die ersten 2500 km mit Adventure 1290 R

  • Servus, wollte mal ein neues Update geben nach
    2500 km. Waren jetzt mit ein paar Jungs 7 Tage auf Sardinien. Bin ich
    jedes Jahr, mindestens 5 Tage. Der erste Hype ist vorbei, und ich muss
    sagen die Emotionen halten sich in Grenzen. Zwar ist der Durchzug
    optimal, aber das öffnen der Drosselklappen geht doch eher behäbig von
    statten. Dies ist unter anderem dem Euro 4 zu verdanken. Sie setzt
    früher mit den Rasten auf, was natürlich mit dem Federweg zu tun hat (
    220 gegenüber 265 ). Bei allen neuen features, bleiben doch Emotionen
    auf der Strecke. Sie wird halt immer mehr zu GS. Ich könnt mich jetzt
    steinigen, aber mein freundlicher hat noch meine 990 S. So wie es
    derzeit aussieht, mache ich die Rolle rückwärts. Lieber ein bißchen
    wackeln, schlechterer Durchzug aber Emotionen ohne Ende. ich fand auch
    die Bremse nach 2500 km immer noch stumpf. Werde nochmal drüber
    schlafen, und dann berichten.
    _________________

    orange ist die Macht :wheelie:

  • mmh... :denk:
    das ist ja mal eine ganz andere ansicht. aber warum nicht! :ja:



    bin noch keine 1290er gefahren, aber hast du schon mal in erwägung gezogen eine 1190er zu probieren?


    über fehlende emotionen könnte ich mich bei meiner 1190er zumindest nicht beklagen. :zunge:

  • Ach, so ne 990 ist lecker, kann ich verstehen. Seit ich keinen Sozius mehr spazieren fahre könnte ich auch tauschen aber was krieg' ich noch für ne 1190R mit 45.000km?
    990 ist gegen die 1xxx ne Hardcore Rüttelplatte. Wer die Fussrasten der 1290R aufsetzt (hab ich bei der 1190R noch nicht geschafft) der fährt wohl besser Hardcore ;-)


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Kollegen,


    ich bin die 1290 auch noch nicht gefahren, habe mich aber nach Probefahrten mit ADV 1090 und R für eine gebrauchte ADV 1190 T (7 Monate alt, 6800km, Euro3) entschieden. Was soll ich sagen, nach 4 Wochen und 3000km totale Begeisterung was Fahrwerk, Handling und Motor angeht. Dies ist mein 12. Moped und ich hatte nie ein besseres unterm Hintern. Natürlich kommt es immer darauf an, was man will - aber die 1190 trifft es bei mir genau. Einziger kleiner Nachteil ist die warme Fahrersitzbank ab ca. 25 Grad Außentemperatur. Die wichtigen Dinge sind aber alle Top !!


    Gruß, Christoph :Daumen hoch:

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Sieh an, mir geht es im Moment ähnlich, was die Emotionen angeht (aber ohne Rücktauschwunsch).


    Man ist relativ unspektakulär irre schnell unterwegs, aber trotz Akra und Sportmodus fehlt hier und da etwas der Kitzel. Weiß gar nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
    Man gewöhnt sich relativ schnell an die Leistung und ich habe jetzt nach erst 1000 Kilometern sogar ab und zu das Gefühl, dass die Maschine am Anfang besser ging. Ist aber sicher Einbildung, zumal ich mich und meine "Nach-Kauf-Skepsis" schon zur Genüge von vielen anderen Fahrzeugen kenne.


    Bei mir dauert die Phase meist so ungefähr ein halbes Jahr, dann wird es wieder besser. Am schlimmsten war es vor elf Jahren mit meiner 1000er Multistrada. Ich war kreuzunglücklich kurz nach dem Kauf. Dies und jenes passte nicht, wie konnte ich bloß so eine Möhre kaufen, die Motorräder meiner Kumpels fuhren sich natürlich alle viel besser und überhaupt...


    Alles Quatsch, die folgenden zehn Jahre waren super!


    Also rankommen lassen, sich darauf einlassen und NICHT gleich wieder verkaufen! ;-) Wird schon noch!


    Viele Grüße


    Henner

  • Ich hatte 2013-2015 eine 1190R (18000km) und nach einem Unfall 2015-2017 eine 1190T (16000km). Bin also schon eine Weile auf beiden gefahren. Letzte Woche hab ich mir eine 1290SAS geholt. Ich bin bis jetzt absolut zu Frieden. Ist alles etwas "weicher", zurück wechseln würde ich selbst nicht. Super Fahrwerk und geiler Motor, braucht einen halben Liter weniger Sprit und ist einfach etwas komfortabler für mich. Wenn euch die 1290 nicht bissig genug ist, schaltet doch MSC ab und Modi auf Sport. Ich glaub dann hat man ein spritzigeres Bike. Die 1290@ hat sich aus meiner Sicht in die Ebene der 1200GS gewandelt, für mich ok, da ich gern entspannt längere Strecken fahre. Eine Reiseenduro ist nun mal keine 990er SM oder ähnliches.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Wenn jemand meint ihm fehlt da noch der letzte Kick sollte vielleicht mal über eine andere Übersetzung nachdenken, Ritzel oder Kettenblatt - bei der 1190 @ war das dann sensationell :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo Jungs, danke für Eure Meinungen. Habe aber die Rolle rückwärts gemacht, und was soll ich sagen Alles gut :Daumen hoch: .Manchmal merkt man halt später, was man eigentlich hatte. Ich habe meine 990 S wieder. Mein Kumpel hat die 1290 R gekauft. Ich freue mich für jeden, der Spass darauf hat, mir war es nichts.


    Gruß Andy

    orange ist die Macht :wheelie:

  • maxracing:
    Hab Deinen "Emotionsbericht" auch im LC8 Forum gelesen.....iss Ansichtssache. Dort "drüben" hast Du sicherlich viele "Versteher" auf Deiner Entscheidungs-Seite"! Sei´s drum.....hab dort drüben nix dazu geschrieben, weil das mit 100%iger Sicherheit wieder ausgeufert hätte...... :kotz: !
    Aber hier will ich doch was dazu bemerken! Ich fahre seit 2007 KTMs, also 10 Jahre. Bin aber die 1290iger noch nicht gefahren (werde ich sicherlich bald machen), kann also nur über die 1190 "R" schreiben....80.000km gefahren und ich möchte "nienicht" mehr zurück tauschen auf eine 990iger :nein: . Habe drei 990iger gehabt, ne 2007er "N", 2009er "N" und das letzte Modell der 990 "R", BJ 2012....insgesamt etwa 180.000km mit den 990igern (darunter zig 1000nde KM auf Schotter in GR und auf Kreta). Stunden, Tage, Monate standen die 990iger-Kisten in der Gesamtheit in der Werkstatt, Zicken, mega anfällig...... :rolleyes: permanent Probleme!
    Die Stunden die meine 1190iger in der Werkstatt stand (ohne die Service-Zeiten), die kann ich an einer Hand abzählen....kaum Probleme! Und Emotionen hat meine "R" genügend.........der Motor ist ne Wucht......auf Asphalt fahre ich jede 990iger damit in Grund und Boden und wer was anderes behauptet......na ja, was solls... :Daumen runter: . Auch auf Schotter ist die 1190 "R" keinen Deut schlechter als die 990iger Ruckelkiste "R" die ich hatte........

  • Welch überraschender Beitrag :achtung ironie:
    Ich will niemanden in Grund und Boden fahren und habe auch so mit der 990 Spaß.
    Es lebe der :Kürbis: , ob alt oder neu....

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Das empfinde ich genauso. Jeder hat ein anderes Bedürfnis.

  • Hallo Jungs, danke für Eure Ausführungen. Jedem das seine, und das ist auch gut so. Mir war das lästige umstellen auf Sport einfach zu viel. Und das nach jedem Zündung aus. Kürzere Übersetzung wäre eine Maßnahme ( habe ich bei der 990 schon ewig 16/45 ) aber was solls. @ Kreta das mit der Landstraße und jeder 990 würde ich mir nochmel überlegen. Bin seit 25 jahren Instruktor auf der Rennstrecke, und bis jetzt ist mir noch keiner auf der Landstraße weggefahren. Zügig auf der Landstraße hat nichts mit Leistung zu tun, sei denn es geht 1 km geradeaus. Um aber bei dem Thema zu bleiben. Wenn du auf einen guten GS Fahrer triffst :respekt: , wird es ganz eng, selbst mit 150 PS. Ich bin kein Freund der GS, aber an das Handling kommt so schnell nichts dran.


    So Jungs und jetzt noch viel Spass :Daumen hoch:

    orange ist die Macht :wheelie:

  • ... Mir war das lästige umstellen auf Sport einfach zu viel. Und das nach jedem Zündung aus.

    Ist das nur bei der R so ? Meine S steht seit letzten paar fahrten auf SPORT/SPORT, da hat sich nix zurück gesetzt :nein: Oder spinne ich jetzt doch? :crazy:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Bei der SA S bleiben Motor und Fahrwerkseinstellung erhalten. Fahrwerk habe ich auf eine der Schnellwahltasten gelegt. Auf der anderen habe ich die Griffheizung. Aktiviert ist die Griffheizung immer.
    :Daumen hoch:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Bei der SA S bleiben Motor und Fahrwerkseinstellung erhalten..................

    ....die Motoreinstellung bleibt auch bei der 1190 "R" nach dem Ausschalten erhalten :ja: (Fahrwerk ist manuell justierbar). Da hat "maxracing" wohl kein aktuelles Mapping auf seiner 1290iger gehabt :denk: !?


    maxracing:
    Klar, wenn Du Profi bist (Instruktor), fährst Du mir auch mit ner "Kreidler 50" die Ohrwaschln ab. Ich habe natürlich von "normal sterblichen Fahrern" gesprochen, so wie ich einer bin und wie die meisten hier wohl sind, davon müßtest Du eigentlich ausgehen!?


    Ich bewege außerdem meine "R" nicht auf der Rennstrecke und das werden die meisten 1290iger-Besitzer auch nicht tun, denke ich mal.
    Wenn ich auf die Rennstrecke wollte, dann würde ich mir ne Superduke oder einen anderen Supersportler kaufen und keine aus der Adventure-Familie, aber das ist wohl "Gefühls-Sache" :zwinker: .
    Die Adventure-Familie sind "Reise-Enduros", mit kleinen unterschiedlichen Talenten und mit hauptsächlichen Gewicht auf der Reise-Straßen-Nutzung und manche von ihnen laufen auch gut bis sehr gut auf Schotter (die "R"-Versionen).


    Und nochmal, ich als normal fahrerisch talentierter Reise-Endurist kann fast nur Vorteile an der 1190iger "R" sehen, im direkten Vergleich zu den 3 (!) 990igern, die ich von 2007 bis 2013 gefahren habe. Für mein Fahrverhalten/ Profil paßt das Bike wie angegossen :ja: !

  • Hallo Jungs, danke für Eure Ausführungen. Jedem das seine, und das ist auch gut so. Mir war das lästige umstellen auf Sport einfach zu viel. Und das nach jedem Zündung aus. Kürzere Übersetzung wäre eine Maßnahme ( habe ich bei der 990 schon ewig 16/45 ) aber was solls. @ Kreta das mit der Landstraße und jeder 990 würde ich mir nochmel überlegen. Bin seit 25 jahren Instruktor auf der Rennstrecke, und bis jetzt ist mir noch keiner auf der Landstraße weggefahren. Zügig auf der Landstraße hat nichts mit Leistung zu tun, sei denn es geht 1 km geradeaus. Um aber bei dem Thema zu bleiben. Wenn du auf einen guten GS Fahrer triffst :respekt: , wird es ganz eng, selbst mit 150 PS. Ich bin kein Freund der GS, aber an das Handling kommt so schnell nichts dran.


    So Jungs und jetzt noch viel Spass :Daumen hoch:


    Und wenn auf der ADV auch ein guter sitzt ist es wieder vorbei mit der GS.... :wheelie:

  • Hallo Kreta, genauso ist es. Ich habe das schon verstanden mit den Reise Enduros, sonst würden wir nicht sowas fahren. Alles gut. @ sendi da hast du Recht. Aber man muss schon gut sein. Das Handling für die Landstraße der GS ist schon fast perfekt. Habe ich selber schon lernen müssen. Ihr tiefer Schwerpunkt, und das schon fast zu leichte einlenken, macht sie schon schnell. Wie gesagt, ich bin eigentlich ein Boxer Hasser, aber das können sie gut.


    Beste Grüße

    orange ist die Macht :wheelie:

  • Das ist aber auch Geschmackssache.
    Ich komm mit dem BMW-Fahrwerk überhaupt nicht zurecht.
    Dieses entkoppelte Vorderrad find ich richtig gruselig. Da hab ich überhaupt kein Gefühl, was das Vorderrad gerade macht.
    Und dann noch diese längs liegende Kurbelwelle..... :nein:


    Das absolute K.O. war aber der links und rechts raushängende Motor....an jeder Ampel war mein Schienbein wieder dran... :grins:


    Die 1190 R ist für mich genau das Schweizer-Taschenmesser das ich gesucht hab. Die kann einfach alles. :grins:


    Das einzige was ich ab und zu (aber wirklich nur ganz selten) vermisse ist das Kreischen meines 600er Vierzylinders...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: