Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Danke euch für die Tipps. Im Moment wird´s wohl noch ohne Gang einlegen gehen, hat ja gerade erst 4000 km runter. Dann kann ich otzelot´s Kettenschutz die Tage endlich montieren und muss mir keine Extragelenke für die Finger bestellen :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Einen halben Meter Gelenkschlüssel für 20 €, Mopped auf Seitenständer, erster Gang, Fuss auf die Bremse und gib ihm. Geht ganz leicht. Viertel oder halbe Umdrehung auf, Mopped auf Montageständer und erst dann ganz lösen. Da wäre mir Kompressor, Schlagschrauber und was weiss ich noch viel zu aufwändig...


    Verstehe ehrlich gesagt das Diskussionspotential über 10 Seiten hier nicht? :denk:

  • Der Kompressor steht genau neben der GT, ist dauerhaft am Strom angeschlossen. Ich müsste also nur den Schlagschrauber anstecken, Nuss drauf und fertig wär´s. Da hab ich mit Handarbeit wohl mehr Arbeit ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Nein, manchmal ist die Mutter - obwohl ordnungsgemäß mit 250 Nm angezogen - so fest, dass es trotz vollem Festziehen der Hi-Bremse ohne Gangeinlegen eben nicht mehr geht.

    So machen die das auch in der Werkstatt.

    Es ging bei kischde in Verwendung mit dem Schlagschrauber...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke euch für die Tipps. Im Moment wird´s wohl noch ohne Gang einlegen gehen, hat ja gerade erst 4000 km runter

    Hat nichts mit der Fahrleistung zu tun, sondern mit dem "Spezialisten", der zuletzt an der Mutter war....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hat nichts mit der Fahrleistung zu tun, sondern mit dem "Spezialisten", der zuletzt an der Mutter war....

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war meistens schon auch mit steigendem Alter früher oder später meist auch irgendwo an Schrauben zu sehen, dass km und/oder Alter sich zeigten. Aber grundsätzlich haste natürlich recht, wenn der Schrauber, der vorher dran war, sich entsprechend 'verewigt' hat, hält sich das meist auch seeeeeeeeeehr lange.... ^^

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Das ist die Vornuß zur Hauptnuß, du Nuß. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Besser eine 30ger nehmen, ergibt bei doppelter Benutzung die gewünschte 60ger sw

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal das Thema schlagschrauber Vergleich in kaufberatung geschoben.

    Dort passt das besser hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit: Thema bearbeitet.

  • Wenn du die Mutter (wenn sie korrekt angezogen ist und die Sicherungsdrähte flutschen) zur Felge hin markierst,

    und die Stellung Felge zur Felgenaufnahme markierst

    dann brauchst du keinen Drehmo mehr

    einfach immer bis zur Markierung anziehen, passt

    Hatte ich total vergessen, jetzt das Bild dazu


    markierung.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Für diese Vorgehensweise sollte dann aber auch schon vordem Lösen das richtige Drehmoment vorhanden sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ja, und früher gab es keine Drehmomentschlüssel, da machte man es über Drehwinkel,

    ist genauer, wird bei wichtigen Teilen noch heute so gemacht, u.a. bei Zylinderkopfschrauben ( auch bei der SDR)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • wird bei wichtigen Teilen noch heute so gemacht, u.a. bei Zylinderkopfschrauben

    Das habe ich noch nie gehört. Wo startet denn dann die Zählung für den Winkel?


    Ah, habe was dazu gefunden: https://www.deprag.com/schraub…mationen/anzugsverfahren/

    Es ist eine Kombination aus Drehmoment (Schwellmoment) und Winkel (Nachspannwinkel). Interessant.


    Ich mache es einfach, wie es im Handbuch steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()