Lager Hinterrad

  • knapp 6000km und noch nicht kontrolliert, da es mich nicht interessiert :denk:


    Hab besseres zu tun als den ganzen Tag nur nach Fehlern zu suchen :crazy:


    Hier spricht einer ein wahres Wort gelassen aus! :respekt:
    Kann Dir hier zu 100 % zustimmen. :Daumen hoch:
    Bei mir sind es über 8000 Km ohne Kontrolle. Fast schon fahrlässig... :prost:


    Ach ja, mein erstes Mofa hatte 1,8 PS und war eine Zündapp. Das zu meinem Sicherheitsverständnis, was einige doch sehr anzweifeln :denk: !

  • bin hier auf das thema gestossen weil ich es heut beim fahren gemerkt hab. "irgendwas am fahrwerk nich top".
    hab dann direkt beim nächsten anhalten geprüft was es sein könnte und am ende auch n spiel an der achse gefunden.
    ein streetfighter fahrer hat auch nachgefragt ob alles gut ist bei mir. hab bei ihm geschaut zum vergleich und da war alles bombenfest.
    is bei mir sicher auch n millimeter. muss mal morgen beim händler anrufen.


    ne direkte antwort wie man es beheben kann oder ob es "normal" is gibt es ja anscheinend nich.

  • Kontrolliere gleich mal ob deine Felge richtig angezogen ist (200 NM), war schon öfters der Fall, das die locker war :staun:

  • Habe gestern Rückmeldung vom Händler erhalten : kleines Spiel is bei den Einarmschwingen normal...

    ____________________________
    vuasichtig foan und koan vieri lossn

  • Sorry aber das ist Blödsinn. Hatte davor eine DUC mit Einarmschwinge, da war kein Millimeter Spiel in der Felge.
    Die Händler (zumindest meiner) wissen selbst nicht ob das mit dem Spiel OK ist oder nicht.

  • kann Dir jetzt nicht sagen, ob das auf Einarmschwingen generell oder nur auf die der SDR bezogen war.....

    ____________________________
    vuasichtig foan und koan vieri lossn

  • Nochmal kontrolliert: Weder auf Biketower noch am Boden und an den Soziusfußrasten festgehalten: Da wackelt nix!
    IMHO darf da auch nix wackeln....aber ich bin kein Techniker...

    KTM 1290 Superduke R
    Honda CBR900RR Fireblade

  • KTM wird die Toleranz anpassen und schon sind sie aus dem Schneider...
    Ähnlich dauertest Rc8 Ventilschaftspiel.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es nicht das Lagerspiel ist. Beim ausgebauten Rad ist die Achse 100% spielfrei.
    Setzt man das Rad hinten auf die Achse hat das Rad zur Achse ~2/10 Spiel mit dem KegelSitz wird es dann rechts schön positioniert. Zieht man die Mutter leicht an dann spürt man immer noch ein Kippspiel über die wohl nicht 100% Planfläche links wo die 5 Mitnehmerbolzen stehen. Denke dass selbst mit 200 Nm das nicht ganz rauszubekommen ist. Versuche mal das Rad in den verschiedenen Positionen zu montieren vielleicht gibt es eine günstige. Es gibt ja keine spezielle Einbauposition zu den 5 Mitnehmer oder?


    gruss matthias

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Wie ich schon geschrieben hatte, das Rad immer in der "alten" Position montieren. Dazu mit einem Filzstift einen Strich über Radträger und Felge ziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Radfläche plan bzw. spielfrei am Radträger anliegt. Ansonsten beste Position suchen und dann markieren.


    Habe so nach zahlreichen Reifenwechseln noch nie Spiel gehabt.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Kalle hast Recht finde nur keine richtig gute Position vielleicht eine etwas bessere morgen habe ich meinen neuen Reifen drauf dann weiß ich mehr

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Ich gehe auch davon aus, das es nicht die Lager sind.


    Bei mir haben die "Mitnehmer" deutliches Spiel in Fahrtrichtung (Bremse blockieren , Felge drauf und Mutter leicht anziehen und dann nach vorne und hinten die Felge bewegen.



    Wenn du deinen Radsatz eh draußen hast, kannst ja mal Teflonband um die Nabe wickeln und schauen ob das Spiel damit weg ist...


    DAMIT natürlich nicht fahren - bevor einer auf dumme Gedanken kommt :gute besserung:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Habe mein Rad schon ein par mal ein und ausgebaut. Ziehe mit knapp 200 NM an. Da wackelt nix. Muss ein Defekt sein.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Hab bei mir mal geguckt ... Jo ist Spiel wenn man das Rad oben und unten hin und her drückt !! Habe es Komplet ab gehabt wegen dem Bericht Rad ab unschöne überaschung ... An den steckachsen hab ich auch immer fett/kupferpaste ran gemacht ! Das war mein Hauptgrund ! Ich bin der Meinung das da kein Spiel im Rad ist sondern in der schwinge oder die Achse da wo die an der Schwinge sitzt ... Keine Ahnung wie ich es erklären soll !! Aber Rad hat kein Spiel ... Auch wenn es sich so anfühlt!!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • So gestern beim Händler gewesen wegen Spiel im Rad ! Bekomme Montag Info was das ist ... Er will sich bei ktm schlau machen !! Nachdem ich nun heute morgen per Post den ständer von Ricambi-Weiß bekommen habe ! Kann ich sagen im Rad ist kein Spiel ... Man spürt es nur wenn das Moped aufn Boden steht oder mit'n zentralständer in der Luft hängt !! Da die Achse beim hochbocken unter Druck steht ist das wackeln nicht mehr da ... Also muss es doch von der Verbindung schwinge -Achse kommen !! Mal gucken was der Händler sagt Montag !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • So sehe ich das auch ......!!!!......das Spiel kommt NICHT vom Rad sonder vom Dorn!!!...und dieser hat ein Nadellager was ...so hoffe ich eingestellt werden kann! und im Werk einfach schlampig eingestellt wurde..
    Nochmal euer Spiel kommt nicht vom Rad sondern von der Aufnahme!

  • Der Mechaniker hatte gestern als ich es ihm zeigte im pc geguckt und sagte egal ob Radlager , Achse/Dorn ... Nichts in diesen Zeichnungen zu sehen das man was einstellen könnte !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • So sehe ich das auch ......!!!!......das Spiel kommt NICHT vom Rad sonder vom Dorn!!!...und dieser hat ein Nadellager was ...so hoffe ich eingestellt werden kann! und im Werk einfach schlampig eingestellt wurde..
    Nochmal euer Spiel kommt nicht vom Rad sondern von der Aufnahme!

    Nun....man sollte wissen wie ein Nadellager aufgebaut ist!
    Es kann in diesem Falle nichts eingestellt werden.
    Und allgemein betrachtet wird ein Nadellager bei radial auftretenden Kräften eingesetzt.
    Es wird immer ein gewisses Spiel zwischen den Wälzkörpern und den Laufflächen zu verzeichnen sein.
    Ich kenne jetzt nicht den Aufbau der Welle (Dorn) aber ich bin mir sicher das KTM da konstruktiv keinen Fehler gemacht hat.
    Ich tippe da eher auf nicht maßhaltige Bauteile oder so etwas.....gerade weil es nicht alle haben bzw. der eine mehr und der andere weniger!

  • Kontrolliert das Hinterrad mal im kalten Zustand und nach dem ihr gefahren seit. Kalt bei mir kein Spiel. Nach Fahrt leichtes Spiel. Nach meinem laienhaftem Verständnis hängt das mit dem verbautem Nadellager zusammen. Ob das richtig ist oder nicht weiß KTM wahrscheinlich selbst nicht. Zumindest sagen die nichts dazu.