Inspektionskosten

• Ich würde mit der Rechnung zum Händler und mal Fragen ob evtl. tatsächlich bei den Stunden etwas verrutscht ist. Ich denke, wenn man mal die Diskussion über die Bremsflüssigkeit außer Acht lässt und den Wechsel dieser akzeptiert , die Rechnung bei rund 350€ liegen sollte. Mein Händler hatte bei der 1000km Inspektion 1h18min Arbeitszeit berechnet.

• Gibt es von KTM nicht auch eine Richtzeit für die verschiedenen Arbeiten. Bzw Inspektionen.

Wenn der Mechaniker mehr Zeit benötigt weil irgendetwas kaputt war kann er das ja begründen ansonsten wäre die Frage wieso mehr Zeit benötigt wird.

• Gibt es von KTM nicht auch eine Richtzeit für die verschiedenen Arbeiten. Bzw Inspektionen.

Wenn der Mechaniker mehr Zeit benötigt weil irgendetwas kaputt war kann er das ja begründen ansonsten wäre die Frage wieso mehr Zeit benötigt wird.

Es sind diese 1h18 min wie BenHH schreibt. Es gibt eine Servicetabelle von KTM wo für jedes Modell genau drin steht, wie lange welche Inspektion dauern soll. Wenn bei einem 1000 km alten Bike was kaputt ist, dann sollte das auf Garantie gehen, und nicht extra berechnet werden.

• Bei mir wurde dabei noch zusätzlich Doppelpinaktuator (Nockenwellenversteller) gewechselt weil da eine TI dazu gab.

Aber ich denke die Arbeitszeit wurde nicht drauf gepackt ?

Mit den Zeiten auf der Rechnung stimmt was nicht. Der Brems-/Kupplungsflüssigkeitswechsel sollte keine 2 Stunden dauern. Zudem wie schon weiter oben erwähnt gehört die Bremsflüssigkeitsdeckelmembrane und die Diagnose nicht auf die Rechnung.
    Selbst wenn das ein Versehen sein sollte würde ich erwarten, dass bei Übergabe des Fahrzeuges der Händler den Betrag beim Eintippen in das Kartenlesegerät sieht und stutzig wird...

pasted-from-clipboard.png

• Ist man momentan wirklich bei 124 Euro Netto (also mit 19% Mwst hinzu ) bei einem Stundenlohn von 147 Euro angekommen ? :denk:

Ja, weils anders nimmer geht. Die Kosten gehen durch die Decke.

Das wird aber noch schlimmer. :kapituliere:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• 1290er 2023er SuperDuke R Jahresservice:

315€ bei mitgebrachtem Öl, verrechnet wurden 1,5 Stunden, das Filterkit, Klein- und Hilfsmaterial, sowie eine Testerpauschale.

Ich finds ok.

• Hab dafür 437€ gezahlt - auch 1000er Inspektion, mit Bremsflüssigkeitswechsel

Einmal editiert, zuletzt von Adventado ()

315€ bei mitgebrachtem Öl, verrechnet wurden 1,5 Stunden, das Filterkit, Klein- und Hilfsmaterial, sowie eine Testerpauschale.

Ich finds ok.

die haben Dir den Ölwechsel gemacht mit mitgebrachten Öl? :staun:

Wau

hab das noch nie bei einer Werkstatt gehabt :nein: :nein:

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Fragen kostet nichts.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• die haben Dir den Ölwechsel gemacht mit mitgebrachten Öl? :staun:

Wau

hab das noch nie bei einer Werkstatt gehabt :nein: :nein:

Hallo, habe ich damals als meine Dicke noch in der Garantie war auch selbst mitgebracht. Wie Kondos bereits sagte... Fragen kostet nichts.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Mir geht es nicht darum dem Händler die Spanne fürs Öl nicht zu gönnen, er hat einfach nicht das, welches ich möchte.

Das was er dabei nicht verdient gibt's als Trinkgeld für den Mechaniker (oder zumindest einen guten Teil davon).

vitti: vielleicht hilft es, dass ich vom Fach bin. D.h. es gibt ganz gute Gespräche mit dem jeweiligen Werkstattleiter. Trotzdem lasse ich die Jungs in Ruhe ihre Arbeit machen und steh da nicht dabei und weiß alles besser. Mit der Kombination haben meine beiden Werkstätten kein Problem damit, wenn ich das Öl mitbringe.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

Ich finds ok.

Ich liefer auch eignes Öl an, musste aber dafür auch einen Entsorgungspausche bezahlen.

Aber "Testerpauschale" finde ich schon fragwürdig. Vielleicht lesen wir demnächst noch von einem Hebebühnen-Verrechnungssatz oder einem Werkzeug-Nutzungsanteil. Ein Systembeitrag fürs elektronische Wartungsheft wäre auch noch abzurechnen. :Daumen runter:

Gruß Bernd

P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:

Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell XB12STT, KTM Duke2, MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3

• Stimmt, so richtig gefallen tut mir das auch nicht.

Aber so unüblich scheint es in der heutigen Zeit nicht zu sein. Anderenfalls würde wohl einfach der Stundensatz erhöht werden.

Lt KTM wären beim 12 Monate Service auch 137 Zeiteinheiten ok gewesen, da war ich mit den 90 ganz zufrieden.

• Ich hab am 24.4 die 1000 Inspektion der Händler hat mir mündlich gesagt das die Inspektion mit Bremsflüssigkeit ca 700 Euro kostet aus Erfahrung zu diesem Händler ist eig aber immer weniger als er sagt ich bin gespannt und berichte ✌️