Lager Hinterrad

  • robert


    Ich denke, das Ganze wird einen handfesten Grund haben, warum die Lager des Hinterrades so konstruiert wurden.
    Nach meinen Wissen baut Ducati nix anderes wie zwei Kugel- und ein Nadellager in die Hinterradnabe ein. (auch drei Kugellager möglich ---abhängig vom Modell und Baujahr)


    Ralph :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :motzki: Hoffentlich Ralph............ich weis was du meinst :zwinker:
    ich muss warten bis ich meine hab, aber bis dahin bekommen wir bestimmt noch eine Qualifizierte Aussage ...... :zwinker::teuflisch:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • robert
    Das denke ich auch! Für uns als Ge(Ver)braucher sind einige technische Dinge schwer nachvollziehbar! Darin sind wir einfach nur Laien, egal wie viel Jahre man(n) schon "drin" steckt! Die technischen Gegebenheiten ändern sich fast täglich! Ich weiß wovon ich schreibe! ...bin in der Fahrzeugproduktion beruflich eingespannt. Und gerade darum ist die Thematik für mich neu bzw. nicht einleuchtend. Bei so einen der-maß großen Lagerspiel würde ich die Lager austauschen. ...habe auch die Ruckdämpfer genauer angeschaut. Die sitzen "fest" ohne jegliche Toleranz! ...das "Kippen" war nur seitens der Achsmutter minimal sichtbar! Als ob der innen liegende Bereich der Distanzbuchse im Durchmesser zum Felgenauge zu klein wäre. :denk:


    Du musst deswegen keine Bedenken bzgl. deines Kaufs haben. Heutzutage werden (fast) alle neue Modelle am digitalen Reißbrett entworfen und da kommt es eben vor, das hier und da etwas schleift oder wackelt! Die 990er war auch nicht von Beginn an "Sorgenfrei"!


    Bade :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Der ganze triviale Grund für viele Sachen ist einfach Geld...


    entweder weil man die Fertigung billiger machen kann, oder weil Konstruktionszeit richtig Geld kostet!

  • Mal ne kurze frage in die Runde:


    Hat das Lager noch Axialspiel wenns Lager warm ist? Also der Bock n paar Km gefahren wurde?


    Wärmeverzug, Wärmedehnung?

  • ..ich habe auch gerüttelt, gezogen, gedrückt, auf Seiten-und Zentralständer, aber nach 4000 km ist bei mir keinerlei Spiel feststellbar.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • kalle
    Wann war die Erstzulassung?


    @all
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht das Produktionsdatum auf der Felge! ...müsste eine Prägung sein! Die Karre meines Freundes ist nagel-neu, hatte gerade mal 120 km auf der Uhr!


    Schaut mal nach welches Herstellungsdatum drauf steht.
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Habe soeben auch den Rüttel- und Schütteltest gemacht......kein Spiel, kein Nichts!
    Aber ich durfte bei meinen ersten zwei Reifenwechsel auch wieder spüren was 200Nm sind. Und darum meinen Tip: prüft das Anzugsmoment der Zentralschraube! 200Nm ist schon ne Macht
    Und zwischen loser Zentralschraube (wie damals bei meiner) und richtig fest ist wirklich ein Riesenunterschied.


    Gruss auf der Schweiz
    Reto

  • kalle
    Wann war die Erstzulassung?


    @all
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht das Produktionsdatum auf der Felge! ...müsste eine Prägung sein! Die Karre meines Freundes ist nagel-neu, hatte gerade mal 120 km auf der Uhr!


    Schaut mal nach welches Herstellungsdatum drauf steht.
    Bade :ja:



    Gebaut und ausgeliefert wurde meine SD im Februar 2014.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Meine ist im März gebaut worden.


    Das erste was ich gemacht habe war Radmutter prüfen, war bombenfest. Es liegt bestimmt bei manchen an einem losen Rad oder an der Felge aber bei mir liegt es definitiv am Lagerspiel.


    Bisher hab ich noch nichts vom Händler gehört wegen der Sache. Bin aber immer noch der Meinung das ein Radlager kein merkliches Spiel haben darf weder kalt noch warm!


    Vielleicht sind auch die Lager vom Zulieferer scheisse, alles möglich.....

    Gruß Axel

  • Wenn man von der Kettenseite am Rad anpackt und hin und her wackelt merkt man ein ganz ganz geringes Spiel welches laut Köstler alle haben und bauartbedingt ist. Es soll vom Nadellager kommen.

  • Hallo,
    habe bei ca 4000 km bemerkt, dass irgendwas nicht passt am Fahrwerk, dachte zuerst an Reifen, dann an Kette - hab alles geprüft und gereinigt. Am Seitenständer nichts bemerkt, dass das Rad selbst locker war. Noch eine Runde gefahren aber abgebrochen weil es war als hätte ich hinten einen leichten Achter. Zuirück in der Garage am Hinterständer gestellt und oh Schreck, dass hat gut mind 2mm (an der Schwinge) schon gewackelt. Alle Schrauben waren fest.
    Den Freundlichen verständigt, der holte ab und sagte nach 2 Tagen, es sei daran gelegen, da ich meine Felgen orange lackieren ließ und die Werkstätte hatte die komplette
    Felge also auch die Nabe etc. voll mitlackiert und dies habe sich jetzt gelöst und daher sei das locker geworden..... Kann ich glauben oder nicht
    Als ich meim Beast wieder abgeholt habe, sagte er, es sei aber schon komisch, momentan sei alles fest aber ich solle dies REGELMÄßIG kontrollieren, er könne nichts
    ausschließen....
    Also mach ich es jetzt wie Rossi und dehne mich vor dem Aufsteigen mal richtig durch - (zur Inpspektion)

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • Also war die Nabe innen lackiert. Das Lager hat dann den Lack mit seinen Schalen "weggefressen" und dadurch entstand das Spiel? Wundert mich das das Lager überhaupt rein ging... Sicher das das Rad nach dem lackieren richtig eingebaut wurde?.....(mit 200NM..!)


    Weil Du schreibst die Schwinge hätte Spiel..... das käme garantiert nicht vom lackieren;-)

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • Mein Hinterrad hatte bei 3000km auch etwas Spiel.


    hab dann bei 3300 den Reifen gewechselt und siehe da, da war zwischen dem Konusring und der Felge richtig weisse Ablagerungen, sah aus wie ne salzartige verpresste Masse


    Alles sauber abgebürstet, geputzt, mit 200nm angezogen (minimal mehr da bei 200NM die Sicherungsringe nicht reingingen 0,5mm mehr) und alles war gut


    wenn dann natürlich auf der Konusfläche der Felge Lack ist dann gibt's definitiv probleme

  • Die Schwinge selbst hat nicht gewackelt (ist nicht so einfach mit Worten zu beschreiben)
    Bin seither ca. 1500km (rasante Touren) gefahren und noch alles okay. Vermute doch, dass beim Felgeneinbau was nicht richtig gemacht wurde und KTM da nix am Hut hat...und habe wieder vollstes Vertrauen

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • Der hats wohl auch............ :staun: is aber schon a bissel viel :sehe sterne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker: