Lager Hinterrad


  • ja wenn du das sagst dann wird es wohl stimmen und meine hinterachse wurde aus spaß getauscht!

    Ich hoffe, du bist besser im Motorrad fahren als im Text lesen und verstehen :kapituliere: Nochmal ganz einfach:
    Es gab nie eine TI oder einen Rückruf, in dem KTM angewiesen hat an irgendeinem Motorrad die Hinterachse zu tauschen.
    Kannst du das Gegenteil beweisen, überweise ich sofort 100 Euro an die Welthungerhilfe.


    Vielleicht war dein Händler noch nervöser als du oder hatte gerade Zeit und Lust oder KTM hat gesagt "wenn ihr eine auffällige Hinterachse habt, dann schickt uns die mal zur Untersuchung" und der Händler war hilfsbereit.


    Hier glauben die Leute immer noch, jeder Händler hätte einen direkten Draht zum KTM Generalsstab und wüsste alles über jedes Motorrad. Außerdem hat jeder Händler eine 1 mit Stern in seinem Meisterbrief und alle Zeit der Welt für jeden einzelnen Kunden und überprüft alles vorwärts und rückwärts.
    Kennt ihr ja aus dem Berufsalltag: Alle eure Kollegen sind absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet, nicht ein faules Ei dabei. Jeder weiß immer alles und gibt immer 120%, fehlerlos natürlich.
    Oder sind das doch auch nur Menschen? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • was hat mein fahrkönnen mit der hinterachse zu tun?
    für dich wirds bestimmt reichen :lautlach:
    muss weder mir noch dir etwas beweisen, entweder man glaubt was ich schreibe oder eben nicht!
    ti's müssen ja nicht modellweit ausgegeben werden, können sich auch nur auf gewisse chargen beziehen.
    abegsehen davon hat der hinterachsentausch nichts mit dem lager zu tun, sondern bezieht sich auf ein anderes problem.
    aber du wirst ja das genau wissen so gescheit wie du bist!
    wenn du keinen draht zu deiner werkstatt hast ist das dein problem, ich habe einen zu meiner!
    weil mir solche diskussionen auf den sack gehen werde ich jetzt nichts mehr dazu schreiben, will mich nicht jedes mal rechtfertigen müssen!
    ist schade um die zeit!

  • für mich reicht es bestimmt, damit kann ich aber leben :tröst:
    nein, du musst nichts beweisen. heute muss überhaupt niemand etwas beweisen. jeder kann irgendeinen Schmarrn behaupten und auf Nachfragen patzig reagieren. bringt uns alle weiter.
    Glauben kann man sonntags in der Kirche, hat mein Fahrlehrer immer gesagt. der, der mir nicht Motorrad fahren beigebracht hat :zwinker:
    dann lass doch mal den guten Draht zu deiner Werkstatt glühen und leg mal Nachweise vor für eine Hinterachs-Tausch-TI. Hungrige Kindermäuler warten :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Heute habe ich mal mein deurlich spurbares Hinterrad Spiel gemessen.
    Messaufbau ähnlich wie im Handbuch beschrieben. Ich bin aber an das vorhandene M6 Gewinde der Radabdeckung gegangen.


    Für mich mit doch recht überraschendem Ergebnis:
    Gesamtspielzeit ca. 0,4mm.


    Das ist noch in der Toleranz (Gemäß Handbuch +/-0,3mm = 0,6mm).
    Zu KTM brauche ich dann wohl nicht zwecks Austausch auf Kulanz fahren.


    Noch eine Anmerkung:
    Wenn man beim Messen am Reifen anfasst sieht man dass dieser sich ebenfalls
    um einige Zehntel bewegt und das bei wenig Kraftaufwand.
    Beim Fahren ist das bestimmt noch viel mehr.
    Wer also beim Fahren schon das Lagerspiel spürt, bei dem ist bestimmt schon mehr kaputt.
    (Oder er ist mit wesentlich feinerem Gespür als ich gesegnet)


    Ich werde die Saison jetzt noch zu Ende fahren und dann nochmal messen.
    Da mir das aber trotzdem "unnormal" vorkommt werde ich im Winter
    alles ausbauen und ansehen.


    Neue Lager habe ich schon im freien Handel bestellt.
    Zu dem Thema Lager am Hinterrad gibt einen eigenen Thread,
    gehe ich hier insofern nicht weiter ein.


    Aus Interesse würde ich mal zum Vergleich an einer anderen 1290 SD am Hinterrad "wackeln" oder auch messen.
    Falls jemand in der Nähe von Lübeck wohnt gerne mal bei mir melden.
    Gruß
    Leif


    UPDATE 27.09.2017:
    Bei der Jahresinspektion hat die Werkstatt +/- 0,2mm Spiel gemessen.
    Nachdem die Nabe auesgebait , die Lager frisch gerettet wurden und alles zusammengebaut wurde ist das Lagerspiel nicht mehr spürbar !!!!
    Wasser oder sonstige Auffälligkeiten waren nicht erkennbar.
    Ich habe zwar keine e Erklärung, fahre aber erstmal und beobachte ob sich wieder ein Spiel einstellt.

  • bei km 50.000 habe ich ein neues Lager erhalten, das Zweite und dazu den Rest auch neu, alles von KTM bezahlt, das Hinterrad wurde gegen eines der GT getauscht ( dort wurden keine Konusaufnahmen verbaut). Jetzt sind es bald 80.000 auf der Uhr und bis lang ist Ruhe. Der zweite Lagerschaden ,so berichtete ich bereits , hat sich Morgens ganz leicht angekündigt, am Abend musste ich die Fuhre abstellen und abholen lassen. Ich fahre bei Wind und Wetter auch im Winter und reinige mit dem Hochdruckreiniger immer voll auf die Lager. Es gab bezüglich Rost im Lager zwei Problemzonen. Nur das erste Mal am Hinterrad wegen mangelndem Fett gem. Aussage Werkstatt und zwei verrostetet Doppellager an Brems- und Schalthebel.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Interessanter Thread, ich informiere mich grade über die SDR weil ich einen Kauf überlege.
    Wie man hier so liest ist das Problem mit dem Lager bei der 14-16er SDR ja "Standard" und die Lager müssen alle paar Tausend km getauscht werden.
    Ist das beim 17er SDR Modell auch so? Gibt's da schon Erfahrungen? oder noch zu früh? Oder tritt das Lagerproblem dort nicht mehr auf?

  • Zitat

    Interessanter Thread, ich informiere mich grade über die SDR weil ich einen Kauf überlege.
    Wie man hier so liest ist das Problem mit dem Lager bei der 14-16er SDR ja "Standard" und die Lager müssen alle paar Tausend km getauscht werden.
    Ist das beim 17er SDR Modell auch so? Gibt's da schon Erfahrungen? oder noch zu früh? Oder tritt das Lagerproblem dort nicht mehr auf?

    Ich denke es ist zu früh um fundierte Aussagen zur 17er zu machen.
    Denke die wenigsten haben schon genug Kilometer gefahren außer das Teil würde unter 5000km schon die Grätsche machen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hab jetzt über 6000 km auf meiner 17er SDR drauf, da wackelt nix, extra vor paar Tagen geprüft......hatte ja auch ne 14er SDR damals, aber da hats auch nicht gewackelt, auch nicht nach knapp 14.000 km.


    Scheixxe ist das Teil Klasse :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Interessanter Thread, ich informiere mich grade über die SDR weil ich einen Kauf überlege.
    Wie man hier so liest ist das Problem mit dem Lager bei der 14-16er SDR ja "Standard" und die Lager müssen alle paar Tausend km getauscht werden.
    Ist das beim 17er SDR Modell auch so? Gibt's da schon Erfahrungen? oder noch zu früh? Oder tritt das Lagerproblem dort nicht mehr auf?

    Genau so ein Quatsch kommt auf und wird verbreitet weil es ein paar unentwegte Betroffene gibt, die es nicht hinbekommen das Thema mal ruhen zu lassen.
    Wer weiss denn wieviele in Prozent oder Promille betroffen sind?
    Nach wievielen Kilometern?
    Im Landstrassenbetrieb oder auf der Renne.


    Hier sind weit grösser 90% ohne Probleme unterwegs.


    Alles andere ist dummes Zeug.


    Und ja, es ist blöde, dass es das Problem gibt.
    Aber es ist beileibe nicht so ein Elefant wie er aufgeblasen wird.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • @ HaralB
    Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.
    Ein Forum ist doch genau dazu da um Erfahrungen auszutauschen.
    Ich mache jedenfalls keinen Elefanten daraus sondern Berichte von MEINER Maschine.


    Aber warum sollte man das Thema ruhen lassen ?
    Selbstverständlich ist aus meiner Sicht das ich hier mitteilen kann und werde wenn ich Rückmeldung vom Händler bekomme wie KTM mit dem Thema umgeht damit man sich unter Betroffenen austauscht. (Egal wie viele bzw. wenige % davon betroffen sind)
    Und natürlich auch wenn es technische Erkenntnisse gibt .


    Oder habe ich da was missverstanden ?


    P.S. Wenn Du meinst das einige Themen überbewertet werden, dann lese Sie doch einfach nicht.


    Gruß
    Leif

  • Die Frage des Kollegen sudu09 bezog sich auf die 17er SDR, wenn ich es richtig erkenne ist auf den Bildern zuvor mit der Messung eine SDR vor Bj. 2017 (14-16) zu sehen, oder täusche ich mich (?) - ich glaube nicht - und bei diesen Baujahren ist das "Problem" beim einen oder anderen wohl aufgetreten, und eigentlich hinreichend bekannt.


    Hier hat sich wohl Alt mit Neu vermischt und wenn einer nicht aufpasst sind plötzlich Baujahre betroffen auf die es evtl. gar nicht zutrifft - sollte man irgendwie trennen.


    just my 2 cents

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    4 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Interessanter Thread, ich informiere mich grade über die SDR weil ich einen Kauf überlege.
    Wie man hier so liest ist das Problem mit dem Lager bei der 14-16er SDR ja "Standard" und die Lager müssen alle paar Tausend km getauscht werden.
    Ist das beim 17er SDR Modell auch so? Gibt's da schon Erfahrungen? oder noch zu früh? Oder tritt das Lagerproblem dort nicht mehr auf?



    Das mit dem Hinterradlager ist zwar ein ärgerliche Angelegenheit, aber eigentlich kein Grund die KTM nicht zu kaufen, auch andere Hersteller haben ihre Macken. Du hast doch auch die Möglichkeit eine Garantieverlängerung zu machen, was ich versäumt habe, dann bist du doch für 5 Jahre auf der sicheren Seite, wenn die auf Dauer Verschleißteile bezahlen, was bis jetzt ja wohl der Fall war. Ich habe halt eine der allerersten 1290er (Nikolausvorführer) und finde sie auf der Landstraße immer noch extrem geil. :Daumen hoch: Gruß Andreas


  • Hallo ,
    wenn einer sich die Hinterachse zerlegt angeschaut hat , wird selbst jedem Kleingeist
    sehr schnell klar , daß es sich hierbei um eine glatte Fehlkonstruktion handelt !
    Wenn lose ein Distanzring auf eine Achse geschoben wird um den Zwischenraum am
    Simmerring (der bekanntlich Abdichten soll) zu überbrücken , so kann man den
    Simmerring auch gleich weglassen !
    Die Wasserauswaschungen erfolgen ohne Simmerring nur etwas schneller .
    250 Nm sollen dann den Wassereintritt verhindern - ist in meinen Augen genauso
    ein Quark wie die gesammte Konstruktion .
    Ich als Laie beglückwünsche KTM zu diesem Mist und gratuliere zur gekonnten
    Teilabwälzung der Kosten an die Kunden !
    Gruß Kurt

  • Jungs, hier ist der Technikbereich.
    Ob der Schaden bezahlt wurde oder nicht gehört hier nicht unbedingt hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die vielleicht blöde Frage , aber mir erschließt sich nach einigem Lesen immer noch nicht der Grund, warum diese Schäden auftreten. Sind es nun


    - konstruktive Mängel (falsch dimensionierte Lager und Toleranzen, Passungen,..)
    - die Möglichkeit eines Wassereintritts und dass sich das dann sammelt (dann dürfte ja aber kein 2016er Modell mit Ablaufbohrung betroffen sein...)
    - Montagefehler (fehlendes Fett wurde auch schon oft genannt)
    - .....


    Mutmaßungen kursieren ja viele jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Ursache nicht wirklich sicher benannt werden kann.... :denk:


    Interresant wären natürlich auch mal Zahlen, wie viele SD-R wirklich betroffen sind. In einem Forum schreiben ja oft nur die 2%, die ein Problem haben und 98% denken still: Gut, dass meine läuft....



    Vielen lieben Dank im Voraus
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Ich möchte hier an dieser Stelle auch nochmal betonen, ich weiß nicht wie oft schon, dass die Lager Wartungsfrei sind, da sie selber über Dichtringe verfügen, die einen Wassereintritt eigentlich unmöglich machen sollten. Das Problem ist nur, wenn die Lager wärmer als 120°C werden, werden die Dichtungen zerstört und somit kann Wasser eintreten und Fett austreten. Bei meinen Rillenkugellagern links, waren die Innenringe blau und somit vom Innendurchmesser größer, wo das wackeln her kam, da die Lager so zerstört waren. Blau werden die Lager nur, wenn sie zu heiß laufen.


    Naja, werde ich wohl alles im Papierkorb wieder finden. :tröst:


    Edit Chili red
    Nein, das kommt ganz sicher nicht in den Korb.
    Hab es in den Technik Bereich verschoben.
    Du hast hier ganz klar die Technik bzw dein Problem beschrieben.
    Und da ich es so passend fand kam es hier her.


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Hallo ,
    """"""""Interresant wären natürlich auch mal Zahlen, wie viele SD-R wirklich betroffen sind.
    In einem Forum schreiben ja oft nur die 2%, die ein Problem haben und 98% denken
    still: Gut, dass meine läuft.... """""


    So dachte ich auch mal !


    Leider existieren zu dieser leidlichen Angelegenheit verschiedene Themen ,
    die letztendlich verwirren .


    Im Technikbereich :
    1. Lager Hinterrad
    2. Spiel am Hinterrad
    3. Hinterachskritik !


    Im Tratsch :
    1. Hinterachskritik !


    Kann sein daß ich noch was übersehen habe !


    Letztendlich ist es für mich ein Konstruktionsfehler , der sich hier
    für KTM zu einem richtig hohen Schaden aufschaukelt .
    Um nicht wieder im Papierkorb zu landen :
    Dieser Schaden wird bei einer Fachzeitschrift anderst gehändelt
    als beim Normalbürgen !
    KTM geht hier nicht in den Rückruf - wie es sich für eine ordentliche
    Firma gehört , sonder beim den meisten Normalo in die Kulanz , um
    so den Schaden etwas ab zu schwächen .


    Obwohl ich schon gelesen habe , daß die Simmerringe über 120 °C
    kaputtgehen sollen - würde ich sagen daß das verantwortliche
    Kernproblem von mir bveschrieben - im Spiel am Hinterrad - es am
    besten auf den Punkt bringt :


    Hallo ,
    wenn einer sich die Hinterachse zerlegt angeschaut hat , wird selbst jedem Kleingeist
    sehr schnell klar , daß es sich hierbei um eine glatte Fehlkonstruktion handelt !
    Wenn lose ein Distanzring auf eine Achse geschoben wird um den Zwischenraum am
    Simmerring (der bekanntlich Abdichten soll) zu überbrücken , so kann man den
    Simmerring auch gleich weglassen !
    Die Wasserauswaschungen erfolgen ohne Simmerring nur etwas schneller .
    250 Nm sollen dann den Wassereintritt verhindern - ist in meinen Augen genauso
    ein Quark wie die gesammte Konstruktion .
    Ich als Laie beglückwünsche KTM zu diesem Mist und gratuliere zur gekonnten
    Teilabwälzung der Kosten an die Kunden !
    Gruß Kurt

  • Obwohl ich schon gelesen habe , daß die Simmerringe über 120 °C
    kaputtgehen sollen - würde ich sagen daß das verantwortliche
    Kernproblem von mir bveschrieben - im Spiel am Hinterrad - es am
    besten auf den Punkt bringt :


    Hallo Kurt, mit den Dichtungen die bei über 120°C kaputt gehen, meinte ich die Dichtungen der Lager, nicht die zusätzlichen Simmerringe außen.


    Hier mal ein Bild von einem abgedichteten Rillenkugellager: