Reifenmontiergerät

  • Sehr gut geschrieben?

    Ich habe letztes Jahr bei p.b. Gekauft

    Und bis jetzt 3x in Verwendung gehabt. Es geht jedes Mal etwas schneller und leichter.

    Vor 3 Wochen auch gleich die Bremsen vorne mitgemacht. Beläge sollte man immer zu Hause haben.

    Danke für deinen Beitrag

  • wenn die Pause länger war gehts wieder langsamer...


    Die Erklärbär-Videos finde ich auch öde wo mit batzweichen Reifen einer auf einfach macht und die entscheidenden Handgriffe nicht erkennbar sind weil der Rekordweltweister-Montierer das so im eff-eff hat das er nie und nimmer verstehen/erinnern kann warum andere da so große Probleme haben.


    Außerdem sind das wohl alles Handwerker mit eisernen Möderpranken die mit den klein dimensionierten Sterngriffen kein Problem haben, während sich unsereins die Gräten grillt, vor Schmerz jault wenn der Stern(griff) sich mal wieder durch den Handteller eingräbt und das Mistding immer noch nicht fest genug ist sodas sich der Abdrücker mal wieder auf dem Arm verschiebt und so das Felgenhorn abschabt während man sich plagt den 2 Jahre lange absolut festgewachsenen Pimmel-Straßenreifen vom Horn zu drücken.

    Ist das dann endlich geschafft muss man nur noch beim Raufhebeln die elendigen letzten 20cm schaffen und rotiert hilflos mitsamt dem Gerät am Boden wie ein Kreisel während man versucht sich wie ein Octopus/Seestern in der Umgebung zu verkeilen. Und das alles nur weil der blöde Mistreifen nicht im Felgenbett drinnen bleiben will sondern immer wieder hochploppt. Garniert wird das mit einer verbogenen Felge da die durch die unmenschliche Schinderei freigewordene Energie irgendwohin dissipieren muss..

  • Doppellinkshänder mit 10 Daumen? :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Platz dafür vorausgesetzt ist das schon ganz gut.Problem ist nur das man plötzlich viele neue Freunde hat. :peace:

    Was erschwerend hinzu kommt, die neuen „Freunde“ erwarten das dann auch meistens noch für umme.

  • Warum nicht sowas hier?

    Da kann man gleich die Autoreifen mitmachen.

    Sag ich seit Monaten, aber andere scheinen sich lieber selbst zu quälen als anderen eine Freude zu machen :)

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Ich hab in einigen Jahren der Anwendung mit dem Olmax Gerät im Prinzip die selbe Erfahrung gemacht wie JCN, danke für deine Beschreibung.


    Das wichtigste ist, wie eh von allen schon gesagt die Reifen warm zu bekommen, dann gehts ganz locker auch mit den bockigsten Reifen.
    Nicht immer ist Sonne da oder Reifenwärmer vorhanden.
    Ich verwende einen kleinen Reisefön aus dem Aktionshaus um 15 Euro.

    Vor dem herräumen und Aufbau für 15 Minuten in den Reifen gelegt, und die sind butterweich.

  • Ich hab in einigen Jahren der Anwendung mit dem Olmax Gerät im Prinzip die selbe Erfahrung gemacht wie JCN, danke für deine Beschreibung.


    Das wichtigste ist, wie eh von allen schon gesagt die Reifen warm zu bekommen, dann gehts ganz locker auch mit den bockigsten Reifen.
    Nicht immer ist Sonne da oder Reifenwärmer vorhanden.
    Ich verwende einen kleinen Reisefön aus dem Aktionshaus um 15 Euro.

    Vor dem herräumen und Aufbau für 15 Minuten in den Reifen gelegt, und die sind butterweich.


    Tipp für das Gerät von Olmax: ich nutze das Gerät der ersten Generation und habe vor kurzem auf die neue Variante des Abdrückers gewechselt. Die Arretierung des Abdrücker funktioniert deutlich besser (kein verstellen mehr inkl. Gefahr die Felge zu beschädigen), super einfach einstellbar und der Abdrückkopf ist auch deutlich breiter. Der Wechsel lohnt sich. Dazu eben vorgewärmte Reifen und dann ist das alles kein Problem, auch mit 21" Stollenreifen.

  • Hallo ,

    vor ca. 1,5 Jahren habe ich das nachfolgende Gerät zusätzlich mit 20mm Achse fürs Vorderrad

    und den Frästeilen fürs Hinterrad vom selben Hersteller erworben !


    Reifenmontiergerät EVOX + Wuchtbock + Starterpaket + Tasche
    Motorradreifen selber wechseln mit Reifenmontiergerät EVOX 15-19" + Wuchtbock + Starterpaket + Transporttasche: Mach dich unabhängig von…
    www.facebook.com


    Bisher habe ich noch nie einen Fön benutzt oder großartig den Reifen vorher in die Sonne gelegt und trotzdem alle

    Montiert bekommen .

    Wichtig dabei ist - den Losen Reifen gut in die Felgenmitte zu drücken , da man sich sonst nur unnötig abplagen muß !

    Da meine Frau (Selbstfahrerin) und auch einige Kilometer zusammenfährt und ich normalerweise über 25 000 km pro

    Jahr fahre - kommen somit schon einige Reifen zusammen !

    Das gute dabei ist - man kann in Ruhe nach den Bremsbelägen schauen und die Felgen reinigen .

    Das mit den Reifen in die Sonne legen und Fön ist natürlich eine geniale Idee - die ich Heute gleich mal ausprobieren werde !

    In der Zwischenzeit mußte ich natürlich einen 6 kg Ring aus 5Gramm-Gewichten im Netz nachkaufen - wobei der unter 30,-€

    lag .

    Da gut Geschmiert - halber Gewonnen ist , werde ich wohl demnächst auch hier einen Eimer nachkaufen .

    Wie schon einer meiner Vorgänger erwähnte - ist es bei dieser Arbeit sehr zum Vorteil , wenn man gleich passende Bremsbe=

    läge zur Hand hat !

    Die hinteren Bremsbeläge sind bei der 1290 SD-R oder GT bei eingebautem Rad sonst nur sehr schwer zu kontrollieren .

    Gruß Kurt

  • Kann auch nur positives zum Olmax sagen. Habe auch eine alte Variante die auf aktuelle Version umgebaut wurde.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Kann auch nur positives zum Olmax sagen. Habe auch eine alte Variante die auf aktuelle Version umgebaut wurde.

    Selbst umgebaut, oder gibt es da eine Art Umrüstsatz von Hersteller?


    Ich hab auch noch die alte Variante, bei so viel positiver Rückmeldung wird die neue aber immer interessanter.