Reifenmontiergerät

  • Habe mir gestern das polnische Starterpaket für 288.- incl. Lieferung bestellt. Das wird sich schnell amortisiert haben, bei 3 - 4 Reifenwechsel pro Jahr a' 350.-. Zusätzlicher Vorteil ist, dass ich die Bremsen, Kette, etc. mit im Blick habe und evtl. wechseln kann.

    Hi
    Lass mich (uns) wissen ob du mit der Firma zufrieden bist. Wie lange die Lieferzeit war und ob alles einwandfrei geklappt hat. Hast du über Ebay bestellt?
    Lg

  • Habe mir gestern das polnische Starterpaket für 288.- incl. Lieferung bestellt. Das wird sich schnell amortisiert haben, bei 3 - 4 Reifenwechsel pro Jahr a' 350.-.


    Nuja, das kommt jetzt drauf an, wie hoch der Montagekostenanteil an den 350€ ist :grins:


    Prinzipiell hätte ich auch gern so ein Gerät, aber so oft wechsel ich dann doch nicht, das es sich wirklich lohnen würde. Die elendigen Heidenaus halten halt auch echt lange :grins: Oder ich fahr so lahm :denk:
    Aber ich würde es eben trotzdem gern machen, aus Spaß am Schrauben :teuflisch:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der Riesen entscheidende Vorteil für mich ist bei so einem Gerät, wenn ich mir dabei meine Felgen zerkloppe dann bin ich selber dran schuld und muss nicht ewigkeiten mit meinem Händler streiten. Ich brauch so ca. 10 Minuten wenn alles vorbereitet ist (nur reifen umziehen). Berühre dabei nicht ein einziges Mal mit einem Metall Teil die Felge. Ich mach das auch mit dem olmaxdingsda, hat von mir nur eine kleine Modifikation bekommen und das wars. Sonst wirklich top das Teil!

  • Das sind die wesentlichen Punkte um sich ein Montiergerät anzuschaffen und Du bist unabhängig von Terminen die Sommer schon recht schwierig werden!
    Abgesehen davon, traue ich keinem der für 10 Euro montiert, wuchtet und auch nich entsorgt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wenn ich selbst ausbaue bezahle ich 7€ pro Rad Montage und wuchten bei meinem örtlichen Kawa Händler. Entsorgung 2,5€ pro Rad.
    Bei 2 mal wechseln im Jahr macht das 28€ pro Saison, also greif ich da selbst nichts an und spare mir Geld durch Reifenbestellungen im Netz (nur moppedreifen.de)


    Durch die Demontage zuhause kann ich mit aller Ruhe Radlager, Bremse, Gabel usw. fetten, putzen und warten. Für mich is das einfach perfekt.


    Verstehe nicht warum das nicht vertrauenswürdig sein soll, ich stehe daneben und bekomme für die Arbeit eine Rechnung!?

  • Zitat

    Verstehe nicht warum das nicht vertrauenswürdig sein soll, ich stehe daneben und bekomme für die Arbeit eine Rechnung!?


    Meine Story steht hier irgendwo schon: stand letztes Jahr auch daneben und hab auf das tpms und das dichtband explizit hingewiesen: Ergebnis: 3 Tage vor dem Aufbruch zum Nordkapp 3x das dichtband punktiert. 100km hin und Rück zum nächsten Dealer , ein versauter Nachmittag und Diskussionen um die Erstattung des Betrages beim Reifenhändler waren die Folge! Weiterhin wollte mir der Monteur flüstern, dass moppedreifen nicht gewuchtet werden müssen. Seit dem war die Geschichte für mich gegessen!
    Muss und wird natürlich nicht überall so sein. Aber für mich ausschlaggebend, ab dem Zeitpunkt selbst aufzuziehen.




    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Welche?


    Ich habe an dem Niederdrucker eine lochreihe gebohrt, da ich nach jedem mal niederdrucken des Mantels den neu einstellen musste. An die Griffschraube hab ich dann eine Spitze rangeschliffen. Die sich in die Bohrung setzt und so das verrutschen verhindert. Funktioniert 1A :grins:

  • Ich habe mir mal ein Wuchtgerät gekauft (40€+10€ für 1,5kg Klebegewichte - die reichen vermtl. lebenslänglich..).


    Reifen ummontieren mache ich in der Hobbywerkstatt. Die Montiergeräte für PKW kann man problemlos benutzen und die gehen da i.d.R. von 12" bis 18". Kostet 5€ mit Altreifenentsorgung.


    Vorteil ist, dass ich die Kraft nicht selber aufbringen muss, und kein Geld in eine Montiermaschine stecken muss.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • Gestern habe ich das Olmax Gerät zum 1. Mal verwendet. Ich habe mich an die Video Anleitung der Homepage gehalten und alles hat sehr gut geklappt. Nur der Abdrücker ist anders als auf dem Video geformt, so dass er nicht flach vollflächig, sondern mit der schmalen Kante den Reifen abdrückt. Das ist beim Vorderreifen etwas ungünstig, ist aber trotzdem gegangen. Auch das Auswuchten war einfach, denn die Füße lassen sich verstellen.
    Immer mehr mehr autark zu werden, ist schon ein tolles Gefühl. Es macht jetzt auch keine Umstände, die Reifen nicht unbedingt paarweise runterzuschmeissen, sondern dann, wenn der einzelne wirklich fällig ist (vorrausgesetzt, man möchte das selbe Modell wieder aufziehen).

    Gruss, aldebaran.

  • Dank eurer Hilfe und euren Erfahrungen und Berichten hier werde ich mir wohl auch das Olmax Starterset für 239€ zzgl. Versand kaufen. Ist ja mit Abstand der günstigste Anbieter in solcher Qualität.