Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Servus Badener,


    das ist genau das was ich hören wollte :sensationell: Kannst mal nen Soundfile reinstellen? Hab heute auch mit Max Kontakt aufgenommen :winke: Welche Variante hast Du?



    Gruß
    Jan

  • Hi, ist ne ABE für die 1290 R auch dabei?

    Das Ganze ist im Moment sehr spannend. Die Arrow-Teilenummer ist die gleiche wie die vom Vorgänger für die 1190er. Ich behaupte sogar, es ist der gleiche Auspuff. Die mitgelieferten ABE-Papiere sind die von der Superadventure T 2015/2016 (Var. D1/D2).
    Der Auspuff wurde für die S@S (Var. C1) homologisiert, aber die Papiere gibts erst am 28.8. wenn bei Arrow wieder gearbeitet wird. So die WhatsApp, die mir Max heute Morgen auf meine Nachfrage geschickt hat.


    Da der Puff aber in allen erdenklichen Onlineshops im Moment für die S@S unter eben der Teilenummer angeboten wird, glaube ich das jetzt mal. Wem das zu heiss ist, der sollte vielleicht noch bis 28.08. warten um ganz sicher zu gehen.


    Grüßle
    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Badener ()

  • Moin,
    die Info habe ich ebenfalls erhalten. Im Moment hat Arrow Werksferien, danach gibt es die aktuellen Papiere. Da mittlerweile auch der deutsche Importeur den Endtopf anbietet, bin ich guter Dinge.
    Euro 4 schreibt u.a. vor, das der Auspuff nicht durch Entfernen irgendwelcher Einsätze manipuliert werden darf. Wenn man sich nun den Endtopf gaaanz genau anschaut, sieht man unten am DB-Killer
    eine kleine Nase, die tatsächlich verschweißt ist.

  • Wobei mich nach wie vor unsicher bin, ob das mit den eingetragenen 76dB hinhaut. Ich hab jetzt lange Zeit immer Originaltüte gefahren und von daher nicht so viel Sound gewöhnt, aber rein gefühlt ist das schon mächtig viel Bums, der da hinten raus kommt.


  • Euro 4 schreibt u.a. vor, das der Auspuff nicht durch Entfernen irgendwelcher Einsätze manipuliert werden darf. Wenn man sich nun den Endtopf gaaanz genau anschaut, sieht man unten am DB-Killer
    eine kleine Nase, die tatsächlich verschweißt ist.

    Die verschweißte Nase hatte mein Arrow (gekauft 2008) an der CBR (Bj 2004) aber auch schon. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wobei mich nach wie vor unsicher bin, ob das mit den eingetragenen 76dB hinhaut. Ich hab jetzt lange Zeit immer Originaltüte gefahren und von daher nicht so viel Sound gewöhnt, aber rein gefühlt ist das schon mächtig viel Bums, der da hinten raus kommt.

    Hab den Giannelli (Baugleich mit Arrow). Bei meinem Vorfahren bei DEKRA im September 2015, als ich aus GR zurück kam, ist nichts beanstandet worden, ohne Mängel und alles ok!
    Ich werde Anfang September hier zum TÜV fahren (müssen) und dann berichten. Wichtig ist, dass Ihr die EU-Unbedenklichkeits-Bescheinigung dabei habt, immer, denn bei einer Polizei-Kontrolle oder beim TÜV/ DEKRA reicht die pure EU-Kennzeichnung auf dem Auspuff nicht aus. Sie wollen sehen das der Dämpfer für das jeweilige Mopped zugelassen ist.

  • Ich war vor 2 Monaten auch beim TÜV und habe den Gianelli drauf. Keinerlei Beanstandung und sie ist ne ganze Zeit in der Halle gelaufen wegen der ASU.
    Scheint also unproblematisch zu sein. :winke:

    :Daumen hoch:

  • Ich kann's zwar nicht 100%ig sagen, aber ich glaube bei der Hauptuntersuchung schert sich kein Schwein um die Lautstärke, wenn's nicht eindeutig und übertrieben zu laut ist.


    Der schon ziemlich laute Leovince Factory, den ich an meiner GS hatte, wurde auch nie beanstandet und auch beim eigentlich unerhört lauten SC-Project an der F800S meiner Freundin hat der TÜV-Prüfer nicht mal mit der Wimper gezuckt.


    Abgesehen davon haben die da ja (noch?) gar keine Möglichkeiten um die Lautstärke zu messen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe mir gestern bei meinem freundlichen KTM Händler den Akrapovic in schwarz bestellt. Auch der hat eine Lieferzeit von 4 Wochen. Ich freu mich drauf!


    Gruß - Harald

    Wer später bremst ist länger schnell. Allzeit gute und sichere Fahrt!

  • Ich hätte nichts dagegen, auch wenn es Bilder im I-Net gibt, live Bilder von Zubehör Pötten an Euren Moped's zu sehen.
    :Daumen hoch:

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Hab meinen alten Akra von der 1190 an die 1290@s schrauben lassen. Mit Eintrag im Fahrzeugschein.Da der Käufer meiner 1190 am Zubehör kein Interesse hätte war das für mich die günstigste Variante. (Kosten Dekra ca. 45,- zuzüglich Kosten Zulassung)

  • Zitat

    wenn Remus denn mal liefern würde :Daumen runter:

    hab nen Kumpel im Remuswerk. die sind 1000stk im Rückstand,wird noch ca 2 Wochen dauern bis die ersten für die Kati produziert werden. krieg meinen auch erst dann direkt ab Werk vom Kumpel.


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Wobei mich nach wie vor unsicher bin, ob das mit den eingetragenen 76dB hinhaut. Ich hab jetzt lange Zeit immer Originaltüte gefahren und von daher nicht so viel Sound gewöhnt, aber rein gefühlt ist das schon mächtig viel Bums, der da hinten raus kommt.

    Oh ja, das Ding macht schon mächtig laut :-) Die Nachbarn werden jetzt besonders freundlich gegrüßt und neulich habe ich meine Leberkässemmel extra langsam verspeist bis die Rennleitung vom Parkplatz war. Ohne diesen ABE Wisch will ich die nicht unbedingt am Moped sehen.

  • Ohne diesen ABE Wisch will ich die nicht unbedingt am Moped sehen.

    Oh, hier führe ich gerade in meinem lokalen Mopedforum eine heisse Diskussion um Sinn und Unsinn einer schriftlichen Bescheinigung. Das Teil hat ne e-Prüfnummer und normalerweise musst Du da nix mehr mitführen weil der Pozilist in der Lage ist innerhalb von 2 Minuten anhand der E-Nummer online zu ermitteln, ob der Puff zu Deinem Töff passt. Eine ABE gibts nur, wenn KEINE E-Prüfnummer vorhanden ist und die wiederum musst Du mitführen. Letztlich nutzt Dir aber kein Wisch und keine Eintragung was, wenn der Dorfbulle glaubt, Dein Bock ist zu laut, stehst Du erstmal und führst Diskussionen...


    Aber mal ne andre Frage:
    Du hast ne aktuelle Bescheinigung für den Arrow, der zu der 1290er S@S passt? Ich hab jetzt verschiedene Stellen nachgefragt, bislang konnte mir keiner was Schriftliches dazu vorlegen.


    Grüßle
    Otto