Wie genau ist die Restreichweite von der Tankanzeige

  • Wie weit kann man sich auch die Tankanzeige der 2017 SDR verlassen, hatte wenn die Tnakanzeige anging noch ca.130km Restreichweite .....wie kann ich mich da drauf verlassen?

  • Ich bin schon mal bis Restreichweite 20 km gefahren. Da war dann immer noch Sprit im Tank.


    Auf null runter würd ich es nicht ausreizen, da die Tankanzeige (also die mit den Balken im Cockpit) auch gerne mal schwankt.

  • Ich hab zwar schon einige 100 km drauf, aber mit der Tankanzeige weiss ich noch nicht so recht wie damit umzugehen ist. Die schwankt einfach zu sehr.


    hab mir anhand des Durchschnittsverbrauchs und dem Tankinhalt mal überschlagsmäßig die Reichweite errechnet. Aber insgesamt werd ich da wohl noch einiges an Erfahrungswerten sammeln müssen.

  • Ich habe bestimmt schon 10x die Restkilometeranzeige auf "0" gehabt. 1x ist sie mir stehen geblieben. 10-15km nachdem "0" im Display steht ist definitiv Ende.


    Am meisten Blut und Wasser hab ich Ende Mai 2016 kurz vor Parma auf der ital. Autobahn geschwitzt, als bei Kilometerstand 370 die Anzeige 10km vor der Tankstelle bei "0" ankam.
    Die Restkilometer sind innerhalb 50km von 120 "Rest" auf 0 gefallen. Glücklicherweise hab ichs mit heißer Luft im Tank, Windschattenfahren im 6.Gang hinter den LKWs noch bis zur Zapfsäule geschafft.


    Größtes Problem liegt IMHO daran, weil der Bordcomputer wohl einen Durchschnitt über den kompletten Verlauf (seit letztem Reset) legt. Ich hatte am Brennersee getankt.
    Bis Gardasee Süd gehts größtenteils bergab. Spritverbrauch lag bei 4,2l. Ab Verona gehts gerade und der Spritverbrauch steigt. Und da kommt das Problem zum tragen.
    Die Restkilometeranzeige fällt dann nicht linear sondern stark progressiv. Im Mischbetrieb sollte alles gut funktionieren. Fährt man aber lange Zeit mit wenig Spritkonsum und direkt im Anschluß lange Zeit mit "hohem" Spritkonsum, ist die Anzeige ungenau (gesehen jetzt am Beispiel meiner 370km lt. Bordcomputer, real sind das lt. Motoplaner 355km).


    Sorry........ich les grad verspätet, daß explizit nach dem 2017er Modell gefragt wurde. Meine Erfahrungen beziehen sich auf das 2014er Modell. Vielleicht haben wir aber ein ähnliches Verhalten.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • beim 2014er Modell
    ---> noch ca. 10km Weiterfahrt möglich bei Restanzeige 0 Km bis man definitiv stehen bleibt.
    Bin schon bis Rest-Reichweite -- km ( 0 km) gefahren.
    Den Tacho "genullt" und bin dann noch knapp 10km weit gekommen.
    Dann fing der Motor wegen Spritmangel zu stottern an.
    Einfach mal ausprobieren.
    Hatte einen Ersatzkanister mit dabei.

    Ein 1290SD- Warp ist in drei Phasen aufgeteilt - Beschleunigung, Reisen und Verzögerung :Tempo:

  • Bin heute auch mit meiner SDR 2.0 einen Kilometer vor der Tanke trocken gelaufen. An der Tanke haben dann 18,99 Liter rein gepasst.
    Wann die Restreichweite auf Null gesprungen ist, weiß ich nicht mehr. Das Warnzeichen im Tacho war die letzten 20 km auf jeden Fall nicht mehr an. Dachte das geht gar nicht weg bis man tankt.
    Wäre mir als Hinweis lieber wenn das Ausrufezeichen dauerhaft aktiv bliebe.
    Als der Motor ausging war die Tankanzeige rot und am Ende, nach dem Anhalten zeigte sie dann wieder halb voll an. Ist aber beim Startversuch trotzdem direkt wieder ausgegangen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Aha, hab' ich nicht gleich gesehen.


    Wenn einer eine Leiche erweckt und mit anderem Thema fortsetzt, dann passt das schlüssig zu dem in #6 beschrieben Verhalten. "Warnlampe an, aber noch Restreichweite, also weiterfahren. Restreichweite 0, aber Warnlampe wieder aus: Na, dann is' ja alles gut, weiterfahren. Sprit alle: Nanu, wie kann das sein?"


    Aber sofort pampig und unsachlich sein. Aber das passt dann auch irgendwie.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass ich nicht mein Stehenbleiben selbst hinterfragt habe. Sondern nur die Anzeige "halb voll" bei komplett leerem Tank und das passt dennoch hier in diesen Thread, weil es eben auch um die Tankanzeige geht. Zumal sie beim Stehenbleiben selbst noch leer anzeigte. Ggf. zeigt sie also nach Zündung an immer erst mal pauschal "halb voll" an bis ein neuer Wert über ein gewisses Zeitfenster ermittelt wurde.


    Ich bin auch nicht unfreundlich sondern habe dir nur versucht zu erklären wie es zu dem Missverständnis kommen kann, welches du ja mir in die Schuhe schieben wolltest.
    Nur weil ein Thread länger ruhig war, wird man ihn wohl wenn er thematisch passt, weiterführen können.


    Du hast jetzt allerdings mit deiner nicht helfenden Diskussion dafür gesorgt, dass hier wohl zu meiner Frage keine Antwort mehr kommen wird.

    ..:: Grüße, Tom

  • Die Anzeige für Restreichweite taugt nicht viel. War am Sonntag unterwegs und hatte plötzlich nur noch 50km Restreichweite und danach plötzlich wieder 100km. Hab dann trotzdem vollgetankt und es gingen knapp 17 Liter rein.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ohne vorher stehen zu bleiben habe ich schon mal 18,58 Liter getankt. In der Hoffnung dass die Eichung aller Zapfsäulen in Deutschland korrekt ist, hatte ich da als noch max 300 ml zur Weiterfahrt übrig.
    Nach der letzten Erfahrung war das also schon seehr mutig.
    10 km nach Restreichweite 0 sind wahrscheinlich auch mit der 2.0 generell möglich, aber wer erst bei Rest 0 eine Tanke sucht, könnte - wenn diese nicht in unmittelbarer Nähe ist - Probleme bekommen.
    Bei mir waren es bis zum Stillstand ca. 15-16 km nach 0.


    Das von Stefan beschriebene Phänomen hatte mich gestern erst in die Situation gebracht stehen zu bleiben. Ich hatte die Restreichweite, die eine Meldung generiert, erreicht. K.a. ob das 60 km sind.
    Diese Meldung per Zurück Knopf bestätigt.
    Bei der weiteren Fahrt reduzierte sich aber mein Verbrauch und die Rest-KM stiegen wieder über den Schwellwert. Somit war auch das nicht zu übersehende Ausrufezeichen neben dem Display weg.
    Danach habe ich das nicht mehr aktiv verfolgt und bei dann wieder höherem Verbrauch waren wohl die Rest 0 schnell erreicht. Das hat aber keine auffällige Meldung mehr bewirkt. Werde das aber nun ab sofort intensiver beobachten.


    Da finde ich das Konzept von Japanern besser, die nicht mit Rest-KM arbeiten sondern eine Reserve Meldung aktivieren, die auch wieder verschwinden kann, aber parallel läuft immer ein Reserve Kilometerzähler mit wenn die Lampe aktiv ist. Bei der R1 wusste ich so genau, egal was für ein Fahrstil ich vorher hatte, dass ich 40 Reserve-KM fahren kann. Diese dann allerdings möglichst aber smooth.


    Wenn man sich aber bei der SDR nicht den KM-Stand merkt, den man bei Erscheinen des ersten Tankhinweises gerade hat, dann hat man später kaum einen Referenzwert was noch möglich ist.
    Dieses System würde bei der SDR aber immer noch nicht helfen, solange der Tankfüllstand mehr berechnet/gewürfelt wird, anstatt ihn einfach zu messen.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Ich hatte das auch auf der letzten Fahrt am 1. Mai. gelbes Reservewarnlicht an, dann steigt die berechnete Restreichweite. Licht geht wieder aus. Dann schaue ich nach einer Weile und habe nur noch 20 km Restreichweite. Das gelbe Licht war nicht wieder angegangen. Ich habe es dann auch mit Restreichweite 0 zur Tanke geschafft und auch 18,7 l getankt. Das Lampenverhalten halte ich für einen Softwarefehler. Mich nervt auch die grobe Stufung 80 50 20 10 0. Wenn die Kilometer heruntergezählt würden, hätte man wenigstens eine grobe Peilung, wie schnell der Tank wirklich leer wird.
    Freundliche Grüße, Tom

  • Also ich bin kürlich bei Restanzeige von 10km noch 12 gefahren... :grins::grins:
    Die braucht im Vergleich zur Multi echt wenig Sprit trotz sehr zügiger Fahrweise... :Daumen hoch:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Über die ersten 2200 km habe ich einen Durchschnitt von 6,7 L/100km. Dieser ist extern berechnet, da der Bordcomputer geschönte Werte ausgibt.
    Meine R1 hatte über 80.000 km 6,34 L, dafür aber auch 30% weniger Hubraum. Somit ist die SDR sparsamer mit mind. dem gleichen Spaßfaktor.
    Im Juni geht es 2700 km durch die Alpen. Das wird den Verbrauch eher drücken. Dann weiß ich was abseits der Hausstrecken im Mix möglich ist.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo,


    zur Berechnung deq Restreichweite braucht man den aktuellen Verbrauch und den Tankinhalt. Gase ich ordentlich an, verbrauche ich viel Sprit und die Reichweite sinkt schnell. Lasse ich es dann gemächlicher angehen, sinkt der Verbrauch und die Reichweite steigt. Das ist der merkwürdige Effekt, der gerne diskutiert wird und der auch im Test der 790 in der MOTORRAD notiert wurde.


    Je weniger Sprit im Tank ist, desto stärker schwankt die Anzeige. Insbesondere wenn die Spritmenge klein und nicht exakt bekannt ist. Dummerweise ist genau das der für den Fahrer besonders interessante Bereich. Im beobachteten Fall bekam die Spritpumpe wohl keinen Sprit mehr, die Fuhre rollte aber noch aus. D.h. rechnerischer "Verbrauch" fast 0. Wenn der Spritstandmesser nun aber noch meint, es gäbe irgendwo noch einen Fingerhut voll Sprit, haben wir die Situation fast 0 dividiert durch fast 0 = irgendeine bekloppte Hausnummer. Der Programmierer hätte das berücksichtigen müssen und irgendwann die "unplausibel"-Karte ziehen müssen, d.h. keine Aussage mehr außer "sofort tanken". Hat er aber wohl nicht. Und das erklärt die Beobachtung.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Deswegen wäre ja eine direkte Visualisierung bei erstmaliger Unterschreitung eines bestimmten Füllstandes viel besser für die meisten Fahrer. Wer sich und seine Maschine kennt, weiß dann besser als Software wie weit er noch kommt.
    Bei einem Vorführer oder einer Fahrschulmaschine ist eine berechnete Restreichweite vllt ganz nützlich. Aber das sind die wenigsten Motorräder auf dem Markt.
    Da wurde also sinnlos Entwicklung mit vermeintlichem Mehrwert betrieben, was sich hinterher sogar als Rückschritt herausstellt.


    Manches ließe sich noch mit Software Updates korrigieren, wie die dauerhafte/erneute Anzeige der Warnlampe bei jedem Unterschreiten des Schwellwertes und nicht nur beim ersten mal.

    ..:: Grüße, Tom

  • Mal ganz abgesehen von der Restreichweite, geht selbst die Tankanzeige nach dem Mond.
    Bei mir ist es so, daß ganz am Anfang eine Reichweite von 300 km angezeigt wir. Nach 230 gefahrenen km zeigt die immer noch 130 km an, obwohl höchstens noch für 50 km Sprit im Tank ist. Dann stürzt diese regelrecht ab und zeigt in recht kurzer Zeit 0 an. Da hab ich schon mal 18,9 Liter getankt. ich verlasse mich dann eher auf die Erfahrung, die mich nach spätestens 250 km an die Tanke zwingt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Die Rest Reichweite hängt stark vom Fahrstil ab. Ich brauch in der Regel zwischen 6 und 6,5 Liter auf 100 km (errechnet beim tanken, nicht per BC). Von daher weiß ich, daß ich mit meinem Fahrstil bei einem vollen Tank locker 280 - 300 km weit komme.


    Je weniger Sprit im Tank ist, desto mehr schwankt die Anzeige, da das Spritniveau im Tank aufgrund der geringeren Füllmenge beim Bremsen und Beschleunigen mehr hin und her schwappt. Der Sensor zeigt den momentanen Zustand an, wenn also die Messwerterfassung gerade beim Gasgeben passiert, ist für den Sensor mehr Sprit im Tank als beim Bremsen.

  • Die Anzeige ist zumindest "am Ende" in der Tat sehr schwankungsanfällig.
    Es gab vor ein paar Monaten mal ein Update welches das ursprüngliche Verhalten etwas verbesserte.


    Ich richte mich natürlich grob nach der Anzeige. Allerdings weiss ich ja inzwischen auch wieveiel Kilomter ich mich einer Tankfüllung "schaffe".

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ui, hab da auch nen guten Erfahrungswert von gestern!


    Bin mit 10km Restreichweite (also schon laaaang in Reserve) dahoam auf die Tanke gerollt und es passten 17,78 Liter rein! Müsste bei knapp 19 Litern ja heißen, dass 15km leicht noch drin gewesen wären?

    Einmal editiert, zuletzt von mcbrite ()