Getriebeschaden

  • Gibt es vlt. Anzeichen eines nahenden Getriebeschadens?
    Z.B. beim Schalten immer öfter mal nen Zwischenleerlauf erwischt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So ähnlich sehe ich das auch. Einfahren schadet nicht, aber ein Getriebeschaden auf unsachgemäßes Einfahren zu schieben, halte ich für Unfug. Ich habe schon einige Motorräder "eingefahren" und zwar auf meine Weise! Keines davon ist verreckt, weder motor-, noch getriebeseitig. BMW hatte bei der GS mit Ölbadkupplung auch Anfangs Getriebeschäden. Und Ursache war nicht unsachgemäßes Einfahren. Meist sind Zulieferteile schuld, die einem hohen Kostendruck unterliegen und daher "billig" gefertigt werden (müssen). Oder meint hier wirklich jemand, Zahnräder bekommen Karies, wenn sie zu schnell bewegt werden?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Beim Einfahren geht oder vlt. besser ging es früher darum, dass sich Lager setzen und vor allem Späne und Dichtungsreste die bei der Montage ins Gehäuse gelangt sind, nicht mit Hochdruck in die letzten Winkel zu befördern, sondern sie bei gemäßigten Drehzahlen standesgemäß zu pulverisieren oder als gepflegten Matsch mit dem nächsten Kinde Ölbad auszukippen.

    Bei Bildern zerlegter 50TKm-Motoren, sind durchaus mal Späne in Umlauf geraten.

    So ne Montag Morgen Schraube -mit nem kräftigen eSchrauber im Rücken- schneidet auch mal ihr eigenes Gewinde -entsorgt geflissentlich die Reste ins Gehäuse- und harrt mehr oder weniger dauerhaft der Dinge. :grins:

    Ergo sollte das Öl beim ersten Wechsel fein gesiebt und genauestens inspiziert und analysiert werden um ggf. eine große Motorrevision einzuleiten.:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, mal wieder in Update, leider nix positives.


    Scheinbar wurde bei der Probefahrt wieder ein Fehler festgestellt der mir nicht näher erläutert wurde. Es wurde mir lediglich mitgeteilt das es noch unbestimmte Zeit dauern wird diesen zu finden und zu beheben.

    Damit ich wieder fahren kann bot man mir eine neue SDR in weiß aus 2018 an, zum "Sonderpreis" von 14000eur. Ich müsste nur etwas Wertausgleich zahlen für die Inzahlungnahme meiner SDR. Ich will leider nur keine weiße 2018, die ist hässlich. warum sonst gibt es zig Neufahzeuge noch davon in Mobile und keine Schwarze. Zweitens bekommt die jedermann zu dem Preis in Mobile NEU und drittens ist das Angebot für meine lächerlich in Anbetracht das ich erst 1,5 Monate fahren konnte und die jetzt 7 Wochen in der Garage steht.

  • Wenn du deinem Kürbissisten, freilich ohne den aktuell heraushörbaren Hals, also wie einen normalen Mensch ansprichst, hast du schon Chancen das Entgegenkommen zu vergrößern.


    Schildere dein verloren geglaubtes Vertrauen in eine heitere Motorradsaison wer weiß, vlt. könnt ihr euch auf weiß zum besseren Kurs einigen.


    So nach dem Motto, wenn ich schon das ungeliebte weiß nehme, dann komm du mir beim Preis entgegen und wir haben uns alle wieder lieb.:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, mal wieder in Update, leider nix positives.


    Scheinbar wurde bei der Probefahrt wieder ein Fehler festgestellt der mir nicht näher erläutert wurde. Es wurde mir lediglich mitgeteilt das es noch unbestimmte Zeit dauern wird diesen zu finden und zu beheben.

    Damit ich wieder fahren kann bot man mir eine neue SDR in weiß aus 2018 an, zum "Sonderpreis" von 14000eur. Ich müsste nur etwas Wertausgleich zahlen für die Inzahlungnahme meiner SDR. Ich will leider nur keine weiße 2018, die ist hässlich. warum sonst gibt es zig Neufahzeuge noch davon in Mobile und keine Schwarze. Zweitens bekommt die jedermann zu dem Preis in Mobile NEU und drittens ist das Angebot für meine lächerlich in Anbetracht das ich erst 1,5 Monate fahren konnte und die jetzt 7 Wochen in der Garage steht.

    Das klingt ja alles ziemlich mysteriös ?Aber wenn es außer einer weißen SDR nichts anderes gibt und du wenigstens dann wieder fahren kannst, dann würde ich mir das noch einmal überlegen. Vor allem wenn deine Werkstatt da so ein großes Geheimnis aus dem Fehler macht, wer weiß ob du mit der Kiste noch glücklich wirst.

    Vielleicht kommen sie dir ja noch etwas entgegen was den Preis angeht.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Die können doch deine Lackteile tauschen, weiß würde ich auch nicht akzeptieren. Ausfallzeit mit Ausgleichszahlung verrechnen:Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Auch ich würd mir den Tausch gegen eine neue SDR überlegen, denn bei deiner scheint ja was daneben zu sein, wer weiss welche Probleme sie im weiteren Verlauf noch mit sich bringt...

    Weiss wäre zwar auch nicht meine 1. Wahl, aber Farbe kann man sehr leicht und mit wenig Aufwand ändern. Dafür wärst du sofort wieder auf der STraße, die Farbe kannst später auch noch anpassen..

    (z.b. Folie,selbst lackieren etc..)

  • Wir haben uns jetzt geeinigt. Ich nehme die neue SDR aus 2018 in weiß. Tankverkleidung, Fender und Heckrahmen werden von meiner Schwarzen übernommen so das keine weißen Teile mehr dran sind. Zubehör wird übernommen sowie Track/Performance Pack werden auch freigeschaltet.

  • Kluge Entscheidung. Wer weiß was bei dem anderen Bock noch alles im Argen ist.


    Selbst wenn die Farbe nicht zu 100% gefällt oder weg ist, egal. Technisch bist Du da sicher auf der besseren Seite.


    Kannst ja nicht 2x so ein Pech haben.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wie heißt das immer so schön, alle guten Dinge sind drei.:zwinker:

    Die Betonung liegt auf GUTEN :grins:

    Die Panigale V4 steht nach 2 Tagen Rennstrecke auch wieder in der Werkstatt mit gerissenem Krümmer. Ich glaub ich hab das Pech gepachtet :kotz:

  • Die Betonung liegt auf GUTEN :grins:

    Die Panigale V4 steht nach 2 Tagen Rennstrecke auch wieder in der Werkstatt mit gerissenem Krümmer. Ich glaub ich hab das Pech gepachtet :kotz:

    Ich drücke die Daumen

    Gerissene Krümmer bei der V4 sind Standard

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Servus beinander,

    auch ich schreib jetzt mal meinen ersten Beitrag, auch bei mir in diesem Thema und auch bei mir wegen dem (ich vermute mal) Getriebeschaden.

    Heut Morgen auf m Weg zur Arbeit. Ortsende und ich hab n Auto überholt. 3 QS, 4 QS, 5 QS...Drehzalt schnellt rauf Geschwindigkeit geht runter, ein ruck mit lautem Knall und der sechste Gang is drinnen... sofort seltsame Geräusche. Ich bin sofort rechts ran wollte noch runterschalten, bis zum dritten Gang bin ich gekommen. Kupplung gezogen und wollte stehen bleiben. Kurz vorm Anhalten hat dann das Hinterrad blockiert. Schalten kann ich nur noch 3 - 6 und schieben lässt sie sich kaum noch da ständig das Hinterrad blockiert.

    Zu den Daten:

    KTM 1290 SD GT; BJ2017; 6500km und ich hab sie dieses Jahr im April beim Händler als Neufahrzeug gekauft

  • Hi


    ich habe zwar keinen Getriebeschaden aber es ist bei mir auch schon 2-3 vorgekommen das beim Schalten vom 5. auf den 6. der Gang nicht richtig

    reingegangen ist und der Motor hochgedreht hat. Ich habe dann immer gleich die Kupplung gezogen und noch mal nachgeschaltet. Wenn der Gang

    aber von selber bei der erhöhten Motordrehzahl reinspringt kann das schon eine extreme Belastung für das Getriebe sein.

    Ich finde den QS nicht grad optimal bei der 1290 oder ev. liegt es auch auch am Getriebe. Passiert ist mir das bisher nur vom 5. auf den 6. bei den anderen Gängen

    hats noch keine Probleme gegeben.


    lg Stefan

  • Ist mir inzwischen 3-4 mal passiert, immer beim kupplungslosen Quickshiften. Ich drück dann einfach nach. Kupplung brauchts dazu keine. Da kracht und splittert nix -geht einfach der Gang rein und gut.

    Ich vermute, dass ich manchmal etwas zu zärtlich mit dem Schaltautomat umgehe, was in 99,9% aller Fälle auch ok ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus beinander,

    auch ich schreib jetzt mal meinen ersten Beitrag, auch bei mir in diesem Thema und auch bei mir wegen dem (ich vermute mal) Getriebeschaden.

    Heut Morgen auf m Weg zur Arbeit. Ortsende und ich hab n Auto überholt. 3 QS, 4 QS, 5 QS...Drehzalt schnellt rauf Geschwindigkeit geht runter, ein ruck mit lautem Knall und der sechste Gang is drinnen... sofort seltsame Geräusche. Ich bin sofort rechts ran wollte noch runterschalten, bis zum dritten Gang bin ich gekommen. Kupplung gezogen und wollte stehen bleiben. Kurz vorm Anhalten hat dann das Hinterrad blockiert. Schalten kann ich nur noch 3 - 6 und schieben lässt sie sich kaum noch da ständig das Hinterrad blockiert.

    Zu den Daten:

    KTM 1290 SD GT; BJ2017; 6500km und ich hab sie dieses Jahr im April beim Händler als Neufahrzeug gekauft

    Moin erst mal.

    Das kommt mir bekannt vor. Hatte das selbe Problem. War auf auf dem Weg nach Hause von der Tour . Fuhr von einer Kreuzung an 1qs-2qs-3qs-4qs-5qs und bei einlegen von 6 Gang drehte der Motor hoch und legte den Gang ein. Da kalte es ordentlich. Hatte darauf hin (Manuell) ausgekuppelt und runter geschaltet. Die ersten 5 Gänge hörten sich normal an aber wenn man in den 6 geschaltet hat rappelte es ordentlich.

    Hatte darauf meine Maschine zum Händler gebracht und seine erste Vermutung Getriebeschaden. Paar Tage später rief der Händler mich an und bestätigte den schaden. Zum Glück war das ein Garantie-Fall. Mir wurde gesagt das es bis zu vier Wochen dauern kann ? jetzt ist die aber schon die achte Woche da und ich werde nur vetröstet von Woche zu Woche.


    Zu den Daten:

    KTM SDR 1290 Bj. 2018 ca6500km runter.