Neue SMC-R kommt 2019

  • Mir gefällt auch das Original Rücklicht der neuen SMC R, bei dem Kennzeichenträger müsste wohl noch zusätzlich eine Kennzeichenbeleuchtung unter dem Rücklicht montiert werden.


    Frage ist wie es dann optisch wirkt.

    Angeblich ist sie schon dran, leider ist das Foto genau da unscharf...

    :driften:

  • Einverstanden Flo, aber auf Fake News resp. Betrugsversuche soll man hier im Forum schon hinweisen dürfen... :kapituliere:

    Erheiternd, wenn in 9 von 10 Fällen der Ausdruck "Fake news" falsch verwendet wird :applaus:

    Nur mal so zur Aufklärung: Herr Trump benutzt den Begriff, um wahre Aussagen zu diffamieren, die seinen Aussagen widersprechen.

    Wenn du also ein "gefälschtes" Diagramm als "Fake news" bezeichnest (was an sich schon total falsch ist, denn es sind keine Nachrichten), dann ist es nach der Logik die Wahrheit.

    Böse Zungen behaupten, dass KTM die Übersetzung für die Testfahrten optimiert haben könnte...

    Was für ein Bullshit :lautlach: Böse Zungen sitzen meist knapp unterhalb von hohlen Birnen.

    Jeder kann die Zähne auf dem Kettenrad hinten lesen oder zählen und um an das vordere Ritzel zu kommen, muss man 2,3 (?) Schrauben lösen.

    Wie dämlich müsste man sein, um das erstens als Hersteller so offensichtlich zu manipulieren und das zweitens zu glauben?

    Diese Youtuber sind doch Kasper, man schaue sich nur mal den Blackout an..

    Auch den Hinweis, dass das Motorrad (übrigens JEDES Motorrad) als Zweisitzer registriert ist, und man es extra ummelden muss.

    Sonst kannst dir beim ersten Kiwara (Polizist) gleich ein Taxi heim bestellen - da muss nicht mal jemand hinten sitzen.


    Zugelassen für zwei Personen ohne Haltegurt oder Griffe und ohne Soziusrasten = sofortige Stilllegung

    Zumindest in D interessiert das weder die Polizei noch den TÜV, ob du Rasten oder Soziussitz drauf hast, wenn du alleine fährst.

    Nur die Demontage von einem von beiden ist verboten. So hat es mir mein TÜV-Prüfer mal erklärt.

    Das bezweifle ich stark, jeder zweite Supersportler fuhr doch früher mit Soziusrasten und Soziussitzabdeckung herum und es hat nie jemanden interessiert.

    wenn im Fahrzeugschein steht dass das Fahrzeug ein 2 Sitzer ist, muss auch alles dafür verbaut sein. Ich denke nicht das man bei einer Kontrolle deswegen eine Strafe bekommt aber rein rechtlich muss alles verbaut sein.

    Nein, muss es nicht.

    Siehe oben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das bezweifle ich stark, jeder zweite Supersportler fuhr doch früher mit Soziusrasten und Soziussitzabdeckung herum und es hat nie jemanden interessiert.

    eben. Es interessiert niemanden, nicht mal den TÜV, aber er meinte offiziell sei es so geregelt. Gebe hier nur das weiter was er mir gesagt hat. Vielleicht ist das auch nur die Vorgehensweise hier in Absprache mit der Polizei oder wie auch immer. Ich fahre auf jeden Fall meine Motorräder immer ohne alles und bin damit ein halbes Dutzend mal kontrolliert worden, ohne das es irgendwen gejuckt hat.

  • ...Nein, muss es nicht.

    Siehe oben.

    Doch das muss es. Die Angaben im Schein sind keine Empfehlungen sondern Vorgaben. Ob es jemanden interessiert ist natürlich eine andere Geschichte. Ich hatte mir 2015 eine Fireblade SP gekauft die als Einsitzer geliefert wird. Im Schein war sie aber als 2 Sitzer eingetragen weil Honda DE ein falsches COC Papier zu dem Moped geliefert hatte. Ich hatte mich damals näher mit dem Thema beschäftigt und kann dir Versichern das es so ist wie es ist. Das Gesetz dazu ist ja für alle frei zugänglich. Kannst gerne nachlesen. Und es ist auch definitiv verboten eine Soziusabdeckung zu montieren wenn die Soziusrasten noch dran sind. Wie gesagt, es wird wahrscheinlich in DE keinen interessieren aber verboten ist es trotzdem.

  • Bei uns in Österreich juckt es den einfachen Dorfpolizisten wahrscheinlich auch nicht, aber es gibt oft genug an den bekannten Hotspots Schwerpunktkontrollen von der Landesregierung - und sie können dir an Ort und Stelle die Betriebserlaubnis stanzen. Und die Typen kennen sich aus. Mir ist es auch egal, kann ja jeder tun und lassen wie er meint. Nicht mein Problem. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wie es bei euch in D geregelt ist, weiß ich nicht - wie gesagt soll jeder tun wie er meint.

  • Habe gerade meine neue SMC R vom freundlichen KTM Händler abgeholt.


    Fährt sich super. Brief und COC dabei, leider hat die lokale Zulassungsstelle Freitagsnachmittag schon zu, so werde ich Montag früh das Bike zulassen.


    Den Verkäufer habe ich bei Übergabe gefragt ob es Stress mit der Rennleitung gibt, wenn ich nur die Soziusfussrasten montiere und die Wegwerfgriffe im Karton lasse.


    Er meinte Ihm sei in der Richtung nichts Nachteiliges bekannt.


    Allen ein schönes Wochenende:winke:

  • .... Das Gesetz dazu ist ja für alle frei zugänglich. Kannst gerne nachlesen. Und es ist auch definitiv verboten eine Soziusabdeckung zu montieren wenn die Soziusrasten noch dran sind. Wie gesagt, es wird wahrscheinlich in DE keinen interessieren aber verboten ist es trotzdem.

    Um dieses uralte Thema endlich mal zu klären:

    Kannst du uns bitte den entspr. Link zum betr. Gesetz hierzu reinstellen, oder den genauen Fundort im Web beschreiben, oder wo das sonstwo nachzulesen ist?

    Danke, Gruß Linsi

  • Für den Versicherungsvergleich hier die Hersteller und Typ Nr der neuen SMC R in D:


    Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Kfz-Brief), Punkt 2.1: 6007 und Punkt 2.2: AFZ000029


    Im COC zu Umweltanforderungsstufe, Punkt 4.0.1 Umweltanforderungsstufe = EURO 4


    Punkt 4.0.6.1 Standgeräusch 91 db(A) bei der Motordrehzahl 4000 1/min, CV: Standgeräusch 88 db(A) bei CV: bei der Motordrehzahl 2750 1/min

  • Hello Leute ...


    Muss mich kurz mal einklinken ... ( bitte prügelt mich nicht, bin eher der stille Mitleser )


    Kurz zu meiner Person ... , fahre seit 97ig Ktm und komme aus dem Herstellungs Land !


    Mich würde einfach Interesieren ob die Neue nun wirklich der Hammer ist oder nicht ...


    Habe von 300 bis 990 ccm fast alles durch ... off sowie on road !


    Nun frage ich mich:

    ´´ist sie wohl zu vergleichen mit meiner damaligen, leicht optimierten 660er aus 03 ´´


    Eine 690er hatte ich leider noch nie ... , überlege mir denn noch, demnächst eine zu schnappen ...


    Hätte Sie gerne neu, obwohl mich bis jetzt immer die Elektronik abgeschreckt hat ( ABS, bla bla bla ... ) !


    Wie jeder weiß sind Probefahrten einfach nicht das selbe, wie mit der eigenen leicht Personaliesierten an zu stoffen...


    Bin auch gespannt wie lange man wieder auf p.p. warten muss, und wie viel man für eine offene Version im Endeffekt hinlegen muss ( komplette Akra. / Lufi / Mapping ) ...


    Die angegebenen Ps müssen doch schon der Knaller sein ... ( gegebenenfalls noch etwas kürzer übersetzt ... )


    Bin auf jeden Fall schon riesig gespannt auf die ersten wirklichen Fahrtberichte Eurerseits...


    Möchte all denen, die schon eine haben alles Gute wünschen und das der Winter gleich mal um ist ...


    Gruß Roman !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob der was taugt weiss ich nicht, Kennzeichenhalter mit den originalen Rückleuchten.


    https://www.tecbike.de/kennzei…2020.html?number=196703-X

    Danke nochmal für den Tipp


    Habe mich jetzt umentschieden und den IQ1 bestellt. LED-Kennzeichenleuchte ist laut Beschreibung dabei.


    Die Original-Rückleuchte ist, meinem Empfinden nach, KTM genial gelungen.


    Das Rücklicht erscheint flächig rot Neonfarben, das Bremslicht dagegen aus einzelnen LEDs.

    Dazu die Form des Gesamt Rücklichts. Wird von mir nicht getauscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Doch das muss es. Die Angaben im Schein sind keine Empfehlungen sondern Vorgaben. Ob es jemanden interessiert ist natürlich eine andere Geschichte. Ich hatte mir 2015 eine Fireblade SP gekauft die als Einsitzer geliefert wird. Im Schein war sie aber als 2 Sitzer eingetragen weil Honda DE ein falsches COC Papier zu dem Moped geliefert hatte. Ich hatte mich damals näher mit dem Thema beschäftigt und kann dir Versichern das es so ist wie es ist. Das Gesetz dazu ist ja für alle frei zugänglich. Kannst gerne nachlesen. Und es ist auch definitiv verboten eine Soziusabdeckung zu montieren wenn die Soziusrasten noch dran sind. Wie gesagt, es wird wahrscheinlich in DE keinen interessieren aber verboten ist es trotzdem.

    Dann müssen bestimmt auch alle VW-Bus Besitzer, die eine Sitzbank ausbauen, weil sie zum Beispiel ein Motorrad transportieren oder umziehen vorher zum TÜV und ein paar Sitze austragen lassen und danach wieder hin, um sie wieder eintragen zu lassen? Ich glaube nicht..:nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Glauben ist nur selten hilfreich. Ich empfehle dir „Wissen“ versuche es mal.


    §61 der StVZO. Hier noch die Quelle samt Anhang wo alles detailliert beschrieben steht.

    https://www.gesetze-im-interne…o_2012/BJNR067910012.html


    § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

    (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
    (2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
    (3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

  • Zitat

    SUMOs kaufen nur junge Leute...

    Zitat

    11'000 Euros sind zu teuer für junge Leute...

    Ja, was stimmt denn nun?


    Frage an die neuen Besitzer, wie alt seid ihr eigentlich?

    Ride hard or stay home :driften:

  • :denk:früher musstest du wenn Rasten oder, und Haltevorrichtungnich nicht vorhanden war wieder nach Hause fahren oder austragen lasen, da die Zulassung für zwei Personen ist muss auch die geeigneten Anbauteile vorhanden sein. Ich denke dass heut zu Tage eben die Augen etwas zu gedrückt werden.







  • 29 Jahre...


    BAR-Zahler...