Jetzt noch eine 1290 S@S kaufen ?!?

  • bei den Federelementen bei der SAS geht es ja nicht nur um die Federvorspannung, da mag die SAR bestimmt im Vorteil sein. Vergessen darf man nicht, dass das Fahrwerk auch auf die Straße reagiert und alles anpasst. Kann leider noch nicht sagen wie das bei der SAS funktioniert bei BMW s1000r von meinem Kumpel ist das der Hammer. Da ist selbst das gemachte Fahrwerk meines damaligen Motorrades einer sdr 1290 nicht mit gekommen, weil man immer einen Kompromiss eingeht. Hoffe es funzt bei der SAS ähnlich gut. Bei der Probefahrt der SAS waren die Strassen gut, dass ich darüber leider nichts sagen kann.

  • Und genau das, nämlich das semiaktive Fahrwerk, mag man oder eben nicht. Für mich genauso wie für andere SAR-Fahrer stellt sich auf der SAS ein "fliegender-Teppich"-Gefühl ein. Die SAS liefert mir zuwenig Rückmeldung von der Strasse. Sie bügelt einfach das meiste glatt. Das macht den gemeinen Moppedfahrer zwar schneller, aber mir taugt das Fahrwerk der SAR da einfach mehr.


    Zudem ist die SAR deutlich agiler als die SAS wegen der schmaleren Reifen.


    Letztlich ist es natürlich etwas Geschmackssache. Auf der Landstrasse ist eine SAR sicher nicht im Nachteil. Für mich eher schon die ultimate Schlecht-Wege-Reiseenduro.

  • Lol...Umdrehen ist natürlich eine gute Idee...:lautlach::lautlach:


    Ich habe meine das ganze Jahr über angemeldet...Es gibt kein schlechtes Wetter...nur schlechte Kleidung. Und wenn wieder wie vor 2-3 Jahren zwischen den Jahren Sonne und 16° herschen...dann grinz ich wieder im Kreis...:Daumen hoch:

    Dafür hat man doch eine @. Die macht alles mit. Mit ein bisschen Pflege ist das alles kein Problem..



    papasmcr

    Ich glaube über die richtige Reifenwahl wird hier an anderer Stelle ebenfalls sehr ausführlich diskutiert.

    Ich persönlich war mit den CAT nicht zufrieden. Hohes Aufstellmoment in den Kurven und wenig Feedback. Sehr rutschig bei Nässe.

    Fahre seit 3000km den Dunlop Roadsmart 3. Super zufrieden. Wahnsinns Grip. Aber halt eben ein Straßenreifen. Da ich aber auch mal sehr gerne so richtig am Kabel ziehe und bei Topspeed (>260km/h) und Angststreichen = weniger als 0 ist mir der Grip auf der Straße sehr wichtig.


    Aber wie gesagt...da gibt es ausführliche Tweets hier im Forum. Könnte da auch seitenlang Philosophieren darüber....:lautlach::peace:


    VG zusammen

  • WOW! Bin begeistert von den vielen sehr informativen Antworten. Ich denke, die SAR kommt jetzt doch für mich in die enge Wahl. Dann muss ich mal sehen, wo ich eine Probe fahren kann. Vielen Dank Euch allen!

  • Ich kenn die R als auch die S Version recht gut und kann auch öffters mal wechseln da beide im Familienbesitz sind. Zusätzlich als direkten Vergleich hab ich noch eine Versys mit 17 " Fahrwerk. Das R Fahrwerk ist mir auf schlechten, kleinen Straßen viel lieber. Auf längerer Tour, nur meine R. Sie liegt "satter" vor allem in schnellen Kurven. (die Reifen halten...keine Sorge.) Sie hält einfach ihre Linie. Ist jetzt nicht soooo viel, aber im direkten Vergleich spürt man den Unterschied schon deutlich

    Gehts in die Stadt, ist´s mit der niedrigeren S natürlich viel einfacher. Beide Beine satt auf dem Boden und beim Wenden am Lenkeranschlag oder jedenfalls fast am Anschlag gehts mit der S lockerer, entspannter und auch enger. Fußeln ist mit der R auch so eine Sache. Immer schaun, ob man in kein Loch tritt beim Fußeln....sonst wirds tricky. Noch einfacher für Stadt- und Rangierverkehr ist natürlich die Versys zu fahren. In engen Kurven macht sie richtig Spass- ist mein Kurvensuchgerät........solange die Straße OK ist.

    Das R Fahrwerk ist für mich immer wieder ein Genuss. Meine Mitfahre, auch die mit Semifahrwerken von BMW wundern sich beim Hinterherfahren immer wieder wie wenig ich mich bewege während es sie schüttelt und sie manchmal auch im Sattel "fliegen". Das BMW Fahrwerk ist ja nun anerkannt wirklich nicht schlecht....Aber eben kein 21 " Fahrwerk.
    Ach ja, enge Stilfserjochkehren mag ich (oder meine R) ebenfalls nicht so sehr. Es geht, aber bei anderen, jetzt wieder die GSen oder gar meine Versys gehts eben besser.
    Ich hab meine R 3,5cm tiefer, jetzt ist´s für mich auch in der Stadt einfacher. Oder kurz: Ich mag sie und hab sie desswegen jetzt schon 2 Jahre. Für mich eine Mopedewigkeit. So lange hatte ich vor xxx Jahren mal ne dicke fette Kawa.

  • Gehts in die Stadt, ist´s mit der niedrigeren S natürlich viel einfacher.

    Jetzt wissen wir endlich für was das "S" steht.:Daumen hoch:                              :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,

    ich hänge meine Anfrage mal an dieses Theme, um nicht extra wieder was auf zu machen.

    Ist mein erster Beitrag hier, eine Vorstellung halte ich für sinnvoll, wenn ich tatsächlich eine KTM kaufe.


    Ich möchte evtl. im kommenden Frühjahr ein neues Motorrad kaufen. Probefahrt ist noch keine gemacht.

    Mir gefällt die S@S am besten am ganzen Markt.

    Ich vergleiche natürlich auch die Preise.

    Meine Fragen:

    - Wie verstehe ich nun diese Lets trade keys-Aktion? Ich gebe mein altes Motorrad ab (Inzahlungnahme?)und

    bekomme eine Umtauschprämie von 1500,- auf den Listenpreis? (+ Geld für das alte Moped?)


    Im Netz werden für neue Maschinen sehr unterschiedliche Preise aufgrufen.

    Ich find 13.790,- ( mit Aktion) und 13.895,- oder 13.990,- (da steht nix von Aktion)

    Oder 16.695,- für ohne Sonder-Ausstattung :sehe sterne: Was für Unterschiede !

    Ich vergleiche gerade nur Neufahrzeuge ohne Sonderausstattung.


    Lieber wäre ein Neukauf ohne mein Motorrad ab zu geben.

    Ein Besuch bei KTM war bisher erfolglos, da die Dame samstags vor Ort schlicht keine Ahnung hatte.

    Wer kennt sich aus...?

  • Heiko, ruf doch mal bei den Händlern an die die Fahrzeuge im Netz ausschreiben.


    Ursprünglich ging die Lets trade Keys Aktion bis Ende Oktober (oder wars November :denk:) jetzt ist sie wohl bis März verlängert worden.

    Aber wenn Du dein Bike eh nicht in Zahlung geben willst dann trifft das auf Dich ja nicht zu - deshalb würde ich einfach mal die besagten Händler anrufen und dort gezielt nachfragen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Du musst nichts in Zahlung geben.

    Die Preise variieren, da die Händler zusätzlich noch unterschiedliche Rabatte geben.

    Wie Clausi geschrieben hat, ist die Aktion eigentlich schon rum, aber anscheinend haben noch einige Händler welche „freigeschaltet“ verfügbar (freigeschaltet steht weiter vorne im Thread erklärt)

  • Wenn die Konditionen stimmen, gebe ich mein Moped her.

    Die Aktion ist tatsächlich bis Ende März verlängert worden und betrifft nur die

    Fahrzeuge bis MY 2018

    Fände das neue Dekor auch nicht schlecht, aber nicht für 17.600,-

    Eine schwarze wäre mein Favorit.

    Anrufen wäre wohl wirklich das beste...

  • Ja, man muss einfach mit den richtigen reden. Ein 18er Modell kannst du auf jeden noch stark rabattiert abgreifen, auch ohne was Inzahlung zu geben. Meist bekommst du für den alten Schinken eh bei mobile mehr. Und ohne eine Inzahlungnahme kann man evtl. auch mehr Rabatt raushandeln. Aber wie gesagt, ob nun mit oder ohne sagt dir schon dein Händler.

  • Nicht nur in München


    In mobile de sind einige Neumaschinen bei verschied. Händlern für knapp 14.000,- inseriert.


    Was ich etwas wundert, ist die Tatsache, dass diese Aktion nun schon seit ca. 3 Monaten läuft

    und immer noch Mopeds für diesen Kurs (ca. 2500,- unter Neupreis) angeboten werden...


    Ist die 1290 Superadventure so wenig gefragt, dass sie sich einfach nicht anders verkaufen lässt,
    oder hat KTM so einen Überbestand, dass sie sie irgendwie loswerden wollen ... ???


    Oder bricht der Markt für Reiseenduros gerade etwas ein ??
    (*BMW hat 2018 auch deutlich weniger GS Modelle verkauft als ein Jahr zuvor *)


    Wie will KTM jemals die 1290SAS und SAR 2019er Modelle (mit anderer nicht unbedingt schönerer Lackierung)
    auch nur annähernd in der Nähe des Listenpreises von ca. 16500,- bis 17.000,- verkaufen ... ???


    Die Verkaufspolitik der Östereicher ist schon merkwürdig ....

    Geht es nur um Umsatz ? (:zwinker:Gewinnbefreite Umsatzsteigerung ?? :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Eine 2019er SAR kostet sogar Liste 17999,- zzgl Überführung. Also irgendwas mit 18,5k.


    Der Unterschied zur 2018er ist das geänderte Dekor und noch ein oder zwei vernachlässigbare Details.

  • Wobei mir die Lackierung für die 19er besser gefällt - aber nicht so viel besser, dass ich den Kauf der 18er bedauern würde...

    Freu mich auf März, da kommt sie.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich kenn die R als auch die S Version recht gut und kann auch öffters mal wechseln da beide im Familienbesitz sind. Zusätzlich als direkten Vergleich hab ich noch eine Versys mit 17 " Fahrwerk. Das R Fahrwerk ist mir auf schlechten, kleinen Straßen viel lieber. Auf längerer Tour, nur meine R. Sie liegt "satter" vor allem in schnellen Kurven. (die Reifen halten...keine Sorge.) Sie hält einfach ihre Linie.

    Super, genau das wollte ich hören. Dann ist bei mir die Entscheidung zu Gunsten der R auch gefallen, aber wohl erst frühestens 2020! Wenn das neue Modell so aussehen wird wie auf den Erlkönig-Fotos (ähnlich der 790er mit dem tiefen Tank … das geht gar nicht!!), hole ich mir wahrscheinlich die 2019er Lackierung, die wird's dann mit dem Modellwechsel im nächsten Jahr sicher auch günstiger geben!


    Gruß:Daumen hoch:

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Super, genau das wollte ich hören. Dann ist bei mir die Entscheidung zu Gunsten der R auch gefallen, aber wohl erst frühestens 2020! Wenn das neue Modell so aussehen wird wie auf den Erlkönig-Fotos (ähnlich der 790er mit dem tiefen Tank … das geht gar nicht!!), hole ich mir wahrscheinlich die 2019er Lackierung, die wird's dann mit dem Modellwechsel im nächsten Jahr sicher auch günstiger geben!


    Gruß:Daumen hoch:

    Warum ne überteuerte 2019er? Es gibt noch jede Menge 2018er zum günstigen Kurs. KTM macht durch ihre Rabattaktionen fast Neue Gebrauchte zum Superschnäppchen. Kaufst du dir nalso ne Topaktuelle haste jede Menge Wertverlust....einfach so, weil wieder irgendeine Rabattaktion deine gebrauchte R billiger gemacht hat. Bin gerade auf der Suche nach ner GT...Da werden für einen Käufer Superpreise aufgerufen. Unwahrscheinlich...2018er mit Rabatten von fast 4000€, und 2017er sind auch noch da, 13500€ im Schnitt mit PP Teilen zum Einkaufspreis...am Telefon angeboten, war noch nicht mal beim Händler dafür. Hätte ich meine R damals zum regulären Kurs gekauft, ich würd mir in Arsch beißen. Zum Angebotspreis macht du aber nen guten Kauf von nem tollen Moped, Ob GT, oder R oder S oder auch die neue 790er. Mopeds mit Character

  • ...du hast mich nicht richtig verstanden, oder ich habe mich umständlich ausgedrückt! Wie oben beschrieben werde ich mir erst 2020 die 2019er holen. Spätestens im nächsten Jahr (2020) kommt ein Modell-Update. Erste Fotos gibt es bereits. Dann purzeln garantiert wieder die Preise...war schon immer so :ja:

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler