"Wohlfühldrehzahl" der 1290er

  • Bin ehrlich mal gespannt, wie sich das mit den Wohlfühldrehzahlen ändert, wenn ich jetzt noch auf 16/39 umsteige.


    Eigentlich müsste meine GT dann bei rund 4.100 Umdrehungen im 6. Gang 100 km/h schnell sein und ungefähr 130 km/h bei 5.000 Umdrehungen.
    Das ist dann schon ziemlich optimal, weil man bei 130 auf der Bahn dann die wenigsten Vibrationen abbekommt.
    Zumindest ist das - abgesehen von der Schweiz - meine normale Marschgeschwindigkeit für Verbindungsetappen. Nicht so laut am Helm, nicht so hoch im Verbrauch und nicht so riskant wegen Radar. Und der Hinterreifen mault auch nicht gleich.


    Wie ist das dann bei Euch Anderen?


    Würdet Ihr auch sagen, dass der 1300er bei 5.000 Umdrehungen am ruhigsten läuft? :denk:

  • Ich habe es nun mal ausprobiert mit dem 16er und muss sagen das sie für mich gleich zu kurz übersetzt ist. Der 6. läßt sich zwar besser nutzen, mit dem Nachteil vom Stand weg einfach nur noch zu schalten.
    Das Hochschalten bringt halt doch Unruhe in die Fuhre wenn man das Drehmoment voll ausnutzt,entsprechend früher schaltet man jetzt auch noch. Evtl. ist es eine Option im 2. Gang anzufahren...
    Gut, einen Versuch war es wert. Hat mich 25 Euro gekostet der Spaß. Der letzte Gang sollte einfach kürzer übersetzt sein, passt ein Gangrad von einer 1190 oder 990?

  • Ich habe es nun mal ausprobiert mit dem 16er und muss sagen das sie für mich gleich zu kurz übersetzt ist. Der 6. läßt sich zwar besser nutzen, mit dem Nachteil vom Stand weg einfach nur noch zu schalten.
    Das Hochschalten bringt halt doch Unruhe in die Fuhre wenn man das Drehmoment voll ausnutzt,entsprechend früher schaltet man jetzt auch noch. Evtl. ist es eine Option im 2. Gang anzufahren...
    Gut, einen Versuch war es wert. Hat mich 25 Euro gekostet der Spaß. Der letzte Gang sollte einfach kürzer übersetzt sein, passt ein Gangrad von einer 1190 oder 990?

    Ja, Du sagst es. Im Prinzip ist sie damit in den ersten 4 Gängen zu kurz übersetzt. Der 5. und der 6. passen dann allerdings ziemlich genau.


    Ich bin der Typ, der immer ganz durchschaltet und nicht gerne im niedrigen Gang fährt, deshalb passt das bei mir. Und in den Bergen, wo ich am meisten fahre, passt die kürzere Übersetzung auch besser, weil man einfach mehr Zugkraft bergauf am Hinterrad hat. Und Kehren gehen auch im 2. Gang.
    Im 2. Gang anfahren finde ich aber übertrieben. Das geht nach wie vor prima im 1. Gang. Und mit dem QS schaltet man auch schön "nahtlos" durch.


    Ich habe mir sagen lassen, dass vom 1190er Getriebe leider überhaupt nichts passt. Man müsste also eine Sonderanfertigung für die Primärübersetzung machen lassen und das ist sicher sehr teuer.

  • Wenn jemand es Seidenweich haben will , so sollte
    er sich einen Sechzylinder im Moped gönnen !
    Wenn ich alles so falsch gemacht habe - wundert es mich ,
    daß es der Motor jetzt schon sei über 100 000 km mitmacht .
    Gruß Kurt

    da kann ich nur beipflichten mir fehlen noch 7.000km bis 100.000km da hätten jetzt schon zwei Langstreckenfahrer etwas falsch gemacht

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Also Vibrationen kann man auch genießen...


    Sag doch nicht sowas... :grins:


    Ich hab vor der SDR ja einen kleinen Zwischenstopp bei der 690 SMCR eingelegt. Was hier einige scheinbar als untragbare Vibrationen ansehen empfinde ich eher als Lebenszeichen. :grins:


    Daher wundert es mich nicht das ich auch den 6. wohl öfter benutze. Zugegeben, auch bei mir Kastl und Airboxdeckel wegen der "Ausrede" besserer Drehmomentverlauf, etc. verbaut. Aber nutz das halt auch wirklich aus sonst wärs ja sinnfrei. :zwinker:


    Somit 6. Gang aktuell beim dahinrollen mit 110 Tacho (dürfte 100 real sein, hab noch Originalring). Und oh wunder, wenn man nicht grad kleine Lücken ausnutzen will klappt damit auch überholen zügig genug. Ist dann halt unspektakulär.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der auch den 6. mit der originalen Übersetzung benutzt, ohne dass das Gebiss raus fällt....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich bin gestern 250 km durch den Thüringer Wald gefegt und selbst da kommt bei mir der 6. so ziemlich nach jedem Ortsschild zum Einsatz nachdem ich die davor liegenden Gänge durchgequickshiftet habe.
    Und das mit original Übersetzung :ja::staun:
    Klar bin ich dann i.d.R. >100 km/h unterwegs. Darum geht es hier aber nicht.


    Ich würde sogar sagen mich stören die viel feineren Vibrationen ab >7t U/min mehr.


    Auch interessant finde ich, dass erst gesagt wird der 5. und 6. Gang sind tot übersetzt und als jemand schreibt, dass ihm ein Zahn weniger zu kurz ist, wird bestätigt dass damit die ersten 4 Gänge alle tendenziell zu kurz übersetzt werden.
    Man tauscht also 4 brauchbar übersetzte Gänge, die viel häufiger im Alltag Verwendung finden, gegen zwei (eher einen) dann etwas passendere ein.
    Läuft...


    Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden. Aber Konrad pusht das Thema ja hier und in anderen Threads. :winke:

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Hallo,hab da mal ne frage an den Leuten die eine 18er über die einfahrzeit schon fahren.Ich habe seit einer Woche die sdr1290R.und muss die ja einfahren bis 6000Umin darf ich Gas geben ,aber wenn ich manchmal ein überholvorgang mache komme ich auf die 6500und die Balken werden Rot. Und merke ab dieser Drehzahl wie das Beast anfangen will ,zu marschieren und schreien.
    leider darf ich ja noch nicht, und gehe gleich vom Gas runter .
    Darum die Frage an euch will die da wirklich losgehen oder nicht ? Übrigens ist das alles noch im sportmodus. Ist da noch eine Steigerung auf Race Modus? Kommt diese Erscheinung dann vieleicht schon bei niedriger Drehzahl? Und was pasiert eigentlich ab diese 6500Umin steigt die kraft linear bis zum Ende? Bei meiner Rsv4 kam ab ,10,000Umin nochmal ein bums ist das hier ähnlich oder eher nicht? Danke schonmal.genio

  • Na ja, die Übersetzung nimmt halt schon Einfluss auf die Wohlfühldrehzahl.
    Meine liegt so zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen, wenn der Motor so schön wohlig pulsiert! :grins:
    Ich mag diese Art von Vibrationen einfach, für mich sind es "good vibrations".
    Und damit ich auf der Landstraße öfter in diesem Bereich fahren kann, ohne mich von der STVO zu entfernen, übersetze ich kürzer, weil der 5. und 6. Gang bei den SD Modellen zu lang übersetzt ist.
    Damit kann ich dann bei 4000 im 6. Gang mit 100 km/h auf der Landstraße fahren und brauche mir über Blitzer keine Gedanken zu machen. Und ich muss dabei auf nix verzichten, selbst, wenn ich mal überholen will, es reicht immer der 6. Gang.
    Es ist richtig, ich ziehe alle Gänge sehr schnell durch bin in den 6. Gang, dann habe ich meine Ruhe.
    Es stimmt, die eigentlich normal übersetzten Gänge 1 bis 4 werden dann natürlich auch kürzer und bieten deshalb höllisch Zugkraft. Aber das heißt ja nicht, dass man sie deshalb nicht mehr normal benutzen kann! Leichte 'Wheelies gehen dann halt bei Vollgas bis in den 4. Gang.

    Aber mich stört das nicht, ich muss ja nicht Gas geben, wie ein Schmied. Und auch kürzer übersetzt verhält sich die SD lammfromm, wenn man nicht grobmotorisch dran geht.


    Fazit: da soll doch einfach jeder seins machen! :Daumen hoch: Und wer gerne auch den 5. und 6. Gang auf der Landstraße als normalen Fahrgang haben will, der übersetzt eben kürzer. So what? :kapituliere:

  • Hallo,hab da mal ne frage an den Leuten die eine 18er über die einfahrzeit schon fahren.Ich habe seit einer Woche die sdr1290R.und muss die ja einfahren bis 6000Umin darf ich Gas geben ,aber wenn ich manchmal ein überholvorgang mache komme ich auf die 6500und die Balken werden Rot. Und merke ab dieser Drehzahl wie das Beast anfangen will ,zu marschieren und schreien.
    leider darf ich ja noch nicht, und gehe gleich vom Gas runter .
    Darum die Frage an euch will die da wirklich losgehen oder nicht ? Übrigens ist das alles noch im sportmodus. Ist da noch eine Steigerung auf Race Modus? Kommt diese Erscheinung dann vieleicht schon bei niedriger Drehzahl? Und was pasiert eigentlich ab diese 6500Umin steigt die kraft linear bis zum Ende? Bei meiner Rsv4 kam ab ,10,000Umin nochmal ein bums ist das hier ähnlich oder eher nicht? Danke schonmal.genio

    Das hast du richtg erkannt. So ab 6500 Umdr/Min geht die Duke richtig vorwärts. Ich würde fast sagen, das es dann linear bis ca. 9500 geht.

  • Das hast du richtg erkannt. So ab 6500 Umdr/Min geht die Duke richtig vorwärts. Ich würde fast sagen, das es dann linear bis ca. 9500 geht.


    Das hast du richtg erkannt. So ab 6500 Umdr/Min geht die Duke richtig vorwärts. Ich würde fast sagen, das es dann linear bis ca. 9500 geht.


    Ok danke vielmals

  • Hallo,hab da mal ne frage an den Leuten die eine 18er über die einfahrzeit schon fahren.Ich habe seit einer Woche die sdr1290R.und muss die ja einfahren bis 6000Umin darf ich Gas geben ,aber wenn ich manchmal ein überholvorgang mache komme ich auf die 6500und die Balken werden Rot. Und merke ab dieser Drehzahl wie das Beast anfangen will ,zu marschieren und schreien.
    leider darf ich ja noch nicht, und gehe gleich vom Gas runter .
    Darum die Frage an euch will die da wirklich losgehen oder nicht ? Übrigens ist das alles noch im sportmodus. Ist da noch eine Steigerung auf Race Modus? Kommt diese Erscheinung dann vieleicht schon bei niedriger Drehzahl? Und was pasiert eigentlich ab diese 6500Umin steigt die kraft linear bis zum Ende? Bei meiner Rsv4 kam ab ,10,000Umin nochmal ein bums ist das hier ähnlich oder eher nicht? Danke schonmal.genio

    Die Modi nehmen einen Einfluss darauf, wie schnell die Drosselklappen aufmachen und wie sie dann ans Gas geht. Du brauchst in "Sport" und "Race" einfach weniger Drehung am Gasgiff als in "Street" um ordentlich Dampf im Kessel zu erzeugen.
    Der Gasgriff hat in den verschiedenen Modi also unterschiedliche Kennlinien und in "Rain" machen die Drosselklappen gar nicht ganz auf und begrenzen so die Leistung.
    Sagen wir mal so, die SD-R hat ab 6.500 einen steilen Drehmomentanstieg bis 7.000, das sind über 10 Nm mehr. Das merkt man natürlich :grins: . Eigentlich "lohnt" es sich bei der SD-R gar nicht so sehr, über 8.000 zu drehen. Sie fängt dann eh an, etwas rauer zu vibrieren.
    Ab 8.000 legt sie nicht mehr so aggressiv zu. Ganz anders als die Aprilia. Die explodiert ab 10.000 noch mal richtig. Es ist eben ein großer V2, der hat eine ganz andere Charakteristik als der kleinere V4.

  • Ich krame den Thread nochmal hervor.... Hab gestern ein 16er Ritzel montiert , eben 130 km Hausstrecke gebrannt..... Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt. Ich fahre gefühlt einen Gang höher , bin Stellenweise deutlich schneller (gefühlt) und aber irgendwie entspannter. Ich wollte es zuerst nicht glauben....

  • Nachdem das Thema ja recht kontrovers diskutiert wird, hab ich durchaus überlegt, ob das mein erster Beitrag nach der Vorstellung werden soll, offenbar wird er es :grins:


    Ich hab meine SD nun seit etwas über einer Woche, Eingesetzt wird sie ausschließlich auf Landstraßen, vorzugsweise den Berg hinauf. Keine Autobahn.


    Schon auf der ersten Fahrt sind mir trotz aller Euphorie zwei Dinge negativ aufgefallen: im zweiten Gang kommt man nicht sauber um Kehren, und den sechsten Gang kann ich guten Gewissens erst bei einem Tempo einlegen, dass auf der Landstraße schon richtig Geld kostet.
    Zusätzlich noch eine Kleinigkeit, bei 50 ist der dritte Gang etwas zu lang, im zweiten funktioniert der Tempomat noch nicht und kann somit im Ortsgebiet nicht wirklich genutzt werden.


    Es gibt zwar offenbar Leute, die die Probleme nicht oder kaum haben, nachdem es auf Grund eines sehr gute Motormanagements den V2 einfach bei sehr niedrigen Drehzahlen bewegen, meines wäre das jedoch nicht.


    Daher hab ich auch den Versuch gestartet ein 16er Ritzel zu montieren. Das alte hat sich zwar gewehrt (offenbar ist bei der Montage Schraubensicherung auf die Keilverzahnung gelangt), mit Hilfe eines Abziehers ging's dann aber doch.


    Ich kann mich den positiven Stimmen in dem Tread nur anschließen: ohne die Notwendigkeit eines Overdrives für die Autobahn ist die Übersetzung jetzt genau wie gewünscht.
    Klar kommt sie einem im ersten Vergleich (zu) kurz vor, ich hab mir dann einfach die Frage gestellt, wie ich sie empfunden hätte, wenn sie schon bei der Auslieferung so gewesen wäre und ich kann nur sagen, dass ich sie dann von Anfang an perfekt gefunden und mich nicht erst gefragt hätte, was man sich dabei gedacht hat (ich vermute ja die Geräuschmessung als Grund für die Werksübersetzung)


    SG Thomas

  • Das mit dem Kehrenfahren ist mir in den Alpen auch aufgefallen. Dachte man käme im Unterschied zu einem Supersportler bequem im zweiten Gang um die Kurve. Dem war aber nicht so. Mit den BMW Boxern hingegen kein Problem.
    Der Quickshifter vom ersten in den zweiten ist dann auch keine Offenbarung.Gab oft einen richtigen Schlag.

  • Ich grabe das Thema mal aus.


    Ich gehöre auch zu denen, die mit der originalen Sekundärübersetzung nicht so wirklich zufrieden sind. In der Stadt "hänge ich so zwischen zweiten und dritten Gang und auf der LS zwischen vier und fünf. So richtig gut passt es mir nie, es sei denn ich bin sportlich und STVO-verachtend unterwegs. Aber beim halbwegs stvo-konformen Dahingleiten auf kurvenarmen Landstraßen ist die Übersetzung für meine Verhältnisse nicht so optimal gewählt.


    Gerade auf der LS bei Tacho 110 wünschte ich mir im 5.Gang ein paar mehr Drehzahlen. Daher würde der Umbau auf ein 16er Ritzel schon passen. Nur habe ich ein wenig Bedenken hinsichtlich der Belastung des Schwingenschoners. Wie sind ja bislang eure Langzeiterfahrungen hinsichtlich Verschleiß. Gäbe es alternativ die Möglichkeit eines 40er Kettenblattes? Da sich das Übersetzungsverhältnis ja unter 8 Prozent verändert, wäre ja eine Eintragung ohne viel Aufwand möglich.


    Der 6. Gang hat ja auch hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit reichlich Luft, oder fährt hier jemand tatsächlich 290 km/h mit einem Nakedbike.......??? :grins:  

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich fahr jetzt seit 15000km mit einem 16er Ritzel und da hängen noch keine Fetzen vom Gleitschutz.

    Verbau auch gleich noch Lambda Eliminatoren, dann machts nochmal so viel Laune.