neuer Michelin Road 5

  • Hab mal aufgeräumt.
    Bleibt beim Thema bitte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Trotz meiner eher negativen Erfahrungen mit Michelin, die aber zugegeben schon einige Zeit zurück liegen mit dem PR2, hab ich mich jetzt mal zur Bestellung des Road 5 durchgerungen. 265 € beim Hausdealer inkl. Montage ist ok.


    Bin gespannt... wenns denn mal wärmer wird....

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So Walddealer die auch mit kleinem Gewinn überleben und zufrieden sind haben was für sich. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Cay-Uwe wird hier noch zum Chef-Tester :grins: !


    Da der Dr. mich hier schon zum Chef ernannt hat, habe ich mir gedacht, dass ich die Sache auch etwas profesioneller angehe und habe mir dementsprechende Tools angeschafft :zwinker:



    Seit meinen letzten Post bin ich nochmals über 500km gefahren und meine TRIP Anzeige sagt mir dass ich bereits 3491km mit diesen Satz Reifen gefahren bin.
    Stand heute sind die Profiltiefen wie folgt mit dem neuen Werkzeug ermittelt worden:


    Vorderreifen
    Innen 2,1mm
    Außen 1,9mm


    Hinterreifen:
    Innen 1,9mm
    Außen 3,0mm


    Wie Ihr seht, neigt sich die Laufleistung dem Ende zu, ich würde sagen, höchstens 500 - 1000km noch und dann wird es kritisch :ja:


    Der Michelin Road 5 erfüllt was die Fahreigenschaften anbetrifft ganz meine Wünsche und Geschmack und er fährt sich selbst jetzt noch sehr vertrauenserweckend. Ich kann nicht sagen, dass er in irgendein Bereich anfängt zu schwächeln.


    Ehrlich gesagt, bin ich mit der zuerwartenden Haltbarkeit, etwas entäuscht. Ich hatte mir mehr versprochen. Dabei habe ich den Reifen erst in den letzten ca. 700km härter dran genommen.


    Dass Ihr eine Idee habt was das bei mir zur Zeit bedeutet, da kann ich nur sagen, dass beim Beschleunigen auf einer Geraden im STREET Modus bei mir beim Schalten in den 2., 3. und 4. Gang die Tranktionskontrolle anspricht. Bei manchen 90 Grad Kurven auf bekannten Strecken, die ich mit ca. 80kmh im 3. Gang durchfahre spricht die Traktionskontrolle auch beim Herusbeschleunigen aus der Kurve an.


    Nichts desto trotz, ich werde ihn mir nochmals montieren lassen um mir ein fundierteres Bild machen zu können.


    Zum Preis kann ich im Moment nichts sagen, denn mein Händler war mir eine kleine Gefälligkeit schuldig und hat mir dafür den Satz Reifen gegeben. Ich musste lediglich die Montagekosten übernehmen.


    P.S.


    Vollständigerweise möchte ich noch nachliefern, dass ich den Reifen bei den gerade herrschenden Temperaturen von ca. 5 - 12 Grad mit 2.4bar vorne und 2.8bar hinten gefahren bin. Ansonsten hat sich am Bild der Reifenabnutzung wenig geändert, außer das die erwähnten Ausfransungen etwas stärker geworden sind. Ich kann jedoch nicht feststellen, dass das ein Einfluß auf das Verhalten hat.


    Happy riding :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das ist er wohl auch. Ich habe nur den Eindruck, dass er ziemlich schnell verschleißt, wenn man ihn dann sportlich ran nimmt. Wenn er am Ende 3500-4000 km schafft, lohnt sich ja fast nicht der Umstieg vom M7RR.


    Auf der 990 könnte er Vll bei sportlicher Fahrt 4500 km schaffen, wären ca. 1000 km am HR mehr als beim M7RR.


    wobei ich eher so an 4500-5000 km denke bis ca. 1,6-2,0 mm.


    Bestätigt meine bisherigen Vermutungen zur Laufleistung, auch wenn ich mir selbst mehr gewünscht hätte. Bei kühlem Wetter im Frühling und Schmuddelwetter im April wahrscheinlich genau der richtige Reifen, im Sommer schmilzt er dir weg. Auf der 990 denke ich wird er etwas länger halten, so ca. 4500 bis 5000 km vermute ich... Ich schau mal, ob ich es probiere oder doch beim M7RR bleibe...


    Danke und Gruß an den angehenden Cheftester :zwinker: !


    Dr. Speed :wheelie:

  • :denk: Sieht etwas so aus, dass deine Zugstufe zu weich eingestellt ist.
    Würde auch den Reifenverschleiss erklären.


    Ciao dottore Kay,


    ich bin bis jetzt alle meine Reifen mit den Einstellungen gefahren, die Standard sind. Gerne erfahre ich da mehr :zwinker:


    P.S. Sehe gerade wie das gemeint ist. Ja, ich habe meine Einstellungen vom Fahrwerk auf KOMFORT gestellt, da wir hier in der Gegend doch viele holprige Strecken haben. Danke für den Hinweis, aber das werde ich so lassen.

    Happy riding :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Habe heute eine Tour von über 350km gemacht und mein TRIP Zähler zeigt 3847km an und das sind die Profiltiefen:


    Vorderreifen
    Innen 1,7mm
    Außen 1,8mm


    Hinterreifen:
    Innen 1,5mm
    Außen 2,5mm


    Wie man sieht, er ist am Ende :ja:


    Schade, ich hätte mir eine längere Haltbarkeit gewünscht, denn bis zum Ende hatte ich nichts zu meckern :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Mal sehen wie er sich bei mir macht. Denke da hält er länger. Falls nicht fahr ich doch wieder RA2 Evo. Der Satz hat über 5000 runter, aber nach 4000 sollt man den Vorderreifen wegschmeißen. Der is aber auch relativ günstig. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Marodeur
    Der Michelin Road 5 ist weicher als der CRA2 Evo und bei gleicher Fahrwerksabstimmung daher dann schneller verschlissen.
    Wenn – das gilt generell - das Fahrwerk so eingestellt ist, dass der Reifen stark mitarbeiten muss, dann ist es normal, dass dieser schneller als angedacht verschleisst.

  • Ich dachte der wäre in der Mitte relativ fest. Dass er bei cay-uwe hinten aber zuerst in der Mitte eingeht hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber mal abwarten was sonst noch so an Erfahrungen rein kommen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ...


    Wenn – das gilt generell - das Fahrwerk so eingestellt ist, dass der Reifen stark mitarbeiten muss, dann ist es normal, dass dieser schneller als angedacht verschleisst.


    Seit langen fahre ich meine 1290 SDR auf den Einstellungen KOMFORT, die ich nach Bedienungsanleitung vorgenommen habe. Der Pirelli Angel GT hat unter diesen Bedingungen ca. 6000km gehalten, ein Metzeler M7RR ca. 3500km.


    Wenn ich mir die Statistik vom "Reifen Fred" anschaue liege ich damit ziemlich genau im Schnitt und kann nicht sagen, welchen Unterschied es geben würde wenn ich das Fahrwek optimaler abstimme.


    Ich dachte der wäre in der Mitte relativ fest. Dass er bei cay-uwe hinten aber zuerst in der Mitte eingeht hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber mal abwarten was sonst noch so an Erfahrungen rein kommen.


    Ich habe eigentlich auch erwartet, dass gerade die Mitte etwas länger hält. Wobei ich noch daran erinnen möchte, dass ich die ersten ca. 2500km recht sachte mit den Reifen umgegangen bin und Kurven langsamer als sonst üblich durchfahren habe, da mir meine Söhne immer wieder gesagt haben, es sei zu kalt um den Reifen härter ran zu nehmen. Lange Zeit bin ich tatsächlich bei Temperaturen von 5 - 10 Grad gefahren. Erst die letzten 1000km bin ich sportlicher unterwegs gewesen und da lagen die Außentemperaturen bei 10 - 15 Grad.


    Und nochmals, der Michelin Road 5 hat mir in seinen Fahrverhalten von Anfang bis Ende gut gefallen. Ich habe keine Situation erlebt in der ich das Gefühl gehabt hätte er würde mich im Stich lassen. Aber die Haltbarkeit ist ein wichtiger Aspekt für mich, nicht unbedingt aus Kostengründen, sondern eher weil es mich nervt bis zu zweimal im Momat neue Reifen aufziehen zu lassen. Diesen Satz bin ich gerade mal 3 Wochen gefahren und es ist noch nicht mal Hochsaison ...

    Happy riding :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Für einen Touren"sport"reifen recht wenig.
    Ein Drittel weniger als der GT und kaum mehr als ein M 7-
    Das finde ich nicht so überzeugend.
    Ich fahre gerade den M 7 und mal sehen wie der sich bei mir zum Gt verhält bei Laufleistung.
    VG

  • Das mit der Laufleistung ist interessant, da der PAGT eigentlich auch kein Kilometerfresser ist und der bei dir deutlich mehr Kilometer gemacht hat als der Road 5. warst du mit dem PAGT noch etwas zurückhaltender unterwegs als mit dem Road5, wenn nicht sind das erschreckend wenig Kilometer.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • @ Stefan,


    ich war eher zurückhaltend mit dem Michelin Road 5 unterwegs und das auf anraten meiner Söhne wegen der kalten Temperaturen. Erst die letzten 1000 Kilometer habe ich ihn stärker rangenommen.


    Zu beachten ist auch, dass ich den Pirelli Angel GT letztes Jahr nach einer Einfahrtphase von ca. 1000km für eine komplette Tour in Südtirol benutzt habe und das bei recht warmen Temperaturen Ende August, Anfang September. Ich muss aber auch sagen, dass der Asphalt in Südtirol sehr viel schonender mit den Reifen umgegangen ist als der Heimische. Das hat insbesondere meinen ältesten Sohn gefreut, der den Metzeler M7RR fährt. Der hielt dort auch länger als sonst ...

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Satzaufbau

  • Nun ist er wirklich am Ende mein Michelin Road 5 und es ist Zeit Abschied zu nehmen und ihn danken, dass er mich sicher und ohne Tadel über 4000km begleitet hat.


    Sicher und ohne Tadel, weil er seine Laufcharakteristik von Anfang bis zum Ende unverändert beibehalten hat. Es gab für mich keine Anzeichen von Schwächen gegen Ende seiner Lebensdauer und das obwohl ich ihn die letzten ca. 1500km härter ran genommen habe. Grip, Handling, Komfort und Agilität, ohne nervös zu wirken, habe ich bereits schon früh als besondere Eigenschaften für mich erkannt und sie sind bis gerade eben, als ich von einer Tour zurückkam, geblieben.


    Insbesondere die letzten 800km, bei den ich Touren mit dem User "hellsguenni" und meinen Söhnen gemacht habe, konnte er zeigen, dass er auch sportlich im Straßenverkehr heran genommen werden kann, ohne Anzeichen einen im Stich zu lassen. Schräglagen bis knapp an die Kante ( siehe Bilder ) waren kein Problem, ob nun bei langsameren Kurven oder Schnellen.




    Toll fand ich, das der Vorderreifen selbst am Ende nicht zum Kippen neigte, wie ich es z.B. vom Metzeler M7RR kenne und auch so von meinen ältesten Sohn letztens auf seiner BMW S1000R empfunden wurde. Ähnliches berichtet mein jüngerer Sohn vom Pirelli Angel GT auf seiner Triumph Daytona 675 und so erging es mir auch auf meiner SDR. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass der Vorderreifen bei mir sehr gleichmäßig abgenutzt worden ist und somit seinen ursprünglichen Querschnitt beibehlaten hat.


    Bei allen Lob den ich für den Michelin Road 5 übrig habe, gibt es jedoch auch Kritik und zwar was die Haltbarkeit anbetrifft. Ich zähle mich vom Fahrstil zu den Sport-Touren, soll heißen, ich lasse es auch mal rasanter zugehen wenn es die Strecke hergibt und mein Können das erlaubt, aber insgesamt sind unsere Streckenverläufe in der Gegend so, dass es eben nicht nur Kurven und Kehren gibt und man dadurch auch viel tourt. Daher erwarte ich von einen Sporttouren Reifen, dass er länger hält als ein Sportreifen, wie z.B. der Metzeler M7RR. Besonders schade fand ich, dass sich gerade die Mitte, die eine härtere Gummimischung haben soll, so abgefahren hat.


    An diesen Punkt muss Michelin aus meiner Sicht noch nachbessern, damit die Mitte, die bekanntlich bei einen Tourer stärker belastet wird, auch länger hält. Von meinen Standpunkt aus müssen Haltbarkeiten erreicht werden, die auf dem Niveau von einem Pirelli Angel GT liegen, der immerhin bei mir ca. 6000km gehalten hat. Sportlich ist allermal.


    Zusammenfassend würde ich den Michelin Road 5 so sehen:


    :Daumen hoch: Fahrverhalten von Anfang bis Ende gleichbleibend ( Konnte ein M7RR und PAGT nicht )
    :Daumen hoch: Agil in Kurven ohne jedoch nervös zu wirken ( Der M7RR wirkt unruhiger, der PAGT etwas träger )
    :Daumen hoch: Präzises einlenken in Kurven und Spurtreue ( Eine Mischung aus M7RR und PAGT )
    :Daumen hoch: Grip bei nassen Verhältnissen ( Musste es gezungermaßen wegen dem Wetter öfters mitmachen )
    :Daumen hoch: Grip bei trockener Straße in Kurven ( Gefühlsmäßig steht er einen M7RR in nichts nach )
    :Daumen runter: Haltbarkeit ( 3847km für ein Sportstourer sind zu wenig, liegt auf dem Niveau vom M7RR )


    Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen hilfreiche Informationen liefern und bin gespannt auf Erfahrungen von anderen Usern.

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay -Uwe


    wenn ich das richtig sehe hast du den Vordereifen in Fahrtrichtung rechts mehr abgefahren als den Hinteren , der sieht doch noch gut aus.

  • @ Ralf,


    auf dem Bild sieht es besser aus als es tasächlich war. In der Mitte hatte ich zum Teil weniger als 0,9mm am Ende. Auch ganz am Rand waren es nach den rasanten Fahrten knapp 1,5mm.


    Eine kleine Anektode am Rande, von heute morgen als ich neue Reifen aufziehen lassen hab.


    Wir lassen die Reifen bei Vuidar Reifenhandel GmbH wechseln, weil er gerade mal 15km weit weg von uns ist. Als ich ankam und Herr Vuidar den Reifen sah, hat er erstmal seine Mannschaft zusammmnen gerufen, damit sie sich die "hart" dran genommenen Pneus mal anschauen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sogar etwas stolz fühlte, da ich der Meinung war, dass ich ihn besonders am Anfang eher schonend gefahren habe. Er selber konnte den Reifen schon letztes Jahr in den Dolomiten auf einen Urlaub fahren und bestätigte mir, dass die Laufleistung von ca. 4000km auf einer stärkeren Maschine auch seinen Erfahrungen entspricht. Und ohne das ich es gesagt habe, war er auch sehr begeistert darüber, dass der Michelin Road 5 von Anfang bis Ende seine Fahrcharakteristik beibehalten hat. Das fand er für sich recht aussergewöhnlich.


    Zur Info, bei ihn hätte mich der Satz Michelin Road 5 inklusive Montage EURO 293,00 gekostet. Ein fairer Preis wie ich finde.


    P.S. Ich möchte, dass mit dem STOLZ, nicht missverstanden haben und eher daher kommt, dass sich meine gesamte Fahrerfahrung auf ca. 30.000km in der letzten Saison 2017 beziehen :zwinker:

    Happy riding :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe ()