Conti Trail Attack 3!

  • War letztes Wochenende auf der Jadranska Magistrala in Kroatien unterwegs bei Hitze, ca 30°C. Tour waren 1500km. Am Hinterreifen bei der großen Querrille die bis zur Flanke rausgeht hat sich der Gummi richtig aufgestellt. Das sind ca 2-3mm Unterschied. :denk: Ist das bei euch auch so schon vorgekommen?


    Der Reifen ist wirklich extrem heiß geworden beim angasen. Muss sagen bei Hitze ist das super tolle Vertrauen nicht mehr 100% da gewesen. Da merkt man schon das der Reifen ein wenig zu schmieren beginnt.


    Jetzt nach 6000km (inkl. 4500km Balkantour)

    Am Hinterreifen sind noch 2,5mm in der Mitte übrig.

    Der Vorderreifen scheint so als der unkaputtbar wäre. 3-3,5mm an der Flanke und das bei dem heizen nach diesen Kilometern. :sensationell:

    20190615_090137.jpg

  • Ja meiner stellt sich auch so auf beim beherzten Angasen, merkt man aber nicht wirklich. :Daumen hoch:

    Naja das der irgendwann ab baut ist ja logisch, irgendwo muss ja der Temperatur Bereich enden :grins:

    :peace:

  • Leider bleibt der Unterschied und wird sogar größer - vom vorderen Reifen kommt dann ein singen und vibrieren das nervt. Also wechsle ich lieber den Reifen bei dieser Laufleistung.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Mein Dunlop Trailsmart Max hat das auch hinten, nennt sich Sägezahn glaube ich. Bislang ist dies bei mir, wenn dann, nur vorne aufgetreten.

    Zu Haftung ist alles ok.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Das erste mal!

    Gestern Regentraining und bei 18° und leichten Regen ca 300km den neuen CTA3 eingefahren.

    Erster Eindruck sehr gut! Super Einlenkverhalten, guter Geradeauslauf und kein Shimmy.

    Am Ende gut in die Schräglage rein und Reifen haftet!

    Bin gespannt wie er sich bei Wärme, trockenen Straßen und Sportmodus verhält!?

    Grüße

    Ede :driften:

  • Mit was für Druck fahrt ihr den den CTA 3 auf der SAS? Habe mal Testweise nach Wechsel auf den Reifen mit 2,5/2,9 (ca 20 Gerad Aussentemp) eine Runde gedreht, kommt mir Tick zu kippelig vor. Ansonsten alles gut bisher.

  • 2,5 v und 2,9 h müsste passen. Ist halt kippliger wie der Pirelli.

    Nach 200 km hast du dich dran gewöhnt !

    Gerade wenn du von abgefahrenen Reifen kommst ist jeder Reifen besser wie das was du drauf hattest :der Hammer:


    LG Andreas

  • Ich fahre den CTA3 mit vo 2.5 / hi 3.0 bar.

    Mach gerne immer einen Tick mehr rein bzgl Gewicht.


    Gestern zum ersten mal bei Sonnenschein gefahren.

    Draufgesessen und dachte mir...da bin ich ja mal gespannt ob ich neugierig bin!:grins:


    Reifen top, Haftung ohne Ende und vermittelt Sicherheit. Diesen Reifen fahre ich weiter!

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl!:grins:

    Grüße

    Ede :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • So, habe mich trotzdem jetzt für die Norwegenreise für den Anakee Adventure entschieden. Aufgrund der Nässeperformance.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • So, habe mich trotzdem jetzt für die Norwegenreise für den Anakee Adventure entschieden. Aufgrund der Nässeperformance.

    ich kann mir nicht vorstellen dass die Nässeperformance bei irgendeinem Reifen besser sein könnte als beim CTA3, (auch bei extrem niedrigen Temperaturen)

    ich glaube da bist du einem Hoax aufgesessen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Michelin Road Trail 5 ist im Nassen besser als CTA 3. Der Conti ist zwar nicht schlecht, aber wenn man es besser möchte geht das.

    Den Anakee kenne ich nicht weil ich auf der Dicken ZR brauche, soll aber laut Testbericht im Nassen eine Macht sein. Der MRT 5 ist das auch, dafür hielt er bei mir nicht so lange.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ich kann mir nicht vorstellen dass die Nässeperformance bei irgendeinem Reifen besser sein könnte als beim CTA3, (auch bei extrem niedrigen Temperaturen)

    ich glaube da bist du einem Hoax aufgesessen.

    Nein das wurde in der aktuellen Motorrad im direkten Vergleich gemessen. Der Anakee Adventure schlägt alle anderen Reiseenduroreifen bei Nässe.

    Wenn man dann noch den Sportreifentest in der PS (haben zeitgleich mit Motorrad auf der gleichen Teststrecke getestet), sieht man, dass der Anakee-Adventure bei Nässe sogar die Sportreifen schlägt. Die sind bei Nässe nicht besser als die anderen Reiseenduroreifen. Der liegt in allen Kriterien vorne. U.a. deswegen habe ich mir den gerade auch aufgezogen. Bei Trockenheit sind die anderen Reifen nur um Nuancen besser. dafür habe ich beim Anakee ein für Schotte wenigstens minimal besseres Profil als bei den anderen. Aber alle getesteten Reifen liegen SEHR dicht zusammen. In der Performance kaum zu unterscheiden. Sehr lesenswerter Testbericht.


    bildschirmfotovom2019sfkul.png

    VG
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von BDR529 ()

  • Na genau. Deswegen gibt es zig Reifenhersteller und nicht nur einen.

    Bin gespannt wie sich der Anakee macht (Die Neuentwicklung soll gegenüber dem 3 deutlich besser sein)

    Und genau wegen der Nässe habe ich mich entschieden.

    Meine Originalbereifung ist nach knapp 5.000 km vorne fast runter (1,9-2,1mm), hinten habe ich noch genug drauf (6mm) Sollte wohl was an meiner Fahrweise ändern.

    Da wir in Norwegen in etwa die gleiche Strecke fahren, bin ich mal gespannt. Wobei - die vorgegebene Geschwindigkeit in Nor sollte schon einen positiven Effekt haben. Oder diesen Effekt machen dann die hoffentlich 100.000 schönen Kurven wieder wett.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Michelin Road Trail 5 ist im Nassen besser als CTA 3. Der Conti ist zwar nicht schlecht, aber wenn man es besser möchte geht das.

    Den Anakee kenne ich nicht weil ich auf der Dicken ZR brauche, soll aber laut Testbericht im Nassen eine Macht sein. Der MRT 5 ist das auch, dafür hielt er bei mir nicht so lange.

    Hi Silliwilly


    Du hast Erfahrung mit beiden Reifen.

    Kannst du den Unterschied zw RT5 und CTA3 beschreiben?

    Mich würde besonderst die Eigenschaft bei sportlicher Fahrweise interessieren.

    Haftung, Schmieren, Sägezahnbildung etc.

    Fahre seit 1000km den CTA3 und bin sehr zufrieden.

    Danke dir.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hallo Eddy,


    also bis auf die Nasshaftung schenken sich die beiden Reifen nichts beim flotten fahren.

    Beide sind ähnlich handlich und auf trockener Strasse absolut vertrauenerweckend. Ob beide bei längerem harten angasen ins schmieren geraten würden? Keine Ahnung.

    Gefühlsmässig vielleicht der Michelin eher, da beim zügigen fahren der CTA3 nicht ein so rauhes Laufbild bekommt.

    Sägezahn beim Michelin ja (hatte schon Bilder eingestellt), hat aber nicht gross gestört. Viel mehr war der Shimmyeffekt gegen Ende störend. Lag aber vermutlich auch mit an der Beladung.

    Der CTA3 hat jetzt erst 1700 Km gelaufen, 300 davon im absoluten Schiffwetter (AB) und insgesamt 650 auf der Bahn. Von Sägezahn ist bisher noch nichts zu sehen, aber ich muss ihn erst mal hier im Schwarzwald testen und Km machen.

    Auf sardischen Landstrassen war er jedenfalls top. Ich denke der MRT5 ist nur bei Nässe noch etwas besser als der CTA3, sonst sind beide gleich oder der CTA3 in der Km Leistung und Sägezahn etwas besser?

    Gute Fahrt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen