1290 SA-S Dämpfungsmodi, kein Unterschied

  • Anders als man teilweise erwarten würde ist der Offroadmodus nicht bzw. nicht mehr ´weich´. Er scheint nun eher auf das Vermeiden von Durchschlägen abgestimmt zu sein.

    Der Comfortmodus widerum reagiert etwas weicher. Bei der SAS schalte ich bei nicht fester Straße in den Comfortmodus, sofern es sich nicht um eine löchrige Piste handelt mit Gefahr zum Durchschlagen, was bei Alurädern eh seine Grenzen haben sollte.

    By the way... auch der Comfortmodus ist noch sportlich abgestimmt und man kann sehr flott ums Eck fahren, es wird nicht zu einer ´Kutschenfahrt´. Die Abstimmung hinten ist z.B. vergleichbar mit Wilbers-Fahrwerken, welche sportlich aber nicht knüppelhart arbeiten mit Basiseinstellung.

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob es Informationen gibt, welche elektronischen Fahrwerkseinstellungen bei der 1290 SAS der mechanischen Variante der R am ehesten entsprechen bzgl. Vorspannung und Dämpfung (Klicks, Umdrehungen).

    Bsp. Comfort zu Offroad z.B. Vielleicht könnte man sich dann erklären, warum im Comfortmodus kurze Stöße besser verarbeitet werden.

  • Die „Modi“ kannst während der Fahrt verstellen, „Beladungszustand“ im Stand.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Mittlerweile bin ich 900 km gefahren. Meine Dämpfung lasse ich ausschließlich auf "Comfort". Alles andere ist mir zu straff. Bin aber auch immer alleine (95 kg) und ohne Gepäck unterwegs.

    Fahrmodi für Motor steht auf "Sport".

    Viel Spaß weiterhin ...

  • Ich hab Sie auf Fahrer mit Gepäck stehen da ich mit Klamotten dann doch was über 100 KG wiege und ich festgestellt habe das dies besser für mich funktioniert.

    Bei schlechten Straßen, Sträßchen fahre ich auf Comfort aber bei guten gehe ich immer auf den straffereren Street Modus und merke zwischen den beiden schon Unterschiede im Ansprechen und Dämpfung.


    Komischerweise merke ich kaum nen Unterschied zwischen den Fahrmodis Street und Sport, liegt aber vielleicht auch an meiner Fahrweise :denk:. Bin zwar schon zügig unterwegs aber reisse selten den Hahn extrem auf und versuche eher Rund zu fahren.

  • Wenn man schön in eine längere Kurve rein feuert merkt man den Unterschied zwischen Sport und street, bei letzterem pumpt das federbein gerne mal bei Elfenhafter Statur :crazy: .

    :peace:

  • Ich wiege 85 kg und entspreche damit, wie ich gerade gelesen habe, genau der Gewichtsklasse, die KTM als Basis nimmt. Zu spüren ist ein Unterschied der Modi bei dem Gewicht nicht.

    Habe viele Straßen mit unterschiedlicher Qulität getestet. Es bleibt immer sportlich hart. :denk:

  • Bei mir ist der Beladungszustand zu spüren, man hört es auch :crazy:.. Bei Komfort hört man öfter mal das Aufschlagen der Kette auf die Schwinge, was im Sport fast nie passiert.

  • Das merkt man auch jenachdem wie sensibel man ist:crazy:aber sportlich ist der Bock trotzdem abgestimmt . Wenigstens wippt er sich nicht zu Tode nach wenn so eine 120 kg Elfe wie ich mit schmackes abwinkel :lautlach:

    :peace:

  • Das merkt man auch jenachdem wie sensibel man ist:crazy:aber sportlich ist der Bock trotzdem abgestimmt . Wenigstens wippt er sich nicht zu Tode nach wenn so eine 120 kg Elfe wie ich mit schmackes abwinkel :lautlach:

    Ich denke eher es ist das Gewicht, dass Dich den Unterschied spüren lässt. Man müsste schon grobmotorisch unsensibel sein um keinen Unterschied bei 4 Dämpfungsmodi zu bemerken. Besonders dann wenn man gezielt darauf achtet. Ich erwarte bei dem Mopped nicht, dass der Offroadmodus eine Cross-Einstellung bekommt aber der Unterschied zum Sportmodus sollte deutlich sein. Ist er bei mir aber nicht. (auch nicht undeutlich)

    Ich werde das bei der nächsten Tour zu zweit mal testen und dann berichten. Bisher war ich immer allein unterwegs bei den Tests.

  • Das mag sein, kann ich natürlich schwer nachvollziehen :grins:. Bei Japanern hatte ich bis dato immer das Problem genau in die andere Richtung. Ein bekannter meinte auch mal zu mir das er zu leicht währe um das fahwerk seiner mt10 sp zum arbeiten zu bekommen und deswegen die feder getauscht bekommt, würde ja genau das was du sagst unterstreichen :denk:

    :peace:

  • hab eine 2015 Super ADV!

    Den Unterschied zwischen den Fahrwerksmodi spüre ich sehr deutlich. Auch ich ändere gerne den Beladungszustand auf Fahrer plus Gepäck. Habe ca 90kg inkl Helm.

    Ich hab das Problem, dass meine außer im offroadmodus zu schnell ausfedert, und dann irgend ein Teil gegen das Gehäuse des WP Fahrwerk schlägt.

    Das ist sehr unangenehm und macht den Eindruck, dass etwas defekt ist.


    Kennt noch jemand das Problem und kann man es beheben?

  • Gestern waren wir unterwegs, teilweise auf schlecht asfaltierten Straßen. Bissen buckelig, löcher und so. Hat mich erneut genervt, dass ich kein Unterschied zwischen Sport und Off-Road festellen könnte.

    Eine der Mitfahrer meinte, vielleicht sollte ich zu einen Fahrwerkspezialist gehen. Glaubt ihr, würde was bringen? Ich wiege 68Kg, übrigens.

    Er, schwergewicht, hat damals in seiner GS gemacht, hier in Regensburg und kann die Unterschiede sehr gut spüren. Der Werstatt existiert anscheinend nicht mehr. Kennt ihr irgendeine Spezialist in der Nähe?

  • Gestern waren wir unterwegs, teilweise auf schlecht asfaltierten Straßen. Bissen buckelig, löcher und so. Hat mich erneut genervt, dass ich kein Unterschied zwischen Sport und Off-Road festellen könnte.

    Eine der Mitfahrer meinte, vielleicht sollte ich zu einen Fahrwerkspezialist gehen. Glaubt ihr, würde was bringen? Ich wiege 68Kg, übrigens.

    Er, schwergewicht, hat damals in seiner GS gemacht, hier in Regensburg und kann die Unterschiede sehr gut spüren. Der Werstatt existiert anscheinend nicht mehr. Kennt ihr irgendeine Spezialist in der Nähe?

    Schau mal bitte zum Artikel #38. Ich, 73 Kg, merke auch nichts. Erst mit Gepäck ist für mich ein Unterschied zu spüren.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • ich hab 80kg... beim dahinfahren ist kaum ein Unterschied.... aber wenn es zur Sache geht ist der Unterschied zwischen zwischen "comfort" und "sport" erheblich. besonders auf schlechten Strassen und flotter Gangart ist "comfort" fast gefährlich, wenn man gewohnt ist wie das Vorderrad bei "sport" dort bleibt wo man es hinsetzt. (war gerade in der Toskana viele kurven und üble Strassen)

    Einmal editiert, zuletzt von nussa ()

  • Ich bin mit meiner SAS wirklich sehr zufrieden. Allerdings finde ich mittlerweile auch, das der Komfortmodus bei zügiger Gangart schaukelig und unpräzise ist. Hoffentlich liest hier einer von KTM mit... das könnt ihr sicher besser... :gute besserung:...