TC hat versagt 1290 Adventure S

  • Die TC regelt in einem bestimmten Bereich so gut sie kann und es das "Fahrmodi" vorgibt. Dabei kann es, wenn man es übertreibt auch mal zum Querstellen kommen, bevor da irgend etwas regelt. (Sportmodus-ca. 6000 U/min und schlagartig Gas aufreissen)


    Auch im Streetmode versetzt es das Hinterrad, wenn untertourig (> 3500 U/min) Vollgas gegeben wird. Also vollkommen würde ich mich nicht immer darauf verlassen.


    Das geschilderte sind meine Er"fahrung"swerte mit meiner SA 1290 Bj 2015, mit CTA2, DRS3 und PST2-K.
    Wobei ich beim Hinterrad Reifen PST2-K nicht von einem Problemreifen spreche, denn der ist bisher auf über 5 Tkm völlig unauffällig geblieben. Nicht so wie Vorne.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Und das hast du oder der hinter dir fahrende festgestellt? Ich lach mich kaputt!
    KTM wird sich intern auch kaputt lachen wenn du denen weiß machen willst das hinter dir ein Cyborg mit Highspeedkamera in den Augen gefahren ist der Sekunden genaue Bilder aufnehmen kann.


    Ich schreib ja zu sonem schmu normalerweise nichts aber wenn du denen erzählen willst, dass der hinter dir fahrende ein durchdrehendes Hinterrad erkannt hat in den Unfallsekunden muss jeder mindestens schmunzeln.


    Also es gibt echt Leute die die Marke KTM absichtlich schlecht reden wollen. So doof, sowas zu behaupten und zu glauben, kann echt keiner sein.
    Wie auch immer du jemand an genug Geld für so ein Motorrad gekommen bist mit derartiger Naivität. Unglaublich.

    Vielleicht ist es wirklich besser wenn Du sonst zu so einem Schmu nichts schreibst...
    Der hinterherfahrende Instruktor und Rennfahrer mit Kamera am Kopf hat nämlich genau gesehen wie (also auf welche Art) der Reifen wegrutscht.
    Davon, das er ein durchdrehendes Rad gesehen haben soll hat hier keiner was geschrieben... Nur mal so...


    Aber man sieht halt hinterher am Reifen wie stark dieser durchgedreht hat, wenn der auf dem gesamten Umfang schräge Streifen hat ist er eben nicht einfach nur so weggerutscht sondern hat sich beim Wegrutschen mehrfach gedreht bevor das Rad den Bodenkontakt verloren hat. Und sowas erkennt ein erfahrener Rennfahrer direkt hinter einem eben schon.


    Kannst Dir dein Halbwissen also bitte weiterhin gern stecken...


    Und unterstelle mir nicht ich würde KTM schlecht reden, das ist hohles Gelaber.
    Denn meine Mängelliste an der Kiste ist ellenlang! So lang, das ich sogar schon das 3. Jahr Garantie von KTM geschenkt bekommen habe.


    Deine persönliche Beleidigung erwidere ich nicht.. :Daumen runter: :Daumen runter:

  • @Schönwetter-Manni:


    Lies dir den Ablauf noch mal durch; mir ist der Vorfall durchaus plausibel. Der hinterherfahrende Coach sprach von einem "langsamen" wegrutschen, dass sich der Reifen währenddessen weitergedreht hatte, wurde erst später am seitlichen Rand (durch Schlupf) des Reifens erkannt. Hier hätte die Elektronic eingreifen müssen.


    Sehe das auch so...


  • Also es gibt echt Leute die die Marke KTM absichtlich schlecht reden wollen. So doof, sowas zu behaupten und zu glauben, kann echt keiner sein.
    Wie auch immer du jemand an genug Geld für so ein Motorrad gekommen bist mit derartiger Naivität. Unglaublich.


    Evt. hat bei Dir hier die Traktionskontrolle Deiner Tastatur ein Problem? Geht´s bitte auch ohne Beleidigungen?

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Kenn jetzt die TC der 1290 nicht, hab die 1190er...


    Aber hier hätte Sie bestimmt eingegriffen...


    Greift ja sowieso oft viel zu früh ein, da kann es bei meiner zumindest fast nicht soweit kommen. Grad in tiefen Schräglagen ist sie ja (leider) sehr präsent.


    Ausser die 1290er TC arbeitet da anders, dann :kapituliere:

  • Jemandem Naivität zu unterstellen fasse ich jetzt noch nicht als Beleidigung auf weil das einfach eine Charakterliche Eigenschaft ist. Ihr seid eher etwas überempfindlich.
    Das mein geschriebenes hart und provozierend war ist klar. So schreibe ich des öfteren.




    Sollte KTM schriftlich zugeben, dass hier ein Fehler an der TC vorlag, werde ich alles zurück nehmen und mich entschuldigen. Bis dahin stehe ich zu dem geschriebenen und bin der festen Meinung, dass sie sich nie derart dazu äußern werden.
    Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde siehst du einfach die TC falsch. Wenn du mal mit einem Entwickler/Ingeniuer redest, der so etwas entwickelt, würdest auch du das anders sehen und ich schreibe das jetzt so, weil das halt mit die einzigen Menschen sind denen man so etwas 100% plausibel abkauft was die einem dazu erzählen.



    Und ich persönlich hatte auch schon genug Rutscher, bei denen die TC trotz 100%iger Funktionsbereitschaft nicht eingegriffen hat. Man kann die TC halt nur auf bestimmte Parameter einstellen und sie misst weder Asphalt- noch Reifentemperatur und selbst wenn sie in dem Moment geregelt hat und Gas weggenommen hat kann es sein, dass der Reifen trotz dessen so viel Haftung verliert das er weg geht und sich sogar weiter dreht.


    Die TC regelt ja nicht gleich auf 0 runter sondern sie regelt lediglich runter. Die Regelung funktioniert ja nicht binär.

  • Mal ehrlich, eine TC hilft auch nur dann wenn es die Physik zulässt!! Und wenn du ein Gute Fahrer bist, hättest du dies, was die TC macht per Hand gemacht.
    Schöne neue Welt, meinen dass Elektronik die Physik überlisten kannt.

  • Ein größtenteils abgefahrener Hinterreifen mit gut 6.000km Laufleistung, auf der Renne das 95. Mal in der gleichen Kurve heiß- und weichgefahren - da seh´ ich den Grund drin, nicht in einem Versagen des Hilfsmittels Traktionskontrolle, zu der ich mich Mannis technischer Ansicht völlig anschließe. Die Grenzen der Physik werden durch die elektronischen Helferlein nicht verschoben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ein größtenteils abgefahrener Hinterreifen mit gut 6.000km Laufleistung, auf der Renne das 95. Mal in der gleichen Kurve heiß- und weichgefahren - da seh´ ich den Grund drin, nicht in einem Versagen des Hilfsmittels Traktionskontrolle, zu der ich mich Mannis technischer Ansicht völlig anschließe. Die Grenzen der Physik werden durch die elektronischen Helferlein nicht verschoben.


    Grüße
    Chris

    Weder abgefahren Chris 5mm Restprofil an den Seiten, noch heiss und weich gefahren, 95 Runden am Tag... nicht am Stück. Sind 20 Minuten Turns! mit 50 Minuten Pause.

  • Wenn es die Kartbahn Hunsrückring ist, dann wundert mich es mich nicht.


    Kenne die Strecke und den (wohlmöglichen) Veranstalter.
    Veranstalter des Kurventraining ist sehr gut,
    die Strecke (unter gewissen Umständen) Mist.


    Bei unserem Training war die Strecke vom Rennen des Vortag´s zwar gereinigt, aber noch immer waren unzählige Reifenreste da.
    Manche Reifen waren so vollgemüllt, das man fast kein Profil mehr sah.


    In der Früh war die Strecke super, man warf sich in die Kurven als gibt es kein morgen,
    jedoch ab der Mittagszeit merkte ich, und auch andere das die Strecke rutschig wurde.


    Als mir das Vorderrad leicht wegging, war es mit meinem Ehrgeiz vorbei, beim Training die Maschine zu ruinieren; das war es mir nicht wert.
    Bin dann die letzten zwei Trainingsabschnitte mit gebremsten Schaum gefahren und gut war es.


    Will jetzt nicht über deinen Fall spekulieren, wollte nur mal meine eigenen Erfahrungen mit der Strecke beisteuern.

  • Ja stimmt!, ich bin schon etliche Male dort gefahren, wenn vorher ein Kartrennen war, dann fährt man mit sehr viel mehr Gummi wieder heim als womit man angekommen ist und kann das dann runterschneiden... Aber am Montag war die Strecke sehr sauber, da lag gar nix rum. Und von den anderen 35 Leutchen hatte da auch keiner Probleme...

  • mal in der Betriebsanleitung nachschlagen was bei MTC steht

    ja gemacht und nu? Seite 212 MTC war an!

  • ja gemacht und nu? Seite 212 MTC war an!

    Und nu?


    Na jaaa, ...
    Das eingeschaltete MTC bewirkt am Hinterrad, dass dieses beim Gasgeben nicht (bzw. nur ganz leicht) durchdreht und nimmt bei einem Mini-Wheeely (in Postion Strett) und einem etwas höheren Wheely (in Position Sport) den weiteren Vortrieb sanft zurück. Mehr kann und macht es am Hinterrad leider nicht.
    Da es zumindest möglich ist, dass Du mit Deinem Moped einfach nur seitlich weggerutscht bist, weil da immer mehr Dreck auf der Cartbahn war und/oder Dein Hinterreifen aus thermischen Gründen aufgegeben hat, wird es kaum möglich sein nachzuweisen, dass das MTC versagt hat und Du deshalb gestürzt bist Natürlich ist auch das möglich, es ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.
    Wenn das MTC einen Fehler hatte, dann müßte der ja wohl eigentlich im Fehlerspeicher Deines Mopeds hinterlegt sein. Es könnte deshalb durchaus einen Sinn machen, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. :zwinker:

  • Hmm, sollte nicht passieren. Bei meiner SD-R fahre ich ausschließlich im Sport Modus. Wenn ich meine drolligen 5 Minuten habe und das Messer zwischen den Zähnen hat mir die Traktionskontrolle beim Rausbeschleunigen in voller Schräglage das Mopped immer wieder zuverlässig eingefangen. Entweder ist Deine TC fehlerhaft oder Dein Reifen hat schlagartig Grip abgebaut (Dreck, Fabrikationsfehler...) so daß die Regelung da auch nichts mehr machen konnte. Merkwürdig ist halt, daß Du vorher ohne irgendwelche Probleme durchgekommen bist.


    Apropos Hunsrückring, die Gummibrocken sind nicht zu unterschätzen, die setzen sich gerne mal irgendwo am Mopped fest (z. B. auf der Felge oder vielleicht auch mal an der ABS Geberscheibe). Kurz gesagt, laß das TC prüfen bzw. provoziere mal eine Regelung bei Geradeausfahrt. Wenn da aber alles funzt, wird es knifflig, den Fehler im Nachhinein herauszufinden.


    Zum Schönwetter-Manni - der kann nicht anders, der muß grundsätzlich die Leute blöde anmachen, warum auch immer.

  • Hi Marco,
    um mal auf Deine Eingangsfrage "was meint ihr dazu"? zurück zu kommen:


    MMn bist Du nicht gestürzt weil die MTC ausgefallen oder fehlerhaft war/ist. Man kann es unter "Pech gehabt" abstempeln.
    Der ist selber klar das es nicht möglich ist eine Beweislage aufzubauen it der Du evtl etwas bei KTM erreichen könntest.


    Sportliche Grüße
    Stefan

  • Unabhängig von allem muss ich mal einwerfen, dass ich es fatal finde, wie sehr sich manche doch auf ihre "tollen" elektronischen Helferlein verlassen...!
    Am besten nur noch am Hahn drehen und gar nicht mehr denken müssen, noch besser mit Autopilot, spar ich mir sogar noch das Lenken.... was da mit einem mitfährt und mitregelt ... das hat mit fahrerischem Können einfach nichts mehr zu tun, so wie das heutzutage anscheinend "Standard" zu sein scheint mit dem ganzen Krimskrams ... und dann passiert genau so ein Mist "einfach rutscht mir das Hinterrad weg" .. geeenau ... eeeinfach so, das böse böse Hinterrad ... zum Haare raufen!


    Just my 2 cents, ich hab net mal ABS und mit gottfroh darum!

  • Tja, MadVector,
    auf einer Duke 2 stellt sich die Sache mit der TC schon noch etwas anders dar als auf einer 150-PS Karre. Außerdem: Das man gut auch ohne das ganze Elektronik-Zeugs auskommen und dabei jede Menge Spaß haben kann, steht vollkommen außer Frage. Wer aber darüber hinaus auch noch _froh_ ist, nicht mal ABS zu haben (das ja bekanntlich heutzutage niemanden mehr stört, sondern nur noch im Ernstfall hilft), den kann ich in dieser Diskussion hier nun wirklich nicht ernst nehmen.


    Zur Sache:
    Da wir die tatsächlichen Vorgänge beim diesem Sturz wohl hier nicht zweifelsfrei klären können, nehmen wir einfach einmal an, der TO hätte mit seiner Vermutung recht, dass die TC in diesem Moment nicht ganz auf dem Damm war und tatsächlich massiv Schlupf am Hinterrad zugelassen hat. Das durchdrehende Hinterrad war also überfordert und verlor dadurch nicht nur in Längs- sondern auch in Querrichtung seine Führungskräfte und bricht dabei seitlich aus.


    Nun ist sowas ja bei derartig drehmomentstarken Moppeds wirklich nichts Besonderes, das ist mir sowohl mit meiner 1190er Adv als auch mit der GT immer mal wieder passiert, nur (bisher) halt ohne mich aufs Maul zu legen, und zwar trotz Traktionskontrolle. Je nach abgefordertem Drehmoment und eingestelltem Fahrmodus kommt es dabei manchmal oft zunächst mal zu mehr oder weniger stark durchdrehendem Hinterrad (und damit auch zu mitunter gut spürbaren Rutschern), die erst in der Folge von der TC durch Wegnehmen des Drehmomentes eingefangen werden.


    Und genau hier wird es spannend. Die TC muss ja zunächst einmal eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad sicher erkennen, um überhaupt einzugreifen zu können. Das dabei vermutlich auch noch Parameter wie die aktuelle Schräglage eine Rolle spielen, sei hier im Moment mal außen vor gelassen. Und diese Erkennung des durchdrehenden Hinterrades gelingt meiner Erfahrung nach mal sehr gut und tendenziell zu früh, mitunter aber auch erstaunlich spät. Gerade am vergangenen Sonntag hatte ich wieder so ein Erlebnis, als mir im Kurvenausgang einer eher moderat angegangenen Kurve beim saftigen Beschleunigen trotz aktiver TC im Street-Modus die Karre wirklich hart und heftig weggerutscht ist und ich einige Sekunden lang ums bloße Obenbleiben zu kämpfen hatte. Mein Bruder fuhr dabei übrigens kurz hinter mir und hat an dieser Stelle überhaupt keine Probleme gehabt.


    Im Nachhinein bin ich mir ganz sicher, dass ich bei diesem und bei allen anderen Rutschern einfach das Pech hatte, über eine örtlich sehr begrenzte, aber eben auch sehr glatte Stelle gefahren zu sein. Dann rutscht die Karre einfach erstmal mehr oder weniger heftig weg, je nach der "Glattizität" dieser Stelle. Und dann fängt man, zusammen mit der TC, die Karre entweder wieder ein oder legt sich halt aufs Maul. Ich hatte am Ende Glück, der TO nicht. So einfach ist das - leider.


    Zusammengefasst: Bei sehr glatten Stellen kommt die TC einfach zu spät, um einen Sturz zu vermeiden. Da hilft am Ende, wie beim Fahren ganz ohne Helferlein, neben viel Glück allenfalls auch etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Vielleicht hilft auch ein bisschen Übung im Motocross-Gelände, wo man eigentlich immer mit ausbrechendem driftendem Hinterrad unterwegs ist. Aber soviel ist sicher: Die TC allein kann solche harten und plötzlichen Rutscher nie komplett verhindern, sondern sie kann allenfalls dem Fahrer dabei helfen, die Sache etwas eher und besser unter Kontrolle zu bringen.
    .

  • MadVector: Was für ein Blödsinn. Sei halt weiter froh drum. Nur hat der Fredersteller nirgends behauptet, er hätte sich auf die TC verlassen.


    Die Frage war im Prinzip doch nur: Kann es sein, dass trotz TC in Schräglage das Hinterrad wegrutscht/durchdreht, oder ist das ein Defekt des TC. Die Antwort ist auch relativ leicht: Ja, das kann dennoch passieren. TC arbeitet in Schräglage wesentlich schlechter. Und die Physik aufheben kann sie auch nicht.