Sportreifentest 2017 auf der Superduke R

  • Moin,


    habe gerade diesen Test hier gelesen: https://www.motorrad-magazin.at/test/reifentest-2017


    In einem anderen Thread wurde mir der S21 empfohlen gegen den serienmäßigen M7RR. Auf meiner 14er war ich mit dem Serien-Dunlop sehr unglücklich und bin noch 2014 auf den M7RR gewechselt, der mir sehr gefiel (aber auch nichts anderes ausprobiert). Meine 17er hat den M7RR ja serienmäßig.


    Wie seht IHR das Testergebnis - Conti Sport Attack 3 auf #1? Wie seht IHR den S21 im Vergleich?


    Zur Info - fahre nie Rennstrecke, aber sportlich und viel Landstraße und fordere Mopete und Reifen jedes Jahr in Sardinien. Ich will Grip in allen Lagen vorn und hinten, sehr gutes Handling, wenig Aufstellmoment, Stabilität und eine möglichst kurze Kaltlaufphase, Verschleiß ist mir wurscht.


    Danke Euch und vG
    Jörg

  • Kenne beide Reifen Conti Attack3 und S21 beide funktionieren auf der Duke besser als der M7RR was keine Kunst ist... Du kannst nur Gewinnen wenn du dich für einen der beiden entscheidest! Mit dem S21 würde ich anfangen weil du mehr Agilität wolltest ;)

  • probiere den Conti Road Attack 3..mein Kumpel und weiß Gott der kann fahren ist hellauf begeistert von dem Reifen..sogar soweit das er ihn direkt wieder aufzieht..man hört wirklich nur gutes..Grip muss Hammermäßig sein..


    Ok bei seiner Fahrweise hat er ihn mit 3500km gekillt, aber er ist hier kein Maßstab.


    Im Aprilia V4 Forum sprich Tuono und RSV4 sind sie neben dem Power RS ebenfalls hellauf begeistert, wobei der Conti definitiv länger halten soll.


    Achso..Verschleiss wurscht..?..Power RS..wenn du noch a bisserl warten kannst es kommt ein überarbeiteter Power RS jetzt raus..sie sind gerade dran


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Kenne beide Reifen Conti Attack3 und S21 beide funktionieren auf der Duke besser als der M7RR was keine Kunst ist... Du kannst nur Gewinnen wenn du dich für einen der beiden entscheidest! Mit dem S21 würde ich anfangen weil du mehr Agilität wolltest ;)


    ...S 21 auf der SDR 1290 für mich einfach enttäuschend, zum einen nach gerade 3000 km war Ende Gelände, und zwar rundum, obwohl mir der Brückenstein Typ auf dem Anneau de Rhin, wo ich die Pellen gekauft habe,
    weiß was für Laufleistung erzählt hatte, zum anderen, hatte sehr häufig das Gefühl, das der Reifen mich verlassen wollte, und mich öfters mal die Grip Grenze spüren ließ.


    Dieses Verhalten, hatte ich mit dem M 7 zu keiner Zeit, weder auf der KTM noch....auf der Multi, auf der aktuell den CRA 3...geiler Schluffen bei Nässe, und kühlen Temperaturen, mal sehen, für wie viele Kilometer der gut ist .

  • Der s21 hält nicht lange... Aber sonst hat er mir noch nie einen Anlass zum Tadel gegeben, noch nie ein komisches Gefühl gegeben oder leichte Rutscher

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • probiere den Conti Road Attack 3..mein Kumpel und weiß Gott der kann fahren ist hellauf begeistert von dem Reifen



    Ich glaube hier verwechseln einige den Conti Sport Attack 3 mit dem Conti Road Attack 3. :winke::gute besserung:

  • Ich glaube hier verwechseln einige den Conti Sport Attack 3 mit dem Conti Road Attack 3.


    Nein, das tun sie nicht.


    Der Race Attack 3 hängt nach 1300 km in Fetzen von der Felge.


    Eine Verwechselung mit dem Road Attack 3 ist schon wegen der Laufleistung also nicht möglich.


    Christ:Kürbis:oph

  • Und was hat jetzt der Race mit der Verwechslung von Sport und Road zu tun?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Zitat

    Ich glaube hier verwechseln einige den Conti Sport Attack 3 mit dem Conti Road Attack 3. :winke::gute besserung:

    Ich meine definitiv den Road Attack 3


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • O.k. habe ich mir schon gedacht, ich fahre zur Zeit auf meiner 1290 Superduke den Cont Road Attack 2 und bin auch sehr zufrieden.
    Von dem Conti Sport Attack 3 halte ich leider gar nichts, sieht mir einfach viel zu schnell gequält aus und als ein Kumpel von mir mit seiner Aprilia V4R vor mir beinahe abgeflogen ist (HIGHSIDER), wusste ich die Pelle kommt mir nicht drauf.

  • Ja er meinte den Sport Attack....
    Habe den Reifen nach 1300km gesehen... :Daumen runter:


    Jetzt wäre nur interessant zu wissen – Vorder- oder Hinterreifen. :denk:


    Der CSA3 Vorderreifen war vor der Revision Frühjahr 2017 schon eher ein Rennreifen und daher auf der Straße beim sportlichen Fahren ruckzuck runtergefahren.
    Bei der revidierten Version +59% Laufleistung und Restprofil vorhanden, wobei die Vorversion am VR komplett unter 1mm war.

  • Nein war der Hinterreifen. Das Fahrwerk wurde soweit wie möglich auch angepasst. Mit der entsprechenden Fahrweise hat der Reifen aber einfach abartig gelitten. Anders kann man sich da leider nicht ausdrücken. Das war auch nicht das normale Bild an Gekrümel das bei Conti einfach so ist. Den hat es einfach zerlegt.
    Der Road Attack macht diese Fahrweise aber ohne Probleme mit. Glunsi hat ihn genauso wie ich auch in ca. 3500km zwar runter, dafür bleiben die grandiosen Eigenschaften und vor allem der Grip aber bis zum Schluss da. Nur das Vorderrad wurde bei mir gegen Ende ein wenig kippelig. Für mich in dieser Jahreszeit ein absoluter Spitzenreifen. Ziehe ihn deshalb auch gleich wieder drauf. Im Sommer werde ich mir dann Gedanken zu Sportpellen machen.


    MfG David

  • Das mit den Sport Attack 3 kann ich bestätigen.
    Nach gut 1000km war der reif für die Tonne.
    Hinterreifen hing in Fetzen. Auf 2 verschiedenen Mopeds das gleiche Bild. Druckanpassungen brachten nichts.
    Einmal 16er mit FRS Fahrwerk und einmal 16er mit PVMs.
    Zudem wurde auf den PVM Felgen die Fuhre beim Durchladen sehr nervös.
    Abhilfe brachte dann der Wechsel auf Power RS, mit durchschlagendem Erfolg, auf beiden Maschinen.


    Mein Fazit also: Der Sport Attack 3 ist der beste Reifen für die SDR, wenn man ihn kurz vor dem Montieren durch einen Power RS ersetzt. :Daumen hoch:

  • Hallo Zusammen!


    Welchen Reifendruck würdet ihr empfehlen für den CSA 3 für einen Trackday. Kampfgewicht inkl. Montur ca. 130kg. Fahre derzeit auf der Straße 2,4/2,8, jedoch für den Trackday hätte ich gerne eure Meinungen gehört. Danke! LG Tom :wheelie:

    :wheelie: :driften:

  • Hi !


    Nicht für den Trackday verwenden den CRA3 , bitte ! Du hast bis 50° Reifentemperatur Grip in Runde 1 , dann 65° in Runde 2 schon


    weniger Grip und in Runde 3 bei 75° schlagartig so gut wie gar keinen Grip mehr am Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus den Ecken


    in Schräglage . Wenn es unbedingt sein muss mit CRA3 , dann lass den Reifendruck so , absenken des Druckes bedeutet noch mehr Walken


    und somit noch mehr Temperatur ! Oder es regnet , dann ist er auf dem Track schon ne Macht . :winke: Lese gerade , du schreibst CSA3 ,


    obwohl hier der CRA3 behandelt wird , der funzt eine Temperaturstufe höher . :kapituliere:


    Ciao Tom :prost: