Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Erzwungene Illegalität. Sollte später als mildernde Umstände berücksichtigt werden. :crazy:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Na toll....


    Ich hatte ja noch die Hoffnung, das ich auf der IMOT was anderes höre, aber das klingt danach das sich die Hersteller erstmal damit abgefunden haben...


    Ich denke nicht, dass sie sich damit abgefunden haben. Sie müssen nur, und das ist richtig so, darauf hinweisen! Und wenn ich so überlege... wann fahre ich denn in D mal einen andren Reifen als den CTA2... In Polen Stollen... auf Fernreise Scout, da geh ich das Risiko doch ein erwischt zu werden auf dem Weg zur Grenze :grins:


    Ansonsten heißt es weiterhin Geduld haben... das kann nicht das Ende sein... :gute besserung:

  • Ich denke nicht, dass sie sich damit abgefunden haben. Sie müssen nur, und das ist richtig so, darauf hinweisen! Und wenn ich so überlege... wann fahre ich denn in D mal einen andren Reifen als den CTA2... In Polen Stollen... auf Fernreise Scout, da geh ich das Risiko doch ein erwischt zu werden auf dem Weg zur Grenze :grins:


    Ansonsten heißt es weiterhin Geduld haben... das kann nicht das Ende sein... :gute besserung:


    Dieses Problem ist für die Hersteller eher "Mumpeds"!
    Wie viele Mopeds der "Gesamtkundschaft" sind betroffen?
    Bestimmt nicht so viele das sich die Hersteller voll dahinter klemmen!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Dieses Problem ist für die Hersteller eher "Mumpeds"!
    Wie viele Mopeds der "Gesamtkundschaft" sind betroffen?
    Bestimmt nicht so viele das sich die Hersteller voll dahinter klemmen!

    Das sehe ich nicht so! Firmen wie Heidenau z.B., die rüsten keine Fahrzeuge in der Erstbereifung aus, die sind auf den Zubehör-Markt angewiesen. Auch, was ich schonmal geschrieben habe, viele KTM-Kunden (auch BMW 800 GS, Triumph Tiger 800 etc...) wollen Zubehör-Reifen fahren......das kann den Herstellern nicht wurscht sein........ :nein:

  • Mal a blöde Frage warum nicht einen Reifen mir Alpinkennzeichnung?


    Ein Reifen mit Alpinkennzeichnung hat eine
    höhere Qualität, als ein M+S - Reifen. Warum sollte der dann nicht
    fahren dürfen?
    Hängt ja vom Verhalten des Fahrers ab, und nicht von den
    Eigenschaften des Reifens.


    Und aus dem Gesetz ( §36 StVZO) geht nichts
    hervor. Da steht, daß ich Reifen mit Alpinkennzeichnung auch mit
    niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren darf (Abschnitt 4.2 und
    Abschnitt 5).

  • Servus,


    mal noch eben schnell zwei Sätze Heidenau scout bestellt mit dot 49/17 :grins:
    Die können mich mal mit ihrem kack wer soll das alles kontrollieren wenn es soweit ist :lautlach::arsch:


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Das sagt Dir dann schon deine Versicherung im Fall des Falles. Da mach ich mir keine Sorgen.


    Da habe ich andere Erfahrungen. Die Versicherungs- und Ordnungsleute sehen da bis auf Ausnahmen schon lange nicht mehr durch :tröst::denk::nein:

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Mal a blöde Frage warum nicht einen Reifen mir Alpinkennzeichnung?



    :grins: Sag bescheid, wenn du einen MOTORRADreifen mit Alpin Symbol gefunden hast......


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :grins: Sag bescheid, wenn du einen MOTORRADreifen mit Alpin Symbol gefunden hast......

    Gibt es denn schon ein Testverfahren zur Vergabe des Alpin Symbols für Reifen auf Einspurfahrzeugen?
    Bisher gab es das nur für Mehrspurfahrzeuge...


    Gruß Edgar

  • Gibt es denn schon ein Testverfahren zur Vergabe des Alpin Symbols für Reifen auf Einspurfahrzeugen?
    Bisher gab es das nur für Mehrspurfahrzeuge...

    Einfach die Ergebnisse x2 nehmen und... voila! :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zitat von edgar71


    Gibt es denn schon ein Testverfahren zur Vergabe des Alpin Symbols für Reifen auf Einspurfahrzeugen?
    Bisher gab es das nur für Mehrspurfahrzeuge...



    Nein, gibt es nicht.


    Laut Aussage verschiedener Reifenhersteller würden sie auch keine Tests durchführen (lassen), weil der zu erwartende Kundenkreis zu klein ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Laut Aussage verschiedener Reifenhersteller würden sie auch keine Tests durchführen (lassen), weil der zu erwartende Kundenkreis zu klein ist.


    Das notwendige Prüfverfahren ist per Definition nur für mehrspurige Fahrzeuge vorgesehen.
    Insoferm könnten die Reifenhersteller gar keine Tests durchführen, auch wenn sie wollten.


    Das nicht vorhandene Prüfverfahren ist ja auch der Grund, warum die Winterreifenpflicht für Motorräder aufgehoben wurde.

  • Deswegen schrieb ich ja das die keine Test durchführen würden.


    Den Nebensatz hab ich dann verschluckt... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mann-o-Mann....


    Das Thema kann aber echt bis zum Letzten ausgequetscht werden.


    Da bin ich echt mal froh verkehrstechnisch in Ö zu wohnen - und ganz im Vertrauen, wenn es bei uns das auch gäbe, wär es mir herzlich wurscht.... :grins:
    Hab auf der 990 jetzt auch einen Mitas mit glaub max. 160 dran - Vmax ist da was um die 220? oder so - und jetzt?
    Finde man kann es auch übertreiben - bei irgendwelchen Anbauteilen, bspw. ESD, Hebelei, Blinker, Spiegel oder auch div. "Kastln" machen sich weniger Leute in die Hose....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :grins: Bei einem illegalen, weil zu lautem ESD brauchst du aber nicht nachweisen, das der am Unfall nicht schuld war.
    Bei einem nicht zugelassenem Reifen sieht die Sache anders aus... :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ..............
    Da bin ich echt mal froh verkehrstechnisch in Ö zu wohnen - und ganz im Vertrauen, wenn es bei uns das auch gäbe, wär es mir herzlich wurscht.... :grins:
    .......................

    Erstens das was Werwolfi angemerkt hat und zweitens, wenn Du in eine Verkehrskontrolle der Rennleitung kommst, die das feststellen, das Du illegale Bereifung drauf hast und sie berechtigt sind deshalb Dein Fahrzeug sofort stilllegen zu dürfen und Du zu Fuß nach Hause gehen mußt........mit nem fetten Straf-Ticket in der Tasche und mit einigen Punkten in Flensburg (siehe Link) ?????? Das macht auf Dauer arm und lizenzlos, was das Führen eines KFZs betrifft..... :ja:
    https://www.bussgeld-info.de/punkte-flensburg/


    Ja, sei froh das Du in Österreich wohnst, was diese Sache betrifft.... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Dann braucht es aber erst einen Trachtler, der in dem Wirrwar durchsteigt....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei ner normalen Verkehrskontrolle mach ich mir da keine Gedanken.
    Da sind wir die falsche Zielgruppe.



    Kritisch wirds beim Unfall mit Gutachter.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Warum starten wir nicht einfach ein Unterschriftensammlung, eine gem. Eingabe beim Verkehrsministerium oder ähnliches, wir sind doch allein in beiden Foren genug Moped Fahrer, die die Verwendung dieser Reifen wollen...In Frankreich wären die Jungs schon wieder auf die Straße gegangen...


    Hier regt sich jeder auf, aber nur mit Aufregen bekommen wir keine Änderung der STVO hin...

    Der Weg ist das Ziel....