Beschwerde bei KTM Deutschland

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand die Adresse nennen wo ich mich bei KTM Deutschland beschweren kann?


    So jetzt kommt mir nicht mit der Suchfunktion. Ich habe seid gestern schon einige Beiträge über Beschwerden und Benzinpumpe gelesen, aber ich habe keine Adresse gefunden. Herr Google hat mich auch nicht viel weiter gebracht. Es muss schon eine Adresse sein wo die Beschwerde gelesen/bearbeitet wird und nicht im Sande verläuft.


    So, jetzt zu dem Problem was ich habe.
    Am Freitag Morgen bin zur Pfingsttour gestartet. Nach 200 km auf einmal Motor wehrend der Fahrt aus, Fehlermeldung "Benzinpumpe". Naja was tun? Zündung aus, wieder an und Motorad startet. Na gut,die Fahrt geht weiter. 50 km später, das selbe Problem wieder. So konnte das nicht weiter gehen, also das Telefon raus und nach dem nächsten KTM Händler auf der Strecke gesucht. 40 km von unseren Hotel habenwir einen gefunden. Kurz angerufen und gefragt ob wir ca. in einer Stunde vorbei kommen könnten. Als wir in der Werkstatt ankamen wurden wir schon erwartet, Diagnosegerät ran und Fehler ausgelesen, Benzinpumpe. Ich weiß nicht, aber irgendwie konnte oder wollte uns die Werkstatt nicht weiter helfen. Auf Nachfrage und drängen von uns wurden dann sporadisch noch Steckverbindungen und ein paar Kleinigkeiten überprüft. Ein Leihmoped konnte mir der Händler für das Wochenende auch nicht anbieten. Nach dem das alles nicht gefruchtet hat, habe ich die Servicenummer von der Mobilitetsgarantie angerufen. Nach dem ich gesagt habe das ich in der Werkstatt stehe und nicht weiter komme, bekamm ich zur Antwort: "Wenn sie jetzt schon eigenständig in die Werkstatt gefahren sind können wir ihnen auch nicht weiter helfen." Wie soll ich das verstehen? Wenn sie mich auf der Strasse abgeholt hätten denn ja oder was? Irgendwie wede ich aus dar ganzen Sache nicht schlau. Wer kann mir da weiterhelfen?


    Bitte nur sachliche Antworten, Gruß gerti!

    Gruß, Gerti! :winke:

  • Mobilitätsgarantie greift nur auf der Straße. Steht auch in dem Begleitbüchlein. Die fahren Dich zum nächsten Händler oder nach Hause. Die ganze Sache ist relativ kompliziert. In meinen Augen Augenwischerei, ein Verkaufsgag.


    Wir haben neulich 3,5h auf den Abschlepper gewartet. Die haben ihre Dienstleister und wenn die überlastet sind, guckst Du in die Röhre.

  • KTM Sportmotorcycle Deutschland GmbH
    Hohenburger Str. 55
    92289 Ursensollen



    Telefon: 09628-92110



    Bade :zwinker:

  • Die Frage die sich mir jetzt stellt, was wäre gewesen wenn.


    Hätten sie mich in die nächste Werkstatt gefahren?
    Hätten sie mich nach Hause gebracht, und hätte ich mitfahren müssen?
    Hätte ich ein Leihmotorrad bekommem?
    Wer hätte die Kosten für das Hotelzimmer übernommen?
    usw .... ???


    Ich habe das jetzt alles über den ADAC (Schutzbrief) abgewickelt. Habe aber auch den ganzen Samstag mit telefonieren und warten verbracht. Moped wird mit Sammeltransport in die Werkstatt gebracht und ich habe einen Leihwagen bekommen. So konnte ich das Rest Pfingstwochende mit meinen Bekannten verbringen.

    Gruß, Gerti! :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerti ()

  • Eine Beschwerde hilft dir auch nicht weiter!
    Du findest die Antworten auf deine Fragen im Kaufvertrag.


    Deine Versicherungen wäre in allem behilflich gewesen. (Schutzbrief vorausgesetzt)



    Bade :ja:

  • Die Frage die sich mir jetzt stellt, was wäre gewesen wenn.


    Hätten sie mich in die nächste Werkstatt gefahren?
    Hätten sie mich nach Hause gebracht, und hätte ich mitfahren müssen?
    Hätte ich ein Leihmotorrad bekommem?
    Wer hätte die Kosten für das Hotelzimmer übernommen?
    usw .... ???

    Steht alles in der "Mobility-Garantie" Beschreibung drin. Meine 1290er haben die sogar von Zuhause abgeholt und zu MEINEM Händler gebracht, obwohl der nächste Händler nochmal 25km näher gewesen wäre. Bist Du über 50km von Deinem Heimatort weg bekommst Du eine Übernachtung bezahlt bis Deine Kiste wieder fit ist, bist Du mehr als 1000km von Zuhause weg bekommst Du nen Heimflug.


    Und wenn ich es richtig gelesen hab, bekommst Du Dein Moped dann auch wieder die Strecke vom Händler bis zu Dir zugesendet. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Zusätzlich habe ich über dieses Webformular eine Anfrage geschrieben, da ich zwei Tage später in Urlaub wollte und bekam diese am nächsten Tag beantwortet. KTM hat sich darauf wohl bei meinem Händler nach dem Stand der Dinge erkundigt und latent ein bissle Druck gemacht. Jedenfalls wusste der Händler über den Inhalt meiner Nachricht bescheid.


    https://crmforms.ktm.com/Case/General/ktm/de-de



    So gesehen scheint da schon Kommunikation stattzufinden und ich war insgesamt nicht unzufrieden mit dem Service. Deshalb sage ich immer, nutzt diesen Service, denn das ist ein zusätzliches Druckmittel gegenüber KTM. Da müssen die notfalls richtig Kohle reinstecken. Möglicherweise viel mehr als so ne Spritpumpe kostet. Dann ist der Leidensdruck das Problem in den Griff zu bekommen bei KTM größer. Ausserdem steht uns dieser Service zu, da er Teil des Kaufvertrages mit KTM ist.
    Wenn man selbständig seine Karre abschleppen lässt ist das zwar löblich, aber bei KTM kommt da kein Druck auf.



    Grüßle

  • Hier kann man alles nachlesen.
    Dann wird man auch merken, dass die Leistungen eher bescheiden sind.
    Ersatzmotorrad gibt es da zumindest keins, zumindest nicht für lau.
    Bei auf eigener Achse zum Händler gebrachte Moppeds gibt es auch keine Mobilität. :arsch:

  • Hier kann man alles nachlesen.
    Dann wird man auch merken, dass die Leistungen eher bescheiden sind.
    Ersatzmotorrad gibt es da zumindest keins, zumindest nicht für lau.
    Bei auf eigener Achse zum Händler gebrachte Moppeds gibt es auch keine Mobilität. :arsch:

    Wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer gleich alles zur Hand. Ich hätte für das Mopped auch was gezahlt, aber er hatte ja noch nicht mal eins da was er hätte verleihen können.

    Gruß, Gerti! :winke:

  • War auch nicht gegen dich gerichtet, eher gegen die bei KTM hochgepriesene Mobilitätsgarantie, die mehr Ausschlussklauseln denn nützliche Leistungen enthält.
    Deine Beschwerde mag dir Luft verschaffen, aber sie wird nichts bringen.

  • Hallo alle miteinander!
    Grundsätzlich finde ich es nicht sinnvoll einfach zu sagen: "Beschwerde bringt eh nichts!".
    Ich glaube nämlich nicht das solche Beschwerden einfach im "Papierkorb" verschwinden.
    Auch wenn es für den Moment nicht viel bringen sollte - aber je mehr Beschwerden - umso mehr wird sich KTM bzgl Lösung von Problemen Gedanken machen.
    Wenn ich ein solches Unternehmen führen würde, würde ich gerade auf diverse Beschwerden reagieren da dies ja die beste Möglichkeit ist Fehler in meinem Produkt zu erkennen und zu verbessern.
    Mag sein das ich da vielleicht zu blauäugig bin - aber ich denke KTM wird das auch so handhaben.

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Hallo alle miteinander!
    Grundsätzlich finde ich es nicht sinnvoll einfach zu sagen: "Beschwerde bringt eh nichts!".
    Ich glaube nämlich nicht das solche Beschwerden einfach im "Papierkorb" verschwinden.
    Auch wenn es für den Moment nicht viel bringen sollte - aber je mehr Beschwerden - umso mehr wird sich KTM bzgl Lösung von Problemen Gedanken machen.
    Wenn ich ein solches Unternehmen führen würde, würde ich gerade auf diverse Beschwerden reagieren da dies ja die beste Möglichkeit ist Fehler in meinem Produkt zu erkennen und zu verbessern.
    Mag sein das ich da vielleicht zu blauäugig bin - aber ich denke KTM wird das auch so handhaben.

    nein nein, die sind da schon ziemlich resistent gegen beschwerden, aaaaber wie schon mehrfach wiederholt die menge macht es aus :ja: :ja:
    also nicht an den schmiedl sondern an den schmied und das nicht zu knapp :motzki: :motzki: :motzki:
    denn wenn alle sagen beschweren hilft nichts dann hilft nämlich beschweren tatsächlich nichts :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wegen was will sich der TE jetzt eigentlich beschweren?
    Weil er sich von seiner Mobilitätsgarantie mehr erhofft hatte von derer er die Leistungsbeschreibung aber nicht kannte?


    So wie ich das lese, ist alles korrekt abgelaufen.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Sicherlich kenne oder kannte ich die Leistungen der Mobilitätsgarantie nicht genau, aber irgendwie habe ich von der Werkstatt mehr erwartet als nur den Fehler zu löschen und dann zu sagen mehr können wir erstmal nicht machen weil der Fehler mehrere Gründe haben kann (was ich auch glaube) und Ersatzteile kriegen wir sowieso keine mehr. Bei der Servicehotline hatte ich die Hoffnung das sie mir einen anderen Händler in der Umgebung nennen können bei dem ich mir ein Mopped leihen kann. Aber mich mit dem Satz, "wenn sie selbstständig in die Werkstatt gefahren sind, können wir nichts für sie machen", abzuspeisen fand ich nicht gut. Da alle KTM Händler vernetzt sind hät es da bestimmt möglichkeiten gegeben. Aber wie heißt es so schön, "Aus Fehlern lernt man!"

    Gruß, Gerti! :winke:

  • Hi, versuche es über eine Forumssammelbeschwerde. Hier gibt es doch schon einen Fred über Probleme mit Benzinpumpen der 1290 Adventure. Bei der höheren Anzahl an Personen kann KTM das nicht mal eben aberkennen.

    Gruss bricoleur

  • Werden Beschwerden schon . allerdings immer in der Relation zum verkauften Produkt (Stückzahl) und mit einem prozentualen Abzug von min 50% weil subjektiv :denk: .Objektiv betrachtet bleibt da meist nix Übrig

  • Zusätzlich habe ich über dieses Webformular eine Anfrage geschrieben, da ich zwei Tage später in Urlaub wollte und bekam diese am nächsten Tag beantwortet. KTM hat sich darauf wohl bei meinem Händler nach dem Stand der Dinge erkundigt und latent ein bissle Druck gemacht. Jedenfalls wusste der Händler über den Inhalt meiner Nachricht bescheid.


    https://crmforms.ktm.com/Case/General/ktm/de-de


    :denk: Du hast das an "Allgemeine Anfrage" geschickt?
    Hätte eher an "Technische Anfrage" gedacht :pfeil: https://crmforms.ktm.com/Case/Technical/ktm/de-de

  • Aber mich mit dem Satz, "wenn sie selbstständig in die Werkstatt gefahren sind, können wir nichts für sie machen", abzuspeisen fand ich nicht gut. Da alle KTM Händler vernetzt sind hät es da bestimmt möglichkeiten gegeben.


    Mir hat mein VW-Kundenbetreuer, mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis hatte, mal empfohlen, einen Kilometer weg zu fahren und dann die Mobilitätsgarantie anzurufen um einen Leihwagen zu bekommen, weil diese nicht greift, wenn ich "aus eigener Kraft" die Werkstätte erreicht habe. :ja: