Kaufberatung - KTM 690er Duke R (2014 mit ca. 2000km) oder neue KTM Standard 690er Duke (2016)

  • Hi Leute, nach einiger Zeit Abstinenz, möchte ich mir eine "neues" Motorrad kaufen.


    Habe meine 3er Duke verkauft und bin dann gleich zum KTM Händler, war eigentlich auf der Suche nach einer 990er SuperDuke.


    Da es keine gab hat er mir die neue (V) 690er Standard Duke für eine Probefahrt geliehen.


    Ich war hin und weg, was für ein Unterschied zur 3er Duke. Hängt so agil am Gas und ist extrem leicht
    in die Kurven zu bekommen. Bin ziemlich begeistert.


    Optisch würde mir die 690er R wesentlich mehr zusagen, auch wegen der besseren Komponenten.
    Eine neue R ist leider nicht drinnen. Habe eine relativ günstige 690er Duke R 2014 mit weniger als 2000km gefunden
    und bin die auch kurz probegefahren.


    Die Überraschung ist groß, mein subjektiver Eindruck ist dass die neue 5er Duke besser beschleunigt und agiler zu fahren ist
    als die 2014er R Version. (muß aber sagen bin mir nicht sicher ob bei der gebrauchten der Reifendruck gepasst hat, mir kam
    manchmal vor als würde sie beim Beschleunigen durchdrehen).
    Hätte ich nicht erwartet, dachte mir R ist auf jeden Fall dem Standard Modell überlegen.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder standed vor der gleichen Entscheidung.


    Danke mal im Voraus...


    LG Michi

    :wheelie: :Kürbis: :wheelie:

  • Bin auch wegen der Optik am Überlegen eine "ältere" R zu kaufen.. Stehe genau vor dem gleichen Problem :D Ich durfte eine 2012er Duke fahren und kann sagen, dass die Beschleunigung eig. Identisch zu der neuen ist. Die Vibrationen sind halt bei der neuen weniger. Aber das ist mir relativ egal. Grüße aus Bayern!

  • Bin noch keine R gefahren. Aber die neue 5 ist Super!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Können ne Selbsthilfegruppe aufmachen - stehe vor dem selben oder nem ähnlichen Problem. Die Vernunft sagt eindeutig " Nimm die normale 5er für 7000 Scheine Neu!" der andere Teil in mir will einfach das bessere Setup der R Version. :denk:


    Ne alte R käme für mich wohl nur in Frage wenn ich sie wirklich deutlich günstiger wie die aktuelle 5er Standart bekommen würde...

  • Ich hab mich bewusst für die 5 ohne R entschieden.......klar sind die Komponenten der R (egal ob 4er od 5er) schon ne Hausnummer und der Standard überlegen, aber da ich mehr Landstraße fahre und auch mal längere Touren plane reicht mir die normale Duke...........ist immer noch schnell genug um den Lappen abzugeben (und den ein oder anderen Sportler zu ärgern), und dass volle potential der R geht halt nur auf der Renne........

  • Hi,


    ich habe die Duke 4 2012 mit Stage 3 in der Garage und die Duke 5 2016.


    Hab beide R auch gefahren. Für mich langt die ohne R, die Vorteile des besseren Fahrwerks fahre ich
    auf der Landstrasse nicht raus. Auch die Sitzposition ist etwas höher und die Fassrasten bei der R weiter hinten. Für mich etwas unbequemer.


    Bei der 4er mit Stage 3 von Highscore ist der Durchzug von unten der Hammer, ohne Tuning schlecht fahrbar im Stadtbetrieb, mit Stage drei erheblich besser. Meine 5er dreht einfach schneller hoch, kein
    Kettenschlagen im dritten Gang bei 50 km/h in der Stadt, der Motor läuft ruhiger.


    Der 5er Motor ist dem 4er ohne Tuning überlegen. Mit Tuning ist es Geschmackssache, 4er mehr Einzylinderfeeling, 5er fühlt sich spritziger, ruhiger, und gibt ab 7200 Umdrehungen noch ne Schippe
    drauf, da kann der 4er Motor nicht mithalten.


    Ich würde mir die neue 5er ohne R holen, vor allem bei dem jetzigen Preisangebot 1000 Euronen billiger.

  • Denkt an das Kipphebel Problem bei der 4, die Fünfer hat das nicht....

  • Ich würde ne Duke 5R nehmen – auch gebraucht :zwinker:


    Selbst meine Freundin sagt nun selber, dass sie nun versteht, was ich immer von dem R-Fahrwerk gemeint habe.
    Sie hatte vorher die Duke 4 und nun 5R. :zunge:
    INSBESONDERE auf unseren Landstraßen, die ja nicht immer top glatt sind, hat das R-Fahrwerk seine Vorteile :ja:


    Egal ob Duke 4R, 5 oder 5R – sieh zu, dass das Bike noch Garantie hat! :amen:

  • Ich würde ne Duke 5R nehmen – auch gebraucht :zwinker:


    Selbst meine Freundin sagt nun selber, dass sie nun versteht, was ich immer von dem R-Fahrwerk gemeint habe.
    Sie hatte vorher die Duke 4 und nun 5R. :zunge:
    INSBESONDERE auf unseren Landstraßen, die ja nicht immer top glatt sind, hat das R-Fahrwerk seine Vorteile :ja:


    Egal ob Duke 4R, 5 oder 5R – sieh zu, dass das Bike noch Garantie hat! :amen:


    Würde ich im normalfall wohl auch unterschreiben R ist immer besser - aber 3500€ unterschied ist schon einiges :denk: (müsste auch mal mit dem KTM Dealer reden was eine 5R kosten würde und wo der preisliche Unterschied am Ende wirklich liegen würde.
    Aber hab eben mal Teilelisten durchgeschaut - die 2017er R Gabel kostet 1114€ das Federbein hab ich nicht gefunden würde es aber mal auf 800eu schätzen. Das wären immer noch 1500€ Luft zur R :crazy:

  • Ich würde ne Duke 5R nehmen – auch gebraucht :zwinker:


    Selbst meine Freundin sagt nun selber, dass sie nun versteht, was ich immer von dem R-Fahrwerk gemeint habe.
    Sie hatte vorher die Duke 4 und nun 5R. :zunge:
    INSBESONDERE auf unseren Landstraßen, die ja nicht immer top glatt sind, hat das R-Fahrwerk seine Vorteile :ja:


    Egal ob Duke 4R, 5 oder 5R – sieh zu, dass das Bike noch Garantie hat! :amen:


    Da war er mit der Antwort schneller als ich :zwinker: .


    Bei der 4er (ohne R) hab ich immer :kotz: bei unseren Asphalt-Buckelpisten, hatte aber keine Vorstellung, dass ein einstellbares Fahrwerk sooo einen riesen Unterschied macht.
    Bei der 5R, Fahrwerk auf mich eingestellt, tragen mich die Buckel nicht mehr aus der Kurve, und allein das ist für mich der Grund, nie wieder ein Moped ohne einstellbarem Fahrwerk fahren zu wollen. Rennstrecke ist mir da völlig egal.


    Die Fußrastenanlage der R finde ich genial, die hatten wir sogar an meine normale Duke angebaut, fährt sich (zusammen mit einem flacheren Lenker, ähnlich dem der R) wesentlich angenehmer im kurvigen Bereich.


    Ich würde mir auf jeden Fall eine R holen, ob 4er oder 5er ist die Frage, ob du die neuen elektronischen Helferlein haben willst und natürlich auch des Budgets.

  • Würde ich im normalfall wohl auch unterschreiben R ist immer besser - aber 3500€ unterschied ist schon einiges (müsste auch mal mit dem KTM Dealer reden was eine 5R kosten würde und wo der preisliche Unterschied am Ende wirklich liegen würde.
    Aber hab eben mal Teilelisten durchgeschaut - die 2017er R Gabel kostet 1114€ das Federbein hab ich nicht gefunden würde es aber mal auf 800eu schätzen. Das wären immer noch 1500€ Luft zur R


    Das Federbein kostet 1.300€!
    Die Gabelbrücken nochmal 650€


    Dann noch der Rest der R-Ausstattung + Traction Pack + Kurven-ABS


    P.S. User wildduck verkauft seine Duke 5R sehr günstig. Würde ich selber zuschlagen, wenn ich dazu die Kohle gerade hätte
    :guckst du hier: Biete [690]: Duke 690 R, neues Modell, mit allem was Spaß und Sinn macht. SEHR GÜNSTIG

  • Danke erstmals für die vielen Antworten.
    Dachte ich mir dass sich diese Frage nicht nur für mich stellt.


    Rein optisch, zieht es mich total zur R hin. Die 2014er die ich im Angebot gesehen hätte, hat auch einiges an Zubehör, anderer Mapping, Windschild, Gepäckträger und kleine Tasche und eben nur 1650 km.


    Eine 5er R ist absolut über dem Budget dass ich bereit bin auszugeben.


    Die normale 5er find ich auch cool, rein optisch kann sie halt mit der 4er nicht mithalten.
    Der Motor der 5er hat mich so begeistert, war ja eigentlich auf der Suche nach einer Super Duke (990er), aber bei dem Motor dachte ich mir einfach nicht nötig.
    Rennstrecke interessiert mich eigentlich nicht, würde damit lieber mal auch einen kleinen Urlaubstrip machen.


    Die 5er würde mir der Händler um 8098 Euro anbieten und die gebrauchte R würd ich für 7500 bekommen. (österreichische Preise)


    Die Entscheidung fällt immer noch schwer, aber Danke für eure Kommentare.


    LG Michi

    :wheelie: :Kürbis: :wheelie:

  • Die normale 5er find ich auch cool, rein optisch kann sie halt mit der 4er nicht mithalten.


    Also diese Unterschiede musst du mir bitte erklaeren. Kann ja sein dass ich da was uebersehen hab, mein aber dass grad optisch nicht wirklich was um ist (vom Tacho abgesehen).

  • Also diese Unterschiede musst du mir bitte erklaeren. Kann ja sein dass ich da was uebersehen hab, mein aber dass grad optisch nicht wirklich was um ist (vom Tacho abgesehen).


    Hi, natürlich sehen sich die Motorräder ähnlich, für mich ist die Duke R im Racelook und die normale Duke sieht brav aus. Zumindest die R die ich mir ausgesucht hätte ...
    Oranger Rahmen, Akrapovic, Dekor ...

    wo ist das problem einfach noch zu sparen ?

    Das Sparen an sich ist kein Problem und auch nicht das Thema. Die Frage ist gebrauchte Duke IV R oder neue Duke V Standard.
    Ich mag grundsätzlich keine 11000 oder mehr Euro für ein Motorrad ausgeben.
    Außerdem fühlt sich eine leere Garage sehr eigenartig an ... ;-)
    LG Michi

  • Wenn dir Kurven-ABS und TC egal ist, dann nimm die Duke 4R zu dem Preis.
    Aber auch NUR wenn noch Garantie / Garantieverlängerung drauf ist oder du selbst Motor/Getriebe richten kannst.


    Meine Duke 4R 2013 hat nun über 60.000km drauf und wird ordentlich gefahren :grins:
    Lediglich warmfahren, Öl Mitte Schauglas wird penibel gemacht und alle 5.000km Öl- und Filterwechsel.
    Garantieverlängerung gab's jetzt nochmal :zwinker:

  • Habe 2x Duke 5.
    Eine davon mit Akrapovic-Auspuff, R-Fußrasten, R-Lenker und (beide) mit Track-Pack.
    Die Frage ist, ob man eher aufrechter oder etwas geneigter sitzen mag. (Ich bin Fan von Rennsemmeln und daher kann ich garnicht weit genug nach vorne gelehnt sitzen)
    Der R-Lenker ist 4cm niedriger als der silberne Std-Lenker. In Verbindung mit der R-Fußrastenanlage hast Du eine sehr viel aktivere Sitzhaltung, die eigentlich schon den größten Unterschied zur R ausgemacht hat. Die Federelemente nutzt man auf der Landstrasse garnicht aus - und ich rede hier von ziemlich tief geflogen, also im Dialog mit den Superbkes bei Geschwindigkeiten ... - ich schreib's jetzt nicht, sonst gibt es wieder Bashing.
    Also für 400,- würde ich den Umbau immer wieder machen.


    Der Akra sieht netter aus, soll auch 2 PS bringen - naja, meine zweite Duke 5 hat den Serientopf und klingt kaum schlechter.
    Das Track-Pack mit Traktionskontrolle - nun, ein Muß! Da habe ich nie drüber nachgedacht.


    Ob man das Kurven-ABS braucht, statt dem normalen ABS - ich hatte letztlich den Vergleich mit dem Kurven-ABS einer BMW; hier ist einfach die Physik der Zweiräder so diffizil, daß der Unterschied sich mir nicht erschlossen hat. Mein ABS regelte ähnlich gut oder schlecht. Rutschte, in dem Rahmen, in dem ich die Ars..backen zusammkneifen konnte, kaum anders.
    Eher schon die Traktionskontrolle, wenn man mit dem Knie am Boden das Gas aufzieht und sich dann das Geflackere im Tacho betrachtet.


    Was man grundsätzlich beachten sollte, ist, daß man bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (70km/h und mehr) bei einer Vollbremsung mit der Duke 5 durchaus einen Stoppie bis Überschlag hinlegen kann Trotz ABS!. Hatte ich dem Trainer beim Sicherheitstraining im März mal vorgeführt - auf gewässerter Fahrbahn! Etwas besser ist es, wenn man das Hinterrad voll mitbremst. Dann erkennt das ABS den Stoppie besser aber nicht unbedingt vollkommen. Auch hierbei habe ich schöne Hinterradabheber vorgeführt.
    Fazit: Das ABS hilft bei Schreckbremsungen & rutschigem Untergrund! Vollbremsungen bei warmen Reifen (hier: M7RR, griffiger Asphalt) sollte man immernoch mit Konzentration und scharfer Aufmerksamkeit hinlegen. Insofern reicht mir das nicht-Kurven-ABS alle Mal aus, denn ich fahre auch heute noch eingeschaltetem Hirn - sicher ist sicher.


    Was für die Duke 5 spricht, ist der recht niedrige Verbrauch von <4l/100km, wenn ich im StVO-Modus unterwegs bin. Im schmerzbefreitem Modus 'der Weg zur Rennstrecke ist Rennstrecke' kommt man an die 5l/100km. Da kann wohl die 3er oder 4er Duke nicht mitstinken.


    Auch das neue Display ist eine Freude! Trotz mancher Kritik, die ich nicht nachvollziehen kann, finde ich es absolut klasse.