Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Zitat von »rallebaer«
    Schaut gut aus, was für ein Navi Halter ist das?


    Hi, das ist der originale KTM Halter für die SAS, mit dem Adapter für den Zumo.


    Gruß, Ralf

  • So viel info.........
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich immer noch nicht welche Scheibe gut passt .Ich hab mit jetzt alle 10 seiten durchgelesen und bin immer noch unsicher .
    Ich bin 186 groß die Sitzbank ist in der hohen Position.
    Was mich stört ist der Wind auf dem Helm und die Geräusche die dadurch im Helm zu hören sin.
    Wenn Ich stehend fahre ist es super, es ist leise und der Helm steht gut in Wind.
    Soll es jetzt die kleine Scheibe sein oder die große ich bin ratlos :weinen:

  • Ich hab mit jetzt alle 10 seiten durchgelesen und bin immer noch unsicher .


    So langsam bemerkt es jemand:
    Macht die Scheiben kurz oder weg und genießt den Fahrtwind und die Bugs in der Fresse.
    Eigentlich wollten wir uns doch den Elementen aussetzen, oder?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • So langsam bemerkt es jemand:
    Macht die Scheiben kurz oder weg und genießt den Fahrtwind und die Bugs in der Fresse.


    Jepp... das Windschild hab ich gleich als erstes abgebaut, nachdem ich vom Händler daheim war.
    Der Exkurs, letzte Woche, mit dem T-Windschild war nur ein Versuch in der Hoffnung, vielleicht doch noch weniger Verwirbelungen zu bekommen.
    Da es ganz ohne Windschild -für mich- ab ca. 100 km/h zwar okay, aber immer noch nicht "gut" ist, werde ich wohl mal versuchen die Lampenmaske ein wenig zu kürzen. 2-3cm dürften noch drin sein, bevor das Gehäuse vom Dashboard frei liegt.
    Glaube aber, ehrlich gesagt, nicht dass es viel bringen wird.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Grüß euch
    ich wollt euch mal fragen ob ich gerade zu blöd bin oder obs sein kann das Louis die etiketten vertauscht hat


    War gestern bei Louis in Wien und hab mir die von euch gelobte NEUE Tourenscheibe holen wollen. Fahrzeugdaten angebeben (Super Adventure S 2017) und freudig die Große Scheibe entgegengenommen. Heute wollt ich montieren und nun ja oben passen die lochabstände fast genau auch mit den Distanzschrauben nur unten?? naja seht selbst. Etikett nochmal überprüft Anleitung überprüft alles so wie es sein sollte nur ein montieren ist nicht möglich. Any Idea?

  • Nach den Bildern sieht das nach dem "alten" Model aus, mit den bekannten Problemen. Die neue Version hatte bei mir in den Bohrungen der Scheibe Gummidämpfereinsätze.

    Gruß Torsten

  • [quote='bettpanne','index.php?page=Thread&postID=1349717#post1349717']https://www.louis.de/artikel/p…aadbeb8ec731be7d522569f96


    das ist sie , sieht auf dem bild anders aus , habe sie auch bestellt und die neue (die in der Mitte ) erhalten



    Habe heute von Louise die alte Form erhalten . Geht direkt wieder zurück.....


    —-


    Antwort von Louis: „es ist für die 1290 S/R nur diese Scheibe erhältlich“ , was ja definitiv nicht stimmt....


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Scheibe passt ja auch fahre sie auch an der 1290 s ohne Probleme
    Und die neue Version passt halt perfekt .

  • der Hauptschuldige ist bei solchen Problemen immer der Helm. Je größer die Scheibe, desto bescheidener siehts m.E. aus und windempfindlich wird die Fuhre auch.


    Angeströmt wird man auf dem Motorrad immer und ob das eher angenehm oder unangenehm ist hängt vom Helm ab. Ich habe momentan 3, mit einem Shoei Silverwing gehts so lala, mit einem Neotec II unfahrbar, mit meinem Schuberth C3 pro ist es sehr angenehm.


    Gruß Hardy


    PS: Ohne Scheibe gehts auch, aber nach 500km sieht frau/man entsprechend aus.

  • Moin zusammen,


    ich fahre meine 1290 SA-S erst seit zwei Wochen (fahre aber seit über 30 Jahren Motorrad). Habe letztes WE dann die Orignialscheibe gegen die Puig Tourenscheibe getauscht, mit überraschend gutem Ergebnis.


    Die Maschine läuft insgesamt ruhiger wie vorher. Am Helm ist deutlich weniger Gerüttel zu spüren und leiser wurde es ebenfalls. Ich mache beim Stehenbleiben das Helmvisier immer 1-2 Rasten auf. Mit der Originalscheibe musste ich das Visier kurz nach dem Anfahren wieder schließen wegen Zugluft auf den Augen. Mit der neuen Scheibe fahre ich mit "offenem" Visier ohne Probleme bis 120 km/h.


    Ich bin 1,98m groß und ziemlich breit ;), Helm Schuberth J1. Das die Laufruhe des Motorrads deutlich besser wurde führe ich darauf zurück, dass durch die alte Scheibe mehr Verwirbelungen auftraten die an Helm und Oberkörper zerrten. Diese Kräfte haben sich auf das Motorrad übertragen, was die ganze Fahrt merkbar instabiler und wacklicker machte. Hinter der neuen Scheibe ist nun Ruhe eingekehrt und das Mopped gleitet sanft dahin. Ich bin die Scheibe allerdings bis jetzt nur bis ca. 180 km/h gefahren. Wie es darüber aussieht, kann ich daher im Augenblick noch nicht sagen. Da ich aber eher selten schneller fahre, ist das für mich auch nicht so relevant.
    Resume: die Scheibe hat sich für mich in jedem Fall gelohnt, da sie sowohl die Fahreigenschaften als auch den Fahrkomfort für mich deutlich verbessert hat. Gerade bei langen Touren macht sich das positiv bemerkbar. Daher: :Daumen hoch:


    MfG


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Also ich fahre auch die Puig Scheibe. Meine Erfahrungen sind auch eher positiv. Die Passgenauigkeit ist zwar ne Katastrophe, man muss die Scheibe schon in die richtige Position zwingen und biegen, aber dann hält sie hervorragend.


    Hinzu kommt noch, dass dann der Navihalter andersrum passt und das Navi nicht nach vorne steht sondern nach hinten versetzt werden kann. Ich habe dazu den Voll-Aluminiumhalter aus dem Zubehör der genau wie der originale Kunststoffhalter gefräst ist. Passt m.E besser zusammen. Ich werde das Original Schild wohl nicht mehr dran machen. Sollte ursprünglich nur ne Sommerlösung sein, wird aber wohl als Dauerlösung herhalten müssen

  • Tach auch,
    ich habe jetzt alle 10 Seiten gelesen, weiss aber immer noch nicht, welche Scheibe kürzer ist. :sehe sterne: Die Scheibe der R oder die Puig Racingscheibe? Vielleicht habe ich auch was überlesen. Für Aufklärung wäre ich jedenfalls dankbar.

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

    Einmal editiert, zuletzt von shorty 2.02 ()

  • Stimmt so nicht.


    Die Scheibe der "R" ist definitiv kürzer, als die "Puig Racing Screen".


    Das sieht man sogar schon anhand der Fotos. Einfach mal auf die oberen Verschraubungspunkte achten.


    https://cdn.shopify.com/s/file…ports_11.jpg?v=1527074033
    https://motea.s-cdn.de/media/c…6c6d221abfe/9/7/9716w.jpg


    Die "R"-Scheibe endet kurz über der oberen Verschraubung, das Puig-Teil ragt deutlich weiter über.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Neue Info von MRA sie werden erst im 3. Quartal eine Scheibe bringen :motzki:


    Rund 1,5 Jahre Verzögerung zum erscheinen des Motorrades... so kann man ein gutes Geschäft auch verpennen. :rolleyes:
    Aber wenn die MRA-Scheiben dann so aussehen, wie die bisherigen, hat man wahrscheinlich eh nicht viel verpasst... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo zusammen :winke: ,
    nachdem meine PUIG Tourenscheibe auch endlich angekommen ist, habe ich sie gleich angebaut und heute
    Probe gefahren :staun: Ich bin echt überrascht, weil ich die alte Form auch hatte und gar nicht zufrieden war.
    Die Neue ist wesentlich besser verarbeitet und hat die bessere Verbindung zum Bike.
    Sie steht etwas ab und hat mehr Luft zum dahinter strömen. Für mich ist sie die erste Scheibe, die mehr Vor- als Nachteile hat :Daumen hoch: .
    Das Rauchgrau ist aber schon sehr dunkel, aber noch okay für mich. Die S@S sieht ein wenig aus wie die Alien Queen :lautlach:
    Ich bin 195cm, bei 100 Kg Kampfgewicht und fahr den Shoei NXR und den J.O, welcher mit der neuen PUIG sehr gut funktioniert bis 150 km/h


    Grüße :wheelie: