ich hatte so ein Aldi Teil auch mal aber war absolut Mist,
so einer hat genug Power um den Reifen auf Poppen zu lassen
Meine Reifen poppen bestens mit dem Aldi Teil, evtl. gibt es da verschiedene.
ich hatte so ein Aldi Teil auch mal aber war absolut Mist,
so einer hat genug Power um den Reifen auf Poppen zu lassen
Ich habe mir den Einhell Kompressor TH-AC 240/50/10 OF zugelegt. Das ist so ein Aufrecht stehender mit Rollen.
Nimmt nicht so viel Platz weg und der große Vorteil ist, der behält auch nach monaten den aufgebauten Druck!
und auch monate das kondenswasser!
wie geschrieben, mit der richtigen technik sollte jeder kessel-kompressor den bead reindrücken können. es geht nur darum, dass luft schneller reinkommt, als durch den noch undichten reifenabschluss mit der felge rauskommt. falls jemand schon auf der suche nach einem sicher poppenden kompressor ist.
deswegen erst mal ventil raus, wenns dann nicht geht, durch spanner den reifen runterdrücken um ihn dichter zu bekommen, wenns dann nicht geht, dann "gleittrick".
noch ein tipp (eigentlich auch klar): wenn man kurz anpumpt und sich druck im reifen aufbaut, dann hat man schon gewonnen. wenn der druck auf null bleibt, ist der abschluss noch zu undicht. der wirkliche popp kann dann auch erst bei 4-5 bar passieren, aber dann hat man eigentlich zu wenig paste verwendet.
von reifen zu reifen gibt es natürlich auch unterschiede, aber das ist jedem klar, oder? je nachdem wie steif der reifen ist. ich denke viele strassenreifen-nutzer werden das problem gar nicht kennen, sondern eher die 50:50er nutzer.
und noch was: vorsicht, wenn man einen spanngurt verwendet!
durchs aufpumpen kanns den runterfetzen vom reifen (besonders wenn an einer stelle schräger aufgebracht), bis zum reißen.
also unbedingt sicherheitsabstand wahren!
und nach jeder aktion den kessel wieder entlüften, besondern wenn der kompressor lange ungenutzt rumsteht.
ansonsten schwimmt im kessel kondenswasser!
ich bin kein kessel-profi, aber allein die info reicht mir schon, um mir diese 1 minute zeit zu nehmen.
Hier der Scheppach, wird auch unter anderen Namen verkauft. Mit seinem 6l Tank hatte er tatsächlich gut zu tun, einen störrischen 50mm Schwalbe Gravelreifen ploppen zu lassen. Da pfiff die Luft an einer Stelle raus und der Tank war sofort leer. Aber wenn die Straßenreifen halbwegs dicht sind wird das schon.
und auch monate das kondenswasser!
Wenn er "leer" ist, öffne ich das Ventil am Boden, da war bislang nicht wirklich Kondenswasser.
Wenn er "leer" ist, öffne ich das Ventil am Boden, da war bislang nicht wirklich Kondenswasser.
diese diskussion gehe ich nicht ein, das muss jeder selber wissen!
nur soviel: RTFM!
Ich hab in einigen Jahren der Anwendung mit dem Olmax Gerät im Prinzip die selbe Erfahrung gemacht wie JCN, danke für deine Beschreibung.
Das wichtigste ist, wie eh von allen schon gesagt die Reifen warm zu bekommen, dann gehts ganz locker auch mit den bockigsten Reifen.
Nicht immer ist Sonne da oder Reifenwärmer vorhanden.
Ich verwende einen kleinen Reisefön aus dem Aktionshaus um 15 Euro.Vor dem herräumen und Aufbau für 15 Minuten in den Reifen gelegt, und die sind butterweich.
Und unter das Olmax kommt noch so eine Anti Rutsch/Rumpelmatte für Waschmaschinen.
Das bringt auch schon einiges wenn man das Gerät nicht festschrauben kann.
diese diskussion gehe ich nicht ein, das muss jeder selber wissen!
nur soviel: RTFM!
Der Kompressor saugt mit der Umgebungsluft Wasserdampf an. Nach der Verdichtung ist die Luft bzw. Druckluft warm und kann deswegen den Wasserdampf aufnehmen. Kühlt die Druckluft aber ab, kondensiert der Wasserdampf im Kessel. Das Kondensat kann man zwar ablassen aber die Druckluft im Kessel ist trotzdem mit 100% rel. Feuchte komplett gesättigt… daher weiter großes Potential für Rost im Kessel.
Von daher hat mike moik schon recht.
Wenn nicht benötigt eher drucklos machen und Ablasshahn auflassen.
Wenn ich den großen Kompressor nicht zur Hand habe geht es auch mit dem Xiaomi Mijia Luftpumpe 2 👍
Jo mit dem Ding mache ich das auch.
Damit kannste Luft auffüllen aber keinen ganz neuen Reifen zum ploppen bringen
Zum auffüllen ok
Falsch.
Oder willst du sagen ich lüge? Geht nämlich wohl ohne Probleme. Sogar ein 180er hinterreifen.
Es geht sicher, so lang man einen Reifen hat, der nach der Montage rundum wirklich sauber an der Felge anliegt.
Es gibt aber definitiv auch Reifen, bei denen es damit wohl nicht, oder maximal unter Zuhilfenahme weiterer Hilfsmittel geht.
nochmal: wenn beim ersten anpumpen druck aufgebaut werden kann, dann wird es klappen.
- je "schneller" die pumpe/der kompressor ist, desto höher ist die chance.
- je weicher der reifen ist, desto höher ist die chance.
- je dichter das ganze ist, deso höher ist die chance.
wenn's nicht klappt, dann kann man an allen diesen drei hauptpunkten drehen, bis es klappt.
es ist ziemlich müßig, ein individuelles setup rauszupicken und zu sagen "mit dem hats bei mir geklappt".
hilfreicher ist mitzuteilen, wie man an den drei punkten drehen kann, wenn's erst mal nicht geklappt hat!
(ventil raus, reifen anwärmen, paste verwenden, tricks zum abdichten, etc etc, ganz am ende vielleicht doch nen kessel-kompressor.)
hab hier eben zufällig etwas quer gelesen.
Mein Vater verwendet für seine 1290 den Olmax.
Der Schwanenhals ist das Hauptfeature, funktioniert aber erst so richtig wenn man zu zweit ist, dann kann einer den Reifen schön ins Tiefbett drücken und der andere drehen während beide das Gerät festhalten mit dem Füßen.
Bezüglich Gegenhalter...uns hat das auch nicht gefallen mit nur einem, deswegen hat unserer einen zweiten voll einstellbaren Gegenhalter bekommen.
Und als Tipp am Rande, schmiert das Dichtungsband auch mit Paste ein, kann viel Frust vermeiden wenn der Reifen übers Band rutscht und dieses nicht beschädigt
der tipp von olmax, den schwanenhals VOR DEM reinstecken ins gerät komplett einzukleistern, ist auch gut.
aber der druck auf die speichen bei den ersten zentimetern ist immer beunruhigend!
Berty_Fox kannst du was zu dem verstellbaren zweiten gegenhalter sagen/zeigen?
ich kenn nur die methode mit einem zusätzlichen spanngurt.
Da ich die Reifen selber wechseln möchte um Geld zu sparen und das Aufziehen mit einem Montiergerät bei einem harten Reifen weiterhin schweißtreibend zu sein scheint bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt für eine Montiermaschine Geld auszugeben (auch wenn es die gerade inklusive Wuchtbock für 150€ auf Motea gibt).
Ein Reifen lässt sich ja auf klassisch nur per Reifenheber an aufziehen. Ist das mit dem Montiergerät bei einem harten Reifen soviel leichter?
Ich denke ich versuche es erst mal manuell.
Welche Montiereisen könnt ihr empfehlen? Und welche Länge? Kann ich mir einfach irgendwas von Amazon bestellen, oder muss ich mir da Sorgen machen, dass die sich mit der Zeit verbiegen? Und reichen die "normalen" geraden Montiereisen, oder sollte ich zu den teureren geschwungenen greifen?
Ich habe hiervon 5 Stück.
X-Grip Montierhebel X-Treme 5 Stück, 385 mm | Maciag Offroad
Mit Motea auf direktem Weg ins Unglück.
Wenn dir Macken an der Felge egal sind mach wie du meinst.
Irgendwas wird schon nachgeben.