Kaufentscheidung GT oder R


  • Wie sieht das bei längeren Touren mit dem Wind aus - versus der GT ?


    Dazu kann ich keine Aussage treffen.
    Zum einen habe ich eine SDR noch nie gefahren;
    zum anderen habe ich meine GT noch nicht :rolleyes:


    Bis denne
    petroleur

  • Zitat


    Wie sieht das bei längeren Touren mit dem Wind aus - versus der GT ?


    Also bei der SDR ist kein Windschutz vorhanden ist ja auch ein Naked Bike. Aber ich bin damit auch schon Tagesetappen von über 600km problemlos gefahren. Gut ich fahre nicht auf der BAB. Wenn du auf Windschutz und Auslegung auf Touring großen Wert legst würde ich dir zur GT raten.



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    Aber ich bin damit auch schon Tagesetappen von über 600 km problemlos gefahren


    Die R gefällt mir eindeutig besser - aber ich möchte damit auch auf Tour gehen (keine Autobahn)
    Zum Beispiel - zwei verschiedene Urlaubsstandorte- Anreise mit dem Hänger - Gepäck jeweils im Hotel
    Und dann los und 300 bis 400 km Spass haben


    PS: Aber es muss halt so sein dann man nicht permanent mit dem Wind kämpft oder Rückenschmerzen von der R Sitzposition bekommt

  • Zitat


    Die R gefällt mir eindeutig besser - aber ich möchte damit auch auf Tour gehen (keine Autobahn)
    Zum Beispiel - zwei verschiedene Urlaubsstandorte- Anreise mit dem Hänger - Gepäck jeweils im Hotel
    Und dann los und 300 bis 400 km Spass haben


    PS: Aber es muss halt so sein dann man nicht permanent mit dem Wind kämpft oder Rückenschmerzen von der R Sitzposition bekommt

    300 bis 400km kein Problem aber jeder empfindet es anders. Ich hatte noch nie Rückenschmerzen auch bei über 600km nicht.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Das spezielle Design der Lampenmaske und der Kühlerverkleidungen an der SDR sorgt für einen Windschutz, der bis ca. 130 km/h auch bei meinen 1,89 m sehr gut funktioniert. Erst darüber hinaus wird es dann unruhiger. Also sollte das auf der Landstraße doch überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Ich war anfangs echt erstaunt, wie windstill es sich auf der SDR im Vergleich zu meiner vorherigen BMW R1200R sitzt.
    Wer mehr will, darf dann halt kein Naked kaufen und sollte zur GT greifen.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Die R gefällt mir eindeutig besser - aber ich möchte damit auch auf Tour gehen (keine Autobahn)
    Zum Beispiel - zwei verschiedene Urlaubsstandorte- Anreise mit dem Hänger - Gepäck jeweils im Hotel
    Und dann los und 300 bis 400 km Spass haben


    PS: Aber es muss halt so sein dann man nicht permanent mit dem Wind kämpft oder Rückenschmerzen von der R Sitzposition bekommt



    Bis auf den Windschutz nehmen sich wohl beide nicht viel und der ist bei der R bis 120 km/h eigentlich zu vernachlässigen. Wenn dir die R besser gefällt und du nur Landstraße fährst, würde ich eher zur R raten, es sei denn du ballerst mit 200 km/h über die Landstraßen. Gruß Andreas

  • :grins: ...anschauen


    1000PS Test - Power Nakedbike Vergleich - Tuono gegen SuperDuke, S1000R, Street Triple RS und MT10
    75.090 Aufrufe

  • Zitat

    :grins: ...anschauen


    1000PS Test - Power Nakedbike Vergleich - Tuono gegen SuperDuke, S1000R, Street Triple RS und MT10
    75.090 Aufrufe

    Schick mal denn Link


  • Die R gefällt mir eindeutig besser - aber ich möchte damit auch auf Tour gehen (keine Autobahn)
    Zum Beispiel - zwei verschiedene Urlaubsstandorte- Anreise mit dem Hänger - Gepäck jeweils im Hotel
    Und dann los und 300 bis 400 km Spass haben
    PS: Aber es muss halt so sein dann man nicht permanent mit dem Wind kämpft oder Rückenschmerzen von der R Sitzposition bekommt


    Wenn du eh mit dem Hänger ins Hotel fährst, sehe ich keinen Grund warum du dir die GT zulegen solltest. :denk:
    Die R sieht eindeutig besser aus! Und 300 - 400 km geht problemlos.


    Wenn du aber öfter mal mit Gepäck unterwegs bist und vor allem auch mal zu zweit fährst, dann geht meiner Meinung kein Weg an der GT vorbei.
    Schon allein wegen dem elektronischen Fahrwerk und der Kofferaufnahme!

  • Ich bin vor meiner 17er Super Duke eine Yamaha 15er MT09 gefahren. Ich war extrem erstaunt wie viel besser der Windschutz bei der Super Duke ist. Sehr erstaundlich, was ein wenig Aufwand im Windkanal ausmacht;)

  • Ich bin verwirrt - warum schmeißen die KTM Händler jetzt die 2017 1290er GT in Massen zu verlockenden Preisen auf den Markt ?


    Unter 14 T €


    Gibt es außer der Farbe größere Änderungen zur 2018er GT ?

  • Da ich mir eine von denen gekauft habe :Daumen hoch:


    Vermutlich haben viele Händler Anfang 2017 zu optimistisch eingekauft. Und dann in kombi mit schlechter Händlerdisziplin. Ein Händler hier vor Ort ist deutlich angefressen von seinen Mitbewerbern. Er verlangt noch einen Tausender mehr als Andere.


    Was sagt den KTM zu dem Preisverfall?


    Ich würde mir mit dem Hammer irgendwo hinhauen, wenn ich mir eine im Sommer gekauft hätte.



    Viele Grüße

  • [quote='fmwag','index.php?page=Thread&postID=1318855#post1318855']Ich bin verwirrt - warum schmeißen die KTM Händler jetzt die 2017 1290er GT in Massen zu verlockenden Preisen auf den Markt ?


    Unter 14 T €


    das ist das Problem bei KTM das die meisten Modelle irgendwann verramscht werden, war bei den @-Modellen so und geht bei den Duke´s gerade so weiter


    ob das der richtige Weg ist ?


    ich hab ja seit ein paar Jahren immer eine BMW zu meinen KTM-Modellen , aber da gibt es sowas eher nicht
    ob man bei einem BMW-Händler 10 % bekommt auf ein neues Motorrad ?

  • Solange sich das Modell nicht ändert, steigt der Preis ja sogar eher, siehe SDR 2018. Auch bei anderen Herstellern sinkt der Preis vom älteren Modell wenn ein Facelift o.ä. dieses Modells veröffentlicht wird. Vorallem wenn neue elektronische Features verbaut werden, muss das für die Vorgänger ohne diese Features über den Preis korrigiert werden. Wer kauft denn ein optisch gleiches Modell für den selben Preis mit weniger Funktionen. Bei der GT bin ich nicht im Bilde was sich 2018 außer LED ändert.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich fahr mit meiner R regelmässig 500km und mehr am Tag und hatte bis jetzt keinerlei Beschwerden, also Rückenschmerzen oder so.
    Für das Gepäck gibts auch Lösungen. Ich hab z.B. das Sportsrack von H&B verbaut, da ne Gepäckrolle (in meinem Fall 75L Speedbag von Louis) drauf und fertig. War damit schon zehn Tage mit Zelt, Schlafsack, Isomatte und Klamotten unterwegs. Sozius fällt dann natürlich weg, aber ich fahr ohnehin allein da meine Frau selbst fährt.


    Ich persönlich fahr allerdings in den meissten Fällen von Süddeutschland Richtung Süden. Da fährt man dann selbst auf der Autobahn nicht über 150 sonst artet das in fiesen Speed-Tickets aus.


    Wenn Du nicht auf der BAB unterwegs bist und den Bock eh mit dem Hänger mitnimmst gibts eigentlich kein Argument für die GT.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Hallo,


    ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung R oder GT.


    2016 hatte ich schon überlegt und dann beide mal bei Freundlichen ausgeliehen und eine kleine Runde gedreht.
    Von der R war ich begeistert aber nicht komplett überzeugt. Meine subjektive Wahrnehmung empfand die Vibration am Lenker der GT sehr stark und so ein richtiges Gefühl wollte sich nicht einstellen. (Daher damals die Entscheidung für die Tuono, die leider nicht mehr ist, da mich ein Depp runtergeholt hat.)


    Dieses Jahr rückte bei mir der Betrieb mit Sozia mehr in den Fokus, also noch mal Probe fahren.
    Nachdem wir auf der GT unterwegs waren, meinte mein Sozia, dass ich anders fahre und sie dies deutlich merke. Dies stimmte auch ich hate kein Gefühl zum Vorderrad. Trotz verschiedener Einstellungen am Fahrwerk würde dies nicht besser.
    Ganz anders bei der R ! Drauf setzen und los und Spaß haben! :Daumen hoch:


    Ganz nebenbei die Optik der GT ist nicht meins. Zu meinem Glück ist die 2.0 der R auch noch einmal optisch für mich besser geworden.


    Für mich eine klare Entscheidung zur R und mit dem Segen der besseren Hälfte, wird die auch bald daheim angekommen.


    Grüße


    Martin