Vielen Dank für die Nette Antwort. Nun bin ich wirklich schlauer
Kaufberatung - KTM 690er Duke R (2014 mit ca. 2000km) oder neue KTM Standard 690er Duke (2016)
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- 690 Duke 5
- mike75
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Was ist an nicht zu verstehen?!
JA IST DABEI! -
Danke... mehr wollte ich doch garnicht! Schreiben hilft manchmal mehr als irgendwelche .
Danke aber jetzt weiß ich es ja.!
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Hi,
und wenn man bei der Duke 4 ein einstellbares, aufs Gewicht abgestimmtes, Federbein einbaut?
Mit freundlichen Grüßen
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Kann mir jemand das Track Pack ein wenig näher erläutern ?
Bzw. wenn ich keins habe, hab ich ja nur einen "Fahrmodus" ist dieser dann der Street Modus oder Race ? Wenn ich die Beschreibung richtig lese habe ich nur mit dem Track Pack TC und MSR - ist es mit dem Pack auch wieder abschaltbar?
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ja, ist alles, inkl. ABS (2 stufig) abschaltbar. Beim ABS kann man auch noch den SM-Modus wählen, wobei dann die ABS-Kontrolle für das Hinterrad deaktiviert wird.
Ohne Track-Pack bin ich nur ca. 30km gefahren. Fühlte sich wie der normale Street-Mode an. Allerdings hast Du ohne das Track-Pack keine Traktionskontrolle. Street Mode also nur bezüglich der Gasannahme.
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Soll den Hinterreifen schonen. Tja war bei mir in keinster Weise der Fall......
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und wenn man bei der Duke 4 ein einstellbares, aufs Gewicht abgestimmtes, Federbein einbaut?
Das Federbein kostet 1.300€!
... und macht noch LANGE keine R draus.
Ich bin IV und V gefahren, beide mit R und ohne R
und ich fand die ohne-R-Fahrwerke erschütternd schlecht - billig im wahrsten Sinne des Wortes.
Da müssen nicht 17 Knopferl zum Verdrehen dran sein,
aber derartig unterdämpft und schlecht ansprechend ist ein echter Witz.
Auch wenn man´s nicht gleich gemerkt hat, so muss das ja nicht bedeuten,
dass man sowieso nie richtig motorradfahren lernen wird.
Über die Notwendigkeit der R-Bremse kann man diskutieren,
aber die ohne-R-Rastenanlage ist wie von einer Enduro:
Viel zu weit vorne und unzureichender Verstellbereich der Hebel.
Die R-Achsschutzpads schauen zwar nur so aus als ob
und auf die Glitzergabelbrücken könnte ich auch verzichten,
aber die sehr funktionalen Sturzbügel hab ich schon gebraucht.
Insofern kommert für mich ausschließlich eine R in Frage.Was die Entscheidung zwischen IV oder V betrifft,
so kommt das sehr drauf an, ob man die im Serien- oder entdrosselten Zustand vergleicht:
Die älteren Duke IV kommen als unkultiverte und drehmomentschwache Ruckeleisen,
echt schlimme Motorabstimmung, erst über 5000 U/min sauber am Gas hängend,
wobei die letzten Baujahre 14 und 15 ein bisschen besser sind als 12 und 13.
Die Duke V spürt sich mehr wie ein Einzylinder an sondern läuft in etwa so,
wie man es von einem Zweizylinder erwarten würde. Absolut faszinierend ist,
dass die Spitzenleistung über einen fast 2000 U/min breiten Bereich anliegt.
Ab der Drehzahlband-Mitte nervt sie jedoch mit feinen Vibrationen,
wie ich sie bisher nur von manchen Vierzylindern kannte und die ich sehr lästig finde.Durch Entdrosseln legt die Duke V über´s ganze Drehzahlband schön zu,
aber die Duke IV gewinnt dadurch das Drehmoment und die Laufkultur,
die ein Einzylinder haben kann und sollte - SO macht die echt Spaß
und zwar beim Andrücken UND beim gemütlichen Dahinrollen.
Bis 6000 U/min wird die entdrosselte Duke V von der IV ansatzlos eingestampft
und erst über 7000 U/min kann sich die V deutlich absetzen.
Auf der Rennstrecke macht das die V natürlich für die IV unschlagbar,
aber ein entsprechender Vierzylinder ist natürlich NOCH um Klassen stärker.
Die planiert man jedoch im Kurvenausgang mit dem Drehmoment der IV,
die ich persönlich für den besseren Einzylinder auf der Straße halte. -
Gibts die normale 690er derzeit nicht für 1000€ weniger?
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! Und??
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Gibts die normale 690er derzeit nicht für 1000€ weniger?
Nur die normale? Ich dachte, auch die R?
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Nö, gibt das "1000€ Startgeld" nur für die normale 690
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Hi, also ich habe mich jetzt für die Duke IV R Bj. 2014 entschieden.
Ich hoffe bei dem KM Stand von 1650km und den von außen betrachtet makellosen Zustand, den richtigen Griff gemacht zu haben.Babsi, bei dieser Duke handelt es sich um ein Modell dass schon in euren Händen war, sie hat das Stage II Tuning verabreicht bekommen, habe auch die "neuen" Kennlinien als JPG.
sobald das Wetter es zulässt werde ich sie ausgiebig testen und eventuell irgendwann noch einmal aufrüsten.
Habe vor mit der Duke auch nach Wien in die Arbeit zu fahren und da sollte sie dann auch im unteren Drehzahlbereich
halbwegs angenehm zu bewegen sein.Bezüglich Rabatt auf die Duke 5 R, mir hat mein KTM Händler das Modell um 10498 angeboten.
LG... Michi
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Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der 4R!
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Glückwunsch! War heute nocheinmal beim KTM Dealer in München und muss sagen dass die 2014er Duke R schon am geilsten aussieth.