Inspektionskosten

• Mein 1000er Kundendienst war bei 398€. Zu viel meiner Meinung nach. Bei bmw (rr) für 1000er 180€ vorletztes Jahr gezahlt und bei Ducati (V4) kommt der 1000er erst (wenn ich Zeit habe) auf 220-250€, laut Chef. Dafür sind ja die Mopeds billiger bei ktm.

• Puh, 100€ weniger wie ich gezahlt habe. Km Stand ist fast identisch

Die 100 mehr sollten es in Dortmund auch sein, laut Angebot

Das war bei Triumph aber auch so, Dortmund teurer als Paderborn.

Grüße

dachi

• Jahresinspektion in der Schweiz bei ca. 5.000 km = 575 CHF

Ich wohne in DE grenznah, die KTM Händler sind rar, auf der Dt. Seite wird das bei einem Händler sehr ausgenutzt.

Z.B. für 3,5 Liter Motoren Öl will der Deutsche 95 Euro und der Schweizer 95 CHF.......

Am Ende sind die Gesamtkosten schon teurer, muss aber nicht so weit fahren.

• Uii, ca. 600 € für eine Jahresinspektion ist aber schon ein Brett. Das habe ich nicht mal für 30.000er mit Ventilspielkontrolle bezahlt. Da bin ich froh nicht in der Schweiz zu sein.

Ich zahle für 4 Liter Öl bei meinem Dealer 48 € (10W50 vollsyntetisch) im Rahmen der Inspektion für 3,5 Liter ca. 60 €. Letzte Jahresinspektion 295 €.

• ...Da bin ich froh nicht in der Schweiz zu sein...

Mit einem schweizer Gehalt (wenn nicht gerade Kassierer:in beim MIGROS an der Kasse) und den hohen Netto-Löhnen sowie der vergleichsweise sehr hohen Kaufkraft ist das möglicherweise im Verhältnis zu Deutschland,... günstig.

• 500-600 fr musste in der Schweiz rechnen. Ihr müsst bedenken, dass in der Schweiz die Löhne mind doppelt so hoch sind wie in Deutschland ( aus eigener Erfahrung) demnach sind eigentlich die Servicekosten in der Schweiz im Verhältnis günstiger 😏 duck und wech🤭

• Ich habe für meine 30.000 knapp 1000€ bezahlt und fand es schon recht happig. Ventile wurden nur kontrolliert. Sonst keine extra Sachen dabei.

Gruß aus dem Weserbergland

• Dann mach dich mal auf den Weg alles selber Lt. Serviceplan abzuarbeiten.

Da bist du mind. 2 Tage unterwegs wenn du das zum ersten Mal machst.

Der Zeitansatz vom KTM ist nachvollziehbar und knapp bemessen.

Wenn auch wirklich alles abgearbeitet wird...

Den Stundensatz kann jeder in jeder Werkstatt vorab erfragen. Das ist auch kein Geheimniss.

PS.

Ich hatte gerade das Vergnügen den 30.000 er selber durchzuführen. Plus Tausch eines Kühlmittelschlauch.

Da hat man mal richtig was zu tun.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe für meine 30.000 knapp 1000€ bezahlt und fand es schon recht happig. Ventile wurden nur kontrolliert. Sonst keine extra Sachen dabei.

Tuono V4... 20 000-er Kundendienst mit Ventilkontrolle kostet ca. 1200 €.

Spaß kostet eben und wird auch immer teurer statt billiger.

Akzeptieren und freundlich bezahlen oder das Hobby an den Nagel hängen.

• Tuono V4... 20 000-er Kundendienst mit Ventilkontrolle kostet ca. 1200 €.

Spaß kostet eben und wird auch immer teurer statt billiger.

Akzeptieren und freundlich bezahlen oder das Hobby an den Nagel hängen.

Höchstens für Kontrolle. Sonst bist eher bei über 1500 mit einstellen

• Schau dir mal den kompletten Umfang an.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So , mein Groschengrab :lautlach: heute von der 1000 km Inspektion abgeholt.

26 AW ( 1AW = 6 Minuten) alla 12,61 = 327,73 Teuros

Da der Gerät aus 2023 ist mussten Bremsfüssigkeit und Hydrauliköl mitgewechselt werden , weil nix mehr Gut.

Heißt Material Neddo 145,70 inklusive Öl und Ölfilterset.

Die immernotwendige Probefahrt 13,87 Teuros.

Es wurden zudem die beiden Züge der Abgasklappe getauscht, das auf Garantie ( Update ) 2,5 AW , ich denke das dauert länger als 15 min :arsch:

Der Scheinwerfer war noch locker , hier wurden von den 26 AW noch 2 AW für den Erhöhten Aufwand für Demontage Zubehörteile mitberechnet.

Auf meine Frage ist nur die mittlere Schraube am Scheinwerfer sagte der Mech das Flyscreen musste demontiert werden :kapituliere:

Summa Sumarum 579,88 Steine.

Einzig , nicht Artig... :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Maps ()

• Also bei allem Respekt, aber hier scheinen einige echt zu viel Asche zu haben.

Knapp 600€ für einen Jahresservice oder gar 1000er „nicht schlimm“ bzw. normal zu finden, ist in meinen Augen schon krass.

Das habe ich nicht mal für den BMW in der Vertragswerkstatt gezahlt und da gehen die noch ein paar Mal mehr ums Auto und die Füllmengen sind auch andere.

Zu viel Asche habe ich nicht aber bei 126,xx die Stunde beim Markenhändler ist für mich akzeptabel, Leben und Leben lassen.

PS bei uns in der Firma kostet die KD Stunde 83 Euro im SHK Handwerk plus die Anfahrt in Fahrzonen abgerechnet.

Einzig , nicht Artig... :driften: