplanke wenn man Pech hat zerfetzt zu werden...und wenn man sich dann doch fürs Motorrad fahren entscheidet kommt es vielen nicht in den Sinn mit 200PS und 300 Sachen durch die Botanik zu rauschen..
    Außerdem gibt es sicher viel mehr Stubenhocker als früher :D