"Wohlfühldrehzahl" der 1290er

  • Da sich das Übersetzungsverhältnis ja unter 8 Prozent verändert, wäre ja eine Eintragung ohne viel Aufwand möglich.


    Der 6. Gang hat ja auch hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit reichlich Luft, oder fährt hier jemand tatsächlich 290 km/h mit einem Nakedbike.......??? :grins:  

    So einfach ist das nicht, ich trage mich ja auch mit dem Gedanken ein 16er Ritzels zu verbauen, nach viel rumtelefonieren, habe ich jetzt endlich jemanden vom TÜV gefunden, der sich damit auskennt und mal eine klare Ansage macht (fährt zum Glück selber eine KTM 990 und kennt das Problem). Man muss wohl in jedem Fall eine Geräuschmessung machen lassen. Wenn die dann nicht allzu stark von dem in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Wert abweicht bekommst du es eingetragen, wenn nicht musst du es zurückbauen und die prüfen, ob dein Moped vielleicht in der Serienausstattung schon zu laut ist und vergleichen dann die beiden Werte, wenns dann passt ok, ansonsten ... Essig!

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix999 ()

  • So einfach ist das nicht, ich trage mich ja auch mit dem Gedanken ein 16er Ritzels zu verbauen, nach viel rumtelefonieren, habe ich jetzt endlich jemanden vom TÜV gefunden, der sich damit auskennt und mal eine klare Ansage macht (fährt zum Glück selber eine KTM 990 und kennt das Problem). Man muss wohl in jedem Fall eine Geräuschmessung machen lassen. Wenn die dann nicht allzu stark von dem in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Wert abweicht bekommst du es eingetragen, wenn nicht musst du es zurückbauen und die prüfen, ob dein Moped vielleicht in der Serienausstattung schon zu laut ist und vergleichen dann die beiden Werte, wenns dann passt ok, ansonsten ... Essig!

    Aha. Hatte ich anders gelesen.Werde mich hier mal vor Ort erkundigen.

    Auf jeden Fall "Danke" für den Hinweis.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin Gemeinde,

    nach gut 30.000km ist bei meiner 2014er der Kettensatz fällig.

    Nach den Berichten hier habe ich mich für das 16er Ritzel entschieden.

    Nervig ist das Runterschalten in den 3ten wenn man auf die Stadt zufährt. Im 4ten durch die Stadt geht nur wenn man keinen Bezug zur Technik hat und das ruckeln und schlagen ignoriert, gleiches gilt für den 6ten auf der Landstraße bzw. unter 130.

    Ich habe meine alte XJR auch um 10% untersetzt und es war danach ein vollkommen neues Fahrgefühl. 5ter in der Stadt schnurrt wie ein Kätzchen, am Ortsschild aufdrehen und ohne schalten bis 200 - Lachfalten bis zu den Ohren. Manchmal wurde sogar das Vorderrad gelüpft und das bei 250Kg plus mir.

    Das mit dem 5ten in der Stadt erwarte ich natürlich von meinem Straßenskalpell nicht ebenso werde ich wohl nie auf Kurvenstrecken den 6ten nutzen, da sind der 3te und 4te immer noch die erste Wahl. Ich nutze jetzt schon den 2ten in Kehren wenn es nun auch noch flotttt raus geht dann ist doch alles gut.

    Kurze Frage zu evtl. weiteren Ursachen durch das 16er Ritzel. Ich bremse nicht vor Kurven sondern schalte runter.

    Geht durch die kürzere Übersetzung öfter die Antikupplung in den Arbeitsmodus? Wie ist das Verhalten der Motorbremse allgemein verändert?

    Gibt es kritische Drehzahlen in den das Beast dann leichter zum Sonnengruß ansetzt?

    Alle Fragen beziehen sich natürlich auf den Streetmodus.

    Danke für eure Antworten

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • beim ändern der übersetzung erlischt die betriebserlaubnis. bei einen personenschaden mit folgeschäden weiß ich nicht wie deine versicherung reagiert. kann teuer werden.

  • Ja das ist mir bewusst, danke für den Hinweis.

    Wenn mich die Performance überzeugt werde ich das auch eintragen lassen.

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • Ja das ist mir bewusst, danke für den Hinweis.

    Wenn mich die Performance überzeugt werde ich das auch eintragen lassen.

    Habe ich schon versucht. Geht laut TÜV nur mit Lärmgutachten , erneute Ermittlung der Vmax und Abgasgutachten..... :gute besserung::kapituliere:

  • Hey,

    nach der ersten Probefahrt mit einer SDR 2.0 hatte ich folgende Gedanken:

    1. Sitzbank zu weich

    2. Kupplungshebel zu kurz

    3. Motor zu lang übersetzt


    Mal sehen ob ich mich daran gewöhne ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Punkt 1 und 3 hatte ich auch ;)


    1. PP oder RaceSeat mit Auflage nach Wunsch

    2. Wie meinst du das? Der Weg, den Abstand oder tatsächlich die Länge?

    3. 16er Ritzel

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo Herbman! Du bremst nicht vor Kurven? Echt nicht? Du machst das alleine mit runterschalten? Fällt mir nichts mehr ein..... So was hab ich noch nie gehört!

  • Hallo Herbman! Du bremst nicht vor Kurven? Echt nicht? Du machst das alleine mit runterschalten? Fällt mir nichts mehr ein..... So was hab ich noch nie gehört!

    Landstraße? Völlig normal!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo Herbman! Du bremst nicht vor Kurven? Echt nicht? Du machst das alleine mit runterschalten? Fällt mir nichts mehr ein..... So was hab ich noch nie gehört!

    Ist halt die Frage, wie man unterwegs ist. In der Regel bremse ich auch nicht vor Kurven, es sei denn ich habe mich verschätzt. Wenn ich im lebensverneinenden Modus unterwegs bin, dann bremse ich sporadisch mal vor oder auch in der Kurve, ist mir auf Dauer aber zu streßig. Auf der Geraden halte ich mich meistens ans Tempolimit, wenn man also mit 80-100 in die Kurve hineinfährt reicht das für eine satte Schräglage (z. B. bei dieser Strecke Wohlfühldrehzahl: 3500 - 6500 U/min.

  • Hallo Herbman! Du bremst nicht vor Kurven? Echt nicht? Du machst das alleine mit runterschalten? Fällt mir nichts mehr ein..... So was hab ich noch nie gehört!

    Ist doch auf der Landstraße, wenn man im Bereich STVO plus 20 Prozent unterwegs ist, auch kaum nötig. Da reicht es, en hahn etwas zu schließen, denn welche Kurve kann man nicht mit 80 bis 100 km/h nehmen?


    Im Übrigen: Bremsen macht die Felgen schmutzig.......:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Soo, erster Fahrbericht nach dem Umbau.

    Gestern 450km von Nürnberg nach Blaubeuren und zurück.

    Bekennender Calimotist, also reine Nebenstrecken, sehr kurvig.

    Die nun recht kurze Übersetzung in den Gängen 1-3 stört überhaupt nicht bei meinem Fahrstiel (brap, brap, brap, 4ter:grins:)

    Den 3ten brauch ich in der Stadt jetzt so gut wie gar nicht mehr:Daumen hoch: (ausser tempo 30 und gaaanz enge Kurven ums Hauseck)

    Der 4te geht auf der engen und kurvenreichen Strecke perfekt, da musste ich früher den 3ten nehmen. Mit dem 4ten bin ich etwas flowiger unterwegs weil die Bremswirkung vom Motor nicht ganz so ankermäßig ist wie früher im 3ten. Gewohnheitssache:grins:, somit hat sich die Frage zur Antikupplung auch erledigt.

    Ja ich bremse wenig, hab mit 30tsd noch die original Bremsbeläge drin:ja:

    Breite geschwungene Landstraßen gehen im 5ten und ab 110 kommt jetzt auch der 6te zum Einsatz. Der ist ja praktisch noch Fabrikneu weil ich dem früher erst ab 150 genutzt habe und nur auf der Autobahn.

    Drehzahlmäßig bin ich gut 500-1000 Touren im Schnitt niedriger. Verbrauch gestern 6,4l/100 km bei flotter Fahrweise. Das waren früher über 7l.

    Ergebnis: voll zufrieden:peace:

    Vielen Dank für die Diskussion, war echt hilfreich.

    Das mit dem Eintragen überleg ich noch, hab nen Freund beim TÜV und lass mich mal beraten:lol:.

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • @ Herbman - danke für den Bericht, das hört sich doch sehr gut an


    @ SOL690 - ja tatsächlich die Länge des Kupplungshebels.

    Durch die unterschiedliche Anlenkung der Amaturen schwer zu messen, aber bei meiner SDR2.0 ca. 1-1,5cm kürzer als der Bremshebel.

    Wenn ich den Hebel an der Ampel komplett zum Lenker ziehe, rutscht mein kleiner Finger auf den Knubbel am Ende des Hebels.

    Hat mich neulich gegen Ende einer 8Std. Tour durch die Vogesen beim Anfahren wirklich gestört.

    Kommt als Sturzersatz in die Kiste ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Wenn ich den Hebel an der Ampel komplett zum Lenker ziehe, rutscht mein kleiner Finger auf den Knubbel am Ende des Hebels.

    Hat mich neulich gegen Ende einer 8Std. Tour durch die Vogesen beim Anfahren wirklich gestört.

    Kommt als Sturzersatz in die Kiste ...

    Ach so... ne, das merke ich nicht, ich zieh die Kupplung nur mit 1 oder 2 Fingern, meistens mit Zeige und Mittelfinger, da ist es dann wurscht wie lang oder kurz der ist ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die nun recht kurze Übersetzung in den Gängen 1-3 stört überhaupt nicht bei meinem Fahrstiel (brap, brap, brap, 4ter ...

    Den 3ten brauch ich in der Stadt jetzt so gut wie gar nicht mehr (ausser tempo 30 und gaaanz enge Kurven ...

    Der 4te geht auf der engen und kurvenreichen Strecke perfekt, da musste ich früher den 3ten nehmen. Mit dem 4ten bin ich etwas flowiger unterwegs weil die Bremswirkung vom Motor nicht ganz so ankermäßig ist wie früher im 3ten.

    Zur Beschreibung meiner ersten Erfahrungen nach dem Update aufs neue Motormapping (GT 1.0) kann ich mich genau deiner Worte bedienen. Offenbar geht das -wenn KTM es denn will- auch ohne Übersetzungsänderung.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen

    ich habe das Thema zu den Drehzahlen durchgesehen und gebe auch meine Meinung dazu ab.

    Ich fahre die SDR 3.0 mit original Übersetzung.


    Gang 1 - 4 fährt sich für mich so wie es soll.

    Gang 5 - 6 fühlen sich bei mehr als 4000 U/Min so an, als ob zu wenig Drehzahlen anliegen das Motorrad fährt sich holprig.


    Ist diese Motor / Getriebe Charakteristik bei der SDR R als normal anzusehen?

  • Kürzer Übersetzen. Bei der 1290er 1.0 hatte ich auch 16/39er Übersetzung und wird bei der 2.0 auch demnächst getauscht.

    Ich finde die SDR läuft dann in allen Gängen runder.

    Das ist mein empfinden.

  • Leider ja, würde ich sagen!

    Um die 4000 U/Min läuft der V2 alles andere als kultiviert und wenn man nicht mit 150 Km/h etwas angenehm im 6. Gang durch die Landschaft ballern möchte, dann hilft wohl nur eine kürzere Übersetzung oder ein anderes Mapping. Natürlich kann man auch mit 110 Km/h im 4. oder 5. Gang fahren und den 6. einfach vergessen. Wenn du aber auf der Rennstrecke 300 Km/h fahren willst, dann ist die Übersetzung wahrscheinlich genau richtig. :ja:

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1