Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • Ich komme grade zurück aus den Dolomiten und fahre auf meiner 2017er SADV-R hinten ein 45er Kettenrad. Das ist absolut genial und ich will es nicht mehr anders! Kette ist normal lang - einfach

    die Kettenspanner umgedreht - passt. Dadurch etwas kürzerer Radstand und das Ding läuft nun ohne Mucken und Zucken im 2. Gang ohne Kupplung durch die Spitzkehren. Oft kann man dadurch auch schön

    hart am Gas bleiben. Auch mit 50km/h durch die Ortschaft im 4. Gang ist super angenehm.

    HÄTTE ES NICHT BESSER BESCHREIBEN KÖNNEN!!

    :Daumen hoch:

  • HÄTTE ES NICHT BESSER BESCHREIBEN KÖNNEN!!

    :Daumen hoch:

    Jaja, streut ruhig schön Chili in die Wunde! :zorn:

    Auch bei der neuen SAS sind die Vorteile des 45er sehr offensichtlich - aber was bringt's, wenn man damit die Elektronik aus dem Tritt bringt.... :kapituliere:

    Mal schauen, ob sich einer der Bitschubser dieses Themas annimmt. Keine Ahnung wie komplex das Ganze ist und wie tief in den Steuergeräten dieser ganze Murks vergraben ist.

    Was mich mit am meisten nervt, ist das elende Geklapper der Kette auf der Gleitschiene bei jedem Huppel. War mit dem 45er auch weg.

  • Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich bei meiner 2020er SAS(im Gegensatz zur 2017er) gar nicht mehr das Bedürfnis habe, eine kürzere Übersetzung zu verbauen.


    Irgendwie läuft der Motor untenrum runder.

    Letztens ging sogar 40km/h im 4. bergauf ganz gut.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Echt jetzt ? Kann ich nicht sagen, meiner Empfindung nach hat sich vom Motor der SAS von 2017 bis 2020 nichts verändert und auch meine 2020 SAS will ich nicht mehr ohne 45er fahren.


    Hat sich technisch, also Motortechnisch, was verändert von 2017 bis 2020 ? Ich wüsste nicht. Was denn ??


    Vielleicht verändern WIR uns auch und meinen nur.........

  • Mein Kettensatz ist auch bald durch und ich werde auf das 45er wechseln.

    Wie habt ihr das mit der Kette geregelt:

    - Aufnahme gedreht?

    - 2 Glieder mehr bei der Kette?


    Ich bin mir da noch unschlüssig.

  • Echt jetzt ? Kann ich nicht sagen, meiner Empfindung nach hat sich vom Motor der SAS von 2017 bis 2020 nichts verändert und auch meine 2020 SAS will ich nicht mehr ohne 45er fahren.


    Hat sich technisch, also Motortechnisch, was verändert von 2017 bis 2020 ? Ich wüsste nicht. Was denn ??


    Vielleicht verändern WIR uns auch und meinen nur.........

    Also offiziell hat sich nix verändert... ich denke mal, eine Änderung wäre ähnlich "Verbesserte Rezeptur!" schon unter unsere Nasen geschmiert worden.


    Vielleicht auch einfach nur Serienstreuung? Und meine 2017er war besonders schlecht und die '20er besonders gut?

    Keine Ahnung.


    Auch Deinen letzten Satz will ich nicht bestreiten, kann durchaus sein.


    Meine '20er läuft für mein(!) Empfinden jedenfalls deutlich geschmeidiger, als die 2017er.

    Oder soll die '17er mit 42tkm schon so "ausgenudelt" gewesen sein, während die '20er mit aktuell 18tkm noch recht "frisch" ist?

    Hoffentlich ist DAS nicht der Grund. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kurzer Nachtrag……mit dem 16ner Ritzel ging mein Tempomat an meiner 2022er 1290 SAR nur im 6. Gang……bin gerade in den Seealpen damit und komischerweise geht der Tempomat jetzt wieder in allen Gängen?

  • Manchmal verstehe ich den ganzen Hype hier nicht...Ihr kauft euch eine HighTech Reiseneduro mit 1301ccm und 160 PS (ich rede jetzt von der 1290 S@S MY 2021-2022), fangt an mit der Hardware (Kettenrad, Ritzel, usw..) rum zu basteln, und wundert euch wenn ihr damit die vorgegebene Elektronic aushebelt?? :denk:

    Also ich fahre die neue 1290 S@S seit April diesen Jahres, hab mittlerweile 14.900km auf der Uhr und kann absolut nicht meckern. Ich meine, der Druchzug der Kant´n ist ohnehin schon gigantisch und ich fahre im 4. oder 5. durch die Ortschaft. Da ruckelt und schlägt überhaupt nix mehr im Gegensatz zur 2017er. Der 6. Gang ist sowieso größer übersetzt als die anderen 5 Gänge, und den benutze ich wirklich nur weit jenseits der 150km/h, sprich auf der Autobahn.

    Kleiner Tipp: Kauft euch ne SuperDuke RR oder ne Aprilia Tuono V4, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, was "Durchzug" bedeutet :teuflisch:


    Wünsche allen hier unfallfreies Fahren :Daumen hoch:

  • Ob es das 45er ist? Keine Ahnung.

    Falls du dich noch im 10er Bereich aufhältst: du kannst die Zacken vier Mal bis Zehn zählen und wenn dann noch fünf Zacken übrig sind, dann hast du ein 45er Kettenblatt (nicht Ritzel, das ist vorne - da wo der Motor so brumt).

    Du schaffst das! :Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

    also zählen geht schon oder?

    es baut kein anderer einfach eine andere Übersetzung so ein warum sollte er

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Manchmal verstehe ich den ganzen Hype hier nicht...Ihr kauft euch eine HighTech Reiseneduro mit 1301ccm und 160 PS (ich rede jetzt von der 1290 S@S MY 2021-2022), fangt an mit der Hardware (Kettenrad, Ritzel, usw..) rum zu basteln, und wundert euch wenn ihr damit die vorgegebene Elektronic aushebelt?? :denk:

    Ist alles nicht so kompliziert.

    Erstmal wurde dieser Thread erstellt, als es diese Firlefanz-Abstands-Elektronik noch nicht gab und somit nichts ausgehebelt.

    Der Benefit des Umbaus spielt sich nicht im Bereich 4./5. Gang ab, sondern vom 1.-3.Gang.

    Ich denke auch, dass man von dem Umbau nur profitiert, wenn man das Fahrzeug etwas flotter bewegt als der landläufige GS-Fahrer.

    Das muss oder wird man nie verstehen, wenn man immer gechillt auf reines Touren fährt.

    Wenn man die Kati mal richtig über einen Gebirgspass prügelt, bringt das größere Ritzel einen deutlich Gewinn.

  • aber sowas von ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02