Quickshifter +

  • Hey Leute ,


    ich bin am überlegen ob ich mir beim Händler den Quickshifter + freischalten soll.
    Ich fahre fast nur Landstraße und kaum Rennstrecke .
    hat jemand erfahrung damit und kann mir berichten ?
    Nutzt ihr den oft ?


    Und Lohnt sich der teure Preis dafür ?


    Gruß Julian

  • Ich hab den auch gleich mit bestellt und für mich hat es sich absolut gelohnt auch gerade auf der LS :sensationell:


    super angenehm ohne Kupplung hoch und runterzuschalten - kann ich die auf jedenfall empfehlen. :Daumen hoch:


    Südpfälzer Grüße

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Moin.
    Ich bin 54 und fahre seit ich 16 bin Motorrad.


    Als ich die Superduke Probe gefahren bin,meinte ich nur,das werde ich in der Stunde eh nicht nutzen.


    Hab ich ja auch nie gebraucht.


    Nach gefühlten 100m konnte ich gar nicht mehr ohne.


    Wirklich sehr komfortabel und bei zügiger Fahrt echt cool.


    Rauf /runter :Daumen hoch:


    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Toddymax ()

  • Wieso „teurer Preis?“


    Preis-/ Leistung ist top und der Assistent funktioniert einwandfrei.


    Für mich seit BMW GS, S1000XR ein Muss.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo,
    "Bin auch noch kein Mopped gefahren, dass jetzt einen eingebauten Quickshifter hat.....jedenfalls fällt es mir schwer, einen Vorteil zu erkennen. "


    Solltest du mal fahren, schalten in einer Sekunde (rauf und runter), da ist normal noch nicht mal der Finger am Hebel.

  • Schau mal bei Minute 2:32
    https://www.youtube.com/watch?v=1xfnzxsDboY&t=55s


    Auch wenn man sehr schnell am Kupplungshebel ist , nimmt man in der Regel Gas weg und hat beim auskuppeln eine Unterbrechung im Kraftschluss.


    Beim Quickshifter lässt man das Gas stehen und während man den Schalthebel in den nächsten Gang schubst , unterbricht der Automat ganz kurz die Zündung.


    Dadurch hat man theoretisch einen Zeitgewinn gegenüber konventionelles schalten.


    Torsten

  • Bei meiner R1 hatte ich nie einen Quickshifter, konnte aber schon immer ohne Kuppeln schalten durch kurzes Gaslupfen.
    Allerdings ging das nur smooth beim Hochschalten. Ob es bei der V2 ähnlich smooth ohne Automat ginge, kann ich nicht testen, da das Perf.Pack auch gleich mitgekauft habe.
    Aber allein schon für das Runterschalten bis in den ersten Gang finde ich es geil, weil durch das MSC die Drosselklappen eben auch mitregeln und man keine zu harte Motorbremse hat.
    Das sekundenschnelle Hochschalten ohne Kraftverlust ist dann noch ein zusätzlicher Mehrwert, den ich nicht mehr missen will.
    Für mich war das Perf.Pack inkl MyRide die richtig Entscheidung ohne es vorher testen zu können.

    ..:: Grüße, Tom

  • Kannst doch im Menü ausschalten, wennst die Funktion ohne testen willst. :zwinker:


    Will den Shifter seit der Streety nicht mehr missen. Der Blipper is auch super, wenn man sich ma, dran gewöhnt hat. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • servus,
    wenn Du es nicht kennst, brauchst Du's nicht... wenn Du's kennst, willst Du's nicht mehr missen.
    Schalten ohne Kupplung ist bei nem 4Zylinder kein Problem, aber bei dem fetten V2 vertraue ich dann doch lieber auf die Elektronik. Außerdem liebe ich die Blipperfunktion - die ist wirklich butterweich! Ich kann damit einfach entspannter auf Bremspunkte zuheizen, ohne dass der Antriebsstrang entlastet wird.
    Also wenn sich eine Investition lohnt, dann diese.

  • Bei meiner bestellten Duke 790 ist der ja serienmäßig dabei. Ich hatte noch nie einen, daher was ich noch nicht verstehe ist das Verhalten im Detail:


    Ich fahre im 1. Gang ganz normal mit anfangs gezogener Kupplung an. Und ab diesem Moment, sobald ich also in den 2. Gang möchte brauche ich keinen Kupplungshebel mehr ziehen? Gashand bleibt Gas haltend? Oder wie? Und so geht das bis in den 6. Gang?


    Und beim runter schalten muss ich ebenfalls nie wieder die Kupplung ziehen? Aber Gas weg nehmend? Oder habe ich hier etwas nicht verstanden?

  • Hallo,
    @Wayland
    Du kannst nach dem einlegen vom ersten Gang bei selbst vollgas hochschalten und runderschalten, kein Gas wegnehmen erforderlich.
    Runderschalten bis zum ersten, dann beim anhalten Kupplung ziehen.
    Diese wird nur noch zum anfahren und anhalten im ersten benötigt.

  • Hallo,
    bei mir geht das ganz sicher.
    Habe ich berauf schon mehrfach gemacht.