Welchen Auspuff an der 1290 S

• Nachdem diese Frage immer wieder aufkommt.
    Alle Zubehörschalldämpfer sind kleiner als das Originalteil.

Warum sollte es dann also Probleme mit den Koffern geben?

• Nachdem diese Frage immer wieder aufkommt.
    Alle Zubehörschalldämpfer sind kleiner als das Originalteil.

Warum sollte es dann also Probleme mit den Koffern geben?

Hallo Wolfgang,

Leider ist meine Erfahrung genau diese. Habe den AKRA und wollte SW-Motech montieren aber da ist kein Platz zwischen Schalldämpfer und Träger. Grund ist, dass der AKRA breiter baut (am Ende) als der Ori und SW-Motech den Träger am Originaldämpfer ausgelegt hat.

An meinem Moped passte damit der Träger leider nicht mit dem AKRA.

PS.: Falls hier jemand diese Kombi montiert hat, würde es mich brennend interessieren wie es da aussieht mit Platz bzw. Ob etwas bei der Montage “verändert” wurde.

Schöne Grüße Peter

• Genau das was Peter SASPit beschrieben hat, ist das Problem. Die Zubehör-Schalldämpfer sind meistens kleiner im Sinne von kürzer. Haben aber einen anderen Winkel und/oder sind etwas breiter. Und schon passt es mit den Abständen nicht.

Und mal grds.: ich hatte schon so einiges hier an anderes Zubehör für die SA liegen, was auf Anhieb nicht gepasst hat. Hier wird oft sehr optimistisch konstruiert.

Und bei Schalldämpfern machen sich die Hersteller sehr oft nicht die Mühe, die PP-Koffer und TT- oder SW-Motech Koffer zu testen. Außer beim Wings. Da habe ich schon Bilder gesehen, dass es mit TT-Koffern passt.

Also, wenn ihr zu HP Corse etc. Infos habt, dann bitte gerne hier mitteilen. Vielen Dank.

• Ich bin seit dieser Woche Besitzer einer SAS 2020. Habe den Akra dazu bekommen. Ich denke es handelt sich um das Modell "M-Half001".
    Fahren tue ich den Originalen, da beim Akra beide DB Killer und Abdeckung fehlen. Ich mags zwar lauter, aber ich denke da wird man keine Freude haben.

Weiss jemand welche DB Killer hier verbaut sind bzw. deren Maße? Innen/Aussendurchmesser oder weiss zufällig jemand sogar die Artikelnummer?

THX

Einmal editiert, zuletzt von WBJ ()

• ESD = Endschalldämpfer

Wenn Du an der Schwingenseite mittels Hülse / Unterlegscheiben hinterlegst kommt der ESD näher ran. Ich habe das nicht gemacht und Du musst dann darauf achten das die Schwinge beim Einfedern nicht an den ESD stößt...

Ich habe auch den HP Corse an der 20er SAS. Die hat Euro 4 und der HP ist schön dumpf. Da Du aber Euro 5 hast kann ich Dir nicht sagen wie der HP in der Variante klingt.

Gruss bricoleur

• Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge, das ist glaube ich von marty....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich habe an meiner 1290R nun auch den Wings.

Der passt richtig gut dazu optisch und klingt schön sonor, aber nicht nervig laut.

Habe ihn direkt von Wings aus Slowenien bestellt.

Es sind 2 verschiedene DB Eater dabei.

Preislich fand ich ihn auch gut im Vergleich, habe 729€ mit Versand aus Slowenien bezahlt (Version mit E-Prüfzeichen)

Kann ihn echt empfehlen

PXL_20240827_174320463.jpg

Einmal editiert, zuletzt von tom1290r ()

• Ich habe an meiner 1290R nun auch den Wings.

Fahre den Wings jetzt 7 tkm an meiner 1290 SAS.

Er ist schon unangenehm laut geworden. Zwar beim Bummeln schöner 2 Zyl. Sound aber beim Durchladen schon Prollig.

Er müsste nun doch alle 5-6-tkm neu gestopft werden.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Fahre den Wings jetzt 7 tkm an meiner 1290 SAS.

Er ist schon unangenehm laut geworden. Zwar beim Bummeln schöner 2 Zyl. Sound aber beim Durchladen schon Prollig.

Verbrennt die stahlwolle?

Wie schlagen sich da wohl andere ESD?

Ist wie immer das gleiche Thema: auf den Hersteller Seiten liest man nichts und der Verbraucher ist Alpha Tester

• Naja, die Absorptions ESDs müssen halt regelmäßig neu gestopft werden. Akra schrieb schon bei Euro 4 "alle 10 tkm"

Alle originalen ESDs sind ja Reflektions ESDs. Da ist ja keine Wolle drin.

Der Preis der Leichtigkeit zum ori. ESD.

Grüße

DerSandmann

• Fahre den Wings jetzt 7 tkm an meiner 1290 SAS.

Mein WINGS ist ungefähr genauso lange drauf und der ist bisher weder lauter geworden noch hat sich sein Klang verändert.

• Schön für dich. Ist bei mir halt nicht so.

Ist aber normal, da die Wolle nun Mal im Laufe der Km verbrennt.

Grüße

DerSandmann